Benötige Tipps für ein kleines Turnier
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FredBauer Fish
|
Verfasst am: 20.04.2008, 13:23 Titel: Benötige Tipps für ein kleines Turnier |
|
|
Hallo
Ersteinmal: ich bin neu hier und weiß nicht, wo ich sonst posten sollte
Also. Ich plane ein kleines Turnier bei mir zu Hause mit 15 Mitspielern. Leider gibt es bei uns im Bekanntenkreis nicht mehr Pokerbegeisterte
Ich hab mal ein System aufgestellt:
Regeln
1.Es wird nach den Regeln des "No-Limit Texas Hold'em" gespielt.
2.Um an den Turnier teilzunehmen, muss man einen Einsatz von 5€ bezahlen. Dieser Einsatz muss spätestens bis zum Turnierstart an die Turnierleitung übergeben worden sein.
3.System:
Zuerst werden 3 Gruppen à 5 Spieler zufällig ausgelost. Die einzelnen Gruppen spielen an einem Nachmittag hintereinander. Sobald nur noch zwei Spieler an einem Tisch übrig sind, wird das Spiel gestoppt und die Stacks der beiden werden gezählt. Also überstehen 6 Spieler die Gruppenphase. Diese 6 Spieler nehmen am Final Table teil. Zum Final Table nehmen sie genau den Stack mit, den sie zum Ende der Gruppenphase hatten. Am Final Table wird dann bis zum Ende gespielt. Die ersten 4 Plätze gewinnen eine Prämie in Form eines Geldbetrags.
4.In der Vorrunde beginnt jeder Spieler mit einem Stack von 10 000 in Form von Jetons. Diese Jetons sind aufgeteilt in 10x50er, 10x100er, 7x500er, 5x1000er.
5.Die Blinds (Mindesteinsatz) starten bei 50/100 und werden alle 20 Minuten erhöht.
6.Die Reihenfolge der Sitzplätze am Tisch wird nach einem Zufallssystem festgelegt. Dabei ziehen die Spieler je eine Karte, deren Wert die Sitzposition bestimmt.
7.Sollten mehrere Spieler zugleich ausscheiden, so ergibt sich die Platzierung abhängig von der Chip-Menge (Table-Stack) vor dem Ausscheiden.
8.Ist ein Spieler vom Tisch abwesend, werden seine Blinds vom Dealer gesetzt. Die Karten dieses Spielers werden gefoldet, sobald dieser Spieler an der Reihe ist.
9.Das Teilen, Verschenken oder Übertragen von Chips bedeutet für alle daran beteiligten Spieler die sofortige Disqualifikation.
10.Race for Chips: Die kleinen Chip-Werte werden nach einer vorher festgelegten Blind-Erhöhung bis auf den nächst höheren Wert eingewechselt. Die übrig gebliebenen Chips legt jeder Spieler vor sich auf den Tisch und erhält dafür, beginnend zur linken Seite des Dealers, für jeden Chip eine Karte. Der Spieler mit der höchsten Karte im Wert erhält alle verbleibenden Chips und muss diese in die nächst höheren Chips umtauschen. Haben zwei Spieler die höchste Karte, bekommen diese beiden noch einmal soviele Karten, wie sie übrig gebliebene Chips haben. Wieder entscheidet die höhere.
Die Blinds werden in der Vorrunde wie folgt alle 20 Minuten erhöht:
Small Blind Big Blind
50 100
100 200
150 300
Chips-Umtausch (Race for Chips)
200 400
300 600
400 800
500 1000
600 1200
800 1600
1000 2000
1200 2400
1500 3000
2000 4000
Final Table:
1.Jeder Spieler, der die Vorrunde überstanden hat, bekommt die Anzahl an Stacks, die am Ende der Vorrunde gezählt wurden.
2.Von nun an gibt es nur noch 100er, 500er, 1000er und 2000er an Chips.
3.Ansonsten zählen die selben Regeln wie zuvor.
Die Blinds werden am Final Table wie folgt alle 20 Minuten erhöht:
Small Blind Big Blind
200 400
300 600
400 800
600 1200
800 1600
1000 2000
1200 2400
Chips-Umtausch (Race for Chips)
1500 3000
2000 4000
2500 5000
Prämien-Verteilung:
Platz Preisgeld
1. 30€
2. 20€
3. 15€
4. 10€
Was sagt ihr zu dem System? Ich weiß: Es ist doof, dass nur so wenig Spieler an jedem Tisch sitzen. Aber anders geht es nicht.
Und vorallen würd ich gerne wissen, was ihr davon haltet, dass man seine Chips aus der Vorrunde mit zum FT nimmt? Ich bin mir noch nicht sicher, ob das so bleibt oder ob ich das ändern soll, sodass jeder mit dem selben Stack am FT beginnt.
Gruß Freddy  |
|
| Nach oben |
|
 |
FredBauer Fish
|
Verfasst am: 20.04.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Soviele andere Fachleute hier und keiner nen Tipp?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Holden Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 20.04.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Erstmal zu deinem System: Finds nicht gut, dass die Chips so zum Final Table gelangen. Was, wenn einer bei 3 verbleibenden Spielern in der Vorrunde beide gleichzeitig in einer Hand rausnimmt? Dann hast du zwar einen 2. Platz, aber der ist nicht am Final Table. Nebenbei wenn einer den ganzen Vorrundentisch dominiert, gewinnt der das Turnier. Wenn der doppelt soviele Chips hat wie die anderen am Finale Table bei 6 Leuten ist das schon ein RIESEN Vorteil. Auch kann (und wird) der Fall eintreten, dass du einen extremen Shortstack am Final Table hast.
Du könntest die Vorrunden und den Finaltisch immernoch beibehalten und beispielsweise jeden 3 Vorrundenspiele machen lassen an unterschiedlichen Tischen und dann Punkte vergeben. Die 6 mit den meisten Punkten kommen an den Final Table und bekommen pro Punkt bestimmt viele Chips. Dann hättest das vielleicht etwas ausgeglichener. Nebenbei könntest du beispielsweise (weils ja ein Spaßturnier sein soll, bei dem jeder Fun hat) noch folgendes machen:
Du nimmst nur die besten 5 in Punkten direkt an den Final Table und machst noch einen 10er Tisch mit den verbleibenden, bei dem der Sieger noch den 6. Platz einnimmt. Dann hat jeder auch nach 2 schlechten Vorrunden noch ne Chance. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jackknife Stone Face

|
Verfasst am: 20.04.2008, 22:34 Titel: Re: Benötige Tipps für ein kleines Turnier |
|
|
| FredBauer hat Folgendes geschrieben: |
| 10.Race for Chips: (...) Haben zwei Spieler die höchste Karte, bekommen diese beiden noch einmal soviele Karten, wie sie übrig gebliebene Chips haben. Wieder entscheidet die höhere. |
Üblicherweise entscheidet die Farbe:
1.
2.
3.
4.  _________________ No136 |
|
| Nach oben |
|
 |
Donkey Kong Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 21.04.2008, 16:39 Titel: Re: Benötige Tipps für ein kleines Turnier |
|
|
| Ey Jacknife, warum steht den da unten ein Zitat von mir drin? |
|
| Nach oben |
|
 |
Einstein82 Moderator

|
Verfasst am: 21.04.2008, 16:43 Titel: Re: Benötige Tipps für ein kleines Turnier |
|
|
| Donkey Kong hat Folgendes geschrieben: |
| Ey Jacknife, warum steht den da unten ein Zitat von mir drin? |
warum schickt du ihm nicht einfach ne PM und fragst ihn darin ? _________________ Ich kann doofe Kunden sehen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|