Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Berechnung von Pre-Flop Odds

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eemceebee
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 23:29    Titel: Berechnung von Pre-Flop Odds Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Statistik Aufgabe für die Uni, und unser Tutor scheint ein Poker Fan zu sein, auf jeden Fall hat er uns eine Aufgabe gestellt in der wir die Pot-Odds berechnen sollen. Nun habe ich für die Turn und River Berechnung bei Wikipedia eine Formel gefunden, allerdings habe ich bisher nichts für die Pre-Flop Berechnung gefunden.

Zudem habe ich noch eine Frage in wie weit denn die Anzahl der Spieler eine Rolle bei der Berechnung finden ? Wikipedia hatte dazu keine Meinung aber ich habe auf einigen Seiten was gesehen, leider keine Berechnungsbeispiele.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Danke.

Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alius
The Great White

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du die Formel 2xouts+2 meinst kann ich dir nur sagen, dass die Ergebnisse keinesfalls genau sind. Also für dich eher unbrauchbar.

Empfehlen kann ich dir nur Pokerstove. Berechnet zwar auch nicht im strengen Sinne dürfte aber ausreichend nahe an das Ergebnis kommen.
eemceebee
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also eigentlich meine ich die Formel 1- (47-OUTS/47*46-OUTS/46) und das ist die mathematisch richtige, zumindest entsprechen die Ergebnisse denen von einigen Tabellen. Klar hab ich auch die Faustformel gesehen aber die hilft mir nicht weiter. Zudem hilft mir auch kein Programm weil ich ja den Lösungsweg aufschreiben muss.

Hab noch ein paar Tage bis zur Abgabe und hoffe ich bekomme noch ein paar Antworten.

-Sebastian
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab noch ein paar Tage bis zur Abgabe und hoffe ich bekomme noch ein paar Antworten.

Also wenn du wirklich so dringend Hilfe benötigst, müsstest du schon etwas klarer beschreiben, was du eigentlich konkret berechnen möchtest.
psychoworm
Shark

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nekrataal hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Also wenn du wirklich so dringend Hilfe benötigst, müsstest du schon etwas klarer beschreiben, was du eigentlich konkret berechnen möchtest.

Jup poste doch einfach mal die Aufgabe. Interessiert mich auch.
eemceebee
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also eigentlich dachte ich das ich es relativ gut beschrieben hatte was ich ausrechnen muss.

Die Aufgabe : In einem Poker Spiel (Texas Hold em) mit 52 Karten, werden aus 7 Karten die besten 5 Karten zu einer Spielhand vereint. Der Spieler mit der besten Hand (siehe Tabelle) gewinnt. Im ersten Schritt werden jeweils 2 Karten verdeckt an die Spieler verteilt. Danach werden zunächst 3 Karten offen gelegt. Danach wird 2 mal jeweils eine Karte offen gelegt.

Berechne jeweils die Wahrscheinlichkeit vor jedem aufdecken eine Karte zu erhalten welche die eigene Hand verbessert.

Wie gesagt, ich habe eine Formel für Turn und River, aber leider nicht für den Flop.

-Sebastian
dinocool
No Tilt

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Preflop gibts da keine Formel. Da würde man beim Spielen ja verrückt werden, wenn ich da auch schon rechnen müsste.
Wenn Du aber unbedingt rechnen willst (musst) dann weite doch die Postflop Formel um die 3 Karten des Flops aus.
eemceebee
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

nun ich habe bereits etwas rum probiert. Allerdings muss man ja schon bei der turn Karte ein Verhältnis einberechnet werden
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist immer noch zu ungenau, um eine wirklich sinnvolle Antwort geben zu können.
bld
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

PreFlop gibt es keine Berechnung, das macht man mit Monte-Carlo.
eemceebee
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das tolle an der Uni ist das man auch noch mitdenken muss und wenn Angaben fehlen, soll man sich die selber Karten ausdenken. Denen geht es ja eh nur um den Weg !
Mr.Piet
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Folks,

ich bin neu + Poker-Noobie (spiele seit 3 Monaten). Habe mich an vielen Tipps hier als Leser erfreut und möchte daher etwas durch diesen Beitrag zurückzahlen.

Aufgabe:
--------
Berechne jeweils die Wahrscheinlichkeit vor jedem aufdecken eine Karte zu erhalten welche die eigene Hand verbessert.

Vorgeschwafel
-------------
PreFlop gibt es 52*51 / 2 = 1326 mögliche Hände [1], die im Zweifelfall einzeln auf ihre Verbesserbarkeit zu untersuchen sind. Wirklich einzeln ??? Kann man nicht Kategorien bilden ?

Nehmen wir mal eine der 12 Hände A-K-o... *aha* 12 von 1326 Händen..., etwa Ah Kd (beide rot):

2 sind bekannt, 50 unbekannt.
ungünstig sind 13x c + 13x s ausser DAVON A K ... 9 die noch Str. bilden können, d.h. ungünstig sind 2x 13 - 2 x6 = 14.

p(14)
= (1- 14/50)*(1- 13/49)*(1- 12/48)
= (50 - 14)^3 / (50*49*48)
~ 39,67 % dafür, dass Ah Kd auf dem Flop verbessert wird.

Beachte: 50 = 1-te Karte auf dem Flop, 49 = 2-te,... 14 sind für die erste Karte ungünstig UND es fällt eine ungünstige... 13 sind für die 2-te ungünstig usw. - Beachte ferner die markante Zahl 14 !!!

Was ist mit Ah Qd ??? - Es ändert sich nur 1 Stelle !!! Die 8 kann noch Str. bilden. Ungünstig sind nur 12.

p(12)
= (1- 12/50)*(1- 12/49)*(1- 10/48)
= (50 - 12)^3 / (50*49*48)
~ 46,66 %

.
.
Es geht in 2-er Schritten runter
.
.

p(0) = 1 ~ 100% etwa bei T-5 o, da selbst von den ungünstigen Farben JEDE Karte günstig für eine Str. ist...

Es gibt noch p(16)... etwa Ac AS ... (selber nachdenken).

Wir haben unterm Strich die Kategorien 0,2,..., 16 , also 9 Stück, in die sich die 169 Starthände (Pairs, Suited, offSuited) je nach Gap / Str.Bildung einordnen lassen.

Hilft das ?

cu Mr.Piet

[1] (52 über 2) = 52! / {2! *(52 -2)!} = 52! / (2* 50!)= 52 * 51 /2 = 1326
[2] http://www.thema-poker.com/wahrscheinlichkeiten/starthaende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.