Neues Spiel, neues Glück :-)
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
erny Skat Spieler
|
Verfasst am: 23.05.2008, 10:49 Titel: Neues Spiel, neues Glück :-) |
|
|
Hallo,
ich bin in den vergangenen 5 Tagen zum Pokerfan mutiert. Es begann damit, dass ich mit ein paar Freunden recht spontan am vergangenen Samstag ein paar Runden gespielt habe und es hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass wir uns für heute Abend wieder verabredeten. Das Beste: drei von uns fünfen haben vorher noch nie gespielt. Ich selber kannte dank Raab so gerade die Grundlagen. Ich machte es mir deshalb zur Aufgabe, das Spiel so gut es geht in all seinen Facetten zu verstehen. Es ist nicht viel Zeit und ich habe gemerkt, dass es doch recht umfangreich ist - aber das mag ich. Je komplexer, desto besser Ich habe in den vergangenen Tagen viele Beiträge in diesem Forum gelesen, zig Webseiten und Glossare, verschiedene Anleitungen und was weiß ich nicht noch alles. Ich denke, ich hab's mittlerweile ganz gut kapiert. Hätte jetzt trotzdem gerne von dem einen oder anderen Profi eine Einschätzung für unsere Spielbedingungen heute Abend:
* buy-in kostet 5 Bananen, dafür gibt's
* Anfangsstack von 1.000$ mit
* 8 Chips zu je 5$ / 8 Chips zu je 20$ / 8 Chips zu je 100$
* small blind beträgt 5$ / big blind 10$
* blindlevel wird alle 30 Minuten angehoben auf
* 10$/20$, 20$/40$, 30$/60$, 50$/100$, 100$/200$, 150$/300$, 200$/400$, 400$/800$
* rebuy für 5 Banenen möglich in den ersten 2 Stunden?
* Sieger erhält 60% der gesetzten Bananen, der Zweitbeste noch 40% oder
* Zweitbester erhält seinen Einsatz zurück und der Sieger den Rest?
* Limits??
Bei den letzten Punkten bin ich mir noch nicht sicher, wie wir es handhaben. Wie gesagt, das wird unser erste richtige Pokerabend und wir wissen alle nicht, welche Entscheidungen und Bedingungen welche Auswirkungen haben. Wir sind zu fünft und würden schon gerne mindestens 4 Stunden spielen.
Ach ja, haut mich nicht, aber ich besitze alles andere als einen Profi-Koffer. Es ist mehr eine Blechbox mit insgesamt 200 Chips in 5 verschiedenen Farben. Hab ich mir für 5,- Euro auf nem Trödel gekauft Wollte es halt nur mal ausprobieren und dafür nicht direkt 50,- Euro ausgeben ... wenn's dann hinterher nicht gefällt. Wenn sich unsere kleine Gruppe etabliert und es gut klappt, würde ich perspektivisch in etwas Besseres investieren.
Danke shon mal für Eure Hilfe. _________________ www.ErnysWorld.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sturmvogel No Tilt

|
Verfasst am: 23.05.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Legt vorher fest, ob bei einem ShowDown JEDER seine Karten zeigen muss oder ob der Verlierer sie auch ungesehen in den Muck schieben kann.
Hilft jeder Menge Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.  _________________ Wenn du immer tust, was du bisher getan hast,
wirst du immer bekommen, was du bisher bekommen hast.
Wenn du etwas anderes bekommen willst,
dann musst du etwas anderes tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis Second Best Handed
|
Verfasst am: 23.05.2008, 12:12 Titel: |
|
|
Erster Tip: Spiel nicht um Bananen. Die gammeln sehr schnell.
Zu Zweitplatzierung: Wie viel der bekommt müsst ihr selbst entscheiden! Dazu gibt es keine allgemeine Regel. Ihr müsst entscheiden womit ihr euch wohl fühlt und womit ihr zufrieden seid wenn ihr mal den wzeiten Platz macht. Den Einsatz zurück sollte jedoch das mindeste sein denke ich.
Der Stack kommt mir bei den Limits etwas klein vor, aber da gibt es bessere Experten als mich, bin auch noch Anfänger.
Wenn ihr lange spielen wollt, dann sollte es aber schon mehr sein denke ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Raphael88 Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 23.05.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Jo also blinds/stufen/startstack alles okay aber mit 5 Leuten werdet ihr trotz rebuy keine 4std spielen maximal geb ich euch 3std...!
Und Bananen...soll das nen witz sein....stell ich mich wieder so dumm an???  _________________ Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme? |
|
| Nach oben |
|
 |
erny Skat Spieler
|
Verfasst am: 23.05.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Ja, Bananen sind cool
Das mit dem Showdown versteh ich noch nicht ganz. Ich dachte, es müssen immer alle, die zum Showdown noch im Spiel sind - also all die, die vorher noch nicht ge-fold-et haben - ihre Karten im Showdown zeigen um halt den Sieger resp. Verlierer zu finden.
Das größte Problem bei uns ist die Anzahl der Chips. Wie gesagt, hab nur 200 Stück auf 5 Farben aufgeteilt, das macht 40 Chips pro Farbe und die sollen ja nun auf 5 Spieler aufgeteilt werden. Würde lieger jedem 10 oder 16 von den kleinen Chips und dafür weniger von den großen geben, aber das ist leider (noch) nicht möglich
Danke aber schon mal für Eure Tipps. Zur Verlängerung könnte man ja auch die blinds alle 40 Minuten erhöhen oder so, hm? _________________ www.ErnysWorld.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mnl The Great White
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raphael88 Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 23.05.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Das das so wenig chips sind ist nicht schlimm behält man schön die übersicht wie sind mit 8 leuten und eigentlich würde bei uns auch ein 300er koffer reichen......
und zu den Bananen.....wollt ihr mich verarschen....?? ihr spielt doch nicht um Bananen oder??? _________________ Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis Second Best Handed
|
Verfasst am: 23.05.2008, 13:14 Titel: |
|
|
*hust*
Bananen = Euros
hoffe ich jedenfalls -.- |
|
| Nach oben |
|
 |
erny Skat Spieler
|
Verfasst am: 23.05.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Ne, hast schon Recht, wir nehmen nicht wirklich Bananen - das war nur synonym zu verstehen.
...
Wir machen's in Wirklichkeit mit Birnen  _________________ www.ErnysWorld.de |
|
| Nach oben |
|
 |
jaybex Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 23.05.2008, 13:53 Titel: |
|
|
| erny hat Folgendes geschrieben: |
Das mit dem Showdown versteh ich noch nicht ganz. Ich dachte, es müssen immer alle, die zum Showdown noch im Spiel sind - also all die, die vorher noch nicht ge-fold-et haben - ihre Karten im Showdown zeigen um halt den Sieger resp. Verlierer zu finden.
|
Stimmt nicht ganz, kann man aber am Anfang so machen, obwohl sich dadurch schnell ne falsche Routine einschleicht.
Es muss eigentlich nur der aufdecken der zuletzt geraist hat.
Wenn keiner eine Bet gebracht hat, deckt derjenige zuerst auf der links
vom Dealer-Button sitzt. Allen anderen haben die Option ob sie aufdecken
oder ihre Karten mucken.
Was die Blindstufen angeht würde ich sie bei aller halber Stunde belassen,
weil sonst zu wenig Druck da ist zu spielen und es gut möglich ist, dass ihr euch die Blinds hin- und herschiebt.
Btw: Anstatt Birnen wird ich Orangen nehmen die schmecken besser  _________________ Offizieller Sheriff von Luckytown |
|
| Nach oben |
|
 |
erny Skat Spieler
|
Verfasst am: 23.05.2008, 14:03 Titel: |
|
|
| jaybex hat Folgendes geschrieben: |
Btw: Anstatt Birnen wird ich Orangen nehmen die schmecken besser  |
Geschmackssache
Danke für die Erklärung. Das heißt also (in meinen Worten ), wenn ein bet gemacht wurde und alle gecallt haben (kein raise), dann muss auch der links vom Dealer sitzende Spieler als erster seine pockets aufdecken, richtig? Und jeder weitere Spieler darf dann entscheiden, ob er dann seine Karten zeigt oder nicht ... was er ja tunlichst machen sollten, wenn er ein besseres Blatt besitzt. Tut er das nicht, ist das dann streng genommen ein fold? _________________ www.ErnysWorld.de |
|
| Nach oben |
|
 |
jaybex Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 23.05.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Danke für die Erklärung. Das heißt also (in meinen Worten ), wenn ein bet gemacht wurde und alle gecallt haben (kein raise), dann muss auch der links vom Dealer sitzende Spieler als erster seine pockets aufdecken, richtig?
|
Fast, der Bettor muss zuerst aufdecken und alle die links von ihm sitzen.
Und jeder weitere Spieler darf dann entscheiden, ob er dann seine Karten zeigt oder nicht ... was er ja tunlichst machen sollten, wenn er ein besseres Blatt besitzt. Tut er das nicht, ist das dann streng genommen ein fold? |
Die Hand gilt denn als gemuckt und kann nicht mehr gewinnen, aber da
ihr Anfänger seid, ist eine gewisse Kulanz schon angebracht, ihr wollt ja Spaß haben und euch nicht an die Gurgel gehen. _________________ Offizieller Sheriff von Luckytown |
|
| Nach oben |
|
 |
erny Skat Spieler
|
Verfasst am: 24.05.2008, 11:06 Titel: |
|
|
Also ich danke allen, die mir und uns geholfen haben. War ein gelungener erster Pokerabend mit viel Endorphin und viel Adrenalin Wir fiebern nun alle schon der nächsten Runde entgegen und überlegen gerade, ob wir es dann mal mit fixed oder splt limit probieren sollen, denn es schien mir gestern, als ginge das ganze Gebiete etwas unstrukturiert vonstatten. _________________ www.ErnysWorld.de |
|
| Nach oben |
|
 |
tomekz Mr.Nuts

|
Verfasst am: 24.05.2008, 11:14 Titel: |
|
|
| Raphael88 hat Folgendes geschrieben: |
| und zu den Bananen.....wollt ihr mich verarschen....?? ihr spielt doch nicht um Bananen oder??? |
mmd  _________________ Beat it now? |
|
| Nach oben |
|
 |
Grouser The Great White

|
Verfasst am: 24.05.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Fixed Limit ist auf jedenfall geeignet, um es live zu spielen. Falls ihr Pot Limit spielen wollt, werdet ihr euch gerade am Anfang umheimlich schwer tuen, den Überblick über die aktuelle Potgröße zu behalten. Das ständige Nachrechnen kann da die gesamte Stimmung relativ schnell töten  _________________ "Poker is so much fun - after an hour you need a gun" - Donk @ NL25
"Bad Beats only happen to good players!" - Tight Is Right |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|