Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Levelaufstieg SNG: No Edge anymore?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Psychologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 14:41    Titel: Levelaufstieg SNG: No Edge anymore? Antworten mit Zitat

Hi,

was ich oft im Forum lese sind Threads über Levelaufstiege im Cashgame - aber wie schauts mit SNG´s aus.

Wie die meisten Wissen spiel ich Everest Microlimit SNG´s und hab mit fast nichts angefangen. Bin durch alle Levels, angefangen bei Shastas...

Anfang des Jahres bin ich auf die 2.50$ umgestiegen - es läuft nichts mehr... Böse
Hatte ich noch bei den 1$ einen guten positiven ROI, bin ich jetzt ein Level drüber bein einen Miserablen im Minus...

Ich frage mich, woran kann das liegen? Der Skill der Gegner kann sich doch nicht so erhöhen in diesen Limits...?
Hat jmd von euch Erfahrung mit diesen Limits bei Everest?

Ich versuche ständig nach Leaks zu suchen, mein Spiel zu verbessern, aber das es jetzt gar nicht mehr läuft macht mir echt zu schaffen...

Was mir bei diesen Level aufgefallen ist:
Die Gegner sind extrem Tight, und folden viel - komischerweise, wen ich nen Bluff mache oder nen Steal nicht...

Bei hohen Blinds 75/150 sind teilweise noch 7 Leute am Tisch. Die Stacks von den meisten um die 1500 - was mach ich da?
Zum Stealen ist mein Stack zu klein, und wen ich direkt Push, lauf ich immer in ne bessere Hand...
Vlt. liegt ja hier mein Leak...

Zitat:
Hier der Vergleich der ROI´s bei CheckYourBets:

Click Picture

LOL
1$ Samplesize 1300 ca.
2.50$ Samplesize 60 - ist nicht viel,ihr müßt bedenken, dadurch das es so schlecht läuft was das mit dem negativen ROI für ne Auswirkung auf meine BR hat - bei 50 BuyIns...
Am Anfang hab ich gedacht ist ein Downswing...

Danke schonmal fürs lesen...
Wem irgendwas einfällt, immer her damit - bin für jede Anregung dankbar cheers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Khali
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst mal: warum hast du so lange die 1$ Teile gespielt? Bei nem Plus von 160$ hättest du doch schon 5$SnGs spielen können. Hau mal Stats raus, mit dem ROI können wir ja nichts anfangen.
MindGame
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Everest 2,50$ und tight? Rofl... Wink spiel mitm Kumpel manchmal aus Spass nen 10+1er zusammen bei Everest und muss sagen was da abgeht ist teilweise nicht mehr feierlich...

Aber zu deiner Frage...sagst doch selbst 60 SnG's sind ein Witz und so ist es auch...komm mal nach 300 o. mehr weiteren wieder, dann können wir mal analysieren Wink . Und was ich bisher von dir gelesen hab hier im Forum würd ich an deiner grundlegenden Strategie nichts ändern. Und wenn die da wirklich so tight sind am Anfang (was ich beim besten Willen nicht glauben mag... Wink ), dann dreh den Spiess um, spiel am Anfang looser, vor allem mit Position, und versuch vor der Mid-Blind-Phase deinen Stack auf 2000-2500 Chips auszubauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Khali hat Folgendes geschrieben:
Also zunächst mal: warum hast du so lange die 1$ Teile gespielt? Bei nem Plus von 160$ hättest du doch schon 5$SnGs spielen können. Hau mal Stats raus, mit dem ROI können wir ja nichts anfangen.

BRM: 50 BuyIns fürs nächste Level = Aufsteigen
wen ich nur noch 35 BuyIns habe, steige ich wieder ab
Das heißt für die 2.50er + 25cent rake:
zum spielen benötigte BR =137,5$
Abstieg bei:96.25$

Da ich sehr konservativ bin (BRM) hab ich erst ab 150$ die 2.50er gespielt.
Gut, ich bins gewohnt nach nen Aufstieg nen Downswing zu haben, aber wen ich 10x OTM bin in Folge, dann zweimal dritter werde und wieder 8x OTM kannst du dir vorstellen was das für meine BR bedeuted!

Ich bin dann bei 100$ wieder auf die 1$ zurück, dort hab ich mich wieder gefangen und meine BR hat sich erholt.
Danach habe ich angefangen die Tische zu mixen. Nunja, bei den einern läufts gut, bei den 2.50 nicht.

Wie soll ich das mit der Samplesize hinbekommen, wens so scheiße läuft muss ich wieder absteigen, und die BR wieder mit 1$ SNG´s aufbauen, das dauert ne Weile...

Wie meinst du das mit den Stats?!
Khali
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du keine Stats aus Pokertracker? Rein theoretisch solltest du bei einem Levelaufstieg in diesen Gefilden nicht zum loosing player mutieren - aber aus deinen Angaben kann man nunmal keine großen Leaks ableiten. Am besten du bringst ein paar Hände, bei denen du das Gefühl hattest schlecht gespielt, value verschenkt etc. zu haben.
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Pokertracker hab ich bis jetzt für meine Limits noch für "unnötig" gehalten...

http://www.poker-institut.org/forum/poker-software-f21.html
Bun_E222
The Great White

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ogon!

Zuviel nachdenken kann manchmal auch verkehrt sein, man verkrampft dann und spielt evtl. zu ängstlich oder andersherum man spielt zu aggressiv....dieses Phänomen bekomme ich z.B. wenn ich in den Phasen bin, wo ich kaum Karten bekomme und dann auf Biegen und brechen meine guten Starthände auch in einen großen Potgewinn verwandeln will...

Du machst eigentlich den Eindruck eines soliden Spielers, also denke ich nicht, dass es an deinen Fähigkeiten scheitert, sondern vielleicht eher psychologisch bedingt ist, da du ja nun einen sehr schlechten Start hattest im neuen Level und nun halt auch (vielleicht mit Gewalt) das Ruder herumreissen willst.

Ich würde dir empfehlen, spiele jetzt erstmal auf regulärer Basis die 1 Dollarstakes weiter und schiebe in jeder Session (je nachdem wie wieviel du insegsamt spielst an SNG/Tag) 5 - 10 von den 2 DollarSNGs ein....also wenn du meinetwegen sonst in einer Session 20 SNGs spielst, dann spiele 15 1 Dollar und 5 2 Dollar....und schau mal wie sich das entwickelt; vielleicht nimmt das etwas den Druck aus deinem Spiel, jetzt unbedingt im neuen level auch was reissen zu müssen, denn dein Stammlevel bleibt ja vorerst 1 Dollar.....wenn du dann mal 200 von den Dingern zusammen hast, mach mal ersten Kassensturz, dann kannste erste tendenzen erkennen.....

Aber wie du ja weisst, 100 SNgs breakeven zu spielen, bzw. leichtem Minus ist nichts außergewöhnliches und sollte dich nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln lassen Wink
Shark
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ogon hat Folgendes geschrieben:
Pokertracker hab ich bis jetzt für meine Limits noch für "unnötig" gehalten...

http://www.poker-institut.org/forum/poker-software-f21.html

Pokertracker funktioniert bei Everest-SnGs ohnehin nicht, oder?
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, mit dem Patch von mir läufts. cheers
BOATS
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst: Jemand, der bei 1$ SnGs einen guten pos ROI hat wird bei 2,50$ SnGs nicht auf einmal zum losing player. So einen Niveau-Unterschied gibt es da einfach nicht. Und ich behaupte mal, auch auf Everest nicht.

Wenn du aber schreibst, dass deine Gegner immer die besseren Karten haben, klingt das ein wenig nach zu furchtsamen Spiel. Ich mein, ich werd dir nicht erklären müssen, dass die nicht immer gerade dann die besseren Karten haben. Daher ist es vielleicht schon wichtig, dass du deine BR rebuildest und es vll sogar noch ein wenig konservativer angehen lässt, damit du ganz sicher und angstfrei den neuen Level angehen kannst. Gerade diese Sicherheit soll dir BRManagement ja geben. Nichts ist gefährlicher, gerade bei SnGs, als wenn man Furcht hat, seine Chips alle einzusetzen, weil man die Situation ja wieder verlieren könnte.

Vll adaptierst du ja auch einfach mal aus Spaß auf dem Level eine der kursierenden Beginnerstrategien zu 100%, ob ps.de, Kill Phil oder sonstwas, erstellst dir Charts und spielst nach denen. Dann vergleichst du das mit deinem Spiel. Vll bekommst du ein paar neue Anregungen und so wird das BRRebuilding auch nicht so langweilig.

Ich bin mir sicher, dass du die 2,50$ Teile schon beim zweiten Anlauf crushen wirst.
crimplene
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung - ich spiele bei Everest Short handed STTs - sind die Spieler in den Dingern für 2,50 zwar nicht viel besser, aber viel vorsichtiger als für 1,-. Mich hat das völlig entnervt, als ich von 1,- auf 2,50 umstieg, weil ich hier plötzlich viel agressiver spielen musste, während es bei den superlosen Halbirren, die um 1,- spielen immer ratsam war extrem tight zu spielen, eigentlich mit ner hand range wie am full ring-Tisch.
Nach 30 oder 40 2,50er STTs (ich multitable nicht, 5 SnGs am Tag sind viel für mich!) habe ich mich an den STTs für $5,- versucht und fand dort im Wesentlichen den Stil der $1,--STTs wieder. Immerhin wird es spannender, weil man doch immer mal auf Leute trifft, die Pokern können und z.B. short stacked wirklich wissen, was sie tun.

Trotz konservativem BRM, würde ich Ogon empfehlen, ab und an mal ein fünfdollar-Tournament zu spielen und einfach mal zu gucken, wie das läuft. Die Teile für 2,50 spielen vor allem sehr knickerige Knauserköppe, ist mein Eindruck - wer spielt schon gern für unrunde Buy Ins? Smile

Bei den 2,50ern, insbesondere wenn am Tisch viel gefoldet wird, würde ich einfach mal ne losere, deutlich agressivere Taktik probieren. Auch mal mit AT aus MP raisen, aber fast nie limpen etc. Oder probier mal Tische mit 6 Spielern aus. Multitabeln wird dann schwierig, weil man laufend was zu tun hat, macht aber nach meiner Wahrnehmung deutlich mehr Spaß.
thekeytolife
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ogon,
wir beiden bewegen uns ja derzeit auf dem selben Lvl von daher weiß ich wovon du spichst.
Was ich von dir bis jetzt gelesen habe, deutet für mich eindeutig darauf hin dass du das Limit locker schlagen kannst.
Hast du inzwischen schon Herrn Moshman gelesen? Könnte dir weiterhelfen. Ansonsten hast du mit der tighten Beobachtung recht. Auf 5,50 wird zumindest auf FTP weit looser gespielt als auf 2,20. Das ganze ist allerdings auch teilweise Tageszeit abhängig. Wann spielst du denn generell deine Sessions? Schau dir mal die verschiedenen Ergebnisse an.
Bei mir gibts da deutliche Unterschiede. Unter der Woche sind die Ergebnisse meist wesentlich schlechter, die Gegner tighter als am WE, inbesondere Sonntag NM.
Wie bereits einer vor mir meinte versuch mal auf Position etwas looser zu werden. Was ich bei dir auch schwer einschätzen kann aufgrund der gelesenen Hände ist dein Verhältnis zu contibets auf komplett verfehlten Flops. Das ist auf diesen Limits teilweise Butter und Brot.

Nuja das wars mal von mir.
So long KTL
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten cheers

Werde morgen nochwas zu euren Vorschlägen, Anregungen posten...
thekeytolife
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sitandgoplanet.com/

Hier mal noch bisschen was zum lesen for free Ogon.
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link Wink Site kenn ich, werd nochmal bisserl da lesen...
Aktuell machen wir hier auch eine Besprechung über einen Artikel vom Planet cheers

http://www.poker-institut.org/forum/10-common-sng-mistakes---artikelbe sprechung-t15282.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Psychologie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.