Spaß beiseite, ich hoffe ich kann auch diesen Monat wieder ein paar Interessante Diskussionen anregen und euch den ein oder anderen Gedankengang näherbringen.
Nach etwas Stress darf ich nun endlich das neueste Konzept des Monats präsentieren:
Diet Coke oder das Light am Ende des Tunnels
Was hat das denn mit Poker zu tun eNots?
Naja.. man betrachte es so:
Aufgabenstellung: Man nehme 2 Gläser 1 Kind und je 1 Flasche Coke und Coke-light. Man fülle je 1 Glas mit Coke und 1 Glas mit Coke-light. Jetzt lässt man das Kind entscheiden welches Glas es nehmen soll (natürlich hat das Kind nicht gesehen wo was eingeschenkt wurde...)
Analysieren wir das Ganze: Beide Gläser sind mit schwarzer Flüssigkeit gefüllt. Beide Flüssigkeiten sprudeln (Kohlensäure obv). Beide Gläser sind gleichvoll und beide Gläser sind gleich weit vom Kind entfernt.
Frage: Für welches Glas wird sich das Kind entscheiden?
Ok eNots, jetzt hast du völlig den Verstand verloren. Was hat der kack denn mit Poker zu tun? Übrigens: die Leute mit den weißen Turnschuhen sind schon unterwegs.. bald gehts dir wieder besser!
Nun gut..Bauen wir doch den Versuch um:
Aufgabenstellung: Man nehme 1 Villain und einmal 57s und einmal AA als unsere Hand. Villain raised aus MP und wir reraisen ihn vom BTN.
Beide Karten haben die gleiche Rückseite. Beidesmal nutzen wir das gleiche Timing und Betsize. Beidesmal ergibt sich also die gleiche Situation
Frage: Wie wird Villain auf unsere jeweilige 3bet reagieren? Und was wird er davon halten?
Ja eNots, das ist doch easy. Natürlich foldet er auf unsere light 3bet mit 57s und shoved über unsere 3bet wo wir AA halten - easy game.
Gut, darin liegt ja auch der Sinn des Ganzen. Dadurch das wir Hände die zu schlecht für uns sind zu callen 3betten animieren wir Villain zu fehlern. Wir gehen davon aus, dass er Hände wie 22-88, AJ-AQ etc. folden wird und er dadurch Fehler macht.
Doch was ist wenn Villain unsere light 3bet called oder gar 4bettet? Wir können folden wenn er 4bettet oder wir können cbetten oder c/f am flop spielen wenn er called und wi rnichts hitten oder unseren stack investieren wenn wir getroffen haben.
Aber genau da entsteht ein Problem: Das wäre in der Theorie gut und so würden wir +EV spielen. Doch kommt hier noch unser Ego ins Spiel sowie ein Punkt der immer wieder hochkommT: "Selbstlevelling"
Er weiß doch das ich ihn hier light 4bette also 5bet shove ich hier mit 57s weil seine 4bet hier auch oft light ist.
Er weiß doch das ich auf einem K22 board nicht viel Reppen kann und deswegen raised er meine cbet. Ich shove jetzt weil er denkt das ich denke....
Allerdings müssen wir davon ausgehen das Villain:
1.) Nicht denkt
2.) Zwar ein Fold theoretisch korrekt wäre aber praktisch niemand seine Hand hier folden kann, könnte und vorallem: nicht wird!
Klar, in der Theorie ist Light 3betting pre oder light raising postflop (z.b. Cbets werden geraised auf dry boards und wir shippen drüber) die Nutz. Es balanced unsere Range und wir werden undurchsichtiger und viel schwerer zu spielen.
Leider blicken viele Villains nicht soweit durch und verstehen gar nicht was da abgeht und callen pre dann mit ATo auf unseren 5bet shove und wir kotzen.
"Er hätte doch folden müssen"
"Lol der Donk, called mit AT hier"
Doch wer ist hier der Donk? Er der den Fehler macht der uns hier AJ, TT+ profitabel 5bet shoven lässt - evtl. sogar eine weitere Range weil wenn er mit AT hier called, macht er das auch mit 99 etc. A9s usw. ODer sind eher wir das weil wir vs nen Donk light 5 bet shoven bzw. vs. nen weaken Reg der halt einfach nur schlecht ist?
Was ich sagen will: Auf gewissen Limits sollte man es nicht übertreiben bzw. wissen wann es genug ist. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung auf NL10, NL25 und NL50. Man levelt sich hier viel schneller selbst und macht selber größere Fehler in dem man Chip-Spewing betreibt als Villain der halt genau das tut was wir von ihm erwarten: Er macht Fehler
Wenn man sich verdeutlicht, dass Villain gar nix MUSS (nicht folden, nicht callen, nichts etc.) und man sich selbst im Zaum hält kann light playing auf den Small Stakes schon gut sein und definitiv +EV. Doch wenn wir es übertreiben kann es sich sehr schnell sehr negativ auf unsere Winrate auswirken.
Auflösung: Das Kind hat natürlich die Diet Coke erwischt und unsere 3bet mit 57s wurde gecalled, wir gehen auf nem 57A board broke und werden von A7 gecoolered.
Sick Life!
Edit:
Hier noch ein interessaanter Artikel über genau diese Thematik:
http://forumserver.twoplustwo.com/69/micro-stakes-pl-nl/common-unl-leaks-part-1-a-489925/