| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stephan Moderator

|
Verfasst am: 18.10.2006, 14:27 Titel: Das M-Konzept |
|
|
So nachdem ich schon des öfteren hier über das "M-Konzept" (M<15 etc) gelesen habe, aber nicht viel damit anzufangen wusste habe ich einfach mal Madmat per PN gefragt was das genau ist.
Ich bin wohl nicht der Einzige dem dieses System nicht ganz geläufig ist, daher zitiere ich mal Madmat, sodass auch alle etwas davon haben.
Ich finde es wirklich ganz Sinnvoll... das so genannte M-Konzept
Aber nun für alle die die nicht genau wissen was es wirklich bedeutet:
| Zitat: |
Das "M"-Konzept wird vorallem in Dan Harrington's "Harrington on Hold'em" Büchern erläutert. (in Volume 2 besonders) Erfunden hats aber jemand anderes.
Um dein M zu ermitteln addierst du einfach die Blinds und Antes und teilst deinen Stack durch die Summe. Bsp.: Blinds 100-200; Stack 7500; M = 25
Das M gibt dir an wieviele Runden der Blinds du maximal überleben kannst, wenn du keine Hand mehr spielst.
Harringto schlägt vor ab einem M < 20 bestimmte spekulative Hände (z.B. suited connectors) nicht mehr zu spielen, aber mit den High Card Hands etwas aggressiver zu werden.
Ab 10 M musst du dann langsam anfangen dir wirklich was zu überlegen um deinen Stack zu vergrößern und ab 5 M versuchst du eigentlich nur eine angemesse Situation für ein All-In vor dem Flop zu finden.
|
Ich denke das mir persönlich auch diese Strategie ganz gelegen kommt, da ich nie wirklich wusste ab wann mein Chipstack" nun wirklich zu klein ist. Und ich nur schwer ein Gefühl dafür finde wann es wirklich zeit für ein All In wird, sodass man noch eine reelle Chance hat aus dem SmallStack raus zu kommen...
An dieser Stelle nochmal Dank an Madmat für die private Nachhilfestunde  _________________ ...still trying to vanquish the "Tilt"... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Moderator

|
Verfasst am: 20.10.2006, 10:46 Titel: |
|
|
Über 100 Aufrufe und keiner traut sich was zu schreiben? bin ich wirklich der Einzige der dies nicht kannte... oder will sich nur jetzt keiner outen?  _________________ ...still trying to vanquish the "Tilt"... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rade Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 20.10.2006, 10:56 Titel: |
|
|
Kennen tue ich die Rechnung schon aber wusste nich das es "M" Konzept genannt wird
Aber die Rechnung benutzte ich alle jubel Jahre mal wieder... habe es langsam im Gefühl wann es Zeit ist für All'in und wielange ich noch spielen kann! |
|
| Nach oben |
|
 |
pantherx Second Best Handed

|
Verfasst am: 29.10.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Naja, ich kannte es bis zu diesem Beitrag auch nicht...
habe jetzt aber mal ne frage... und zwar spiele ich eben bei Pkr das 20$ freeroll mein stack ist 2715$ blinds sind immoment bei 200/400, laut der rechnung wäre ich doch M6.787blablabla
ab M5 sollte ich mir eine chance suchen bei der ich vorm flop all in gehe.
Stimmt das soweit
So meine frage ist nun: 130Player sind noch im spiel ab 50 gibts cash, soll ich dann wirklich allin gehen oder lieber versuchen mich im tunier zuhalten, was ist da die bessere strategie? oder wie macht ihr das? haltet ihr euch an das M konzept?
VLG Andy _________________ solche sechs wie uns fünf gibt es keine viemal, weil wir drei die zwei Einzigen sind |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo Site Admin

|
Verfasst am: 29.10.2006, 16:25 Titel: |
|
|
| pantherx hat Folgendes geschrieben: |
Naja, ich kannte es bis zu diesem Beitrag auch nicht...
habe jetzt aber mal ne frage... und zwar spiele ich eben bei Pkr das 20$ freeroll mein stack ist 2715$ blinds sind immoment bei 200/400, laut der rechnung wäre ich doch M6.787blablabla
ab M5 sollte ich mir eine chance suchen bei der ich vorm flop all in gehe.
Stimmt das soweit
|
Ne, nicht ganz, dein M ist 4,525 = 2715 / (200 + 400)
| Zitat: |
So meine frage ist nun: 130Player sind noch im spiel ab 50 gibts cash, soll ich dann wirklich allin gehen oder lieber versuchen mich im tunier zuhalten, was ist da die bessere strategie? oder wie macht ihr das? haltet ihr euch an das M konzept?
VLG Andy |
Die Frage ist, was du willst. Willst du das Turnier gewinnen oder willst du einfach nur ins Geld kommen? Dan Harrington geht bei seinem M-Konzept davon aus, dass man das Turnier gewinnen möchte. Von daher wäre es natürlich falsch mit den restlichen 2715 nicht allin zu gehen.
Willst su allerdings nur ins Geld, und du weisst aus deinen Erfahrungen bei diesen Freerolls, dass es reichen könnte, dann gehst du natürlich nicht allin, außer mit AA, KK, etc. _________________ Poker - It's all about the money |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Danke für deine schnelle antwort, also es ist ja ne gute frage wenn ich 2715chips noch habe und sehe der 1. hat an die 40000chips dann überlege ich mir schon ob ich überhaupt eine chance habe das tunier zu gewinnen.
Habe ich eine chance? wenn ich das richtig Spielen würde?
In diesem fall wäre ich dann ja schon froh gewesen "nur" ins geld zu kommen. hatte eben auch 2mal glück gehabt bin vorm flop allin gegangen (was ich ja normalerweise nicht tue) und zweimal gewonnen...bin aber leider jetzt doch als 61. ausgeschieden, habe bockmist gebaut
1.ausversehen als BB gefoldet statt zu checken wäre für mich nen flush gewesen wenn auch nur mit einer karte
2.ich habe
A 10
flop:
A 7 10
ich allin mit meinen mittlerweile 6000chips
turn + River
3 Q
Mein gegenspieler hatte KJ auf der hand...
und ich war mir soooo sicher
nun ja _________________ solche sechs wie uns fünf gibt es keine viemal, weil wir drei die zwei Einzigen sind |
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 29.10.2006, 17:04 Titel: |
|
|
das zweite war kein fehler sondern ein bad-beat. zu dem ersten  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2006, 17:13 Titel: |
|
|
ja leider.... ich war aber auch verwundert das die meldung nicht kam, ( ob ich mir wirklich sicher bin zu folden checken kostet nix oder so ähnlich...)
naja schon vergessen, werde jetzt noch bissle shasta bei everest zocken. _________________ solche sechs wie uns fünf gibt es keine viemal, weil wir drei die zwei Einzigen sind |
|
| Nach oben |
|
 |
Drifter Mr.PotOdd
|
Verfasst am: 15.01.2007, 03:00 Titel: |
|
|
die entscheidene frage für mich ist hier, will man gewinnen oder will man es ins geld bzw in höhere auszahlungen retten...
hatte grad eben beim 5000$gtd tunier bei everest genau diese situation... die ersten 70 wurden bezahlt, ich war als noch ca. 80 leute da waren schon ziemlich shortstack. trotzdem konnte ich mich bis unter die top 60 folden. hier musste ich dann pushen (noch ca. 7bb vorhanden), konnte zwei hände in folge gewinnen und war nicht mehr ganz so dramatisch shortstack. ab da bekam ich keine karten mehr... konnte noch einmal die blinds klauen aber sonst nix. die blinds fraßen mich also langsam aber sicher auf...
dann aus meiner sicht mein größter fehler: hatte überlesen, dass der 31. spieler während bei uns die karten gegeben wurden schon ausgeschieden war und ich somit 56$ sicher hatte. ich bekomme im sb 45suited auf die hand, vor mir 4 limper und ich fülle zum bb auf. der geht all-in, alle folden zu mir und ich depp folde auch! im nachhinein betrachtet, hätte ich hier callen müssen! hatte noch ca. 6000chips bei 800/1600blinds und ante von 150. im pot waren also schon ca. 10.000 chips.... die kleine chance mit 45s hätte ich nutzen müssen...
bekam danach weiter keine karten mehr, musste mit Q9o all-in und bin als 27. raus...
wie hättet ihr das mit den 45s gespielt? klarer call oder hättet ihr auch gefoldet? |
|
| Nach oben |
|
 |
brontonase The Great White
|
Verfasst am: 15.01.2007, 07:11 Titel: |
|
|
| Drifter hat Folgendes geschrieben: |
| wie hättet ihr das mit den 45s gespielt? klarer call oder hättet ihr auch gefoldet? |
klarer call bei dem pot und deinem stack mit M<3
auch weil du keine höhere gewinnstufe erreichen konntest |
|
| Nach oben |
|
 |
Maxi1906 No Tilt

|
Verfasst am: 15.01.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Aber laut Harrington ändert sich der M aber auch mit der Anzahl der Spieler am Tisch.
Diesen M der die Spieler am Tisch mit einbezieht nennt er Active M.
Dazu multipliziert er den M nochmal mit der Anzahl der Spiler am Tisch durch 10 .
Beispiel:
M=50 Spieler=5
Active M = 50 * 0.5 = 25 _________________ Ganz egal in welcher Liga,
wir tragen den Adler im Herzen.
Unsere Farben sind im Blut,
Feuer statt nur Glut.
VORWÄRTS MONASTERIA! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Moderator

|
Verfasst am: 15.01.2007, 16:09 Titel: |
|
|
ich hätte mit 4,5s auch gecallt. ist zwar keine Bombenhand aber ne ordentliche draw hand wenn kleine Karten fallen
HGW zum Geldplatz! wieviel haste denn als 27.er noch abgegriffen wenn ich fragen darf?! _________________ ...still trying to vanquish the "Tilt"... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 15.01.2007, 20:32 Titel: |
|
|
| Effektives M nicht aktives! |
|
| Nach oben |
|
 |
Maxi1906 No Tilt

|
Verfasst am: 15.01.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Das war Englisch _________________ Ganz egal in welcher Liga,
wir tragen den Adler im Herzen.
Unsere Farben sind im Blut,
Feuer statt nur Glut.
VORWÄRTS MONASTERIA! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 15.01.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Ich weiß, aber übersetzt ist effectiv nicht aktiv, sondern:
aktuell
effektiv
effizient
erfolgreich
folgenrreich
geltend
in Kraft
tatsächlich
wirkend
wirklich
wirksam
wirkungsvoll
Geht mir nur darum, dass hier jemand was von aktivem M liest aber mit effectiv M nix anfangen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
|