Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

guter oder schlechter Einsatz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FishermanXL
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 18:26    Titel: guter oder schlechter Einsatz? Antworten mit Zitat

In DIE POKER-UNI von Jan Meinert steht geschrieben:
"Ein Call ist sinnvoll, wenn ich höhere Odds als Pot-Odds habe."

Ein paar Zeilen weiter steht dann aber:

"Ein guter Einsatz ist gegeben, wenn die Pot-Odds besser sind als die Odds. Würde ich diesen Einsatz oft wiederholen, würde ich langfristig gesehen gewinnen. Ein schlechter Einsatz ist gegeben, wenn die Pot-Odds schlechter sind als die Odds. Würde ich diesen Einsatz oft wiederholen, würde ich langfristig gesehen verlieren."

Kann mir das jemand erklären? Wenn ich einen Call mache, bei dem die Odds > Pot-Odds sind, dann ist es mathematisch sinnvoll... aber es ist dann wieder ein schlechter Einsatz, mit dem ich auf lange Sicht verliere???

Bedeutet "die Pot-Odds sind besser als die Odds", dass die Prozentzahl der Pot-Odds kleiner sein soll als die der Odds?

Vielen Dank auch u. ein gutes Blatt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timbo1983
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.poker-institut.org/texas-holdem-outs-pot-odds.html

Ist nicht so schwer. Deine Chancen den Pott zu gewinnen sollten besser sein, als der zu bringende Einsatz.

oder hier:

http://www.poker-institut.org/forum/pot-odds-t20699.html
greencharme
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 10:11    Titel: Re: guter oder schlechter Einsatz? Antworten mit Zitat

FishermanXL hat Folgendes geschrieben:
In DIE POKER-UNI von Jan Meinert steht geschrieben:

Bedeutet "die Pot-Odds sind besser als die Odds", dass die Prozentzahl der Pot-Odds kleiner sein soll als die der Odds?

Ja.

Das mit Odds und Pot-Odds ist immer wieder missverständlich. Liegt sicher auch daran, dass die meisten Pokerprofis begnadete Mathematiker und Psychologen, nicht aber Sprachgenies sind.

Ein einfaches Beispiel.

Du sitzt mit 9 Freunden am Tisch und Ihr habt eine Münze in der Mitte. Ihr wettet jede Runde 10 Euro auf Wappen oder Zahl. Die Sieger teilen sich den Einsatz. Du bist immer als Letzter an der Reihe.

Alle Deine Freunde setzen jede Runde auf Zahl.

Wenn Du nun immer auf Wappen wettest, hast Du jede Runde eine 50-Prozent-Chance, mit 10 Euro Einsatz 90 zu gewinnen. Offensichtlich ein Riesengeschäft.

In der Pokersprache sähe das nun wie folgt aus:

Du hast Pot-Odds von 9-1 (britisch-amerikanisch gerechnet) oder 10% und Du hast Odds von 1-1 oder 50%.

50% Odds ist höher als 10% Pot-Odds, daher:

Zitat:
"Ein Call ist sinnvoll, wenn ich höhere Odds als Pot-Odds habe."

9-1 Pot-Odds ist besser als 1-1 Odds, daher:

Zitat:
"Ein guter Einsatz ist gegeben, wenn die Pot-Odds besser sind als die Odds.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.