Berechnung: ab wann card dead
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kky Skat Spieler
|
Verfasst am: 08.07.2008, 17:09 Titel: Berechnung: ab wann card dead |
|
|
Hab mal mein Gehirn angeworfen um zu berechnen ab wann es gerechtfertigt ist sich als card dead zu bezeichnen:
Nehmen wir mal an ich spiele online mid-stake SNGs mit 9 Spielern, meine spielbaren Starthände wenn noch 8-9 Spieler am Tisch sitzen sind dann folgende:
Raise: JJ+ / AQ+
Limp : andere PPs
Am Btn. und CO ist die Range natürlich weiter, aber auch viel stärker situationsabhängig und wird daher in der Berechnung nicht berücksichtigt!
Es ergibt sich folgendes:
PPs 13 x 6 = 78
AQ+ 16 x 2 = 32
d.h. wir haben bei jeder Hand eine Chance von 2652 : 110 (ca. 4%) eine der oben genannten spielbaren Hände zu bekommen.
Das macht Pro Runde mit 9 Spielern 36%, also kann ich nach 3 Runden ohne gescheite Starthand anfangen zu Jammern
Stimmt das so, oder bin ich da voll daneben!
Wie wichtig wäre eine Einberechnung der Range von Btn. und CO?
greetz!
kky |
|
| Nach oben |
|
 |
Grouser The Great White

|
Verfasst am: 09.07.2008, 01:29 Titel: |
|
|
Imo ist deine Berechnung korrekt, deine Schlussfolgerung jedoch nicht.
Bei einer Wahrscheinlichkeit von ~4% spielst du durchschnittlich jede 25. Hand.
Doch wann man davon reden kann, carddead zu sein, ist etwas schwierig zu beantworten. Denn wie definieren wir das? Sind wir bereits bei 26 schlechten Händen in Folge carddead? Oder erst bei 100, 1000, ...? Die Wahrscheinlichkeit 100 mal in Folge eine schlechte Hand zu bekommen liegt bei: ~1,4461%, ist also gar nicht so unwahrscheinlich. _________________ "Poker is so much fun - after an hour you need a gun" - Donk @ NL25
"Bad Beats only happen to good players!" - Tight Is Right |
|
| Nach oben |
|
 |
kky Skat Spieler
|
Verfasst am: 09.07.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Hab jetzt gelesen dass man die Anzahl der möglichen Starthände 2652 (52x51) noch durch 2 teilen muss da bei dieser Berechnung jede Karte zweimal gezählt wird (jede ist einmal die erste Karte die man gedealt bekommt, und jede ist einmal die Zweite).
Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer spielbaren Hand auf 8% |
|
| Nach oben |
|
 |
greencharme Mr.PotOdd

|
|
| Nach oben |
|
 |
kky Skat Spieler
|
Verfasst am: 10.07.2008, 18:22 Titel: |
|
|
thx!
jetzt verstehens auch die mathematiker  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|