Hier wird das monatliche Schwerpunktthema des PIs diskutiert,

COTM Dezember: Rücklick & Analyse - Aus Fehlern lernen!

Beitragvon eNots » 10.12.2009, 07:47

Ho Ho Ho...draussen vom Wald da komm ich her und bring euch ein neues COTM daher!

Dieses Mal mit etwas Verspätung aber wie es so immer ist: besser spät als nie!

Nachdem wir in den 1. 2 Monaten etwas die Psyche gestreift und behandelt haben wie man sich so durch die Limits schlägt kommt jetzt das passende Thema zum Jahresabschluss

Rückblick & Analyse des eigenen Spieles.

Doch weiter möchte ich auch auf simple Dinge eingehen wie: Soll/Ist Vergleiche und was realistische Ziele mit Pokern zu tun hat.

1. Analyse (auch via Software):
Beginnen will ich mit dem, was oft auf der Strecke bleibt. Wir verwenden Zeit um Theorie zu pauken und zu Pokern - doch wann setzen wir uns hin und analysieren unser Spiel wirklich in die Tiefe?

Never change a running System - das ist oft die Devise und auch meistens richtig. Doch oft hinterfragen wir manche Dinge nicht und machen es aus reiner Routine heraus.

Soll heissen: Klar 3bet ich QQ IP gegen Villain - hab ich immer schon gemacht. Doch schadet es nicht sich auch mal die offensichtlichsten Dinge nochmal durchzugehen. Wie sieht meine Stealingrange vom BTN aus und wieso? Was 3bette ich und warum tue ich es OOP. Die Fragestellungen sind schier unendlich. Einfach nicht immer alles aus reiner Selbstverständlichkeit tun.

Dies ist jedoch nur der kleine Teil. Ich denke die Meisten unter uns benutzen regelmäßig Programme wie HEM oder PT3. Doch sind diese Tools viel mehr als reine Stats und Graph-Anzeigen.
Für viele Fragestellungen liefern uns diese Programme die harte Wahrheit über unser Spiel.

Get (check) raised on the turn? Wie oft sind es die Nutz bei nem River raise? All das finden wir wenn wir nur danach suchen.

Makiert mal Pots über 100BB, wo wir den SD gesehn haben, wo wir der Aggressor mit 1 Villain im Pot sind und wo wir am Turn geraised wurden. Macht das und dann sagt mir mal ob Beluga recht hat oder nicht..

Der Vorteil dabei: Man erarbeitet sich die Aussage daraus selbst. D.h. wir setzen uns mit dem Thema auseinander was natürlich leichter hängen bleibt als einfach nur in nem Forum einen weiteren Thread zu lesen mit: TPTK facing Turn raise, fold?

2. Rückblick:
Das Thema passt zur Jahreszeit wie die Faust aufs Auge. Wei sah mein Weg / Spiel in den vergangenen Monaten aus? Woher kam ich und wo stehe ich jetzt. Hat direkt nichts mit dem Pokerspiel zu tun? Ja vielleicht. Doch für die eigene Psyche ist es immer gut zu wissen wie sich etwas entwickelt hat. Der nächste Downswing kommt bestimmt und so etwas im Rücken zu haben schadet nie.

Ich weiß z.b. das ich dieses Jahr erreicht habe (in chronologischer Reihenfolge)
- Zu wissen, dass ein FH größer als ne Straße ist ;)
- NL2 geschlagen
- NL5 geschlagen
- NL10 angegangen

Und darauf kann ich immer zurück greifen wenn ich mal wieder nen Heulthread aufmachen möchte. Ich weiß was ich in der Vergangenheit geschafft habe und kann mich dadurch in der Gegenwart stärken.

Wie macht ihr euren Rückblick? Monatsweise? Im Quartal? Gar nicht?

3. SMARTe Ziele
Irgendwie mit Punkt 1 und Punkt 2 verkettet und der ein oder andere wirds bestimmt aus der BWL kennen.
S: spezifisch
M: messbar
A: attraktiv
R: realistisch
T: terminiert

Das ist die Grundlage für jedes Ziel das man sich stellen sollte.
Was bringt es mir als NL10 Spieler als Ziel zu definieren: Ich schlage bis 31.12.2009 NL500 mit einer Rate von 12bb/100 auf Stars.
Das Ziel ist zwar SMAT - aber nicht Smart ;)
Viel besser ist es doch so: Ich spiele jetzt NL10 und will bis Monatsende auf Stars eine Winrate von 8bb/100 erreichen.

Doch was bringen mir so blöd formulierte Ziele? Sie ermöglichen einen besseren Soll/Ist Vergleich und somit, Varianz und Suck Outs mal außen vor gelassen, auch in gewisser Weise eine Super Vergleichsmöglichkeit über die eigene Entwicklung.

Man könnte dann feststellen und z.b. den November mit 7bb/100 abgeschlossen haben. Als neues Ziel definiere ich für Dezember 8bb/100 und kann am Ende vergleichen: Geschafft oder nicht? Wenn ja, super. Neues Ziel stecken und weiter nach vorne. Nicht geschafft? Nochmal von vorne bitte!

Man könnte das ewig weiterführen. Um nochmal auf Baluga zurück zu kommen. Es gibt einen Post im 2+2 der sich mit "Moving up with confidence and skill beschäftigt" Grundsätzlich ist das nichts anderes als sich ein smartes Ziel zu stecken.
Er behandelt darin die Tatsache, dass man bevor man eine Stufe höher geht das aktuelle Level mit einer gewissen BB/100 Rate über 20k Hände schlagen soll. Geling dies nicht, spielt man nochmals 20k Hände. Man wiederholt das solange bis man die BB/100 Zahl erreicht hat.

Somit hat man den skill aus 20k (oder mehr Händen) + die Sicherheit (confidence) ein Limit nachhaltig mit XXbb/100 geschlagen zu haben. Eigentlich ist es nichts anderes als ein Smartes Ziel. Hab ich auf der nächst höheren Ebene Probleme weiß ich,d ass ich absteigen kann und z.b. Nl10 mit 8bb/100 schlagen werde - ich hab es schließlich vorher über einen längeren Zeitraum bewießen.

4. Aus Fehlern lernen
Nun den Punkt wollte ich noch kurz ansprechen. Irgendwie wurde er ja schon oben auch behandelt. Wer nicht hören will muss fühlen ist ein bekanntes Sprichwort. Und es stimmt. Ich kann noch so oft Dinge von anderen hören/sehen und doch muss ich die eigene Erfahrung gemacht haben damit mein Hirn kapiert: Okey - draussen kalt, jacke JA!

Nur sollte man verhindern den selben Fehler immer wieder zu begehen. Dazu ist auch wieder HEM/PT3 unser Freund. Bei einer Session Analysie fällt sehr schön auf wo unsere Schwächen liegen und welches Muster immer wieder auftritt. Wir machen Fehler im 3bet Pot? Filter danach, frage andere leute wie du es besser spielen könntest, lass Hände bewerten damit der Fehler nicht noch einmal passiert.

Mal wieder nen Turnshove mit TPTK gecalled und sich ein Set+ zeigen lassen?
Fehler macht jeder - nur daraus zu lernen ist die Kunst

So das waren jetzt nun genug einleitende Gedanken von mir. Ich möchte gerne eure GEdanken und Tips zu diesem Thema haben.

Wie analysiert ihr euer Spiel?
Macht ihr Rückblicke, wenn ja wie?
Wie setzt ihr eure Ziele und warum?

Euer eNots
"Um die Nummer 1 zu bleiben, musst du trainieren, als ob du die Nummer 2 bist!" (Maurice Greene)

<<<COTM>>>
<<<Gesammelte Werke>>>
eNots
PI Veteran

Re: COTM Dezember: Rücklick & Analyse - Aus Fehlern lernen!

Beitragvon pokerphase » 11.12.2009, 13:57

vorweg mal, nette arbeit eNots!

ohne zweifel sind ziele ein sehr sehr wichtiger punkt, ohne ziele vegetiert man im raum herum und wird keinen messbaren/spürbaren erfolg zu verzeichnen haben. nicht umsonst werden egal in welcher sparte man im berufsleben projekte startet - dieses etappenweise realisiert - mit vielen zwischenschritten und lauter kleinen zielen. das gibt einem nach erreichen des ziels (auch wenn es klein ist) bzw. etappe nicht nur ein gutes gefühl sondern motiviert für kommende, immer höher gesteckte ziele.
steckt man sein ziel zu hoch, wird man es nur sehr schwer oder niemals erreichen - und durch das andauernde scheitern die motivation verlieren.

:cheers: erst mal auf nen glühwein gehn jetzt dann :) (das ziel werd ich sicher erreichen)
pokerphase
Fish

Re: COTM Dezember: Rücklick & Analyse - Aus Fehlern lernen!

Beitragvon noidon » 12.12.2009, 09:19

Danke für den Artikel enots ;)

Hab lange nicht gespielt und davor auch nur auf NL 0,02 rumgedonkt und auch nichts auch nur annähernd an Analyse gemacht außer hier die Handbewertungen nur gelesen!
Hab nach deinem Post wieder angefangen, weil die Klausuren geschrieben sind und mir vorgenommen jetzt mehr Rückblicke und Analysen mit einzubringen!

Da ich kein PT3 oder HM habe habe ich mir für Ziele etc. ne kleine Excel-Datei gebastelt, wo ich halt manuell die Sessions eintrage, also die Anzahl der Hände, Anzahl der Tische, Gewinn/Verluste, BB/100, Key-Hände, selbst bemerkte Leaks und auf einem zweiten Tabellen-Blatt kommen die Stats, da muss ich ja leider noch die von Party-Poker nehmen, wobei sich die seitdem ich das letzte mal dort gespielt hab stark verbessert haben, war positiv erstaunt!

Hoffe, dass ich dadurch ein bisschen zielstrebiger werde und schon alleine dadurch das ich mir Gedanken mache auch einige Leaks finde! Ist zum Glück bei 4-6 Tischen im Moment noch einfacher sie selbst zu finden als beim Multitabling!

Gruß
noidon
Stone Face

» Zurück zu Konzept des Monats