| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aceshigh Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2008, 00:22 Titel: ACHTUNG: SERVER AUSFALL MIT DATENVERLUST |
|
|
Hallo Community
Leider hatte unser Hoster ein Problem, das eigentlich gar nicht in dieser Form passieren darf, dadurch wurden auch die backup Dateien gelöscht. Hier ein Auszug aus der Mail:
"Durch einen Hardwaredefekt des Netzteiles kam es zu einer Überlastung des Servers, wobei leider das komplette System beschädigt wurde.
Leider wurde hier auch das Festplattensystem inkl. Raid Controller beschädigt. Der Raid Controller dient zur Spiegelung der Festplatten und bietet hier normal eine hohe Sicherheit."
Wir hatten ein Forums backup, das leider, zu allem Überfluss, auch noch defekt war. Nun ist das Forum auf dem Stand vom 17.12.2007
Die Beiträge danach sind leider verloren. Auch die Mitglieder, die sich nach diesem Datum registriert haben, bitten wir darum, dies zu wiederholen.
Wir Moderatoren entschuldigen uns vielmals, und sind natürlich sehr enttäuscht über die Situation.
Wir hoffen Ihr seit dennoch weiter so aktiv wie zuvor. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jemand Mr.Nuts
|
Verfasst am: 09.01.2008, 00:44 Titel: |
|
|
| Das passiert, wenn man auf Desktop-PCs hostet und nicht auf Servern, die für sowas heutzutage 2 Netzteile haben. Wenn man dann noch einen Provider hat, der das Backup auf dem Rechner speichert, der gebackupt wird, dann hat man wohl "die Nuts" erwischt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. G The Great White

|
Verfasst am: 09.01.2008, 04:11 Titel: |
|
|
Ihr macht das doch nicht zum ersten Mal?!
Keine täglichen Backups der Datenbank auf verschiedenen Servern?
Finde ich mehr als sehr enttäuschend, ernsthaft!! _________________ Mr. G Poker Videos und Blog
www.imakemoney.de |
|
| Nach oben |
|
 |
crazysheep Mr.Nuts

|
Verfasst am: 09.01.2008, 06:16 Titel: |
|
|
Autsch!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tron Second Best Handed
|
Verfasst am: 09.01.2008, 09:41 Titel: |
|
|
Mein Gott was sollen die Leute dafür können das der Hoster Probleme hat??? Ich glaube ihr verwechselt den Sachverhalt mit TitanPoker!
Ausserdem ist dies ja auch kein regelmäßiger Zustand sondern eben ein Unfall oder wie man das sonst noch nennen will/kann.
Ärgerlich ist es sicherlich aber sicher nciht die Schuld von den Betreibern des Forums finde ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Khali The Great White
|
Verfasst am: 09.01.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Mein Tagebuch hat eh kein Schwein interessiert und der Rest waren auch keine Informationen, die unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben müssen. Ärgerlich allemal, und dennoch zu verschmerzen, Hauptsache jetzt läuft es wieder . |
|
| Nach oben |
|
 |
Vincent Moderator & Chip-Addict

|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Es sind ja auch nich alle Daten der letzten 2 Jahre verloren gegangen, also werden wir das schon verkraften.
| Mr. G hat Folgendes geschrieben: |
Finde ich mehr als sehr enttäuschend, ernsthaft!! |
Ja, tut uns ja auch leid, aber wir sind ja auch nicht bei der CIA o.ä. und einige, die das Forum am Laufen halten müssen ja auch noch arbeiten gehen, gottseidank gehör ich noch nicht dazu. _________________ I'm not a nice person.
I'm a mean, selfish son of a bitch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Haens The Great White

|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:18 Titel: |
|
|
alles halb so wild, und unsere mods können da wirklich nix für.
@khali: jedes tagebuch wird gelesen _________________ AQo = Teufel
Gründungsmitglied des 1. GEFS
| philip(p)ro hat Folgendes geschrieben: |
| gegen ein 70er vpip leg ich meine Asse nur bei disconnection ab. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 09.01.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Na der Host scheint ja nicht so der Hammer zu sein. Ständigt lahmt das Forum und dann auch noch Daten von 3 Wochen weg...da würd ich erstma nach ner Entschädigung fragen!
Naja...ich bin nur froh das ich die Reviews die ich noch schreiben wollte noch nicht geschrieben hab, sonst hätt ich mich wund geärgert! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Moderator

|
Verfasst am: 09.01.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Err wenn mich nicht alles täuscht:
Forumbetreiber Hoster
| Mr. G hat Folgendes geschrieben: |
Finde ich mehr als sehr enttäuschend, ernsthaft!! |
| aceshigh hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Community
Leider hatte unser Hoster ein Problem, das eigentlich gar nicht in dieser Form passieren darf, dadurch wurden auch die backup Dateien gelöscht. Hier ein Auszug aus der Mail:
"Durch einen Hardwaredefekt des Netzteiles kam es zu einer Überlastung des Servers, wobei leider das komplette System beschädigt wurde.
Leider wurde hier auch das Festplattensystem inkl. Raid Controller beschädigt. Der Raid Controller dient zur Spiegelung der Festplatten und bietet hier normal eine hohe Sicherheit." |
_________________ ...still trying to vanquish the "Tilt"... |
|
| Nach oben |
|
 |
Vincent Moderator & Chip-Addict

|
Verfasst am: 09.01.2008, 15:18 Titel: |
|
|
| Felix hat Folgendes geschrieben: |
Na der Host scheint ja nicht so der Hammer zu sein. Ständigt lahmt das Forum und dann auch noch Daten von 3 Wochen weg...da würd ich erstma nach ner Entschädigung fragen!
Naja...ich bin nur froh das ich die Reviews die ich noch schreiben wollte noch nicht geschrieben hab, sonst hätt ich mich wund geärgert! |
Kein Problem, die sind noch da. _________________ I'm not a nice person.
I'm a mean, selfish son of a bitch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 09.01.2008, 15:22 Titel: |
|
|
| Vincent hat Folgendes geschrieben: |
| Felix hat Folgendes geschrieben: |
Kein Problem, die sind noch da. |
Da bin ich schonma erleichtert.
Das für den Carrier und die Proteges werd ich wohl auch bald schreiben, hab aber diesen Monat unitechnisch ziemlich viel um die Ohren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. G The Great White

|
Verfasst am: 09.01.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Dass der Hoster Probleme hat ist klar, und mit soetwas muss man rechnen und selbst Backups anfertigen!
Ein phpBB Datenbank Backup lässt sich easy aus dem Admin Menu heraus erstellen und auf den eigenen Rechner herunterladen, ebenso kann man es sich mit etwas Skriptkunst regelmäßig per Email schicken lassen oder auf einen anderen Server hochladen.
Diese Naivität überrascht mich doch etwas. Externe Datenbank Backups sind 100% Standard heutzutage.
Fangt mal wenigstens jetzt damit an, bevor das nächste Mal sowas passiert. _________________ Mr. G Poker Videos und Blog
www.imakemoney.de |
|
| Nach oben |
|
 |
22-Odonkor-22 Shark
|
Verfasst am: 09.01.2008, 20:40 Titel: |
|
|
boah kake.............
jetzt weiß ich nicht ob meine ept´s chip angekommen sind...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Also, all eure Kritik und Ratschläge sind ja schön und gut. Und wir sind genau so wenig über den Server-Ausfall erfreut wie ihr. Aber hier irgendwelche Behauptungen auf zustellen, wir würden uns nicht um Backups kümmern, ohne zu wissen was wir machen und was nicht, halt ich schon für sehr dreist.
Wir haben neben den Backups die der Hoster macht, auch eigene Backups angefertigt, die Subhead lokal bei sich gespeichert hat. Allerdings stellte sich beim Restore des Forums heraus, dass eine Vielzahl der jüngsten Backups korrupt waren und sich nicht einspielen ließen. Das letzte funktionierende Backup war dann das vom 17.12.2007. Wir gehen davon aus, dass die defekten Backups ebenfalls von den Serverproblemen her rühren.
Leider können wir den Server-Crash nicht rückgängig machen, auch wenn wir das gerne würden. Aber wir müssen mit dem Daten-Verlust nun leben und können es nicht mehr ändern.
Zudem haben wir unsere Backup-Prozeduren verbessert und fahren jetzt täglich 3 Backups auf 3 unterschiedliche Server. Ich denke damit sollten wir in Zukunft auf der sicheren Seite sein, jedoch schützt uns das auch nicht vor eventuell korrupten Backups durch den Server.
Ich hoffe wir können das Thema nun zu den Akten legen und uns wieder alle gemeinsam ins Forumsleben stürzen. _________________ Poker - It's all about the money |
|
| Nach oben |
|
 |
|