Chasing the low und playing sets in Omaha High Low
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 13.05.2008, 20:59 Titel: Chasing the low und playing sets in Omaha High Low |
|
|
Ja...diese zwei Dinge würden mich interessieren.
Nehmen wir an, man hat A2 (keine andere wheelcard) in einem multiwaypot und den lowdraw auf dem Flop, aber keine Highhandchancen....wie geht ihr damit um?
Ich habe auf einer Strategieseite gelesen, die Chance, dass noch jemand A2 hat in einem Fullringgame, ist 36 %....und dann kommt ja noch das Problem, das man auch mal gerne gecounterfied wird (die genaue Prozentzahl finde ich gerade nicht, ist aber auch nicht sehr klein) plus natürlich der Tatsache, dass der draw eben auch nicht immer ankommt. Ist das denn überhaupt + EV, sein low ohne Highchancen zu chasen? Ich mache das eigentlich mittlerweile nur noch für singlebets am Flop und wenn echt viele am Turn noch einbezahlen.
Zweites Problem sind sets....da habe ich gelesen middle/bottomsets sind weak und mit vorsicht zu spielen und sogar Topsets sind mit Zurückhaltung zu betrachten....v.a. wenn ein lowdraw am Flop liegt.
Wie geht ihr damit um? Nehmen wir an es liegt ein straightdraw oder flushdraw auf dem board....raist/cappt ihr da den Flop oder callt ihr nur?
Gelesen habe ich, man sollte auf soclhen boards middle/bottomsets folden und mit Topset ohne sonstiges Highandpotential vorsichtig sein und erst Gas geben, wenn es zum boat wird...und so spiele ich das mittlerweile auch, frage mich aber, ob man auf einem nonlowdrawflop nicht doch evtl. aggressiver spielen sollte mit Topset gegen flushdraw/straightdrawboards mit nur einer lowkarte.... _________________ "They might go home broke, but they wont go home curious" |
|
| Nach oben |
|
 |
Berndt Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 13.05.2008, 21:43 Titel: |
|
|
A2 ohne Chance auf ein high...
Ja, ich sehe das genau so, wie Du es beschrieben hast. Ein call nur, wenn es sehr billig ist. Im Zweifel das Ding eher in die Tonne kicken. Du spielst nur auf den halben pot, ob das low überhaupt kommt, wissen nur die Götter und wenn, dann wirst Du möglicherweise gar noch geviertelt. Bei einer hohen Ansage ein easy fold.
| Zitat: |
| dass noch jemand A2 hat in einem Fullringgame, ist 36 % |
Ohne mit anderen Zahlen dienen zu können, aber das kommt mir jetzt doch reichlich hoch vor. Glaube ich so erst einmal nicht.
top set beim flop erhöhen?
Ich stimme Deiner Meinung am Ende zu, dass man diese Dinger dann doch etwas aggressiver spielen sollte. Meiner Erfahrung nach callen auch gerne two pairs oder niedrigere sets einen solchen flop und sind dann ein gefundenes Fressen. Zumindest auf den niedrigen Stufen.
Hast Du auf dem flop das top set ohne flush oder straight, dann hast Du die nuts und jeder, der an Dir vorbei will, muss noch was ziehen. Du gewinnst, wenn niemand was zieht und auch, wenn jemand was bekommt und das board sich auch noch paired. Daraus ergibt sich doch, dass das + EV sein muss, oder?
Nebenbei, Vorteil ist natürlich auch, dass bei einem geglücktem full house aufgrund des Pärchens auf dem board ein low-split unwahrscheinlicher bzw. unmöglich wird. Deswegen auch die Frage, ob sich ein raise nicht auch bei einem flop mit zwei low-cards lohnt. Hmm...? |
|
| Nach oben |
|
 |
brontonase The Great White
|
Verfasst am: 14.05.2008, 07:17 Titel: |
|
|
also ich spiele schon garnicht mehr alle A2 hände
kriterien sind entweder mindestens noch ein premium low (3-5), oder das A ist suited, oder ich habe noch mindestens eine broadway card.
und in multiway pots niemals aggressiv spielen, wenn ich auf meinem limit sehe wie sich die donks mit ihren A2 händen gegenseitig cappen, dann freue ich mich immer wenn ich high und auch A2 habe
sets kommen bei mir selten vor da ich selten paare spiele, wenn doch immer die action anschauen, auf einem 2 suited board mit str8draws lege ich hier auch ab, ansonsten schön betten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 14.05.2008, 08:59 Titel: |
|
|
@ Berndt...das mit den drawheavy boards und sets bezog sich glaube ich auch auf multiwaypots, wenn ich das richtig verstanden habe, also dass man in solchen Fällen eben wahnsinnig viele Karten gegen sich hat....aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Ist von dieser Seite hier: http://www.theomahasplit.com/
Seite scheint noch im Aufbau zu sein, aber sieht bisher gar nicht so schlecht aus, der Kontent.
@ bronto: Jo Paare spiele ich auch nicht sehr viele, freiwillig eigentlich nur JJ+, wenn die Beikarten auch passen und die Position am Tisch und kleinere Paare nur, wenn sie halt in einer lowkombo dabei sind....aber hin und wieder kommt man halt in so blöde Situationen und da habe ich schon gemerkt, dass ich oftmals noch etwas verloren bin dann  _________________ "They might go home broke, but they wont go home curious" |
|
| Nach oben |
|
 |
tomekz Stone Face

|
Verfasst am: 14.05.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Ich spiele derzeit vermehrt Omaha Hi (Shorthanded, PL10) und möchte mich zu den Sets äußern. So wie ich hier lese verschenkt ihr teilweise reichlich Value. Meiner Erfahrung nach ist ein Set auch bei Omaha ziemlich stark. Klar, wenn das Board Straights oder Flushes zulässt und Villain macht Action sind wir oft geschlagen. Lässt es hingegen nur Draws zu dann spiele ich meine Sets aggressiv bis der Arzt kommt (Ausnahme evtl. bei Bottomset, da stark abhängig von Villain). Genau von den Leuten bekommen wir doch am meisten Value.
Wichtig dabei sind die Reads auf den Gegner. Bei Shorthanded sind die Regs schnell ausgemacht und man erkennt schnell deren Spielweise. Genauso sieht es bei den Fishen aus. Besonders lustig ist es eine Erhöhung eines Regs mit einem PP zu callen. In der Regel raisen diese Typen mit AAxx und KKxx. Beinhaltet der Flop keine Highcards und man trifft das Set so sehen sie sich mit dem PP noch weit vorne und wir können Villain in der Regel stacken.
Vielleicht einfach mal probieren die Sets etwas aggressiver zu spielen und auch das ein oder andere PP mit in den Flop zu nehmen. Mit der Spielweise fahre ich am besten und sie bringt mir reichlich Value. Wie gesagt, das ganze gilt aber in erster Linie für reines Hi.  _________________ Beat it now? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.05.2008, 11:03 Titel: |
|
|
@tomekz
wir reden hier über omaha h/l
das ist ein anderes paar schuhe |
|
| Nach oben |
|
 |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 14.05.2008, 11:19 Titel: |
|
|
@ bronto...wenn du mal Lust hast, schau mal auf die Seite, würde mich interessieren was du zu den starthandempfehlungen sagst :
http://www.theomahasplit.com/lo8preflop.php
Also den "Tenner/Krieger Advice"...ist das zu loose für lowlimit games?
Spiele im Moment danach und habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, die letzten Tage, aber die samplesize ist natürlich noch zu klein... _________________ "They might go home broke, but they wont go home curious" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.05.2008, 12:13 Titel: |
|
|
das sieht ganz gut aus, bin zwar noch nichtkomplett durch
aber was ich bis jetzt gesehen habe ist das eine sehr gute selektion |
|
| Nach oben |
|
 |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 15.05.2008, 01:16 Titel: |
|
|
Habe heute mal 1500 Hände gespielt auf 0.25/0.5 und muss sagen, es fällt mir immer noch brutal schwer, dem low nicht hinterherzuhecheln....und was die 36% betrifft, dass noch einer A2 hat, für den heutigen Tag möchte ich fast behaupten, es sind noch mehr Prozent Kotzt mich so an, was ich heute an Geld liegen hab lassen durch das low-chasen und gequartert werden, das ist echt ein megaleak....Problem ist, am Anfang ist alles ok, aber wenn man dann zum Hundertsten mal mit seinen A2 holdings nur den windigen lowdraw floppt und nie für ne Highhand connectet, wirds doch noch eng mit der Disziplin...
Dazu kommen noch verpasste valueraises mit kombomonsterdraws, verpasste preflopraises mit starken startinghands, raises in heads up pötten wo der Gegner auch das low hat aber auch das leicht bessere High als meins, die unvermeindlichen suckouts und die Tatsache, das meine draws nicht oft genug kamen....und schon spielt man 1500 Hände mit 1 Bigbet pro 100 Händen
Da gibts echt noch ne menge zu lernen, ist schon extrem komplex, das ganze...aber kleine stes folden auf ekligen boards in multiwaspots kann ich zumindest schon (bis auf einmal, was dann auch gleich bestraft wurde, als der gegner aus seinen 2 pairs am Flop ein höheres boat am river macht)  _________________ "They might go home broke, but they wont go home curious" |
|
| Nach oben |
|
 |
tomekz Stone Face

|
Verfasst am: 15.05.2008, 12:08 Titel: |
|
|
| brontonase hat Folgendes geschrieben: |
@tomekz
wir reden hier über omaha h/l
das ist ein anderes paar schuhe |
Deswegen habe ich es auch nochmal explizit am Ende geschrieben.  _________________ Beat it now? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|