Anleitung Pokertisch bauen
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Blufferduc Skat Spieler
|
Verfasst am: 01.10.2008, 21:24 Titel: Anleitung Pokertisch bauen |
|
|
Ich will schon lange einen Pokertisch mal bauen, da ich aber nicht wirklich viel Ahnung habe davon, ist dieses Forum genau das richtige!
Einige vorstellungen habe ich natürlich schon:
- oval
- 10 plätze
- Armläne (sollte Abnehmbar sein
- keine Trinkeeinlagen
- keine Chipvertiefungen
- Beine (sollten Abnehmbar sein
ja das wären so meine Ideen, würde mich um jede weiter Hilfe freuen
Mfg Blufferduc |
|
| Nach oben |
|
 |
infi47 Second Best Handed
|
Verfasst am: 01.10.2008, 21:41 Titel: |
|
|
da ich die dinger baue und verkaufe, werde ich mir hier jetzt nicht ans bein pinkeln. google einfach mal, dann findest du auch hilfe. ich sage dir aber gleich, dass du nach dem ersten gleich noch einen bauen willst. ist wie eine sucht. ausserdem wird der erste nie perfekt. und sei dir bewusst, dass du viele werkzeuge brauchst und das material am ende nicht wirklich billiger wird als ein gekaufter tisch. allerdings ist es dann dein eigener, von dir kreierter tisch. ein unikat eben.
viel glück und spaß dabei... |
|
| Nach oben |
|
 |
Blufferduc Skat Spieler
|
Verfasst am: 01.10.2008, 22:03 Titel: |
|
|
die meisten werkzeuge hat bestimmt mein grossvater, weil er selber früher diverse Holzbauten unternommen hat, so in deinem sinn würdest du den ersten Pokertisch als "Versuch" bauen? Im wort versuch meine ich nicht irgenetwas bauen sondern eine sehr einfache variante und nicht zu schwierig.
Mfg Blufferduc |
|
| Nach oben |
|
 |
RickJames Shark

|
Verfasst am: 01.10.2008, 22:55 Titel: |
|
|
| infi47 hat Folgendes geschrieben: |
da ich die dinger baue und verkaufe, werde ich mir hier jetzt nicht ans bein pinkeln. google einfach mal, dann findest du auch hilfe. ich sage dir aber gleich, dass du nach dem ersten gleich noch einen bauen willst. ist wie eine sucht. ausserdem wird der erste nie perfekt. und sei dir bewusst, dass du viele werkzeuge brauchst und das material am ende nicht wirklich billiger wird als ein gekaufter tisch. allerdings ist es dann dein eigener, von dir kreierter tisch. ein unikat eben.
viel glück und spaß dabei... |
Also ich hab einen gebaut und der reicht mir völlig....
Hauptsache ich hab jetzt einen Pokertisch wo ich zocken kann.
Und ich denke das selber bauen wesentlich(!!!) günstiger kommt als einen nahezu identischen Tisch irgendwo zu kaufen, sofern die Arbeitszeit die man reinstecken muss nicht gerechnet wird.
Werkzeug ist natürlich sone Sache, aber es gibt ja wohl im näheren Bekanntenkreis jemanden der einem was leihen kann.
Btw. die Links die mir eigentlich am meisten geholfen haben sind
http://www.homepokertourney.com/tables_build.htm
und
http://www.lachsbaden.de/modules/ipboard/index.php?showtopic=407&st=0 _________________ Mein Tagebuch und mein Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2008, 12:50 Titel: |
|
|
mit versuch meine ich, dass man erst mit der zeit ein gefühl dafür bekommt. klar war ich mit meinen ersten tischen zufrieden, aber wenn ich mir heute anschaue, was ich "damals" produziert habe, bin ich alles andere als zufrieden. ich zB habe ungefähr 3 tische gebraucht, um die rail perfekt beziehen zu können. wenn du nicht gerade eine ausbildung zum schreiner/sattler hast, ist das ganze immer ein try and error spiel. damit will ich nur sagen, dass die eigenen ansprüche mit der zeit wachsen und durch die erfahrung/infos, die man gesammelt hat, einem schier unglaubliche möglichkeiten zur verfügung stehen. ist eben wie mit den chips: man fängt mit dice oder composites an und irgendwann sind die einem zu blöd. dann gibts echte clays und am ende (ca 1000euro später) investiert man weitere 1000euro in custom clays und ist glücklich. ich muss aber auch zugeben, dass mir meine "älteren" tische immer noch gefallen und wir fast jedes home game auf einem anderen tisch spielen. und oh wunder: ich plane schon den nächsten tisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blufferduc Skat Spieler
|
Verfasst am: 02.10.2008, 13:01 Titel: |
|
|
ja ich muss jetzt einfach no herumschnüffeln, für Informartionen. Klar habe ich eine Vorstellung, aber dafür passende Tipps sind auf jeden Fall hilfreich. Ich bin voll überzeugt dass es nicht der erste und letzte pokertisch sein wird, den ich bauen werde! Aber danke für deine Merksätze! Dann wünsch ich dir viel Spass beim Bau des nächsten Tisches  |
|
| Nach oben |
|
 |
Matt Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 02.10.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Ok jetzt gekauft oder nicht, das kann man so spontan nicht sagen. Wenn man ihn selbst baut, braucht man Werkzeug (mindestens Stichsäge und Elektrotacker) und viel Platz und Zeit (und eventuell noch jemand, der einem hilft z.B. beim Rail bespannen).
Wenn man das alles nicht hat, bleibt natürlich nur der Kauf übrig.
Meine Tischauflage hab ich für 60-70 € selbst gebaut (inklusive alles, ausser Tischbeine, deshalb ja eine Auflage). Ich denke ein kompletter Tisch mit ca. 200x100 cm Größe ist mit 125-150 € gut machbar. Allerdings werde ich meinen nächsten Tisch vermutlich auch kaufen, da es einfach weniger Zeit und Aufwand für mich bedeutet und man kann sich ja auch den Tisch selbst zusammenstellen wie man ihn nun möchte (ich würde keinen Tisch von der Stange kaufen). Und wenn ich schon knapp 900 € in Chips investiere, ist ein 400 € Tisch ja eigentlich auch mal drin.
Aber wenn man ihn selber baut, hier mal ein paar Empfehlungen zu Materialien:
Holz: OSB (Grobspanplatten). Unempfindlicher, leichter und einfacher zu verarbeiten als MDF
Spielbezug: Microfaser (günstig, gibt es in vielen verschiedenen Farben, Karten gleiten super, fasst sich gut an)
z.B. von http://www.polstereibedarf-online.de/
Polsterung für Spielfläche: 5mm Schaumstoff. Ich habe mit folgendem Produkt super Erfahrungen gemacht.
http://www.polstereibedarf-online.de/_py_Schaumstoffe-Schaumstoffplatt en-RG35-50--Masse-200cm-x-100cm-Hoehen-0-5-10-cm-Schaumstoffplatte-200 cm-x-100cm-x-0-5cm-RG-35-50--/a-300-29-35-0-0-0/
Polsterung für Rail: Mindestens Stauchhärte (NICHT RAUMGEWICHT, denn das sagt eigentlich gar nix aus) 50, besser etwas härter. Dicke mindestens 2 cm.
www.balzer-schaumstoffe.de
Bezug fürs Rail: Normalerweise wird natürlich Kunstleder verwendet und das gibt es überall, auch günstig bei Ebay, wobei die Qualität dann natürlich nicht unbedingt optimal ist. Es gibt 1000 verschiedene Arten von Kunstleder in dutzenden Farben, also da sollte man, je nachdem wie viel man bezahlen will, schon mal im Netz umgucken. Das ist für mich fast das wichtigste an einem guten Pokertisch, deshalb würde ich hier nicht sparen. Besonders schick finde ich ja Wildleder (oder Velourleder oder Rauleder), aber das ist nicht gerade billig.
Als Alternative zu Kunstleder kann man auch normalen Stoff (z.B. auch Microfaser) oder irgendwelche Fellimitate (wers mag) verwenden.
Tischbeine: Je nachdem wie viel Platz man hat, würde ich Tischbeine aus Holz (z.B. 2 große eckige Kästen) vorziehen. Kosten vielleicht mehr als die anschraubbaren Blechdinger von Ikea, aber dann steht der Tisch bombenfest und man hat mehr Platz für die Beine, weil niemand vom Tischbein behindert wird. Ist aber auch eine Geschmacksache. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2008, 20:51 Titel: |
|
|
also dem pflichte ich jetzt mal bei, wobei die qualität der materialien eine große rolle spielt beim tischbau. für einen stinknormalen tisch mit microfaserspielfläche und kunstleder braucht man bei 2x1m wirklich nur 150euro für den bau. allerdings sieht dann die unterseite aus wie ******* und nach einer weile hat man den tisch satt. wer dann schon mit ssc und dick gepolsterter rail kommt, kommt unter 200euro nicht weg. allerdings kann man auch getrost 19mm rohspanplatte verwenden, wobei das gerade mal 5euro spart. von MDF rate ich ab, weil der staub massiv gesundheitsschädigend ist. wenn nun aber jemand ein racetrack, cupholder und beleuchtung im tisch will, rate ich zu furnierten tischlerplatten und holzlacklasur. allerdings kostet der spaß dann schon locker 400-800euro im bau und jeder kleine fehler wird gnadenlos bestraft. also nichts für anfänger. da sollte man dann schon noch eine oberfräse und einen schleifer besitzen. zudem würde ich mir aus einem alten stück holz noch eine schablone für die kurven basteln, denn so kriegt man perfekte kreise ohne viel aufwand und verrutschen hin.
wer also bilder und detaillierte anleitungen braucht, schickt mir ne PN, ich hab tonnenweise bebilderte "anleitungen" da, da ich bisher jeden meiner tische schritt für schritt fotografiert habe. erklärungen und hilfreiche tipps liefere ich dann gleich dazu. |
|
| Nach oben |
|
 |
PocketRocketeer No Tilt

|
Verfasst am: 02.10.2008, 20:56 Titel: |
|
|
hab mir das oben nicht alles durchgelesen. Aber ein Tipp fürs Rail-Bespannen:
Das Leder etwas mit dem Fön anwärmen, dann lässt es sich wesentlich leichter ziehen und wirft somit weniger Falten.
Beim Einschneiden des Leders auf der Innenseite extrem vorsichtig sein, sonst reißt das Leder ein. Habe es zwar noch nicht selbst getest, aber ich gehe 100%ig davon aus, dass hier eine Gürtelloch-Stanze wunderhilft: einfach an dem vermeindlichen Endschnittpunkt ein rundes Loch stanzen und dann von aussen bis zum Loch schneiden. Da man eine Rundung hat kann das Leder dann grds. nicht mehr so leicht einreißen wie bei einer glatten Schnittkante die beim Spannen extrem auseinandergezogen wird.
Greets und viel Erfolg
Pocket |
|
| Nach oben |
|
 |
seejay Second Best Handed
|
Verfasst am: 03.10.2008, 14:40 Titel: |
|
|
ok so geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wenn du die Möglichkeit (Platz,Zeit...) hast, würde ich auf alle Fälle den Tisch selber bauen. Wenn ich noch dran denke, als meine Freunde den Tisch sahen. 2/3 wollten mir nicht glauben, dass ich ihn selbst gebaut habe. Man ist einfach viel viel stolzer drauf
Wenn du einen selbst bauen willst, würde ich etwas mehr Geld investieren und direkt einen "guten" Tisch bauen. Meiner hat etwa 300 Euro gekostet (ohne Arbeitszeit)
meiner sieht etwa so aus:
http://www.guardianforce.de/index.html
zugleich auch eine gute Anleitung.
Hier noch ein paar Links. Ich habe mir damals aus allen Links dass zusammen gesucht, was mir bei jedem gut vor kam.
http://www.cuca.de/
http://www.junell.cc/pokertable/
http://www.poker-institut.org/forum/high-end-poker-tisch---materialaus wahl-t6277.html
http://picasaweb.google.com/schuh.christian/PokertischBauen#
http://www.flickr.com/photos/loneguard/sets/72157600375469290/
http://shop.myschaumstoff.de/component/option,com_virtuemart/page,shop .browse/category_id,37/Itemid,1/vmcchk,1/
http://www.lachsbaden.de/modules/ipboard/index.php?showtopic=407&st=0& #entry10000
Die Armlehne wurde ich aber nicht abnehmbar machen. lieber schauen ob man den Tisch sonst so verstauen kann. Hier zu wie ich es mache (Dank meines Vaters )Mein Tisch ist 2mx1,4m und ich hatte am Anfang das Problem, wohin ich ihn stelle und welche Beine er bekommen soll. Jetzt ist es so gelöst. Unter dem Tisch sind 3 "Steckverbindungen". In diese passen genau 3 Holzböcke. Somit ist der Tisch schnell aufbaubar und steht sicher. Dazu können keine Beine kaputt gehen, falls sich auf einer Seite mehrere Spieler auf den Tisch lehnen. Sieht nicht ganz so schön aus, aber stört auch nicht wirklich, da man auf und nicht unter dem Tisch steht. Somit ist auch eine Anpassung der Höhe möglich (größere/kleinere Böcke).Dazu gibt es an den Erhöhung der Steckverbindungen (also von unten nochmal Holz dran gemacht, das den Rahmen für die Böcke bildet) sind Rollen angebracht. Damit kann ich den Tisch unter mein Bett schieben. Passt genau drunter, als wäre es von Anfang an geplant  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.10.2008, 20:30 Titel: |
|
|
| hm, in berlin habe ich an jeder ecke jemanden, der mir den stoff bedruckt. allerdings immer bloss flexdruck oder ähnliches. blättert wahrscheinlich mit der zeit ab und beeinflusst das rutschverhalten der karten. zudem kriegt man da meist auch nicht mehr als 1-3 farben günstig hin. ich habe sonst noch grafikerfreunde, allerdings ist es recht teuer weißen stoff mit dauerhaften farben zu bedrucken. und mir nützt es nichts, wenn die nach 6monaten ausbleichen. ansonsten bleibt eben nur import aus den usa, aber dann werden es mal locker 300euro. bis sich das hier alles durchsetzt, sind wir schon in pokerrente... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2008, 00:36 Titel: |
|
|
Naja aber es gibt ja auch einiger Pokertisch-Händler (www.pimpmypokertable.de z.B., soll jetzt keine Werbung sein) die das Tuch bedrucken können (laut Email von denen im Fotoprintdruck, keine Ahnung was das genau bedeutet, jedenfalls ohne Farbbegrenzung).
Aber wenn ich im Netz danach suche, dann finde ich nur T-Shirt-Bedrucken und ähnliches. Und dann muss man das Tuch auch dort kaufen.
Ich würde gerne das Tuch bei Polstereibedarf kaufen, an eine "Druckerei" schicken und das dort bedrucken lassen. Aber da hab ich noch nix zu gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|