| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heini Fish
|
Verfasst am: 07.11.2006, 13:30 Titel: Die grosse Dürre |
|
|
Mahlzeit,
ich behaupte mal ganz frech das ich schon eine ganze Menge der entscheidenen Feinheiten des no limit Texas Hold'em Poker gelernt habe und auch in Lage bin aus meinen Fehlern zu lernen und mein Spiel so, durch gemachte Erfahrungen - Fehler, zu verbessern. Etwas ist mir allerdings noch nicht gelungen nämlich die, wie ich sie nenne, "große Dürre" in einem Tunier zu überstehen.
In über 50% der Fälle bin ich nach der ersten Pause deutlich über dem average und nach der 2. Pause mindestens noch in unmittelbarer Nähe.
Doch dann kommt nichts mehr was man auch nur ansatzweise spielen könnte. Die Blinds gehen hoch auf 800$ und ich kriege nur noch 6 3, 10 5, 7 2, K 2, J 4 usw. erwische ich dann doch mal ein Paar wie 88 kommt im Flop garantiert alles, nur keine 8.
Ich steh nicht darauf mehrere Runden an der Aussenlinie zu verweilen und mir dauernd die Blinds klauen zu lassen und so call ich dann irgendwann den 2400$ pre Flop Raise eines Chipmonsters mit meinen zwei Achtern und beiss in die Tastatur weil wieder nichts für mich dabei war. Setzten macht in dieser Situation keinen Sinn da eh alles gecalled wird. So schwindet also langsam mein Geld von 18.000$ auf 10.000$ und ich habe die Faxen dann irgenwann dicke und gehe mit A 7 all in .... und das war es dann. Ist mir schon dutzende Male passiert.
Was tun?
Ich bin langsam an einem Punkt angelangt wo ich mir sage: "Wenn es halt nicht sein soll dann lass es und rette Dich ins Geld und gut iss"
Wie verhaltet Ihr Euch?
z.B.
buy in 20$ + 2$
Spieler gemeldet: 2000
Spieler aktiv: 450
Spieler bezahlt: 200
Blinds: 400/800
average:20.000$
1. 90.000$
...21. 54.000$
Spieler am Tisch 1. 65.000$ 2. 48.000$ .... Ich 18.000$
Also, Du bekommst lange nix und dann ein Paar auf die Hand sagen wir 55 oder 88 der Chipleader raised pre Flop natürlich auf 2400$, ich bin bislang immer mitgegangen oder all in, ist das ein Fehler?
Sollte man warten bis die premium Karten kommen und sich ansonsten ins Geld retten?
Wer hat hier größere Erfahrung und weiß Rat?
Danke und Gruß
Heini |
|
| Nach oben |
|
 |
body Mr.Nuts

|
Verfasst am: 07.11.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Du musst bedenken, daß du in dieser Situation immer noch an einem long hand-Tisch sitzt. Das heißt, daß zu dem Zeitpunkt noch lange nicht jedes Blatt gespielt werden sollte.
Und Pocket-Pair 8er ist bestenfalls ein Blatt mit dem ich long-hand versuchen würde billig reinzulimpen. In deinem beschriebenen Fall hast du noch 18.000$, also knapp unter average. Ist also noch alles cool und die Blinds fressen dich die nächsten Runden noch lange nicht auf.
Würde in dieser Situation warten, warten, warten. Irgendwann werden die Karten schon wieder wärmer. Wenn nicht, hast du am Tisch zumindest ein tightes Image und kannst schließlich auch mal mit A-Ts oder so pre-flop nen überdurchschnittlichen Raise wagen um die Blinds zu klauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Laudi Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 07.11.2006, 14:17 Titel: |
|
|
so geht es mir oft wenn ich mit meinen Kumpels spiele. Das kenne ich auch wenn man dann mit A7 oder ähnliches all-in geht/gehen muss... Ist ziemlich beschissen so. Da kann man noch so gut spielen am anfang. Manchmal schaff ich es das zu überstehen. Wenn ich dann mal gute Karten hab und nen großen Pott gewinn dann gehts schon wieder aber wenn ich verlier oder nur die Blinds bekomm dann ists meistens aus... _________________ http://laudi-poker.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 07.11.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Die Turnierphase, die du hier ansprichst, ist genau die, in der Sklanky's "Gap Konzept" zum Tragen kommt. Dieses besagt, dass du eine stärkere Hand brauchst, um einen Raise zu callen, als um selbst der Erste zu sein der raised.
In der Praxis heißt das, dass du sehr vorsichtig sein musst beim Callen von Raises vor dem Flop. Der Pot ist danach meist so groß, im Vergleich zu deinem Stack, dass es ganz schnell um dein Turnier-Leben gehen kann. Das möchtest du mit 55 in der Regel eher vermeiden.
Auf der anderen Seit kannst du, wenn vor dir alle gefoldet haben, etwas lockerer mit deinen Raises sein, denn diese Vorsicht beim Callen von Raises gilt ja für die anderen auch. Du hast also gerade aus später Position sehr gute Chancen die Blinds (und Antes) zu stehlen.
Ganz allgemein und kurz: Weniger Limpen/Callen, mehr Betten/Raisen. _________________ Pareto²
4% Aufwand >> 64% Ertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 07.11.2006, 16:26 Titel: |
|
|
| immer agressiv bleiben. und wenn jemand deine blinds stehlen will, dann raise doch einfach all-in. natuerlich kannst du pech haben, ich selbst habe schon oft gesehen, dass dann gefoldet wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
tohu Moderator

|
Verfasst am: 07.11.2006, 21:32 Titel: |
|
|
| kaypel hat Folgendes geschrieben: |
| und wenn jemand deine blinds stehlen will, dann raise doch einfach all-in. natuerlich kannst du pech haben, ich selbst habe schon oft gesehen, dass dann gefoldet wurde. |
kaypel, was isn das für nen zweifelhafter tip? "dann raise doch einfach all-in." den ganzen stack aufs spiel setzen für nen bluff oder nen schlechten semibluff. prinzip hoffnung? raise and pray? ne du, wenn ich nur nen middle pair habe und jemand möchte die blinds mit 3-4x bb stehlen, dann lass ich dem die blinds. so wichtig ist mir mein blind nicht, dass ich meinen average stack aufs spiel setze... _________________ [volker mode: on]
I hear what you are saying and the answer is NO!
"Sie hat 'nen Motor!" |
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 07.11.2006, 23:57 Titel: |
|
|
| es kommt natuerlich auf den spieler an. auszerdem ging es ja nicht um einen durchschnittlichen stapel, sonder um einen kleinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
michanolimit Mr.Nuts

|
Verfasst am: 08.11.2006, 03:07 Titel: |
|
|
Also gerade in der zuerst angesprochenen Situation in der man endlich auf was spielbares wartet (und wer kennt das nicht) gibts für mich 3 Kategorien, wenn ich in Early oder Middle Position sitze:
1. Monster, damit wird auch ein reraise gemacht.
2. JJ - 88, evtl noch 77 in Late-Middle Pos., damit wird geraist falls man als erster drankommt, ansonsten WEG DAMIT
3. Der Rest, der ebenfalls weggeworfen wird.
Und ansonsten Geduld, Geduld, Geduld und dann mal die Blinds klauen, das nimmt einem in dem Moment dann wohl jeder ab.
Uud irgendwann kommt eine Hand in der 1. Kategorie oder auch nicht, aber solange man noch reichlich Runden unbeschadet überstehen kann wird nix gelimpt, sondern geraist oder gefoldet.
Sehr hilfreich ist wenn man seine M´s und die der Gegner kennt, auch wenn die vielleicht gar nicht wissen was das ist Umso besser dann
Aus meiner Sicht das dazu hilfreichste Kapitel eines Buches:
Dan Harrington - Harrington on Holdem Vol. II - Kapitel 9 "Inflection Points". Das ist Brainfood at its best.
Also weg von der Glotze und mal ein Buch lesen, das bildet ungemein und zahlt sich irgendwann sogar aus. _________________ LIFE IS SHORT - PLAY HARD
--------------------------------
My Poker Blog: http://michanolimit.blogspot.com
Poker United - der Blog der Blogger: http://www.poker-united.com |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 08.11.2006, 10:55 Titel: |
|
|
| michanolimit hat Folgendes geschrieben: |
Sehr hilfreich ist wenn man seine M´s und die der Gegner kennt, auch wenn die vielleicht gar nicht wissen was das ist Umso besser dann
Aus meiner Sicht das dazu hilfreichste Kapitel eines Buches:
Dan Harrington - Harrington on Holdem Vol. II - Kapitel 9 "Inflection Points". Das ist Brainfood at its best.
Also weg von der Glotze und mal ein Buch lesen, das bildet ungemein und zahlt sich irgendwann sogar aus. |
Amen!
Der Rest deines Posts entspricht nicht 100% meiner Spielweise, ist aber durchaus so spielbar, wenn man dann sein tightes Image zum Blindstehlen nutzt. _________________ Pareto²
|
| Nach oben |
|
 |
Heini Fish
|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Hi auch,
ist ja die eine oder andere interessante Herangehensweise aufgetaucht - wie schön
| Zitat: |
madmat3001
Die Turnierphase, die du hier ansprichst, ist genau die, in der Sklanky's "Gap Konzept" zum Tragen kommt. Dieses besagt, dass du eine stärkere Hand brauchst, um einen Raise zu callen, als um selbst der Erste zu sein der raised. |
Gefällt mir, und habe ich in dieser Deutlichkeit bislang noch nicht bewusst wahrgenommen .... aber jetzt wo Du es sagst
michanolimit
Dan Harrington - Harrington on Holdem Vol. II - Kapitel 9 "Inflection Points". Das ist Brainfood at its best. |
Aha, nun bin ich heiß wir Frittenfett auf den Schmöker und vermute mal das es den Lesestoff nur in Amiländisch gibt ..... ich also die Feinheiten und Spitzen eh nicht verstehen werde .... hmmm reicht mein Schulenglisch dafür wohl aus bzw. kann man sich dort mit einem Duden durcharbeiten oder fehlt es dann letztendlich doch am tieferen Verständis ... was schätzt Du ... so pi mal Daumen?
Gruß
Heini |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:41 Titel: |
|
|
| Heini hat Folgendes geschrieben: |
| Aha, nun bin ich heiß wir Frittenfett auf den Schmöker und vermute mal das es den Lesestoff nur in Amiländisch gibt ..... ich also die Feinheiten und Spitzen eh nicht verstehen werde .... hmmm reicht mein Schulenglisch dafür wohl aus bzw. kann man sich dort mit einem Duden durcharbeiten oder fehlt es dann letztendlich doch am tieferen Verständis ... was schätzt Du ... so pi mal Daumen? |
Ja bis jetzt nur auf Englisch, aber 2+2 (der Verlag) arbeitet wohl daran seine Bücher auf den Europäischen Märkten zu platzieren. Das erste wird Sklanky's ToP, was eigentlich schon auf deutsch erhältlich sein müsste Wenn sich das gut verkauft werden die anderen wohl bald folgen. _________________ Pareto²
|
| Nach oben |
|
 |
body Mr.Nuts

|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Würde sagen, daß es ausreicht. Ist natürlich schöner lesen, wenn man nicht dauernd im Wörterbuch nachschlagen muß.
Harrington hängt seinen ganzen Kapiteln schonmal so genannte "Problems" (Problemhände) an, welche absolut verständlich sind (auch wenn man kein englischer Literat ist).
Der Rest ist in gebräuchlichem Englisch geschrieben und durch die ein oder andere Bemerkung auch immer mal amüsant. Allerdings solltest du den Poker-Slang beherrschen. Das erleichtert die Sache ungemein und sollte als ambitionierter Poker-Spieler sowieso selbstverständlich sein. _________________ 400, zum Sehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
michanolimit Mr.Nuts

|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:46 Titel: |
|
|
Das wollte ich zuerst selbst noch drunterschreiben
| hmmm reicht mein Schulenglisch dafür wohl aus bzw. kann man sich dort mit einem Duden durcharbeiten oder fehlt es dann letztendlich doch am tieferen Verständis ... was schätzt Du ... so pi mal Daumen? |
Also ein bißchen mehr als Schulenglisch sollte es vielleicht schon sein, ansonsten kann es etwas langwierig werden. Aber wenn man die "Fachbegriffe" erstmal intus hat wirds sicherlich leichter.
Guter Tipp zur Übersetzung: http://dict.leo.org/?lang=de&lp=ende _________________ LIFE IS SHORT - PLAY HARD
--------------------------------
My Poker Blog: http://michanolimit.blogspot.com
Poker United - der Blog der Blogger: http://www.poker-united.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|