| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
flowridelow Skat Spieler
|
Verfasst am: 28.07.2008, 16:09 Titel: Nach welchem Zufallsprinzip werden die Karten gemischt? |
|
|
Hallo zusammen,
habe da eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Nach welchen Zufallsprinzip mischen Online-Pokerräume wie Pokerstars die Karten? Soweit ich weiß können Computer keine wirklichen Zufälle erzeugen. Meistens werden doch Zufälle (bei C++ geht das zumindest so) mit Hilfe der Zeit erzeugt, d.h. ein mehr oder weniger komplizierter Algorithmus bastelt aus der Zeit dann eine Zufallszahl/Zufallszahlen. Werden so auch die Karten beim Onlinepoker gemischt? Wenn ja ist das Mischergebnis doch nicht wirklich zufällig oder? Kennt sich da jemand aus? Danke schonmal... _________________ Grüße, Flo
Besucht meinen Poker Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
Semper Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 28.07.2008, 16:38 Titel: |
|
|
ich hab mal irgendwo gelesen, dass das atmosphärische Rauschen irgendwie den Algorithmus steuern oder ändern oder als Variable noch dazugefügt werden. Aber genaues kann ich dir auch nicht sagen. _________________ Der ultimative Pokerblog
www.nextlevelblog.net |
|
| Nach oben |
|
 |
FeelGood Shark

|
Verfasst am: 28.07.2008, 16:41 Titel: |
|
|
| Semper hat Folgendes geschrieben: |
| ich hab mal irgendwo gelesen, dass das atmosphärische Rauschen irgendwie den Algorithmus steuern oder ändern oder als Variable noch dazugefügt werden. Aber genaues kann ich dir auch nicht sagen. |
Das und noch die Positionen der Mauszeiger am Bildschirm der Spieler anscheinend.
Hab mal versucht, als ich AA bekam die Maus nicht zu bewegen, hab sie aber trotzdem dann nicht nochmal bekommen. _________________ feelgood's diary |
|
| Nach oben |
|
 |
Grimr Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 28.07.2008, 17:42 Titel: |
|
|
Gibt viele Möglichkeiten echte(!) Zufallszahlen zu erzeugen. Entsteht halt meistens aus (möglichst chaotischen und damit nicht reproduzierbaren) physikalischen Eigenschaften. Möglichkeiten dafür sind halt das Atmosphärische Rauschen, die kosmische Hintergrundstrahlung, elektrische Widerstände und ähnliches.
Die Werte werden dann ausgelesen und als Startwert in nen Algorithmus geworfen.
Da wird also nicht mit standard randomize Krams gearbeitet.
Die Position der Mauszeiger der Spieler wage ich zu bezweifeln. Denn das würde zuviel unnötigen Traffic erzeugen, langsam sein und dem Spieler selber "Macht" über den Zufall geben. Denn schließlich kann der Spieler seine ausgehenden Packages ja kontrollieren und immer die gleiche "gute" Position senden. (Mal für den Fall, dass das jetzt nicht wenigstens halbironische gemeint war ) _________________ Gibt Tage da verliert man, gibt Tage da gewinnen die anderen... |
|
| Nach oben |
|
 |
r3m0 The Great White

|
Verfasst am: 28.07.2008, 18:05 Titel: |
|
|
ich resümiere (ohne ironie!!)
semper meint es ernst
feelgood glaubt, dass semper OP nur rollen will und sein post ironisch ist (das dachte ich auch zuerst), das ist er jedoch nicht.
obv wird atmosphärisches rauschen wirklich dazu benutzt.
daraufhin wird feelgood selbst ironisch, um OP weiter zu verarschen (was semper ja eigentlich gar nicht gemacht hat) und bringt seinen mauszeiger-joke.
grimr wiederum ist sich unsicher, was davon jetzt ironie war und was nicht, weiß aber dass semper nicht ironisch war und greift seinen gedanken mit dem atmosphärischen rauschen auf. dann geht er ernsthaft auf feelgoods mauszeigerjoke ein, was jedoch völlig überflüssig ist, da es hier wirklich obv ist dass er ironisch ist.
korrekt? |
|
| Nach oben |
|
 |
flowridelow Skat Spieler
|
Verfasst am: 28.07.2008, 18:07 Titel: |
|
|
thx für die Antworten. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass man physikalische Phänomene als Zufallsvariablen benutzen kann. Jetzt bin ich beruhight, dass die Karten auch wirklich in zufälliger Reihenfolge gedealt werden. _________________ Grüße, Flo
Besucht meinen Poker Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
brontonase The Great White
|
Verfasst am: 28.07.2008, 18:26 Titel: |
|
|
das mit dem mauszeiger war keinesfalls ironisch
sondern ist vollkommen korrekt
nachzulesen hier:
http://www.pokerstars.com/de/poker/room/features/security/
ein auszug daraus:
zwei unabhängige Quellen für wirkliche Zufallsdaten:
Benutzereingaben bestehend aus einer Zusammenfassung von Mausbewegungen und Ereigniszeiten, gesammelt in der Software
Echte hardwareseitige Zufallszahlengenerierung, entwickelt von Intel [3]
Jede dieser Quellen stellt schon für sich genommen genug Entropie bereit, um eine faire und nicht vorhersehbare Mischung der Karten sicherzustellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
gurrke The Great White

|
Verfasst am: 28.07.2008, 18:46 Titel: |
|
|
| FeelGood hat Folgendes geschrieben: |
| Semper hat Folgendes geschrieben: |
| ich hab mal irgendwo gelesen, dass das atmosphärische Rauschen irgendwie den Algorithmus steuern oder ändern oder als Variable noch dazugefügt werden. Aber genaues kann ich dir auch nicht sagen. |
Das und noch die Positionen der Mauszeiger am Bildschirm der Spieler anscheinend.
Hab mal versucht, als ich AA bekam die Maus nicht zu bewegen, hab sie aber trotzdem dann nicht nochmal bekommen. |
| r3m0 hat Folgendes geschrieben: |
korrekt? |
Nope,Mauszeigerbewegung ist eine recht gängie Methode für Zufallserzeugung, noch nie TrueCrypt benutzt? _________________ Pokertracker und Holdem Manager?
www.bonusgenius.com
"Kulturerhalt ist Antientwicklung" - Christoph Richter |
|
| Nach oben |
|
 |
FeelGood Shark

|
Verfasst am: 28.07.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Jetzt verlange ich aber ne Entschuldigung!!!  _________________ feelgood's diary |
|
| Nach oben |
|
 |
r3m0 The Great White

|
Verfasst am: 28.07.2008, 20:23 Titel: |
|
|
wat echt? is das krank
entschuldigung  |
|
| Nach oben |
|
 |
sef Mr.Nuts

|
Verfasst am: 28.07.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Wenn man keine Frage stellt kann man auch keine Antwort bekommen, also bei mir hat sich nach dem lesen der Ereignishorizont erweitert! ..ganz ohne rauschen und Maus bewegen hätt ich echt nicht gedacht _________________
I like my PI  |
|
| Nach oben |
|
 |
WebFan Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 28.07.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Und da sage nochmal einer Online-Poker sei rigged  |
|
| Nach oben |
|
 |
Helgae The Great White

|
Verfasst am: 28.07.2008, 20:47 Titel: |
|
|
ok ab jetzt hab schließ ich 2 mäuse an einen für die aces die andere zum pokern  _________________
| Nekrataal hat Folgendes geschrieben: |
Meinen Nick auf Full Tilt kann ich nicht bekannt geben, weil das eine total geniale Seite ist (viel besser als Stars) und ich mich nicht als Shark dort outen will...
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
brontonase The Great White
|
Verfasst am: 28.07.2008, 20:52 Titel: |
|
|
| Helgae hat Folgendes geschrieben: |
ok ab jetzt hab schließ ich 2 mäuse an einen für die aces die andere zum pokern  |
aber das reicht nicht
jetzt brauchst du noch eine dritte maus damit die aces keinen suckout erleiden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Grace The Great White

|
Verfasst am: 28.07.2008, 21:43 Titel: |
|
|
| Helgae hat Folgendes geschrieben: |
ok ab jetzt hab schließ ich 2 mäuse an einen für die aces die andere zum pokern  |
 _________________ "Man sollte im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß." - Bertrand Russell |
|
| Nach oben |
|
 |
|