psychoworm hat geschrieben:echtschlecht hat geschrieben:1. hinter dir ist nur noch der BigBlind, der drüber gehen kann
2. Odds.....Setvalue ist knapp, aber imo darf man das bei Turnieren nicht so streng sehen, da der Longrun nicht wirklich vorhanden ist (auf ein einzelnes Turnier gesehen), so kann man für relativ wenig Geld einen Flop sehen(8% des Stacks sind so ca. die Schmerzgrenze für solche Blätter), der dir imo ausreichend Implied Odds gibt. Aufgrund der looseheit und Aggresivität deines Gegners, kannst du im Falle eines Sets auch sicher noch die ein oder andere Bet von ihm einstreifen.
Sollte der Flop sehr unvorteilhaft sein, hält sich der Verlust in Grenzen und du hast ziemlich genau die gleiche Chance wie vorher.
zu 1. das ist dann wohl eher ein Grund für einen fold. Oder stellst du dann freudestrahlend rein, wenn der BB shovt.
zu 2. Deine Implied odds sind hier recht schecht, da der CO recht loose ist und nur selten eine wirklich starke Hand trifft, mit der er dann auch um stacks spielen will.
Wie das mit dem longrun ist kann ich nicht beurteilen. Tendenziell denke ich aber, dass man auch in tourneys -ev-Entscheidungen vermeiden sollte. Diese rächen sich einfach mit der Zeit. Andernfalls sind tourneys wirklich nur auf Glück basierend. Und das dies nicht so ist, sollte ja eigtl klar sein.
Du hast recht, dass sich der Verlust in Grenzen hält, allerdings hält sich auch der Gewinn in Grenzen für nachfolgende Hände.
zu 1: natürlich will ich NICHT, dass er reinstellt und ich würds auch folden, wenn ers tut (.....und mich ärgern, dass ich wiedereinmal Preflop so einen Schweinscall gemacht habe
Aber ich hab ja geschrieben, dass nur noch der BB hinter einem sitzt (und nicht noch 3-5 andere), sodass nur mehr die Gefahr ein einziges Mal bestreht.
Ausserdem reden wir hier von einem Micro-Turnier, bei dem 3-Bets nur in Ausnahmefällen gemacht werden.
zu2: Ich mein nicht unbedingt, dass ich um Stacks spielen will, aber ein paar Bets einzustreifen ist ja auch nicht schlecht, und gegen diese Art Villain auch nicht allzu schwer. Wie die nachfolgende Action gezeigt hat, war es ja auch die richtige Einschätzung von mir.
zu3: natürlich sollte man -EV Situationen vermeiden, aber imo is das hier eine BE Situation, die man bei Turnieren schon nützen kann.
Grob gesagt: Bei kleineren Pots (was auch dieser Preflop war) kann man ruhig mit weniger EV reingehen, aber wenn die Pots größer werden, sollte man sich schon auf der sicheren Seite befinden.