Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Omaha Einschätzung der Hand

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chefkoch22
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 17:35    Titel: Omaha Einschätzung der Hand Antworten mit Zitat

Habe mir heute mal gedacht, spielste nen bisschen Omaha, und läuft ganz gut. Aber die Hand hier fand ich sehr komisch. Da ich Neuling bei Omaha bin, würde mich interessieren, wie ihr die Hand gespielt hättet.
Mich schlägt im moment ja nur ein Set, oder?
PokerStars Spiel #11126678844: Omaha Pot Limit ($0.01/$0.02) - 2007/07/25 - 11:31:40 (ET)
Tisch 'Saskia II' 6-max Platz #1 ist der Dealer
Platz 1: pairof_aces7 ($4.90 in Chips)
Platz 2: Chefkoch0202 ($3.50 in Chips)
Platz 3: melchizadek0 ($2.63 in Chips)
Platz 5: Sophie XI ($3.35 in Chips)
Platz 6: mrLando ($1.22 in Chips)
Chefkoch0202: setzt den Small Blind $0.01
melchizadek0: setzt den Big Blind $0.02
*** HOLE CARDS ***
Ausgeteilt an Chefkoch0202 [5s Td 6s Qh]
Sophie XI: geht mit $0.02
mrLando: geht mit $0.02
pairof_aces7: passt
Chefkoch0202: geht mit $0.01
melchizadek0: checkt
*** FLOP *** [Qs 5d 8d]
Chefkoch0202: setzt $0.02
melchizadek0: geht mit $0.02
Sophie XI: passt
mrLando: erhöht $0.08 auf $0.10
Chefkoch0202: geht mit $0.08
melchizadek0: passt
*** TURN *** [Qs 5d 8d] [2h]
rudyallin ist zurück
Chefkoch0202: setzt $0.02
mrLando: erhöht $0.34 auf $0.36
Chefkoch0202: passt
mrLando gesammelt $0.34 von Pot
mrLando: zeigt nicht seine Karten
*** ZUSAMMENFASSUNG ***
Gesamter Pot $0.34 | Rake $0
Board [Qs 5d 8d 2h]
Platz 1: pairof_aces7 (Dealer) gepasst vorher Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 2: Chefkoch0202 (Small Blind) gepasst auf den Turn
Platz 3: melchizadek0 (Big Blind) gepasst auf den Flop
Platz 5: Sophie XI gepasst auf den Flop
Platz 6: mrLando gesammelt ($0.34)

Möglich wäre auch, dass der gegner keine Ahnung vom Spiel hat, aber bisher kam es noch zu keinem Showdown mit ihm.
Chefkoch22
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,
ich denke, ich hätte callen sollen. Hab ihm grad mit Drilling Assen vom Tisch genommen, weil er sein JJ durchgezogen hat cheers
madmat3001
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Read war der Fold aber korrekt. 2P ist bei Omaha selten die winning Hand. Insbesondere nicht wenns nicht Top-2P ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da schliesse ich mich mad an. Bin ein absoluter Omaha n00b. Aber genau sowas habe ich auch schon gemerkt. Two pair ist bei Omaha nicht viel wert. selbst ein Set wird oftmals durch ein höheres Set geschlagen. Smile

P.S. die Minbets gefallen mir nicht
Berndt
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein Dito! Dein Fold war korrekt. Two pair sind nur ein schwacher Draw zum FH und nicht mehr. Bei der Erhöhung kann man beim Gegner entweder ein Set erwarten oder zumindest einen open end straight draw.

Auf Dein Blatt hätte ich nichts weiter investiert.

thumb_d0wn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem limit und seinem setzverhalten setze ich ihn auf mindestens toppair. viel wahrscheinlicher ist aber ein two pair mit damen und x oder ein set, weil er anscheinend viel schiss vor den beiden karo hatte, siehe die hohen einsätze auf flop und turn.

somit schliesse ich mich meinen vorrednern an: korrekter fold und lass diese mini bets. spiele entweder auf dem turn ein check/fold oder, wenn du meinst dass dein gegner ein viel-bluffer ist, ein 1/2 pot probe bet. der kostet zwar mehr, jedoch kannst du dir über 90% dann sicher sein, dass du geschlagen bist. wenn er diesen nämlich nur cllt, ist er schwach und du kannst ihm den pot auf dem river mit x-beliebigen blatt abnehmen. dieses ist aber ein "cohones"-spielzug, der nur auf viel-bluffer anwendbar ist Wink

dein spiel auf flop finde ich shorthanded korrekt, im full ring ist es ein ziemlich deutlicher fold. ein 100% fold ist es, wenn du die beiden niedrigsten karten auf dem flop getroffen hättest, dann sieht man sich nur noch günstig den turn an.

Klick mich für Details !

Wöchentliches $1.000.000 GRTD, Freerolls dazu mit nur knapp 70 Gegnern jeden Tag !
Chefkoch22
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,
Danke schonmal für die Hilfe, war immerhin meine erste Omaha-Session.
Gefällt mir recht gut bisher, werde möglicherweise noch ein paar mal euren Rat brauchen. Smile

Zu den Minibets, i know.^^

Damn, grad hatte ich praktisch nen Royal Flush, nur 3 auf meiner Hand, aber flush Ace High war auch gut Very Happy
Vlyrr
Stone Face

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

check/fold flop.

deine hand ist ziemlich schlecht der pot ist multiway und der Flop hat viele mögliche draws. Die sind alle favorit über dein garbage 2 pair.
Chefkoch22
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nächste Frage.
Startinghände, welche Hände sind da gut und welche nicht?
Ich hab mich gefragt, ist ein AA soviel wert? Eigentlich ja nicht, ausser man trifft sein Set. Gleichzeitig sind doch Hände wie 8910J viel besser, oder täusche ich mich?
Raist man überhaupt bei Omaha vorm Flop, wenn ja, womit?

Danke schonmal.
Vlyrr
Stone Face

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Starthände sind umso besser je besser die einzelnen Karten miteinander interagieren. Schon aus Holdem weißt du, dass eine Hand wie 8 Herz 7 Herz um so viel besser als K Kreuz 9 Karo ist, wenngleich letztere den höheren showdown wert hat.

Dementsprechend gilt für Omaha: Q Herz Q Pik 7 Karo 2 Kreuz kann man bestenfalls den smallblind auffüllen. Zwar ist das damenpärchen ganz nett, aber die Hand hat sonst nix zu bieten.

Ungleich wertvoller ist das hier: 5 Karo 6 Karo 7 Pik 8 Pik

Mit Assen solltest du versuchen preflop allin zu kommen. Wenn dies nicht gelingt und du im flop nicht dein set bekommst sind sie sehr schwierig zu spielen. Unverbesserte Asse korrekt zu spielen ist sehr schwierig. Sie haben durchaus noch einen wert, aber sie sind sehr verletzlich und sollten bei entsprechendem widerstand aufgegeben werden.

Deine Asse sind übrigens wertvoller wenn du mit ihnen den flush oder broadway kriegen kannst.

Raisen solltest du mit allen Händen, deren Karten gut miteinander interagieren. Das hier ist zb auch eine sehr starke Hand: J Pik J Karo T Pik 9 Karo oder eben die Hand die do oben bereits aufführst: JT98

Aber vor dem Flop zu raisen ist nicht so wichtig wie bei holdem, da die hände nicht so drastische abweichungen in ihrem showdown wert haben. Ich würds aber machen.

Hände die du mit vorsicht genießen solltest sind kleine päarchen, kleine connectors, hände die nur aus 2 Holdem händen bestehen (K Q 5 4 zB) oder hände die nur doublesuited aber nicht connected sind oder andersherum. teilweise noch spielbar aber eben troublehände. sowas wie KJ in Holdem halt.

Auf dem Flop das gleiche spielchen nochmal: Jetzt zählt bloß: Wie stark hat sich meine Hand mit dem Flop verbunden? Eine gute starthand kann nach einem entsprechenden Flop komplett wertlos sein. Siehst du wie mächtig diese unscheinbare Hand durch diesen Flop geworden ist?

3 Pik 4 Herz 6 Karo 7 Kreuz

2 Pik 5 Kreuz 8 Herz

Und wie wertlos eine Hand wie A Kreuz A Karo J Karo T Kreuz aufeinmal ist?

Jede Karte unter 10 gibt uns die nutstraight, wir sind damit sogar favorit gegen ein set! Die nuts können also in Omaha in höchster gefahr sein, wenn einer einen entsprechenden draw hat.
Chefkoch22
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die HH von UB kann man echt vergessen, der kopiert mir ne falsche und nun bin ich vom tisch...
Ok, hier die Hand zusammengefasst.

Ich habe AJJ7, vor mir wird auf 3 BB geraised und ich calle, noch ein Anderer ebenfalls.

Flop kam J34 rainbow.
Typ checkt, ich bette den Pot, gibt zwar aktuell keine bessere Hand, aber vll sitzt einer ja auf einem Draw. Der Eine folded, Typ callt.
Turn die 10. Kein möglicher Flush Draw. Typ checkt, ich setze Half Pot und er raist mich nun. Ich calle das natürlich.
River die 5.
Er geht mit seinen .78 All-in in einen ca. 1$ Pot.

So, auf was kann man ihn hier setzen?

62, A2 und 67 sind die Hände die mich hier schlagen. Kann man ihm die geben? Und was hättet ihr gemacht?
Hätte ihn wohl ebenfalls auf ein Set gesetzt, wahrscheinlich 10er.
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

vlyrrs einschätzung ist schon fast korrekt: du hast sechs mögliche kartenkombinationen, und mindestens 4 vernünftige sollten schon dabei rumkommen. wenn sie dann noch double-suited sinbd, steht einem raise nichts mehr im weg.
das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist dass vlyrr meint die asse preflop all in zu bekommen. das stimmt für holdem, aber definitiv NICHT für die omaha-varianten. ein beispiel:

du: A Herz A Karo 3 Pik 9 Kreuz

gegner: K Herz K Karo 7 Herz 8 Karo

die odds: 56,9 % zu 43,1 %

bei holdem dominieren die asse die könige, aber bei omaha siehst du grade, wie wichtig alle VIER karten sind und nicht nur zwei davon. dadurch dass dein gegner einen double-suiter hat und mit 7 und der 8 auch noch einen connector, bist du fast im coin-flip.
deshalb gilt auch für die asse: die beikarten zählen mit. ich würde deshalb ein blatt wie oben limpen und c/f auf dem flop spielen, falls du kein as triffst oder eine str8, erst recht im fullring-game.

Klick mich für Details !

Wöchentliches $1.000.000 GRTD, Freerolls dazu mit nur knapp 70 Gegnern jeden Tag !
Scots
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum das Ziel sein sollte, mit Assen pre-Flop All-in zu gehen?
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja meine ich doch Wink
bis auf den punkt ist seine erklärung aber sehr gut.

Klick mich für Details !

Scots
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dachte schon, alles über Omaha Gelesene wäre für den Arsch!
Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.