Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Omaha H/L - Fold mit Double-Nut-Draw

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berndt
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 13:11    Titel: Omaha H/L - Fold mit Double-Nut-Draw Antworten mit Zitat

Als ich letztens bei einem Turnier am Final Table war, hatte ich neben dem Pik-Ass eine 2 auf der Hand, aber keine weitere Low-Karte. Das Pik-Ass war suited.

Der Flop zeigte dann 2 Pik-Karten und auch auch zwei passende Low-Karten. Ich hatte also einen Draw zum Nut-Flush als auch zum Nut-Low! Weil dann aber zwei Gegenspieler nach dem Flop massiv erhöhten und es klar war, dass es ein All In für mich werden würde, was ein Aus auf Platz 9 hätte bedeuten können, hatte ich daraufhin gepasst. War eine schwere Entscheidung. Rolling Eyes (Ich bin dann 5. geworden.)

Grundsätzlich: Was denkt Ihr darüber?

thumb_d0wn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jomuc
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Situation hatte ich auch schon öfter und ich denke ohne die Information, wie sich die Chips zu dem Zeitpunkt verteilten und wie hoch das buy in und die ITM Struktur hier war, ist eine Antwort sehr schwammig.

Wenn ich Neunter bin und der Achte und Siebte haben schon deutlich mehr Chips als ich, dann ist das sowieso ein klarer Call. Du hast zwei gute Draws (einer wird schon klappen), kannst verdreifachen oder aufdoppeln, oder Du bist raus.

Nur wenn alle Spieler eher gleich große Stacks haben, dann könnte es eine Überlegung wert sein, da sich jetzt Einer der Beiden anderen selbst eleminiert und Du als Achter vielleicht schon dem ITM dadurch näher bist.

Wobei die Draws ja mit zu den Besten gehörten, die man am Flop haben kann. A2s auf der Hand und zwei passende Pic im Flop und zwei low cards. Wenn da kein Paar im Board liegt, gehe ich sogar als Erster selbst all in (wenn ich die Position dazu habe) und nimm den Pod gleich mit. Very Happy

Tendenz eher klarer call!
Berndt
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort, jomuc!

Zitat:
Chips zu dem Zeitpunkt

Ziemlich gleichmäßig verteilt.

Zitat:
das buy in

5,-$ Re Buy, über 300 Teilnehmer. Für Platz 9 wurde unter 100,-$ ausgezahlt. Platz 1 war mit über 1.000,-$ dotiert. Ich bekam mit dem fünften Platz 295,-$.
War übrigens Pot Limit.

Zitat:
Du hast zwei gute Draws (einer wird schon klappen),

Drch die ziemlich hohen Gewinnsummen wohl auch beeinflusst, war mir da der Spatz lieber, als die Taube auf dem Dach.
Ich sah auch vor meinem inneren Auge ähnliche Stuationen, bei denen ich dann komplett ohne High und Low rausging...

Zitat:
Wenn da kein Paar im Board liegt, gehe ich sogar als Erster selbst all in (wenn ich die Position dazu habe)

Ich war Button und konnte nur noch reagieren.
Und die Frage war, was wohl der Antrieb der beiden anderen war, da jetzt voll die Chips reinzudonnern. Noch einmal As & 2? Und der andere ein Set?

Wie groß sind eigentlich grundsätzlich die Whrscheinlichkeiten, da den halben Pot oder den ganzen Pot zu ziehen? Bzw. nichts zu treffen?

Zitat:
Tendenz eher klarer call!

Im normalen Turnierverlauf stimme ich uneingeschränkt zu. Aber, am Final Table war ich eben unsicher. Confused

thumb_d0wn
sepp
No Tilt

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

schieb dein geld rein. man spielt tuniere um erster zu werden und nicht um nen höheren itm platz zu haben.

du hast nut flush draw plus nut low draw, ist für mich ein easy "allin" sprich bet bet bet.

wenn der pot zu dir wandert hast du gute chancen erster zu werden. im torney muss man schon mal 50/50 flips eingehn imho.

lg, sepp
elhasi
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die HH noch irgendwo?

Grundsätzlich würd ich auch sagen, dass du dein Geld reinschieben solltest, aber ich würde auch gern mal die ganze Hand sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berndt
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du die HH noch irgendwo?

Leider nicht.

Es sah aber von der "Schwierigkeit" in etwa so aus:

Meine Hand: Pik Ass // Karo 2 // Pik 10 // Herz 9

Flop: Pik 4 // Kreuz 7 // Pik König

Also, Straight-Chancen für mich nicht wirklich da. Und kein Paar getroffen.
Ein Spieler erhöht maximal. Neben Folds gibt es ein maximales Reraise von einem weiteren Spieler.

Muss ich bei diesem Flop nicht bei einem der beiden Gegner nicht noch einmal As & 2 erwarten? Oder ein Set bei einem Gegner?
Spielt das für Eure Überlegungen keine Rolle?

Zitat:
schieb dein geld rein. man spielt tuniere um erster zu werden und nicht um nen höheren itm platz zu haben.

Sicherlich spiele ich auch, um zu gewinnen, aber ein All In an der Stelle ist nicht das, was ich gerade liebe. Zu Beginn eines Turniers oder auch in der Mitte habe ich so etwas ohne zu Zögern gecallt, aber Platz 9 wäre auch bitter gewesen. Und ich dachte, ich würde danach noch Chancen bekommen, gefahrloser nach oben zu kommen.

thumb_d0wn
Mr. G
The Great White

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

War es PLO oder L?

www.imakemoney.de
Berndt
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Pot Limit. Bei Limit hätte ich sicherlich gecallt, aber hier war es eben das All In.

thumb_d0wn
jomuc
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Berndt, das sieht doch schon übersichtlicher aus, die Chipstände und Moves wären halt schon noch sehr interessant, wie kommts zum All in nach dem Flop! Sind die Blinds schon so groß gewesen? Quasi ein Bet = all in? Oder gab es vorher schon ein raise.

Aber um so länger ich über die Hand nachdenke, es war def. ein Call!
Im schlimmsten Fall teilst Du dir mit drei Leuten die Low und bekommst die Hälfte deines Einsatzes zurück! Also über die Low hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Es hätte ja erstmal noch eine Low Karte erscheinen müssen und dann biste mit A2 gut dabei (wenn es nicht die 2 ist oder das A und ein Anderer hat 3 oder 4, nun das kennt man ja)

Und oben biste mit einem Flush wo Du ja auch noch das A hast und noch kein Paar liegt gut dabei, entweder Du triffst Dein A (besser als die 10 die da liegt), oder die fünfte Karte zum Nut Flush. So gesehen ein 100% Call.

Und ein richtiger Straight Draw ist da ja auch nicht, evtl. ein OESD, wenn einer die JQ oder 78 hält. Mehr war da wohl auch nicht dahinter.

Ein All in wäre z.B. ein A2 JQs wert gewesen! Da hättest Du vielleicht gegen eine Straße verloren und die Low geteilt, jedoch hast Du dafür zwei mal 25% auf irgendeine schwarze Karte! Also Call!

Zum Poker gehört wohl einerseits Geduld und Disziplin, aber in den entscheidenen Momenten auch Mut dazu! Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann ist ein Fold immer richtig. Darfst Dich danach aber auch nicht ärgern.
Berndt
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die Blinds schon so groß gewesen? Quasi ein Bet = all in? Oder gab es vorher schon ein raise.

Kein Raise vor dem Flop. Drei weitere Spieler (glaube ich) haben den Flop auch gesehen und sind erst mit dem Raise nach dem Flop raus.
Die Blinds waren niemandem wirklich gefährlich. Kein echter Small Stack. Niemand, der unbedingt etwas riskieren musste.
Die einzige Erklärung für die Aktion dieser beiden Spieler waren starke Hände nach dem Flop, wie z.B. 2 Könige oder eben ein weiteres Ass & 2.
Und, da sich der Final Table gerade eben erst gebildet hatte, hoffte ich eben auf gefahrloseres Spielen im weiteren Turnierverlauf.

Zitat:
Zum Poker gehört wohl einerseits Geduld und Disziplin, aber in den entscheidenen Momenten auch Mut dazu!

Keine Frage. Ich war zuvor auch mutiger, sonst hätte ich den Final Table gar nicht erreicht.

Zitat:
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann ist ein Fold immer richtig. Darfst Dich danach aber auch nicht ärgern.

Und, ob ich mich jetzt ärgere? Hmm, weiß ich nicht wirklich. Ich habe halt die Aktionen der anderen beiden nicht verstanden, warum die da an der Stelle unbedingt so reindonnern mussten...

Im Übrigen... Es folgte ein Ass, was meine Low-Chance zertrümmert hätte und der River war dann eine Pik-Karte. Rolling Eyes
Einer gewann dann die Hälfte des Pots mit einer drittklassigen Low-Hand und der andere das High mit König & 7 auf der Hand.

Noch einmal zu den Wahrscheinlichkeiten: Kann mir jemand sagen, wie das in Prozenten aussieht? Gibt es da irgendwo im I-Net Tabellen oder so etwas?

Und, nicht, dass ich es vergesse: Danke, jomuc, für die ausführliche Antwort! cheers

thumb_d0wn
elhasi
The Great White

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Berndt hat Folgendes geschrieben:

Noch einmal zu den Wahrscheinlichkeiten: Kann mir jemand sagen, wie das in Prozenten aussieht? Gibt es da irgendwo im I-Net Tabellen oder so etwas?

Für Omaha Hi/Lo kenn ich nur den einen hier (gibt sicher noch mehr) von der WPT.com-Seite. Einfach über dem grafischen Fenster auf OMAHA HI/LO umstellen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vitti
No Tilt

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.propokertools.com/simulator/omahaSimulationEditor.jsp

calculater für PLOH Smile
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

eiweia, hinein mit der kohle, grade gegen 2 leute! nut low- und nut high draw, was gibts denn da noch zu überlegen??? omaha ist ein drawing game, und kein flop-the-nuts-nur-dann-spiel-ich game Wink

Klick mich für Details !

Wöchentliches $1.000.000 GRTD, Freerolls dazu mit nur knapp 70 Gegnern jeden Tag !
Berndt
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal ich. Wink

Zitat:
omaha ist ein drawing game, und kein flop-the-nuts-nur-dann-spiel-ich game

Schon klar. Mir war eben "der Mond zu neu". Mein erster Final Table mit einer max. Gewinnmöglichkeit von über 1.000,-$, da ist es, denke ich, zu "verzeihen", dass man da beim ersten Mal übervorsichtig wird. Very Happy
Nun, beim nächsten Mal werde ich dann mit Sicherheit alle meine Chips in die Mitte schieben. Cool

Zu den Wahrscheinlichkeiten-Kalkulatoren... Hmm, da wird einem ja nur die Gewinnwahrscheinlichkeit in Bezug auf das gegnerische Blatt angezeigt. Und, das kennt man ja nur hinterher. Wink

Mich würde eben interessieren, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, mit meinem Beispielblatt tatsächlich einen Flush zu ziehen, ohne dass sich das Board pairt bzw. dass eine weitere Lo-Karte kommt, ohne dass sich ein Ass oder eine 2 zeigt. Und, das am Besten in Kombination! Very Happy
Muss ich aber wohl irgendwie per Hand ausrechnen... Rolling Eyes

thumb_d0wn
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, es sei dir verziehen Wink
naja, sooo schwer ist es nun auch nicht auszurechnen, was deine outs sind. in der kurzform: es sind eigentlich nur knapp 9 karten (die, die das board paaren), die dir NICHT weiterhelfen. aber klar: bei dem preispool spielt man anders, versteh ich vollkommen Smile

Klick mich für Details !

Wöchentliches $1.000.000 GRTD, Freerolls dazu mit nur knapp 70 Gegnern jeden Tag !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.