(semi-)bloeffen – aber richtig
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 13.04.2007, 10:41 Titel: (semi-)bloeffen – aber richtig |
|
|
bisher habe ich eigentlich so gut wie nie gebloefft und wenn doch, dann handelte es sich eher um kleine poette. es war auch nie wirklich noetig, die karten zu spielen hat eigentlich immer gereicht.
seitdem ich nun nl50 spiele wird mir bewusst, dass der bloeff wichtiger wird. leider funktioniert das ganze nicht immer so, wie ich mir das vorstelle:
$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is BTN with 5 , 6
1 fold, MP3 raises to $2, 1 fold, Hero calls $2, 1 fold, BB calls $1.5
Flop: ($6.25) 3 , 4 , 8
BB checks, MP3 bets $7, Hero calls $7, 1 fold
Turn: ($20.25) T
MP3 bets $5, Hero raises to $15, MP3 calls $10
River: ($50.25) K
MP3 checks, Hero checks
Final Pot: $50.25
Result:
MP3 shows A Q
MP3 war ein relativ tighter aber viel zu aggressiver spieler, wie man an seiner flopbet sieht; potsize brachte er immer. da der flop ein regenbogen war wollte ich meinen draw mit der standard-set-linie spielen.
als er am turn dann sogar nur 1/4-potsize anspielte war ich mir meiner sache sicher und habe mein geplantes spiel fortgesetzt.
ueberfordert hat mich dann aber sein call. einen draw habe ich aufgrund des calls gegen die odds ausgeschlossen und musste ihn doch auf ein overpair setzen.
am river checkt er dann zu mir. _________________ *madapez |
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 13.04.2007, 10:51 Titel: |
|
|
achso, habe ja ganz vergessen meine fragen zu stellen.
was haltet ihr vom timing?
habe ich (dank des schlechten calls) wirklich gewonnen?
haette ich meinen raise in anderer hoehe ansetzen sollen?
war der check-behind grottenschlecht? _________________ *madapez |
|
| Nach oben |
|
 |
selci The Great White

Anmeldedatum: 01.02.2007 Beiträge: 1804 Wohnort: Winterthur - Schweiz
|
Verfasst am: 13.04.2007, 11:04 Titel: |
|
|
Ich häte auf dem Turn ev. nur gecalled und dafür auf dem River stark gebettet. Denke, da wäre er ausgestiegen. Er hatte nur angst, dass du ev. ein K hattest und darum hat er nicht gesetzt (schwäche gezeigt). Das wäre deine Chance gewesen, einen Bluff zu machen.
PS: Semibluff war's ja eher nicht, da du auf dem Flop nur gecalld hast und weder eine Strasse noch einen Flush haben konntest und deshalb nur einen Draw repräsentieren konntest. Such dir für Semibluffs die Karten immer gut aus. Das ist die Halbe Miete und nicht zu oft versuchen, denn dann sind sie wertlos...  |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 13.04.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, du hast deinem Gegner zuviel zugetraut. Für die meisten Spieler auf NL50 existieren Sets nur, wenn sie sie selbst haben. Eines als Bluff zu repräsentieren, geht nur selten gut.
In diesem Fall hast du das Pech, dass er am Turn auch einen Draw gefunden hat, der ihm einen 1:3 Call (zu unrecht?) wert war.
Gewonnen hast du durch sein schlechtes Spiel nicht, da du ja auch keine Hand hattest. _________________ Pareto²
4% Aufwand >> 64% Ertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
stanleydobson Shark
Anmeldedatum: 31.03.2007 Beiträge: 797 Wohnort: Mainz-Bretzenheim
|
Verfasst am: 13.04.2007, 11:21 Titel: Re: (semi-)bloeffen – aber richtig |
|
|
ich bin zwar kein pokerking,aber ich finde hier diesen bluff völlig unangebracht ..ok du hast ne OESD,aber dann hätte ich wenn überhaupt am flop geraist,dsnn hätte es noch schön kohle gegeben wenn er mitgegangen wäre und du eine straight getroffen hättest...
so wartest du bis zum turn und raist um das 3-fache mit nix... was wiillst du ihm vortäuschen ? Pair TT Set TTT?
| kaypel hat Folgendes geschrieben: |
MP3 war ein relativ tighter aber viel zu aggressiver spieler, |
wenn er so tight spielt,spielt er sicher auch nur gute karten und fürchtet sich sicher nicht auf einem zahlen board und du müsstest wissen dass du evtl hinten liegst mit deinen 56s OESD
also ich würde wenn überhaupt am flop betten,gegen so nen tighten spieler ist die frage ob ich überhaupt gecallt hätte _________________ Winning by folding !
Meine DVD & Blu-Ray Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Delphi Mr.Nuts
|
Verfasst am: 13.04.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Nach Deinem raise am Turn setzt er Dich vermutlich auf AT oder einen Flushdraw. Gegen AT hat er 12 outs, gegen einen Flushdraw mit kleinem Paar hat er 13 outs. Er muss 10$ in einen Pot von 35$ zahlen. Der Call ist also vertretbar.
Ein Set nimmt er Dir nicht ab, da Du 44, 88 oder TT auf dem Flop wohl gereraist hättest.
Ich hätte an Deiner Stelle wohl auch Angst gehabt, am River nochmal zu feuern. War einfach unglückliches Timing. Check Turn, bet River hätte funktioniert.
Zuletzt bearbeitet von Delphi am 13.04.2007, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gradwanderer PI-Schlampe oder Mädchen für alles

|
Verfasst am: 13.04.2007, 11:34 Titel: |
|
|
Ich hätte ihm an Flop gereraised, wenn man das ganze aus seiner Sicht betrachtet siehts ja so aus: er raised preflop und bekommt 2 Caller, der flop bringt ihm eig. nen ideales board, nur lowcards und er kann davon ausgehen das seine Hand immernoch gut ist, hier hät ich ihm nun gezeigt das das nicht der Fall ist, das du irgendwas getroffen hast oder sogar nen Highpair hast!
Selbst wenn er das gecalled hätte, wärst du du aufm Turn nach ihm gewesen, er hätte da wieder nix getroffen, und ist nun in einer präkeren Lage, mit hoher Sicherheit hätte er nur gechecked und ein weiterer Bet von dir ihn wohl vertrieben!
Oder er hätte aufm Turn nochmal nen Bet gebracht, wo du dir dann wohl langsam sicher sein kannst das du ihn nicht vertreibst und wohl geschlagen bist, wenn er dir nicht grad die Odds für die OESD gibt, hättest du folden können und wohl Geld gespart, imho hät ichs so gemacht!
Und schluss endlich hattest du ja auch noch die OESD die dich selbst bei einem call von ihm auf dein Turnbet, evt. noch aufm River gerettet hätte! |
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 13.04.2007, 13:03 Titel: |
|
|
| selci hat Folgendes geschrieben: |
| Semibluff war's ja eher nicht, da du auf dem Flop nur gecalld hast und weder eine Strasse noch einen Flush haben konntest und deshalb nur einen Draw repräsentieren konntest. |
was ist ein semi-bluff? es handelt sich dabei um vorgetaeuschte staerke mit einer hand, die potential zur besten hat. uebrigens habe ich, wie bereits erwaehnt, die standard-set-linie gespielt.
| madmat3001 hat Folgendes geschrieben: |
In diesem Fall hast du das Pech, dass er am Turn auch einen Draw gefunden hat, der ihm einen 1:3 Call (zu unrecht?) wert war.
Gewonnen hast du durch sein schlechtes Spiel nicht, da du ja auch keine Hand hattest. |
mal abgesehen davon, dass er 1:4 mit einer siegchance von 1:5 (wenn ich tatsaechlich das set gehalten haette) gecallt hat, habe ich laut sklansky eben doch gewonnen, da mein gegner anders gespielt hat als er es haette tun muessen, haette er meine karten gekannt.
| stanleydobson hat Folgendes geschrieben: |
ich bin zwar kein pokerking,aber ich finde hier diesen bluff völlig unangebracht ..ok du hast ne OESD,aber dann hätte ich wenn überhaupt am flop geraist,dsnn hätte es noch schön kohle gegeben wenn er mitgegangen wäre und du eine straight getroffen hättest...
so wartest du bis zum turn und raist um das 3-fache mit nix... was wiillst du ihm vortäuschen ? Pair TT Set TTT?
wenn er so tight spielt,spielt er sicher auch nur gute karten und fürchtet sich sicher nicht auf einem zahlen board und du müsstest wissen dass du evtl hinten liegst mit deinen 56s OESD |
ich habe mit meinem raise bis zum turn gewartet, da dies die standard-set-linie ist und die fold-equity erheblich hoeher ist als am flop, da die setzgroesze ja doch eine andere ist.
zu der sache mit 65s hinten zu liegen: wenn ich preflop einen raise calle liege ich schaetzungweise zu 80% aller faelle hinten. ich schlussfolgere aus deiner aussage, dass ich haette folden sollen. wenn ich das immer tue, wie soll ich dann geld verdienen?
| Delphi hat Folgendes geschrieben: |
Ein Set nimmt er Dir nicht ab, da Du 44, 88 oder TT auf dem Flop wohl gereraist hättest.
Ich hätte an Deiner Stelle wohl auch Angst gehabt, am River nochmal zu feuern. War einfach unglückliches Timing. Check Turn, bet River hätte funktioniert. |
haette ich den flop geraist wuerde sich mein gegner fragen vor was ich protecten moechte und ihm waere klar gewesen, dass ich lediglich einen semi-bloeff spiele.
ersten haette ich am turn nicht checken sonder nur callen koennen, zweitens haette ich den river niemals raisen koennen, da der K in der range meines gegenueber liegt und er mir selbigen kaum abnimmt, zumal er keinen draw vervollstaendigt haette. ein reiner bloeff ist in so einer situation vollkommen unangebracht, wie ich finde. _________________ *madapez |
|
| Nach oben |
|
 |
stanleydobson Shark
|
Verfasst am: 13.04.2007, 13:15 Titel: |
|
|
ich schlussfolgere aus deiner aussage, dass ich haette folden sollen. wenn ich das immer tue, wie soll ich dann geld verdienen?
|
winning by folding heist es doch immer
 _________________ Winning by folding !
|
| Nach oben |
|
 |
selci The Great White

Anmeldedatum: 01.02.2007 Beiträge: 1804 Wohnort: Winterthur - Schweiz
|
Verfasst am: 13.04.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Es ist gut, dass du dich mit der Theorie auseinandersetzt (nehme an, du hast Theory of Poker gelesen, deinem Argument nach...)
Aber beachte bitte auch folgendes:
| Kaypel hat Folgendes geschrieben: |
| mal abgesehen davon, dass er 1:4 mit einer siegchance von 1:5 (wenn ich tatsaechlich das set gehalten haette) gecallt hat, habe ich laut sklansky eben doch gewonnen, da mein gegner anders gespielt hat als er es haette tun muessen, haette er meine karten gekannt. Wink |
In diesem Fall hast du vor allem deinen Einsatz verloren. Klar hätte er auch folden können, doch dafür hättest du komplett anders spielen müssen. Das versuchen wir, dir zu erklären...
Vielleicht klappts ja beim nächsten mal...
Sorry, hab mich im Zitator geirrt... 
Zuletzt bearbeitet von selci am 13.04.2007, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stanleydobson Shark
|
Verfasst am: 13.04.2007, 13:31 Titel: |
|
|
hey was zitierst du da,das hab ich gar nicht geschrieben  _________________ Winning by folding !
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 13.04.2007, 13:31 Titel: |
|
|
wie haette ich denn spielen sollen damit er foldet? weshalb ich den flop und den river nicht raisen kann habe ich doch bereits versucht darzulegen.
findet ihr das nicht nachvollziehbar?
aber vielleicht hatte madmat auch einfach mit der aussage recht, ich haette dem gegner zu viel zugetraut. wahrscheinlich war er wirklich nur ein donk. _________________ *madapez |
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 13.04.2007, 13:45 Titel: |
|
|
im nachhinein, die karten des gegners kennend, glaube ich auch, dass ich durch einen raise am flop die hand haette sofort gewinnen koennen.
wuerden bei ihm aber ein hohes paar liegen, was nicht sehr unwahrscheinlich war, haette er gepusht und ich haette im endeffekt $1 gespart. ich hab erst den turn geraist, da meiner meinung nach die fold-equity hier bedeutend hoeher ist.
warum haette ich einen $1 gespart? haett ich am flop gesetzt, haette ich auf $21 geraist.
so habe ich insgesamt $22 ausgegeben. _________________ *madapez |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 13.04.2007, 14:12 Titel: |
|
|
wie haette ich denn spielen sollen damit er foldet? weshalb ich den flop und den river nicht raisen kann habe ich doch bereits versucht darzulegen.
findet ihr das nicht nachvollziehbar?
aber vielleicht hatte madmat auch einfach mit der aussage recht, ich haette dem gegner zu viel zugetraut. wahrscheinlich war er wirklich nur ein donk. |
Don't Overthink.
Alleine hier im Thread gab es schon Antworten bei denen ich ins Grübeln komme, ob alle den Sinn hinter deiner "Standard-Set-Linie" sehen.
Fakt ist halt: Sets sind mit die am besten "getarnten" Monster und werden deswegen sehr gut ausbezahlt. Das ist aber auch der Grund, warum ein Bluff, der ein Set repräsentieren soll, nur gegen sehr aufmerksame Gegner klappen kann.
Auf NL50 würde ich ohne starke Beweise, die das Gegenteil bezeugen, nicht davon ausgehen einen solchen mir gegenüber zu haben. _________________ Pareto²
4% Aufwand >> 64% Ertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
jekken Mr.PotOdd
|
Verfasst am: 13.04.2007, 14:27 Titel: |
|
|
auch mal auf die 2nd barrels achten. wenn die am turn nochmal setzen, egal wie viel, dann haben sie häufiger eine hand von interesse und sind eher geneigt eine erhöhung mitzugehen. ich bluffe so gut wie keinen spieler, der flop und turn bettet.
set repräsentieren is so'ne sache. wenn du ein set hast, spielst du so in der erwartung, dass die leute noch callen oder folden? kannst ja schlecht erwarten, dass die, wenn du ein set hast, denken: "uuuh, der will mir bloß vergackeiern", aber wenn bluffst, denken, du hättest das set.
so'ne bluffs auf so einem wenig scary board machen sinn, wenn du weißt, wie das set für deinen gegner aussieht, nicht wie es für dich aussieht.
zudem: der gegner hat flushdraw und overcards und kriegt 1:4 pot odds serviert. was soll der anderes machen, als zu callen? der pot ist 40, er muss 10 callen. du kriegst damit keinen donk selbst nur mit overcards aus der hand und nen spieler, der rechnen kann, auch nicht. du erwartest, dass der gegner bei deinem kleinen raise nicht so dumm ist zu callen, aber gerade dumm genug ist, um zu folden. ist auf nl50 doch eher die ausnahme, dass wer flop und turn bietet und gegen ein schmales reraise am turn dann foldet.
so'n schöner floater ist, wenn der gegner raist, eine conti-bet macht, den turn checkt und man selbst setzt. so'n zeug wie hier, mach nicht mal ich, und ich bau schon genug mist. turn-reraise-bluffs sollte man in den limits den fischen überlassen. _________________ dude, it's seven card bingo, not high stakes poker |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|