Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Einsatzverhalten bei PL und NL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rommi
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 16:26    Titel: Einsatzverhalten bei PL und NL Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum Einsatzverhalten bei Potlimit und Nolimit (betrifft Omaha HILO) Games und einen Sitzwechsel.

1. Wie kann man vermeiden dass man bei einem ausgeglichenem Verhältnis von "Anzahl gewonnener Showdowns" zu "Anzahl verlorener Showdowns" unterm Strich als Smallstack-Spieler doch mehr Geld
verloren hat als man gewinnen konnte?

Dazu ein Beispiel (mit nur 2 Spielern damit es nicht zu komplex wird). Spieler A (Stack 20), Spieler B (Stack 5). Im ersten Spiel halten beide Spieler sehr gute Hände (Münzwurfentscheidung). Beide gehen allin. Spieler B gewinnt und kann seinen Stack verdoppeln. Im zweiten Spiel halten wieder beide Spieler sehr gute Hände (Münzwurfentscheidung) und gehen allin. Diesmal gewinnt A. Also eigentlich hat jetzt jeder Spieler genau einmal gewonnen aber Spieler B hat unterm Strich doch 50 Miese gemacht.

Mein Vorschlag wäre nach der Verdoppelung des Stacks muss Spieler B als Smallstack-Spieler den Tisch konsequenter Weise verlassen und später mit 5 wieder an den Tsich gehen um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Was meint Ihr dazu?

2.Wie bekommt man aggressive Preflop-Spieler und Flop-Spieler in den Griff?
Dazu wieder ein Beispiel. Pot-Limit Omaha High, $0.02 BB Sechser-Tisch. Spieler A spielt sehr aggressiv und versucht Preflop immer die aktuelle Potgrösse zu setzen. Im ersten Spiel 1 Caller und Spieler A setzt volle Potgrösse. Spieler B callt (da er eine vielversprechende Starthand hat) und alle Anderen folden. Auf dem Flop raised Spieler A wieder volle Potgrösse und B steigt aus da er seine Starthand nicht verbessern
konnte und der Flop zuviele Draws für seinen Gegner bietet. Also ohne Showdown verliert Spieler B trotz guter Starthand.

Meine Gedanken dazu. Das Problem ist doch dass man durch diese aggressive Spielweise nicht oft über den Flop hinauskommt da man seine Starthand nur in wenigen Fällen verbessert und der Flop doch viel öfter eine Gefahr darstellt. Also bis man dann zu seinem Top-Flop kommt ist man einen grossen Teil seines Stacks los. Da hilft dir dann bei einer Verbesserung deiner Starthand auf dem Flop auch kein Raise mehr da dann Spieler A evtl. Lunte riecht und aussteigt.

Ein weiteres Problem ist dass man nicht nur mit halber Potgrösse raisen kann wenn dein aggressiver Gegenspieler immer mit voller Potgrösse versucht Druck zu machen. Auf lange Zeit gesehen gewinnst du bei einer
guten Hand immer nur die halbe Potgrösse während er bei einem Gewinn (entweder dadurch dass er mich zum aufgeben zwingt oder durch eine gute Hand) immer wesentlich mehr gewinnt als ich. Also Fazit man muss sich dem Raiseverhalten von aggressiven Gegnern anpassen, oder?

3. Wie haltet Ihr es mit dem Nachfüllen des Stacks. Also z.B. wenn Ihr mit 20 an den Tisch geht und euer Stack auf 15 geschrumpft (soll ja vorkommen) ist füllt ihr dann wieder auf 20 nach? Es gibt ja Kandidaten die füllen nach jedem Verlust gleich wieder auf! Die meisten Spieler, zumindest habe ich den Eindruck, füllen den Stack erst nach wenn nix mehr da ist. Was ist da eine ratsame Grösse?

4. Was haltet Ihr von einem Sitzwechsel am selben Tisch wenn seit geraumer Zeit nix läuft? Ist so ein Sitzwechsel Aberglaube oder Voodoozauber? Oder soll man sitzen bleiben bis der Doktor kommt??

Gruss
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brontonase
The Great White

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich antworte mal nicht auf deine frage
sondern sage nur das das was du schreibst eigentlich nichts mit omaha zu tun hat sondern nur allgemein pl und nl spiele
thumb_d0wn
Stone Face

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo im Omaha-Bereich

cheers

Zitat:
1. Wie kann man vermeiden dass man bei einem ausgeglichenem Verhältnis von "Anzahl gewonnener Showdowns" zu "Anzahl verlorener Showdowns" unterm Strich als Smallstack-Spieler doch mehr Geld
verloren hat als man gewinnen konnte?

Naja, man sollte das Board gut lesen können. Sprich man sollte erkennen können, wann man die jeweiligen Nuts für Hi und Lo hält. Bzw. auch, wann man evt. Gefahr läuft gevielteilt zu werden.

Bsp.:

Du: A2XX
Ich: A2XX
Villain: KKQQ

Board: 456KK

Wenn "Du" und "Ich" hier gemeinsam pushen, ist Villain der Gewinner. Wir beide bekommen nur 25% des Pots und wir werden hier im Showdown trotzdem als "Gewinner" gewertet...

Zitat:
Mein Vorschlag wäre nach der Verdoppelung des Stacks muss Spieler B als Smallstack-Spieler den Tisch konsequenter Weise verlassen und später mit 5 wieder an den Tsich gehen um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Was meint Ihr dazu?

Hmm... so würde ich das nicht spielen. Du musst Dir überlegen, ob Du an Profit oder Bonuspunkten interessiert bist. Willst Du evt. Profit: Fullstack. Willst Du poinst: Smallstack. Ich denke auf dauer wirst Du Verluste machen, wenn Du nur den Coinflip suchst.

Zitat:
2.Wie bekommt man aggressive Preflop-Spieler und Flop-Spieler in den Griff?

Gar nicht!!! Lass Dich nicht auf deren Spiel ein... wechsel den Tisch.

Zitat:
Das war NL25 natürlich O8, ein spezielles Erlebnis. Mein Tisch war super thight. Es wurde ausschließlich mit guten lo draws gespielt. Also da tat sich eine Stunde lang fast gar nichts. Dann kam der besagte Spieler an den Tisch, kauft sich mit einem halben Stack ein und spielt absolut aggressiv. Aber nicht push All In oder so, nein spielt preflop, flop, turn, river an und drängt so die Gegner aus dem Pot. Er suchte die HU-Situation um eine 50-50 Chance zu haben. Aber zu einem Showdown kam es selten, da er meist vorher den Pot zog und wenn, dann war es ein Split. Nach 15 Minuten hatte er seinen Stack verfünffacht und der Tisch war leer.

Antwort:

Zitat:
natürlich kann man das machen wenn der tisch tight ist spielt man lose.
uind man kann auch mit jeder hand callen und ist dann vieleicht in der einen session mal up aber glaube mir die nachsten male verliert der typ das geld wieder, langfristig kannst du kaum +ev spielen wenn du mit schlechten starthänden callst/raised

Zitat:
3. Wie haltet Ihr es mit dem Nachfüllen des Stacks. Also z.B. wenn Ihr mit 20 an den Tisch geht und euer Stack auf 15 geschrumpft (soll ja vorkommen) ist füllt ihr dann wieder auf 20 nach? Es gibt ja Kandidaten die füllen nach jedem Verlust gleich wieder auf! Die meisten Spieler, zumindest habe ich den Eindruck, füllen den Stack erst nach wenn nix mehr da ist. Was ist da eine ratsame Grösse?

Tearing18 hat da mal folgedes geschrieben:

Zitat:
OMG!!!!

Ich geh mit nur 2 $ annem PL omaha tisch.............. Floppe nen ROYAL FLUSH KARO !!!! und er geht direkt all in mit 17 $ ............. aaaaaaaaaaah !!!!!!!!!!!!! omg =(

los beisst mich , haut mich.... tritt mich !!!!

Egal ob Holdem, Omaha oder Stud... Profit bekommst Du bei solchen Treffern nur, wenn Du mit Fullstack am Tisch sitzt.

Zitat:
4. Was haltet Ihr von einem Sitzwechsel am selben Tisch wenn seit geraumer Zeit nix läuft? Ist so ein Sitzwechsel Aberglaube oder Voodoozauber? Oder soll man sitzen bleiben bis der Doktor kommt??

Halte ich für Geschmackssache.

PilsBier, 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.