10.000 User erreicht :-) dafür 3 x 1000$ | am 26.12 gehts los, siehe Banner
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Blind Frage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Anfängerfragen & Regelkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
feos74
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 00:36    Titel: Blind Frage Antworten mit Zitat

Hallo Habe ein Schwierige Frage, aber ich hoffe ir könnt mir Helfen:

Folgende Situation 5 Spieler

Spieler 1 ist Dealer - Spieler 2 hat SB und Spieler 3 hat BB

Spieler 3 Verliert und geht vom Tisch

Nächstes Spiel bekommt Spieler 4 den BB und keiner den SB und Spieler 2 ist Dealer

so jetzt kommts: in diesem Spiel geht Spieler 4 vom Tisch nächstes spiel bekommt Spieler 5 den BB und keiner den SB und Spieler 4 ist Dealer, im nächsten spiel würde ja dem zufolge der Dealerbutton zu Spieler 5 wandern und Spieler 1 SB und Spieler 2 BB

Frage was machen wir Falsch denn Spieler 1 bekommt keinen Big Blind und das kann bestimm nicht sein

freue mich schon über vorschläge und antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ass im Ärmel
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

too high 4 me! LOL bin aber auch schon gespannt auf eine gute antwort.

du meinst wohl tournaments und sng richtig? weil bei cashgames läuft das ja irgendwie unkomplizierter mit den blinds
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

[Ich habe mich nach längerem Nachdenken dazu entschlossen, alle meine Beiträge wieder zurückzuziehen und das Forum zu verlassen.]

Zuletzt bearbeitet von Nekrataal am 13.12.2008, 01:12, insgesamt einmal bearbeitet
psychoworm
Shark

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nekrataal hat Folgendes geschrieben:
Der Fehler liegt hier:

Zitat:
so jetzt kommts: in diesem Spiel geht Spieler 4 vom Tisch nächstes spiel bekommt Spieler 5 den BB und keiner den SB und Spieler 4 ist Dealer

Es gibt zwar unterschiedliche Regelungen für diese Problematik, aber grundsätzlich kann nur Dealer sein, wer sich noch im Spiel befindet.

Somit sollte Spieler 4 hier nicht Dealer sein. Dass man den BB u. U. eine Runde lang nicht setzen muss, ist bekannt und kommt im Cash-Game hin und wieder auch vor.
Für Turniere gibt es hierfür meist Spezialregelungen. Ich persönlich bevorzuge es, den SB nicht auszulassen und den Dealer-Button einfach weiterzureichen.

Bist Du dir sicher, dass es richtig ist was du hier schreibst? [Edit: Bzw. ist folgende Aussage vollkommen falsch: "grundsätzlich kann nur Dealer sein, wer sich noch im Spiel befindet" Bitte beschäftige dich doch nochmal mit den Pokerregeln bevor du dein Buch schreibst.] Meines Erachtens sollte es so aussehen:

D - Dealer
SB - small blind
SBa - small blind ausgelassen
BB - big blind
V - verliert

a) 1 D; 2 SB; 3 BB -> 3 V
b) 2 D; 3 SBa; 4 BB -> 4 V
c) 3 D; 4 SBa; 5 BB
d) 4 D; 5 SB; 1 BB

Kurz gesagt: Der Button rutscht immer um eine Position (egal ob da jemand sitzt oder nicht) weiter und die blinds werden entsprechend gesetzt. Wenn der Spieler mit dem SB in der Runde davor vom Tisch gegangen ist, wird der SB ausgelassen. Sollte der Spieler für den BB in der Runde davor vom Tisch gegangen sein, wird der BB vom nächsten Spieler gesetzt.

So und jetzt werd ich mich wieder mit Minraises beschäftigen LOL Very Happy
feos74
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn diese Spielweise von europoker, hab ich mir net ausgedacht, da liegt der dealer button auch noch beim spielerplatz der gerdade ausgeschieden ist.

Aber Danke für die Vielen Antworten
Alius
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, der Dealerbutton wandert immer nur eine Posi nach vorne. Sonst könnten die Blinds nicht fair bezahlt werden.

btw: Herzliche Willkommen im Club der EuroPokerer. cheers
feos74
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

an psychoworm

Nach deinem Spielverlauf würde Spieler 3 keinen SB legen müssen und wäre somit bevorteilt den anderen gegenüber.
psychoworm
Shark

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

feos74 hat Folgendes geschrieben:
an psychoworm

Nach deinem Spielverlauf würde Spieler 3 keinen SB legen müssen und wäre somit bevorteilt den anderen gegenüber.

Du hast ja auch in deinem Anfangspost geschrieben, dass Spieler 3 ausscheidet. Natürlich setzt er dann keinen SB. Wie denn auch ohne Chips.
PilsBier
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alius hat Folgendes geschrieben:
Ähm, der Dealerbutton wandert immer nur eine Posi nach vorne. Sonst könnten die Blinds nicht fair bezahlt werden.

Das ist einfach nicht korrekt.

Spieler 1 = D
Spieler 2 = SB
Spieler 3 = BB
Spieler 4
Spieler 5

Nun ist in der Hand der BB involviert, er geht all-in (egal ob Cashgame oder Turnier) und verliert.

Im Turnier:
Der BigBlind wird vom Tisch genommen und ein neuer Spieler der evtl. den Platz einnimmt spielt erst mit sobald er eine Position vor dem Dealerbutton (also im Cut-Off) sitzt. Kommt er neu an den Tisch wird er nicht gezwungen den Blind zu zahlen.
(selbe Thematik kann im STT oder am FT auftreten wenn der Platz einfach nicht mehr neu besetzt wird und hier eine "Lücke" in der normalen Dealerreihenfolge entsteht)

Die direkt folgende nächste Hand sähe dann so aus:

Spieler 1
Spieler 2 = D
Spieler 3 = setzt aus
Spieler 4 = SB
Spieler 5 = BB

---> Spieler 4 hat in diesem Fall Glück und überspringt den BB. Das ist ganz normal beim Pokern.
Wohlgemerkt... setzt ein Spieler einfach nur aus, geht z.B. zwischendurch mal auf Toilette wird sein Blind in Turnieren einfach weiter bezahlt und seine Hand gefoldet.

Selbe Situation kann beim Cashgame passieren, wenn Spieler 3 nicht schnell genug reloaden kann. Dann ist er auf "Sitting Out" und Spieler 4 hat wieder Glück und überspringt den BB.

Der Dealerbutton rückt immer zum nächsten Spieler weiter, nicht zur nächsten Position. (ausgenommen halt MTT, wenn ein Spieler neu an den Tisch in eine Blindposition zugeteilt wird wie oben beschrieben)

Prost,
Pils
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

[Ich habe mich nach längerem Nachdenken dazu entschlossen, alle meine Beiträge wieder zurückzuziehen und das Forum zu verlassen.]

Zuletzt bearbeitet von Nekrataal am 13.12.2008, 01:13, insgesamt einmal bearbeitet
psychoworm
Shark

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

PilsBier hat Folgendes geschrieben:

---> Spieler 4 hat in diesem Fall Glück und überspringt den BB. Das ist ganz normal beim Pokern.

Der Dealerbutton rückt immer zum nächsten Spieler weiter, nicht zur nächsten Position. (ausgenommen halt MTT, wenn ein Spieler neu an den Tisch in eine Blindposition zugeteilt wird wie oben beschrieben)

Prost,
Pils

Sry, aber ich muss Dir hier vehement widersprechen. Der BB wird niemals übersprungen in Turnieren.

Dead Button Rule
If the big blind busts out and is not replaced by a player from another table, the button moves to the player who posted the small blind and the player to the left of the former BB asumes the BB. There is no small blind for that hand. On the following deal the button moves to the now empty seat and the two players to the left post the normal blinds. This will result in the same player being the dealer two hands in a row.

Quelle: http://www.homepokertourney.com/docs/rulebook/poker-rule-book-hpt-7-fu llsize.pdf
psychoworm
Shark

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nekratal: Bitte berufe dich auf eine seriöse Quelle und ich glaube dir sofort. Bis dahin ist es für mich einfach purer Schwachsinn, was du hier schreibst. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
PilsBier
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

psychoworm hat Folgendes geschrieben:

Dead Button Rule
If the big blind busts out and is not replaced by a player from another table, the button moves to the player who posted the small blind and the player to the left of the former BB asumes the BB. There is no small blind for that hand. On the following deal the button moves to the now empty seat and the two players to the left post the normal blinds. This will result in the same player being the dealer two hands in a row.

Quelle: http://www.homepokertourney.com/docs/rulebook/poker-rule-book-hpt-7-fu llsize.pdf

Regel ok, aber die Umsetzung scheint dann nicht klar geregelt zu sein.

Ich freue mich regelmäßig über den von mir beschriebenen Fall. Zugegeben spiele ich meistens STT und vielleicht ist die noch anders geregelt wenn Spieler nicht ersetzt werden. Confused

Ich kann mich hier nur auf eigene Erfahrung berufen und nicht auf Quellen.

Prost,
Pils
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von Nekrataal am 13.12.2008, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet
psychoworm
Shark

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Ich habe mir jetzt deinen Post nochmal ganz genau durchgelesen.

Das wird nix, weil dann könnte es auch Runden geben, in denen niemand Blinds setzen muss, etwa wenn 3 Spieler, die hintereinander sitzen, gleichzeitig ausscheiden.

Doch es wird was. Denn der eigentlich Sinn hinter dem Auslassen des SB ist eigentlich nur der, dass jeder der verbleibenden Spieler gleich oft den SB und BB gezahlt haben. Scheiden nun beide Blinds auf einmal aus. Ist einer der beiden Blinds der Dealer (welcher ist ja egal. Hauptsache die Karten werden verteilt.) Der Spieler links zu den ausgeschiedenen Blinds setzt in der Folgehand den SB.

..., müsste auch immer ein Spieler bestimmt werden, der die Karten austeilt. Ein ausgeschiedener Spieler kann daher nicht Dealer sein.

Das ist schlichtweg falsch. Kann sein, dass es bei manchen Anbietern so gehandhabt wird, aber richtig ist es nicht.

@Pilsbier: Wie gesagt mag dass sein, dass manche Anbieter hier verschiedene Lösungsansätze haben. Generell finde ich dies zwar nicht gut, aber naja.

Zu deiner beschriebenen Situation. Fändest du die Regel immer noch gut, wenn alle Spieler ein M von 5 haben und du an der Bubble bist. Und grade in diesem Augenblick muss der BB von einem Spieler nicht gesetzt werden. Meines Erachtens erlangt dieser Spieler in solch einer Situation einen erheblichen Vorteil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Anfängerfragen & Regelkunde Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.