Aufteilung Chipset für 10 Spieler 800 Chips
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PilsBier The Great White

|
Verfasst am: 25.03.2008, 17:48 Titel: Aufteilung Chipset für 10 Spieler 800 Chips |
|
|
Hi,
ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor mir ein Monster-Chipset für Turniere mit ultradeeper Struktur zu erstellen.
Das Set soll als Mischset angelegt werden für 10 Spieler als Ausgangswert. Wir spielen oft reine Fun-Runden und bei denen wird gerne mit vielen Chips gespielt und reichlich Wert sollte vor einem liegen.
Ziel ist es also jedem 60 Chips als Startstack bieten zu können und den Rest des Sets für 1-2 "Race for Chips" zu lassen um die 2 unteren Denoms auszumerzen, jeweils sobald diese nicht mehr gebraucht werden.
Also brauche ich 10 Startstacks a 60 Chips und habe 200 Chips in Reserve für "Race for Chips"
Startblinds liegen entweder bei 50-100 oder 100-200
Irgendwelche Vorschläge
Ich stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch.
------------------------------------------
"Heads up Set"
Zusätzlich möchte ich ein Heads-Up Set haben für Startstacks 1500 und einer Pokerstars Blindstruktur.
10-20
15-30
25-50
50-100
75-150
etc.
Hierfür habe ich folgende Verteilung vorgesehen mit 45 Chips für jeden
Denom / Anzahl / Wert gesamt
5 / 5 / 25
10 / 10 / 100
25 / 15 / 375
50 / 10 / 500
100 / 5 / 500
Das gefällt mir eigentlich recht gut. 1/3 des Werts in den kleinen Denoms in denen es vermutlich noch sehr viel Action gibt. Weniger Chips in den hohen Werten, aber dafür viel des Gesamtwerts, so dass man später darauf wohl umsteigen wird.
Kann ich mir als Aufteilung schon gut vorstellen.
Was sagt ihr dazu?
Prost,
Pils _________________ PILSBIER.net - Poker Chipdesigns
:: work in progress :: |
|
| Nach oben |
|
 |
Jackknife Stone Face

|
Verfasst am: 26.03.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Hey Pils,
also 50/100 oder 100/200 halte ich für ungünstige Startstufen, denn das bedeutet, dass dein kleinster Chipwert bei 25 (50/100) bzw. 100 (100/200) liegen würde (50er sind nicht optimal daher 25er). Für den Fall würde dein Startstack so aussehen 25, 100, 500 (für 50/100) oder 100, 500, 1.000 (für 100/200). Das dumme ist die 500/1.000-Schwelle. Da der Chipwert optimalerweise um den Faktor 4 oder 5 steigen soll, gelangst du an diesem Punkt deiner Werte an ein Problem, denn 500x4=2.000. Und es gibt keine (zumindest kaum) 2.000er oder 2.500er Chips. Ich würde also weniger vorrangig an die First Blinds denken sondern eher an die Startstacks-Aufteilung.
Ich würde (besonders deep stacked) mit einem 1, 5, 25-Stack beginnen. Die nächsten Werte wären dann 100 und 500. Und dann wäre an der 500/1.000-Schwelle Schluß. Natürlich kannst du auch 100, 500, 1.000 nehmen. Ich nehme an die niedrigen Werte schrecken dich ab. Kann ich verstehen. Ging mir auch so. Dann hab ich mir Kermikchips in 100, 500, 1.000 und 5.000 gekauft und sehr schnell festgestellt, dass diese Aufteilung nichts für mich ist. 500 auf 1.000 ist echt affig und du sitzt später mit einem Haufen Werte da die du eigentlich gar nicht brauchst. Ich weiß, dass diese Aufteilung eigentlich ganz gerne verwendet wird aber ich kann dir nur davon abraten.
Also ich würde vorschlagen StartStacks in 1, 5, 25 evtl. noch 100 und später 500. Überleg's dir dreimal bevor du wie ich teure Chips kaufst und dann später unglücklich damit bist. Ich habe zum glück noch jemanden gefunden der mir einen guten Preis für meine Chips gezahlt hat, so daß ich relativ Verlustlos einen neuen Satz kaufen konnte. _________________ No136 |
|
| Nach oben |
|
 |
PilsBier The Great White

|
Verfasst am: 26.03.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Antwort, allerdings verstehe ich das Prinzip nicht völlig.
1 - 5 - 25
Das entspricht die Faktoren beachtet:
100 - 500 - 2500
Also sagen wir mal ich hänge einfach 2 Nullen dran. Dann habe ich dasselbe Prinzip, aber gleichzeitig die richtigen Wertgrößen, in denen die Leute gerne spielen. Ist halt nunmal so, dass unsere Homerunde lieber 10.000 in die Mitte wirft als mit 100 richtig aufzutrumpfen.
Solange man immer die Startstacks im Auge hat passt es ja auch meistens mit den Betsizes.
Erklär mal wie du es meinst, dass man hinterher nur noch unnütze Chips rumliegen hat, bzw. mal weg von der Startstack-Größe, die kann man ja auch immer variabel gestalten....
...
..
.
Welche Chipkofferaufteilung würdest du empfehlen, wenn alle Denoms möglich wären und ich den 50er oder 100er als kleinsten Wert haben möchte
Zur Erklärung; ich habe im Chipdesign-Contest 900 Chips gewonnen. Das Set kostet mich also nichts UND ich nutze mein eigenes Design, somit sind auch theoretisch alle Denoms möglich.
Mehr als 5 verschiedene Denoms wollte ich allerdings nicht nutzen.
Prost,
|
| Nach oben |
|
 |
Jackknife Stone Face

|
Verfasst am: 27.03.2008, 15:37 Titel: |
|
|
| PilsBier hat Folgendes geschrieben: |
1 - 5 - 25
Das entspricht die Faktoren beachtet:
100 - 500 - 2500
Also sagen wir mal ich hänge einfach 2 Nullen dran. Dann habe ich dasselbe Prinzip, aber gleichzeitig die richtigen Wertgrößen, in denen die Leute gerne spielen. |
Das ist richtig. Aber es gibt keine 2.500er Chips. Daher musst du entweder auf 1.000er oder auf 5.000er ausweichen. Nimmst du 1.000er hast du den Faktor 2 und du spielst nachher mit 500ern und 1.000ern und hast viele unnütze Chips, da sie fast gleichwertig sind. Nimmst du 5.000er hast du Faktor 10. D.h. du benötigst noch mehr 500er um dieses großen Sprung auszugleichen. So meinte ich das.
Aber da du dir deine Chips frei wählen kannst, braucht dich dass ja nicht weiter kümmern
Welche Chipkofferaufteilung würdest du empfehlen, wenn alle Denoms möglich wären und ich den 50er oder 100er als kleinsten Wert haben möchte |
Deine Aufteilung könnte so aussehen: 50/250/1.000/5.000/25.000. Ist zwar nicht üblich aber unter Berücksichtigung der Faktoren 4/5 i.O.
Ebenfalls möglich: 1.000, 5.000, 25.000, 100.000, 500.000.
Wenn du weisst welche Aufteilung du möchtest, zerbrech ich mir den Kopf über eine Set-Aufteilung. Ich will dich nicht verunsichern aber überleg dir gut was du dir aussuchst.
Heads Up
Guck an. Heads Up spielen wir gerne kleine Werte
Hab mich mit Heads Up-Sets noch nicht so beschäftigt, finde aber, dass fünf Werte zu viel sind. Ich würde drei nehmen.
Also z.B. so:
Drei Farben, 49 Chips, Wert 1.500.
Wert x Anzahl (insgesamt)
5 x 20 (100)
25 x 20 (500)
100 x 9 (900)
Kannst natürlich auch höhere Werte wählen. Die Blindstruktur lässt sich ja berechnen bzw. umrechnen. _________________ No136 |
|
| Nach oben |
|
 |
PilsBier The Great White

|
Verfasst am: 28.03.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Hmmm,
ich habe mir mittlerweile eine sehr extreme Kofferaufteilung überlegt mit insgesamt 9 Denoms. Bei 800 Chips hat man ja eine enorme Auswahl.
Das Prinzip dabei ist einfach. 4 von 9 Denoms können mit nur 3 Chips der nächsthöheren Denoms ersetzt werden, sobald diese selbst für Antes etc. nach und nach nicht mehr gebraucht werden.
..
. natürlich nur für den Extremfall, dass man wirklich mal alle braucht.
Wird seltener vorkommen, aber ich habe bei dem Chipset, dass ich vermutlich nehmen will 9 Designs insgesamt und so habe ich wenigstens von jedem Design auch Chips. Zusätzlich sind die kleinen Denoms eher wenig und man kann fast alles darstellen, bis hin zu einem fast korrekten WSOP Startstack.
UND, ganz wichtig. Ich kann damit sehr gut die richtigen Werte für Cashgame in die Chipaufteilung einbauen. Ich denke ich bin schon ganz glücklich damit, da doch mehr Aspekte als nur "optimale" Setaufteilung einfließen.
@ Heads-Up Set
Das hat System, vielleicht liege ich auch falsch, aber die insgesamt mehr kleinen/mittleren Denoms, sollen dazu führen, dass anfangs die Bets nicht zu schnell übertrieben werden.
Wenn ich das Set nutze, dann wohl zumeist gegen meine Freundin und dann ist dieser kleine psychologische Trick notwendig um ordentliches Poker im HU spielen zu können. Zumindest erhoffe ich mir das.
Ich werde mich aber nochmals hinsetzen und das Faktor 4-5 Prinzip nachlesen und suchen um mal eine Gegenaufteilung für das große Set zu erstellen.
Mir helfen natürlich auch die Zwischendenoms in meinem Set mit 250er und 2500er Wert.
Prost,
|
| Nach oben |
|
 |
Jackknife Stone Face

|
Verfasst am: 28.03.2008, 14:06 Titel: |
|
|
@ Heads-Up Set
Das hat System, vielleicht liege ich auch falsch, aber die insgesamt mehr kleinen/mittleren Denoms, sollen dazu führen, dass anfangs die Bets nicht zu schnell übertrieben werden. |
Das wird nur dazu führen, dass du spätenstens ins Lvl 6 (100/200) haufenweise unnütze Chips vor die liegen hast (5, 10, 25) denn die Werte liegen einfach zu nah beieinander.
Die Faktoren entsprechen ja den steigenden Blinds. Du kannst in Lvl 1 (10/20) z.B. 2x10 oder 4x5 hinlegen. Und das verdeutlicht doch schon, dass eine der beiden Werte überflüssig ist. Wenn nicht in Lvl 2 (15/30), dann wird spätestens in Lvl 3 (25/50) niemand mehr die 5er benutzen. Denn ich kann entweder 10x5 hinlegen oder 5x10 oder 2x25 um den BB zu bezahlen.
Bedenke außerdem, dass du HeadsUp aggressiver spielst. D.h. bereits in Lvl 1 wird niemand ein Raise mit den 5ern bezahlen.
Folglich werden die kleinen Werte (mit denen niemand mehr spielen will) durch die Gegend oder bei Seite geschoben und du kannst nach jedem Lvl ein Chiprace ansetzen, wobei du bei einem Color up von 5 auf 10 in Lvl 1 nur noch mehr 10er erhältst die du in Lvl 2 schon nicht unbedingt benötigst und spätestens im Lvl 3 loswerden willst.
Ausserdem sind diese Chiphaufen sehr unübersichtlich. Bei 25/50 lege ich doch lieber 2x25 als 10x5 oder 5x10.
Unter der Beachtung der Faktoren kannst du alle Einsätze mit relativ wenig Chips bezahlen. Es bleibt übersichtlich und es werden keine Chipstapel weggeschoben die nur noch stören.
Guckst du hier.
OT-News:
Bekomme meine Rail in spätestens 14 Tagen
edit
Für Chiprasises solltest du die genaue Anzahl der benötigten Chips errechnen. _________________ No136 |
|
| Nach oben |
|
 |
PilsBier The Great White

|
Verfasst am: 28.03.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Ok, nochmal zum Heads-Up Set.
5 x Denom 5 = 25
10 x Denom 10 = 100
Insgesamt hat jeder Spieler 45 Chips. Ich habe 100 Chips für dieses Set, fehlen also noch 10.
Wenn ich jetzt 10 25er mehr nehme, dann kann ich bei Blinds 25-50 einen Chiprace ansetzen und danach nur noch mit 25er / 50er und 100er weiterspielen. Also 3 Denoms ab Stufe3 und 35 Chips, was auch wieder schön übersichtlich ist.
Und jedes Denom würde dann genau 500 in Werten entsprechen.
20x 25er = 500
10x 50er = 500
5x 100er = 500
Klingt doch
a) ziemlich vernünftig, oder ?
b) möchte ich von meinem Set ja auch hier ein paar mehr Designs und Denoms nutzen einfach für die Optik und die ganze Arbeit die im Set steckte.
Prost,
|
| Nach oben |
|
 |
Jackknife Stone Face

|
Verfasst am: 28.03.2008, 17:52 Titel: |
|
|
Sry, überzeugt mich nicht. Aber muss es ja auch gar nicht. Hinzu kommt dass ich ein Korinthenkacker bin. Doch davon abgesehen ist 25/50/100 weit ab vom Optimum. Für mich zählt in erster Linie der sinnvolle Einsatz der Chips. Subjektive Punkte wie b) kann ich vllt. nachvollziehen aber nicht in meine Meinung einfliessen lassen. Letztlich musst du das entscheiden. Schade ausserdem, dass sich hier sonst niemand äußert.
Spiel deine Aufteilung doch mal mit Billigchips. Wenn du damit keine Probleme hast dann hol dir dein Set. _________________ No136 |
|
| Nach oben |
|
 |
PilsBier The Great White

|
Verfasst am: 28.03.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Korinthenkacker.... find' ich gut.
Es freut mich ja hier einen starken Gegenpol zu meiner Meinung gefunden zu haben, sonst hätte ich mir das Topic ja sparen können
Vielen Dank für die Site. Da werde ich mich nochmal mit dem Prinzip berieseln lassen. Interessant aber, dass die Seite darauf verweist, dass man möglichst viele Chips pro Spieler hinlegen sollte, damit die Leute mehr gamblen und der Spaßfaktor höher ist.
Ich denke ich werde beim großen 800er Set versuchen die Denoms so zu legen, dass dein 4-5 Faktor eingehalten wird mit dem Kernteil des Sets und der Rest mehr als Zuastz und Addition gilt, einfach nur weil ich gerne alle Denoms und Farbdesigns ausnutzen möchte.
Prost,
|
| Nach oben |
|
 |
Jackknife Stone Face

|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Jo, Zuhausepokern empfiehlt 20-40 Chips pro Spieler. Den Wert find ich ganz gut. Aber wie gesagt, am sichersten wäre es wohl mal die Denom zu spielen bevor du bestellst. Ich sag ja nicht dass mein Wort das einzig wahre ist. Möchte nur, dass du dir wirklich sicher bist, mit dem was du auswählst und später nicht jammerst so wie ich mit meinen Lucky Dragon.
Btw:
Welches Design ist denn eigentlich von dir? _________________ No136 |
|
| Nach oben |
|
 |
PilsBier The Great White

|
Verfasst am: 29.03.2008, 14:36 Titel: |
|
|
| Jackknife hat Folgendes geschrieben: |
Jo, Zuhausepokern empfiehlt 20-40 Chips pro Spieler. Den Wert find ich ganz gut. Aber wie gesagt, am sichersten wäre es wohl mal die Denom zu spielen bevor du bestellst. Ich sag ja nicht dass mein Wort das einzig wahre ist. Möchte nur, dass du dir wirklich sicher bist, mit dem was du auswählst und später nicht jammerst so wie ich mit meinen Lucky Dragon.
Btw:
Welches Design ist denn eigentlich von dir? |
Ja du hast schon absolut recht. Das muss schon mit etwas Bedacht ausgewählt werden. Bei meinen Valentinos habe ich mich auch schnell geärgert und musste dann noch nachbestellen um es "für uns" optimal zu haben.
Wir haben gestern übrigens live gespielt und eine eigentlich recht nette Zusammenstellung gespielt. Zumindest ist die Variante sehr gut angekommen, da man einen ordentlichen Überblick über die Werte hatte und die Runden gut und schnell gespielt werden konnten.
Insgesamt 15k Wert für jeden. (wie gesagt Deepstack mögen wir)
8* 25 = 200
18* 100 = 1800
14* 500 = 7000
6* 1000 = 6000
Damit ließ es sich erstaunlich gut spielen. Klar sind die 25er über, aber wenn man wie geplant mit Antes spielen will braucht man die doch noch recht lange im Turnier.
@ Design
http://www.poker-institut.org/forum/%93get-the-groove-back---cob3%3Dnl 2-%7C-result-design-contest-und-quot-t13561-345.html
Mitte der Seite habe ich meine 4 Design mit den jeweiligen Platzierungen nochmal gepostet.
Ich muss halt die Samplesets abwarten, bevor ich mich endgültig für ein Design entscheiden kann. Bisher sind die Hibiskus (Nr.1) meine klaren Favouriten gewesen, aber Dommel hat Scans der gedruckten Chips veröffentlicht und da sehen die Art of War (Nr.5) einfach grandios drauf aus.
Mal sehen was die Samples hergeben und dann wird entschieden.
Prost,
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|