$5.50 SNG Strategy ändern
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kky Skat Spieler
|
Verfasst am: 27.06.2008, 08:37 Titel: $5.50 SNG Strategy ändern |
|
|
Hallo,
Zu meiner Situation:
Ich spiele jetzt seit 2 Monaten fast ausschließlich nur mehr $5.50 9 Player SNGs auf FTP, und bin weit entfernt von jeglichem Erfolg. Vielleicht findet ja jemand einen groben Fehler oder hat einen Verbesserungsvorschlag für folgende Strategie:
Early Stage Play:
| Zitat: |
- Preflop open raises immer 3xBB
- Open raises mit allen PPs und SCs
- sehr oft C-Betten, 2/3 bis 3/4 Pot
- sehr wenige calls, eher immer raisen
- Ass-Hände kleiner AJ werden eigentlich immer gefoldet
eventuell open raises mit AT/A9 vom Btn. od. Cutoff
- Kein Slow-Playing nur einfaches ABC-Poker
|
Middle Stage Play:
- Open raises mit 2.5xBB
- Blind steals vom Btn./Cutoff auf nem tighten table auch gerne UTG
- Bei M = 5: nur noch auf mögliche showdown Hände warten + first in
- Bei M = 10: SCs (ab QJs) und kleine PPs (ab 88) werden gefoldet
|
Bubble Play:
- falls die stacks einigermaßen gleich groß sind, setze ich mein
spiel von der middle stage fort
- als Bigstack warte ich lieber auf Fehler der anderen Spieler
- Als Medstack gehts nur drum ITM zu kommen
|
Ich hab nebenbei Pokertracker laufen, verwede aber kein HUD, schreibe aber massig Spielernotes, am Ende eines SNG hat fast jeder Spieler 1-2 Notes bekommen ...
greetz, bis später ! |
|
| Nach oben |
|
 |
lostnobody Shark

Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 858 Wohnort: Köln / am WE Aachen
|
Verfasst am: 27.06.2008, 09:49 Titel: Re: $5.50 SNG Strategy ändern |
|
|
Also ich hab sie anders gespielt!
Early Stage
- Preflop open raises immer 3BB + 1 BB pro Limper (meistens)
- Call, Pocket Pairs auf Set-Value, SC in guter Posi mit genügend Limpern -> Limp
Wenn Set getroffen, anspielen!
Set nicht getroffen aber Over-Pair anspielen
Set nicht getroffen, Medium Pair ->check, gegner spielt an ->fold
- Ass-Hände kleiner AJ werden eigentlich immer gefoldet -> Jop
- Kein Slow-Playing nur einfaches ABC-Poker -> Geht auch klar
|
Middle Stage Play
Geht in Ordnung
|
Bubble
- Als Big-Stack mache ich hier massiv druck, keiner möchte rausfliegen,
klaue also sehr oft und versuche meinen Stack weiterauszubauen!
- Als Midstack warte ich auf eine verdoppelungsmöglichkeit. Wenn der andere Smallstack so small ist, das er nur noch 1-2 BBs hat, spiele ichs ehr passiv und lege mich nicht mit den größeren Stacks an.
- Low Stack
Push or Fold, in guter Position zum stealen der Blinds und als verdoppelungsmöglichkeit. Allerdings warte ich hier auf was passables, was noch showdown value hat
Als Faustregel im late-game, looser pushen, tigher callen!
|
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
kky Skat Spieler
|
Verfasst am: 27.06.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Also vielen Dank mal fürs erste lostnobody, ich werde mein Bubble play mal anfangen umzustellen, die Faustregel "im late-game, looser pushen, tigher callen!" hatte ich eigentlich außer Acht gelassen ...
Fragen zu deinem Early Play:
- Call, Pocket Pairs auf Set-Value, SC in guter Posi mit genügend Limpern -> Limp
Wenn Set getroffen, anspielen!
Set nicht getroffen aber Over-Pair anspielen
Set nicht getroffen, Medium Pair ->check, gegner spielt an ->fold |
Sollte ich auch mit mittleren PPs aus jeder Position nur callen,
welche calls meinst du hier, blind/minraise/3xBB ?
Mit wieviel spielst du das Over-Pair an ?
Sind die SCs (sagen wir mal bis 87) wirklich nur einen Limp wert?
Verwendet irgendjemand Stats für SNGs auf FTP (man kann sich die Turnierergebnisse ja nicht zuschicken lassen wie bei anderen Plattformen) |
|
| Nach oben |
|
 |
lostnobody Shark

Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 858 Wohnort: Köln / am WE Aachen
|
Verfasst am: 27.06.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich bin der meinung das man gerade in der Anfangsphase der SNG´s sehr weak tight spielen sollte. Da ich meine EDGE erst bei hohen Blinds richtig ausspielen kann.
early
Pocket Pairs
Ich limpe zumeist nur auf Set-Value in der Early Phase und calle einen Raise wenn die Pot-Odds es rechtfertigen und vorallem wenn die Stacksize der Gegner noch groß genug ist. Ich hab nichts davon schöne Odds zubekommen, aber keine Auszahlung mehr. Das gilt natürlich auch für sich selbst, wenn ich nen kleinen Stack habe, brauche ich nicht mehr zu limpen.
SC
Suited Connectors, limpe ich gerne, wenn ich nette Pot-Odds in Late-Position bekomme.
Normalerweiße würde ich sie Cute-OFF oder am Button raisen, wenn keiner oder nur einer eingestiegen ist. Dies tue ich aber nicht in der Early-Phase. Die Blinds sind einfach im Verhältniss des Startings-Stacks zu niedrig. Daher, ich kann viel verlieren, aber nur sehr wenig gewinnen.
Also, ich spiele sehr sehr tight in den ersten Blindstufen. Die Donks vernichten sich selbst. AA, KK, QQ, JJ, AKs, AKo und AQ kommt auf die Position an.
WICHTIG! Das ist meine Spielweise und funktioniert für mich bislang, es ist natürlich möglich, das dies alles totaler Quatsch ist!
Zuletzt bearbeitet von lostnobody am 01.07.2008, 09:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mnl The Great White
|
Verfasst am: 27.06.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Hab ich mich verlesen, oder spielst du am Anfang loose und am Ende tight? Genau umgekehrt muss das sein. SCs und kleine PPs werden first-in gefoldet im 1. Blindlevel. Mit M=5 sind das allerdings prima Pushhände. _________________ Tagebuch Update: 27.11.08 (NL100 i like #2) |
|
| Nach oben |
|
 |
kky Skat Spieler
|
Verfasst am: 27.06.2008, 13:19 Titel: |
|
|
| mnl hat Folgendes geschrieben: |
| Hab ich mich verlesen, oder spielst du am Anfang loose und am Ende tight? Genau umgekehrt muss das sein. SCs und kleine PPs werden first-in gefoldet im 1. Blindlevel. Mit M=5 sind das allerdings prima Pushhände. |
Ich finde das sieht nur auf den ersten Blick so aus, wenn man bedenkt das es sich um ein SNG mit 9 Spielern und Blindleveln von 5min handelt, ergeben sich im Schnitt gar nicht so viele gespielte Hände.
Ich raise die SCs schon noch in Abhängigkeit meiner Position, auf diesem Limit gibt es oft genug action in early/middle position die mich mit SCs natürlich verjagt .... oder was denkst du/ihr?
Mein Bubble Play ist ziemlich sicher zu tight, aber das tighte middle stage play ergibt sich ja nur durch ein diszipliniertes shortstack play. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 27.06.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Ich sag mal so, als ich noch 9 max. SNGs gespielt habe, habe ich in den ersten beiden Blindstufen ultratight gespielt, also nur AQ+ JJ+ geraist, die anderen PPs auf setvalue gecallt und nur vom button eine etwas weitere range gespielt...also in einem unraised multiwaypot evtl mal Ax suited, SC, etc... und es hat gut funktioniert so.
Die Sieger werden nicht in den frühen Blindstufen gemacht und so schön es ist, früh zu verdoppeln...der größte Fehler ist es, größe Pötte mit AJ auf einem A high board zu verlieren oder sich mit Händen wie KQ zu verzetteln.
Die frühen Blindstufen sind imo dafür da, erstmal festzustellen, ob donks dabei sind und diese sich entweder selbst busten lassen oder sie zu stacken mit einer premium Hand.
Die Spreu trennt sich dann vom Weizen ab midstage, bzw. wenn noch 5 Leute am Tisch sind, dann muss man Gas geben und die Tendenzen der Gegner ausnutzen, zu tight zu spielen, bzw. halt erkennen, welche Spieler man aufgrund ihres stacks/ Spielstils attackieren sollte und welche nicht.
Habe mal einen Artikel auf 2plus2 gelesen, dass der optimale spread in den Platzierungen folgender ist: 1 Platz, 2 Platz, 5 Platz 3 Platz, 4 Platz... was also impliziert, dass man höhere Risiken nehmen sollte in dieser Phase, dann zwar des öfteren als fünfter bustet, dafür aber...kommt man ins Geld eben oftmals 1 oder 2 wird.
Ach ja, und als Bigstack natürlich unbedingt Druck machen, wenn man schon mal in so einer guten Position ist, muss man die auch nutzen. _________________ "They might go home broke, but they wont go home curious" |
|
| Nach oben |
|
 |
kky Skat Spieler
|
Verfasst am: 27.06.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Noch 2 Fragen hab ich:
Ich hab in letzter Zeit auch oft SNGs gehabt in denen sich eine MidStage so wie sie Bun_E222 beschrieben hat (5 Leute am Tisch) nicht ergeben hat, die Stacks sind alle einigermaßen gleich große, es gibt aber trotzdem die selbe loose/donkige Verteilung wie "normal" und die Blinds zwingen einen schon fast nur mehr auf showdown zu spielen, was soll man da machen ???
Ab wann kann man nicht mehr von einem Downswing bei 9 Player SNGs sprechen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 27.06.2008, 16:43 Titel: |
|
|
| kky hat Folgendes geschrieben: |
Noch 2 Fragen hab ich:
Ab wann kann man nicht mehr von einem Downswing bei 9 Player SNGs sprechen ? |
Das ist nich so einfach zu beantworten. Aber grundsätzlich sollte man ja den Long Run als Bewertungsgrundlage nehmen....und der ist länger als viele glauben.
Bevor man nicht mindestens 500 Turniere gespielt hat, sollte man sich noch nicht zu Beurteilungen hinreissen lassen, außer vielleicht das ROI ist wirklich extrem schlecht....und selbst 500 Turniere dienen eher als Hinweis, ob es in Richtung loosing player oder winning player geht, was aber als Info eigentlich ausreicht.
Persönlich hatte ich dieses Jahr bisher 2 break even phasen bei den 9 max., die sich über jeweils 100 Turniere erstreckten und bei den HU SNGs 3 mal eine break even Strecke von jeweils ca. 50 Turnieren....also erstmal down, dann bischen up, dann Stillstand und am Ende war man halt da, wo man hergekommen ist.
Aber over all habe ich mit SNGS gewonnen , also lange Rede kurzer Sinn, das kann sich hinziehen und wichtig ist nur, was nach ein paar hundert Turnieren zu Buche steht  _________________ "They might go home broke, but they wont go home curious" |
|
| Nach oben |
|
 |
IKY02 Fish

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|