AA - AA Wer kann helfen ??
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Showberth Skat Spieler
|
Verfasst am: 19.10.2007, 22:01 Titel: AA - AA Wer kann helfen ?? |
|
|
Hallo,
wir hatten in einer privaten 8-er Pokerrunde folgende interessante Situation, bei der ich gerne gewusst hätte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieser Fall tatsächlich eintritt.
Ich halte A A und raise, einer geht Preflop all in und ich call es.
Showdown:
Er hat AA und ich auch AA.
Nun ist die Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Spieler AA auf der Hand haben?
Ist es von Bedeutung dass es ein 8-er Tisch war?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 19.10.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Wenn du davon ausgehst, dass du schon AA hast und nur wissen willst wie wahrscheinlich es ist, dass ein anderer auch AA hat, dann ist es n/1225, wobei n die Anzahl der restlichen Spieler ist. Bei 7 anderen also 7/1225 ~ 0,6%. _________________ Pareto²
4% Aufwand >> 64% Ertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
vitti No Tilt
|
Verfasst am: 19.10.2007, 23:42 Titel: |
|
|
mit (2/50*1/49)*7 kommt man drauf
2/50 -> 2 karten (deine 2 asse kennste) - bleiben 2 asse übrig
1/49 -> des annere ass
*7 -> anzahl der anderen spieler |
|
| Nach oben |
|
 |
vodoo Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 20.10.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Natürlich kommt es auf die Zahl der Mitspieler an.
Hat man selbst 2 Asse, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Heads up einer auch AA hat genau 2:52 mal 1:51= 0.00075 =0,075%
Spielen mehr Spieler mit rechnet man am Besten so:
Ich habe 2 Asse. Dass noch jemand 2 Asse hat ist die Wahrscheinlichkeit
x (Anzahl der Mitspieler) mal 2 Asse durch 50 (=Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler dabei ist, der in der ersten seiner Karte ein Ass hat) mal 1:49 (Wahrscheinlichkeit, dass auch seine 2. Karte ein Ass ist.)
D.h.:
Wenn ich 2 Asse habe, dann treffe ich zu X:25:49 = x:1225 nochmal auf Asse. Je mehr Mitspieler da sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.
Dabei können nicht mehr als 25 Leute mitspielen, weil dann sind die Karten aus
Will ich wissen, wenn z.b. 8 Spieler spielen, wie groß die Wahrscheinlichkeit überhautp ist, dann sieht da wohl so aus.
x Anzahl der Spieler Wahrscheinlichkeit, dass einer da ist dessen 1. Karte ein Ass ist: X:52. Dass dessen 2. Karte auch ein ass ist: 3:51 also in x:52 mal 3:51 hat einer 2 Asse. Dass dann noch einer bei ist, ist (x-1):50 mal 2(asse im Deck) mal 1 durch 49. (er hat deas letzte Ass auch noch).
Will ich wissen, wie groß die wahrscheinklichkeit ist, dass gerade mir das passiert, dann setze ich bei der erste x=1 und bei x-1 die Anzahl der Mitspieler für x.
Soo schwer ist das wohl gar nicht auszurechnen, wobei 100% sicher bin ich mir nicht, zumal x ja immer ein Maximum hat.
Sieht jemand einen Gedankenfehler? (außer dem, dass man Spaß daran haben kann, sich darüber Gedanken zu machen)? _________________ Pokerclub Berlin Bad Beat Berlin e.V.
www.badbeatberlin.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mnl The Great White
|
Verfasst am: 25.10.2007, 21:18 Titel: |
|
|
| Man muss jeweils für jeden zusaätzlichen Spieler die Wahrscheinlichkeit abziehen, dass die Spieler davor kein Ass haben. Somit ist die Chance im Verhältniss zur Spieleranzahl nicht proportional. Glaub ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
der scharlatan Second Best Handed
|
Verfasst am: 28.11.2007, 18:17 Titel: |
|
|
doch, ist glaub ich proportional...weil du kannst ja von anfang an nicht sagen ob jemand die auf der hand hat oder ob die im stapel liegen...
Du hast nur jedes mal, also pro neuen spieler einen "versuch" mehr AA zu treffen, müsste glaub proportional sien _________________ Veni, Vidi, Vetinari! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|