| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
s0joLa Skat Spieler
|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:28 Titel: Frage zu Berechnungen der Gewinnchance |
|
|
Hi Leute ,
Ich bin ganz neu im Forum, und spiele auch erst seit kurzem "intensiv" Poker. (partypoker, freemoney games).
Natürlich schau ich auch oft im Fernsehen Poker an und da ist mir auch s chon mehrmals aufgefallen, dass der Moderator sagt, dass der Spieler erst noch gerechnet hat bevor er handelt.
Da hab ich mich ins Netz geschwungen um rauszufinden wie ich sowas berechne. Dabei bin ich nun über die seite gestolpert, und hab natürölich gleich die Mathetheorie durchgearbeitet. Dabei wird aber eher erklärt wie groß generell die Chancen sind ein Blatt zu kriegen. Ich will aber gerne berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit ich auf die passenden Karten treffe. nur um zu sehen wie groß die Möglichkeit ist meine outs zu treffen. Ihc meine das muss ja irgendwie gehen im Fernsehen zeigen sie es ja auch
Vielen Dank schon im Vorraus, mfG s0joLa |
|
| Nach oben |
|
 |
h-c-k No Tilt
|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:43 Titel: |
|
|
| guckst du hier |
|
| Nach oben |
|
 |
neoone Second Best Handed
|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:48 Titel: |
|
|
also ich überschlage einfach (outs*4)
also erst einmal outs nennt man die Karten die dir weiter helfen wenn du zum Bsp. zwei Asse auf der Hand hast, bedeutet es das dich eigentlich nur 2 Karten weiter helfen können um deine Hand zu stärken (es gibt ja im Deck "nur" 4 Asse)
das heißt du hast 2 outs, der Flop selbst brachte dir keine hilfe, also kann ein Ass nur noch im Turn und im River kommen.
da du nun 2 outs hast und noch zwei weitere Karten kommen kannst du nun um erstmal zu sehen wie hoch die wahrscheinlichkeit in etwa ist folgende Formel benutzen (outs)*2*(folgende Karten)=wahrscheinlichkeit in %
in diesem Bsp heißt das folgendes:
2 outs (die beiden weiteren Asse
2 Karten die folgen
ergibt dann also folgendes 2*2*2 also 8% ist die wahrscheinlichkeit das noch ein weiteres Ass auf dem Turn oder dem River kommt, wenn du nun schauen möchtest ob das Ass auf dem Turn kommt dann ist die wahrscheinlichkeit kleiner und zwar genau um die hälfte kleiner....
die komplizierte Rechnung siet da ein wenig anders aus, siehe elementare Kombinatorik (hatten wir letztens mal gehabt)
ist dann aber nicht soo einfach (nur mal so nebenbei erwähnt da du dort mit fakultäten usw. rechnen musst)
habe hier noch eine leichtere Formel gefunden:
outs/47 = wahrscheinlichkeit vom Flop zum turn
outs/46 = wahrscheinlichkeit vom turn zum river
dann die formel vom flop zum river:
subsitution outs = x:
([x/47] * [46/47])+([{47-X}/47]*[X/46])
so ich hoffe ich habs nun richtig abgeschrieben
[EDIT] hier noch ein paar Beispiele der Elementaren Kobinatorik sorry wenn das so kompliziert geschrieben kling aber ich weiß es sonst net anders auszudrücken:
Anzahl der Anordnungen von n Objekten auf K plätzen (k<=n) in einer bestimmten Reihen folge:
n!/(n-k)!
ansonsten gilt gilt : Anzahl der Anordnungen von Objekten auf k-Plätzen (k<=n) OHNE Reihen folge
n!/(k!*(n-k)!) => (nk) [n über k]
so um ein bissl übung reinzubekommen:
wieviele verschiedene Starthände gibt es?
es sind genau 52 Karten die man zu verfügung hat genau 2 Karten bekommt man (diese Bsp. ist ein wenig vereinfacht)
daraus ergibt sich folgende Formel:
(52 über 2) = 52!/(2!(2-52)! = 52!/2*50! = 52*51*50!/2*50!= 52*51/2=1326
So wieviele verschiedene Kartenkombinationen gibt es insgesamt:
52 Karten hat man zur Verfügung und man bracuht immer GENAU 5 Karten somit ergibt sich folgende:
(52 über 5) = 2.598.960 Kombinationen
so und dann kann man weiter philosiphieren günstige Fälle/möglichfälle dann das alles einfügen und dann hat man die genaue Wahrscheinlichkeiten usw. usw. man kann das jetzt weiter aufführen wie man dann weiter kommt usw. aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen wenn das hier es schon net tut...
wenn ich das Thema verfehlt haben sollte dann tuts mir leid - dann solls bitte ein Admin löschen...
Zuletzt bearbeitet von neoone am 26.02.2007, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
s0joLa Skat Spieler
|
Verfasst am: 26.02.2007, 20:00 Titel: |
|
|
| danke dir, aber gibts sowas auch fürn Flop? oder soll ich da nach dem Hutchison Punktesystem gehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
neoone Second Best Handed
|
Verfasst am: 26.02.2007, 20:18 Titel: |
|
|
also streng genommen sind meine Formeln die ich aufgeführt habe annäherungsweise...
nur beim Flop müsste es folgender Maßen aussehen:
erstmal müssen wir klären was genau berechnet werden muss...
ich gehe mal davon aus das wir mal berechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das wir ein vierling halten wenn das ok ist...
um einen Vierling zu halten haben wir genau
4!*13*2 möglichkeiten: also 624 möglichkeiten
nun nehmen wir die allgemein gültige Formel zum berechnen der Wahrscheinlichkeiten:
günstige Fälle/ mögliche Fälle:
624 / 2.598.960 = 0,024%
dies bedeutet nun folgendes, wir haben eine chance von 0,024% einen Vierling zu halten
öhm ich hoffe ich hab mich nun nirgens verrechnet
[EDIT] wehe dem ich soll nun noch mit suited Connectors rum rechnen *gg* das ist dann ncoh schwieriger daher sind alle Formeln soweit ich es weiß "nur" annäherungen bzw. keine allgemein gültige Formeln sondern viele sind meist nur für den Sonderfall Poker da öhm ok ich mach nun feier Abend *gg* |
|
| Nach oben |
|
 |
s0joLa Skat Spieler
|
Verfasst am: 26.02.2007, 20:40 Titel: |
|
|
jo danke Ich kann mir auch nioch vorstellen dass die Profis dann dasitzen und mit Fakultäten uns so nem Zeug rechnen ich denke auch dass die einfache Formeln benutzen.
DANKE EUCH!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
merz Moderator

|
Verfasst am: 26.02.2007, 21:00 Titel: |
|
|
| s0joLa hat Folgendes geschrieben: |
jo danke Ich kann mir auch nioch vorstellen dass die Profis dann dasitzen und mit Fakultäten uns so nem Zeug rechnen ich denke auch dass die einfache Formeln benutzen.
DANKE EUCH!!!! |
für den fall, dass sie die zahl nicht auswendig können, rechnen sie tatsächlich bis auf die 2te nachkommastelle. klingt unglaublich, ist aber so  |
|
| Nach oben |
|
 |
s0joLa Skat Spieler
|
Verfasst am: 26.02.2007, 21:41 Titel: |
|
|
sooo jetz hab ich mal knapp 100 Hände gesppielt mit meinem System hab aber nich allzuviel gewonnen. Ich weiss natüelich dass das keine Gewinngarantie is.
Aber wie mach ich das jetzt bei folgender Situation:
- 4 Karten der selben Farbe
-> theoretisch neun outs ( für flush)
ABER ich weiss ja nciht was für Karten die Anderen haben.
in wie weit nützt mir meine 36% Chance dass ich die Karte treffe, wenn andere meine Karten haben??   |
|
| Nach oben |
|
 |
merz Moderator

|
Verfasst am: 26.02.2007, 22:00 Titel: |
|
|
| s0joLa hat Folgendes geschrieben: |
sooo jetz hab ich mal knapp 100 Hände gesppielt mit meinem System hab aber nich allzuviel gewonnen. Ich weiss natüelich dass das keine Gewinngarantie is.
Aber wie mach ich das jetzt bei folgender Situation:
- 4 Karten der selben Farbe
-> theoretisch neun outs ( für flush)
ABER ich weiss ja nciht was für Karten die Anderen haben.
in wie weit nützt mir meine 36% Chance dass ich die Karte treffe, wenn andere meine Karten haben??   |
man kann nur versuchen am setzverhalten der leute herauszufinden, ob sie deine karten haben. allgemein sollte man bei flush so ungefähr (beim neuner-tisch) 1-2 outs wegrechnen. meist weisst du auf dem river, ob sie einen flush haben: grosser einsatz, hoher flush; kleiner einsatz, meist kleiner flush. man wird es meist nur mit einem hohen einsatz herausfinden, ob die leute einen großen flush haben.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|