Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Mein erstes Mal

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeMented79
The Great White

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 17:14    Titel: Mein erstes Mal Antworten mit Zitat

Hab grad das erste mal Omaha gespielt, hab von Starting Hands etc. eigentlich noch gar keine Ahnung. Bin mir da im Moment auch alles andere als sicher, hab irgendwie einige kleinere Pötte verloren mit TPTK, Top pair bottom pair oder einer straight (42 aus dem BB gegen 47 auf nem Board 356 gegen nutstraight.) Hab das Gefühl, dass solche Hände bei Omaha wesentlich leichter geknackt werden als bei Hold´em, was aber eigentlich auch logisch ist, da jeder ja aus vier Karten zwei auswählen kann. Aber sein Spiel daran anzupassen finde ich noch nicht gerade leicht.

Hier mal drei Hände, bei denen ich mich frage ob das in Ordnung war, oder ob ich hier lieber hätte folden sollen. Für Verbesserungsvorschläge jeder Art bin ich dankbar Smile

Hand 1:
Seh ich das falsch oder habe ich hier wirklich 16 outs zur straight? Denke bei so vielen Outs geht das in Ordnung wie ich es gespielt habe oder?

Starting game 2365365627.

tomalex is at seat 0 with $10.
QueroJosar is at seat 1 with $9.50.
AKo. is at seat 2 with $10.
mnemonics is at seat 3 with $8.
charles22 is at seat 4 with $26.67.
DeMented79 is at seat 5 with $25.10.
Bino1979 is at seat 6 with $13.21.
SganBoy is at seat 7 with $13.78.
okir is at seat 8 with $10.17.
-minq- is at seat 9 with $1.

The dealer is seat 1.

charles22 posts a blind of $.05.
DeMented79 posts a blind of $.10.
-minq- posts a blind of $.10.
tomalex posts a blind of $.10.

(DeMented79 is dealt 10 Pik QKaro AKaro KKreuz.)

Pre-flop:
Bino1979 calls for $.10.
SganBoy folds.
okir calls for $.10.
-minq- checks.
tomalex checks.
QueroJosar folds.
charles22 calls for $.05.
DeMented79 bets $.60.
Bino1979 calls for $.60.
okir calls for $.60.
-minq- folds.
tomalex calls for $.60.
charles22 folds.

The flop comes
4Pik 9Kreuz JHerz.

DeMented79 checks.
Bino1979 checks.
okir checks.
tomalex bets $3.
DeMented79 raises $9.
Bino1979 folds.
okir folds.
tomalex goes all-in for $6.30.
$2.70 is pushed back to DeMented79.

Hand 2:
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Hab zwar TPTK + Royal Flush Draw, aber ist das genug um hier zu rereraisen, und dann das all in zu callen?

Starting game 2365387967.

super_melon2 is at seat 0 with $9.90.
QueroJosar is at seat 1 with $10.
AKo. is at seat 2 with $9.90.
mnemonics is at seat 3 with $15.96.
charles22 is at seat 4 with $26.57.
DeMented79 is at seat 5 with $35.12.
Bino1979 is at seat 6 with $12.31.
SganBoy is at seat 7 with $13.48.
okir is at seat 8 with $9.47.
-minq- is at seat 9 with $1.27.

The dealer is seat 6.

SganBoy posts a blind of $.05.
okir posts a blind of $.10.

(DeMented79 is dealt KKaro JPik 5Karo APik.)

Pre-flop:
-minq- folds.
super_melon2 calls for $.10.
QueroJosar folds.
AKo. calls for $.10.
mnemonics folds.
charles22 folds.
DeMented79 calls for $.10.
Bino1979 folds.
SganBoy calls for $.05.
okir checks.

The flop comes
9Herz QPik KPik.

SganBoy checks.
okir checks.
super_melon2 bets $.50.
AKo. raises $.50.
DeMented79 raises $3.
SganBoy folds.
okir folds.
super_melon2 goes all-in for $9.30.
AKo. goes all-in for $8.80.
DeMented79 calls for $5.80.

Hand 3:
Was mache ich hier auf dem Flop? Bei Holdem würde ich bei dem Flop wohl broke gehen, wenn mein Gegner in EP gleich so reinfeuert, aber da könnte mein Gegner auch höchstwahrscheinlich keine 3 haben, was hier ja durchaus möglich wäre.

Starting game 2365451249.

super_melon2 is at seat 0 with $12.03.
QueroJosar is at seat 1 with $9.62.
mnemonics is at seat 3 with $15.36.
charles22 is at seat 4 with $20.31.
DeMented79 is at seat 5 with $55.74.
Bino1979 is at seat 6 with $7.06.
SganBoy is at seat 7 with $13.28.
okir is at seat 8 with $17.56.
-minq- is at seat 9 with $1.12.

The dealer is seat 5.

Bino1979 posts a blind of $.05.
SganBoy posts a blind of $.10.

(DeMented79 is dealt 5Herz AKaro APik 6Herz.)

Pre-flop:
okir calls for $.10.
-minq- calls for $.10.
super_melon2 folds.
QueroJosar calls for $.10.
mnemonics raises $.30.
charles22 calls for $.40.
DeMented79 raises $1.65.
Bino1979 folds.
SganBoy folds.
okir calls for $1.95.
-minq- folds.
QueroJosar folds.
mnemonics calls for $1.65.
charles22 folds.

The flop comes
QHerz 3Herz 3Pik.

okir checks.
mnemonics bets $6.90.
DeMented79 ?
Rick0908
Stone Face

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Übung macht auch da den Meister!Wink Ich spiel auch öfter mal ne Runde Omaha nebenbei, sowohl Cash als auch Tournaments. Allerdings meistens H/L.

Generell wäre ich immer vorsichtig bei gepairtem Board, wenn du die fehlende Karte nicht selber hälst. Und bei Flushdraws ohne das Ass, wenn du selber weiterspielst auf und nach dem Flop.

Obwohl kein Omaha Experte, werd ich trotzdem mal was zu den Händen sagen...

Hand 1:
Push bei den vielen Outs, hätte ich auch gemacht!

Hand 2:
Dein Gegner schützt seine Str8 denke ich. D.H dein Gegner nimmt dir damit auch schon einige Outs, mehr noch wenn es auch Pik sein sollten.

Hand 3:
Fold imo! Ich denke dein Gegner hat das fertige FH bereits mit QQXX auf der Hand, mindestens aber eine 3. Womit callen die deine Preflop Action?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeMented79
The Great White

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rick0908 hat Folgendes geschrieben:
Na ja, Übung macht auch da den Meister!Wink Ich spiel auch öfter mal ne Runde Omaha nebenbei, sowohl Cash als auch Tournaments. Allerdings meistens H/L.

Generell wäre ich immer vorsichtig bei gepairtem Board, wenn du die fehlende Karte nicht selber hälst. Und bei Flushdraws ohne das Ass, wenn du selber weiterspielst auf und nach dem Flop.

Obwohl kein Omaha Experte, werd ich trotzdem mal was zu den Händen sagen...

Hand 1:
Push bei den vielen Outs, hätte ich auch gemacht!

Hand 2:
Dein Gegner schützt seine Str8 denke ich. D.H dein Gegner nimmt dir damit auch schon einige Outs, mehr noch wenn es auch Pik sein sollten.

Hand 3:
Fold imo! Ich denke dein Gegner hat das fertige FH bereits mit QQXX auf der Hand, mindestens aber eine 3. Womit callen die deine Preflop Action?

Hand 1: Hab mich hier verrechnet, glaube ich. 3 Outs nehme ich mir ja selber weg, also dürften es insgesamt 13 Outs sein.

Hand 2: super_melon2 hatte 5Pik6Pik7Pik7Kreuz (was der in dem Pot zu suchen hatte frag ich mich schon irgendwie)
AKo hatte AKreuz KKreuz JKreuzTPik
Lagst also ganz richtig mit der Straight. Wieso der die aber mit nem minraise beschützen will find ich schon seltsam. Denkst du mein Reraise war falsch? Denn die 5.8 in nem Pot von über 20$ musste ich danach auf jeden Fall noch bezahlen.

Hand 3: Mit nem Full House würde er doch nicht gleich pushen, sondern sehen ob ich setze, oder? Der hat hier seine Trips gegen den möglichen Flush Draw verteidigt. Hätte hier wohl echt folden sollen, trotz flushdraw + AA.
Rick0908
Stone Face

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

DeMented79 hat Folgendes geschrieben:

Hand 1: Hab mich hier verrechnet, glaube ich. 3 Outs nehme ich mir ja selber weg, also dürften es insgesamt 13 Outs sein.

Sind aber immer noch viele. Daher imo trotzdem Push. Vielleicht foldet dein Gegner. Wenn nicht hast du die Outs für die definitve Nuts bei dem Board.

Hand 2: super_melon2 hatte 5Pik6Pik7Pik7Kreuz (was der in dem Pot zu suchen hatte frag ich mich schon irgendwie)
AKo hatte AKreuz KKreuz JKreuzTPik
Lagst also ganz richtig mit der Straight. Wieso der die aber mit nem minraise beschützen will find ich schon seltsam. Denkst du mein Reraise war falsch? Denn die 5.8 in nem Pot von über 20$ musste ich danach auf jeden Fall noch bezahlen.

K.A., ich spiel keine Min-Raises!Wink Wahrscheinlich wollte er aber geraist werden?! Ich hätte wohl nicht geraist, sondern nur gecallt. Du brauchst ne 10 oder Pik, um die Hand zu gewinnen. Von den rein rechnerischen Outs kannst du bei dem Flop direkt imho einige bei deinen Gegern vermuten. Was deine Chance natürlich u.U. sehr stark reduziert!

Hand 3: Mit nem Full House würde er doch nicht gleich pushen, sondern sehen ob ich setze, oder? Der hat hier seine Trips gegen den möglichen Flush Draw verteidigt. Hätte hier wohl echt folden sollen, trotz flushdraw + AA.

Ja, FH zu pushen ist vielleicht blöde. Aber ihr hattet dicke Preflop Action. Möglich wäre ja AAxx, KKxx, QQxx. QQ trifft sein FH, muss aber trotzdem irgendwie vor jedem A und jedem K Angst haben. Quads sind auch oft im Spiel bei gepairtem Board! Der Flushdraw ist bei Pair auf dem Board nicht mehr viel wert. Daher hätte ich wohl gefoldet, es sei es wäre sehr billig gewesen!
fish_horizon
No Tilt

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade auch mal PL10 Omaha auf Everest gedonkt, und ein paar generelle Fragen:

1) Gute Starthände, abgesehen von 2 Paaren sind sowas wie AHerz THerz TPik 9Pik, also Pair, NutFD, S(F)D, richtig?
2) Wenn ich am Flop nen FD/SD habe, ist der viel weniger wert, als bei Hold'em (FR sind ja nur noch 9 Karten für Turn + River im Deck...), richtig?
3) Overpair, TPTK sind schlecht, weil mindestens jemand TwoPair hat richtig?
4) Mit was soll ich PF raisen? Wenn ich z.B. mit JJ22 Pot-raise, und 5 Caller bekomme, kann ich ohne J und ohne 2 im Flop schon check/fold spielen, richtig?
Rick0908
Stone Face

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, alles richtig imo. Mit nem Pair gewinnt man höchstens im HU mal!
DeMented79
The Great White

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

fish_horizon hat Folgendes geschrieben:

2) Wenn ich am Flop nen FD/SD habe, ist der viel weniger wert, als bei Hold'em (FR sind ja nur noch 9 Karten für Turn + River im Deck...), richtig?

Das würd ich jetzt so nicht bestätigen. Ist doch eigentlich vollkommen irrelevant, wie viel Karten meine Gegner haben und wie viele noch im restlichen Deck sind, die Wahrscheinlichkeit dass die nächste Karte meinen Flush oder meine Straight vervollständigt ist doch immer die Gleiche. Was anderes wäre es natürlich, wenn du wüsstest, dass ne bestimmte Anzahl deiner Outs wahrscheinlich bei deinen Gegnern liegen, dann kannst du davon ausgehen dass deine Chancen geringer sind. Aber ansonsten sind die Chancen exakt gleich.

Noch eine Frage:
Wenn ich bei Omaha JJxx habe und der Flop kommt JAK: Bei NL Holdem würde ich hier normal broke gehen, wenn es einen preflop-raise gab, da ich meinem Gegner die QT nicht unbedingt abnehme. Aber was mache ich mit so einer Hand bei Omaha? Sollte man hier so etwas folden? Oder geh ich damit auch broke, weil ich ja noch auf turn und river mein full house machen könnte?
DeMented79
The Great White

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte ich hier machen? Besonders irritiert hat mich hier der coldcaller. Sollte ich hier callen oder pushen? oder vielleicht folden? wenn ich davon ausgehe, dass alle K, J, A live sind habe ich sechs outs zum full house bzw. zum set. Falls einer meiner Gegner vielleicht auch KJ hat, hab ich nur noch vier Outs, und das A würde auch noch ne straight möglich machen.
Tendiere hier im Nachhinein eigentlich eher zum Fold. Was meint ihr?

Starting game 2370012296.

Ayashine is at seat 0 with $6.22.
I3enjaIvIin is at seat 1 with $9.70.
immer1964 is at seat 2 with $2.50.
jocker944 is at seat 3 with $7.36.
DeMented79 is at seat 4 with $15.15.
trangquille is at seat 5 with $10.
enfin is at seat 6 with $1.60.
mikeloz is at seat 7 with $21.30.
Ralf1963 is at seat 8 with $2.74.
Oemor_Divad is at seat 9 with $5.48.

The dealer is seat 3.

DeMented79 posts a blind of $.05.
trangquille posts a blind of $.10.

(DeMented79 is dealt A Kreuz A Pik J Kreuz K Herz .)

Pre-flop:
enfin folds.
mikeloz calls for $.10.
Ralf1963 folds.
Oemor_Divad folds.
Ayashine calls for $.10.
I3enjaIvIin calls for $.10.
immer1964 calls for $.10.
jocker944 calls for $.10.
DeMented79 calls for $.05.
trangquille checks.

The flop comes
K Pik 8Pik JHerz.

DeMented79 bets $.70.
trangquille raises $2.10.
mikeloz folds.
Ayashine calls for $2.80.
I3enjaIvIin folds.
immer1964 folds.
jocker944 folds.
DeMented79 ?

EDIT: Was allgemeines: Mit was für Händen raist man überhaupt bei Omaha preflop? So was wie A Herz AKreuz7KaroTPik brauch ich ja wohl kaum raisen, oder?
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal ist deine hand preflop ein klares raise (pot) auf diesem limit, dann kannst du conti-betten mit 3/4 pot. so wirst du wahrscheinlich nur von einem monster geraised und kannst einfacher passen (also deine tendenz ist nicht verkehrt). allerdings hast du ohne preflop raise keine infos über die blätter.

für eventuelle str8 draws blockst du mit deinen assen 2 outs, die auf deimem limit auch überspielt werden ohne gnade. den raiser setze ich iÜ auf set 8s, welches er eventuell" preflop gegen ein raise gefoldet hätte.

du hast durch preflop-passivität berechtigte zweifel, was genau da liegt und machst tür und tor auf für mittelprächtige hände (die iÜ eh ebenfalls auf diesem limit gnadenlos überspielt werden). das geschwafel darüber, dass es ein drawing game ist, lässt mann und maus pot odds vergessen. da werden pot-bets mit nur open ended gecallt, ohne mit der wimper zu zucken. also behalte preflop aggression und mach nicht bei diesem limp-festival mit. Wink

zu den preflop händen, die erhöht werden sollten:

suited ass(e); vier karten, die mindesetns 4 (eher 5) gute kombinationen ergeben, bevorzugt doublesuited; hohe paare mit flush potenzial

karten, die nicht erhöht werden sollten:

doppelpaare, die nicht suited sind und/oder aus einem niedrigen und einem mittelhohen paar bestehen; einzelne paare, ohne gute beikarten (QQ27 ist eine rotzhand), niedrige paare

Klick mich für Details !
DeMented79
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi merz
sorry hab das hier voll vergessen... Lagst gar nicht so falsch mit dem Set 8er. Allerdings hatte die nicht der Raiser, sondern der Caller. Der Raiser hatte genau wie ich KJ. Ist halt echt genial wenn man für nen anderen den Pot in die Höhe treibt, aber hab da schon so viele unmögliche Calls gesehen, dass man nen coldcaller nicht unbedingt auf ein Monster setzen muss.
Kannst du ein gutes Buch zu Omaha empfehlen? Ich denke wenn ich das lernen will muss ich das auch theoretisch untermauern.
Noch was: Mit was für Händen calle ich in EP, MP, LP? reicht es wenn ich ein niedriges PP habe, um auf Setvalue zu callen? Oder sollte es dafür schon ein höheres Paar sein? Oder sollte ich einzelne Paare gleich folden, wenn die übrigen beiden Karten Müll sind?
Ich vermute mal wenn ich AAAA habe, kann ich gleich preflop folden oder?

Danke für deine Hilfe Smile

Gruß
Martin
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

für omaha habe ich leider kein einzelnes, spezialisiertes buch parat, allerdings empfehle ich wärmstens die omaha sektion aus SuSy 2.

niedrige pocket pairs sind pfui bah in omaha. bei holdem sind sie gold wert, aber bei omaha, grade fullring, krachst du sehr oft damit in bessere sets oder str8s, flushs. man neigt auch dann dazu ein underfull (kleines fullhouse) zu überschätzen, um dann damit sehr viel geld zu verlieren. wenn set value, dann hohe pockets (TT +).

zur position: man kann natürlich in EP und MP viel limpen mit einigermaßen guten händen, siehe beitrag oben. in LP solttest du diese oben genannten blätter erhöhen, denn position ist auch in omaha ein a und o.

hoffe, etwas geholfen zu haben Wink

Klick mich für Details !
DeMented79
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

merz hat Folgendes geschrieben:

hoffe, etwas geholfen zu haben Wink

Ja, das hast du Smile Vielen Dank!
vitti
No Tilt

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

merz hat Folgendes geschrieben:
für omaha habe ich leider kein einzelnes, spezialisiertes buch parat, allerdings empfehle ich wärmstens die omaha sektion aus SuSy 2.

Professional Pot Limit Omaha

die SuSy sektion zu PLO is net so des wahre - dann lieber Farha on Omaha Wink
Mr. G
The Great White

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Professional PLO von Slotboom ist mit Abstand das beste Buch zu PLO.

Farha on Omaha soll gut aber unstrukturiert sein (habe es nicht gelesen). Es wurde aber auch von einem Ghostwriter geschrieben, der Farha interviewte.

Ich denke um gut in Omaha zu werden sollte man schon gut in Texas Hold'em sein! EV Kalkulationen sollten kein Fremdwort sein.

Omaha ist dennoch ein schwieriges Spiel und erfordert einen hohen Grad an Beschäftigung und Auseinandersetzung um Erfahrung zu sammeln etc.

www.imakemoney.de
Patty-Win
The Great White

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele im Moment nur noch PLO 100 und bin auch noch in der Anfangsphase und im Begriff es einigermassen zu lernen.

Was ich sehr gut finde ist, daß man oft auch in ungeraisten Potts noch sehr viel rausholen kann. Es wird viel leichter Geld investiert. Liegt wohl an den noch sehr unerfahrenen Gegnern Wink

Das Spiel ist natürlich sehr Nutslastig und es Bedarf schon einiger Übung als Winning-Player aus den Sessions zu gehen Wink

P.S. Gibt es auch schon gute deutsche PLO-Bücher?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.