Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

NL50SH -----> NL100SH

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Taktiken & Strategien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZDF
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 04:12    Titel: NL50SH -----> NL100SH Antworten mit Zitat

So,
nachdem es hier von "Limit-Unterschied" Threads nur so wimmelt mach ich mal einen für die Aufstiegswilligen auf NL100 Shorthanded auf.
Meine Situation:
fühl mich auf NL50SH wohl und als die Bankroll es erlaubte bin ich dementsprechend auch hoch. Nach nem kurzen Upswing und dem ( upswingbedingten ) Gefühl "Hey, geil, sooviel anders als NL50 isses ja garnicht" kam dann:
Cooler, Suckout, Suckout, Monkeytilt, Durchdrehen im Blindbattle, Metatilt
( darüber tilten, dass man so leicht zu tilten is ), Rumgespewe, mehr Tilt, Suckouts, Tilt, etc. p.p. Die Verluste würde ich zu 30-35,3% nem schlechten Swing zuordnen, der Rest geht voll auf meine Kappe.
Also wieder runter auf NL50.

Schlachtplan: bisschen Pause / weniger spielen, dafür zurück auf die Schulbank was Theorie angeht. Was das Tilten angeht bin ich vorsichtig optmistisch es in Zukunft besser im Griff zu haben - glaub ich bin der Typ der n Schuss vor den Bug braucht ums zu lernen, dann klappts.

Naja und zum Schulbank-Teil gehört eben auch dazu, was übers neue Limit in Erfahrung zu bringen, weil meine Wahrnehmung auf ner zu kleinen Samplesize basiert und es schwer ist, das ganze "swingbereinigt" und objektiv zu sehen. Deshalb Frage an die NL100SH erfahrenen Spieler in der Runde, wo die Hauptunterschiede sind. Ich hau mal raus, was ich meine, ausgemacht zu haben:

1) Cbets werden um einiges lighter gecalled, es sind bedeutend mehr 2nd Barrels nötig.
2) Die Anzahl der in ihr A3o verliebten 56/25 Fische sinkt deutlich ( oder war das schlechte Tableselection meinerseits?).
3) Siehe 2), Tableselection wird wichtiger.
4) Es gibt mehr Leute, die das Konzept des Light 3bettens kennen - ob sies profitabel anwenden ist ne andere Frage. ( Würdet Ihr sagen, dass es absolut nötig ist, es anzuwenden um bestehen zu können oder ist es richtig angweandt "nur" ein Winrate Booster? )
5) Analog zu den zunehmenden Floats nehmen auch Bluffraises zu.

Alle Unterschiede sind, meines Erachtens recht deutlich ausgeprägt.

Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal was dazu schreiben, sowohl die NL100+ Spieler, als auch vielleicht die Leute, die auch ( hoffentlich ) bald aufsteigen werden.

http://youtube.com/watch?v=EaeQFenJlps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
banshee1337
The Great White

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 15:47    Titel: Re: NL50SH -----> NL100SH Antworten mit Zitat

ZDF hat Folgendes geschrieben:
1) Cbets werden um einiges lighter gecalled, es sind bedeutend mehr 2nd Barrels nötig.
2) Die Anzahl der in ihr A3o verliebten 56/25 Fische sinkt deutlich ( oder war das schlechte Tableselection meinerseits?).
3) Siehe 2), Tableselection wird wichtiger.
4) Es gibt mehr Leute, die das Konzept des Light 3bettens kennen - ob sies profitabel anwenden ist ne andere Frage. ( Würdet Ihr sagen, dass es absolut nötig ist, es anzuwenden um bestehen zu können oder ist es richtig angweandt "nur" ein Winrate Booster? )
5) Analog zu den zunehmenden Floats nehmen auch Bluffraises zu.

1) Jein, also zumindest nicht prinzipiell. Nur kriegt man nuts meistens nicht mehr ausbezahlt und muss sich halt anstrengen, mit marginalen Händen Pötte zu gewinnen.

2+3) Jo. Ich finde auch so gut wie keinen Fisch da (außer am WE), deshalb bringt table selection mMn in keinster Weise nen Vorteil, wie auf NL50, wenn man zu reg-Uhrzeiten spielt. Da bleib ich lieber an einem Tisch sitzen und versuch die regs zu exploiten als von einem reg-table zum nächsten reg-table zu wechseln.

4) Jep. Glaube nicht, dass man das benutzen MUSS um winning player zu sein, aber so die ein oder andere bluff3bet bewirkt doch schon einiges.
Ich glaub aber die meisten, die da light 3betten macht man kaputt, indem man einfach mal dagegen anhält, weil sie dann meistens nicht wissen, wie sie auf bluff4bets oder in missed 3bet pots weiterspielen sollen (inkl. mir ^^)

5) Mag auch sein, hält sich aber meiner Erfahrung nach auch in Grenzen. Finds schwieriger, wenn die donks anfangen, mit missed draws oder so den river zu potten, weil da steht man oft vor hässlichen Entscheidungen.

=> Mehr Käse => Weniger Käse o0
banshee1337
The Great White

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

6) Man kassiert mehr suckouts und cooler als auf NL50. Im Schnitt so für -3 stacks auf 100 Händen

ZDF
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, 6) is also Standard und hat nichts mitm schlechten Run zu tun, ok LOL

Wie hat sich denn dein Spiel ( ob bewusst adjustet oder einfach nach und nach so ergeben ) verändert? Habe - je nach Villain - versucht mich auf Flops, auf denen ich eh kein PP zum Fold bekomme, mit Overcards Cbet mäßig mehr zurückzuhalten als noch auf NL50.
Naja und dann das, was ich meistens nach nem Aufstieg mache, nen Tacken tighter preflop werden, einfach um Sicherheit zu gewinnen. Später, mit mehr Selbstvertrauen auf dem neuen Limit kann man das ja immer noch wieder korrigieren.

http://youtube.com/watch?v=EaeQFenJlps
banshee1337
The Great White

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

- mehr valuebetten
- mehr double barrels
- mehr 3bets
- öfter floaten
- öfter bluffraisen

Meinte übrigens in 6) -3 stacks auf 1000 Hände sonst wäre es schon krass ^^

Und game umstellen ist bei Aufstiegen eigentlich auch immer schlecht. Wieso? Da spielt man auch noch mit 6 Leuten und 52 Karten. Wenn so nicht läuft, kann man immernoch adjusten, aber im 2+2 Forum gibts ein gutes Video über die Aufstiegs-Thematik und darin wird gesagt, dass der Hauptfehler ist, dass die Leute ihr game umstellen, weil sie denken von den regs rumgeschubst zu werden Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Taktiken & Strategien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.