Poker Bonus Angebot
  • NEWS / BLOG
  • GRUNDLAGEN
  • STRATEGIEN
  • POKER FORUM
  • POKERRÄUME
  • EMPFEHLUNGEN
Balken
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

omaha starthände

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmuuuuhh
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 16:20    Titel: omaha starthände Antworten mit Zitat

hi,
ich hab mal ein bisschen omaha h/l gezockt... aber ich check so überhaupt nicht was eine gute hand ist und was nicht...
ich hab mir hier diese "top 10" der karten durchgelesen, aber so wirklich viel nützt mir das nicht. ok, scheinbar ist so gut wie jede hand bei der eine ass vorhanden ist spielbar! aber was sonst?

ist es gut wenn man z.b. X Pik Y Pik A Karo B Karo (unabhängig von den kartenwerten) hält? ist hat man ja immerhin doppelte flushmöglichkeit...

oder was ist, wenn man 3x oder gar 4x die gleiche farbe hat? dann ist doch die chance auf den flush wieder niedrig oder? -> also fold?

und wie siehts aus wenn man 4 karten hat die alle von den werten her nahe beieinander liegen? z.b. 9,t, q,k... ist das dann auch fold, weil man nur eine geringe möglichkeit hat den straight zu machen?

könntet ihr mal ein paar regeln sagen, wie man gute omaha high/low karten erkennt? oder ein paar beispiele posten... etwa in der art wie das huchinson system für texas holdem
Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brummbaer
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ziel bei HL ist ein Scoop, also den Low und den High Teil des Pots zu bekommen. Deswegen sind Gute Starthände Hände wie A234, AK2x, A3XX usw. Du must dir überlegen welche Möglichkeikten du hast zu Scoopen.

9,t, q,k. ist ein Gute Hand für den High Teil. Wenn man billig den Flop sieht und er keine Lows bietet ist es eine gute Hand. Du ahst damit ja sehr viele Möglichekiten auf einen Straightdraw oder eine Straight.
elhasi
The Great White

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal ein bisschen in das OMAHA EIGHT OR BETTER Kapitel von Super System II eingelesen. Hat mir geholfen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

da das ziel von hi/lo das "scoopen" ist, wie brummbaer schon richtig geschrieben hat, sollte deine hand schon ein potenzial haben auf die beste hi und die beste lo hand haben.
eine starke starthand charaktisiert sich v.a. durch das vorhandensein von vielen lo-karten gekoppelt mit der nutsflush-möglichkeit, wie z.B.:

A Pik 2 Herz 4 Pik X

oder noch besser

A Karo 2 Karo 3 Herz X

hände wie AKJT sind auch spielbar, wenn der flop sehr hi-lastig ist. überhaupt ist der flop ein unabdingbarer schlüssel für die wirkliche stärke deiner hand. wo es grae passt: ich habe grad folgende hand aus mittlerer hand erhöht:

A Pik 2 Karo 4 Herz Q Pik

man sieht hier die nutflush-möglichkeit sowie drei karten zu einer lo. aber so ein flop hat mich "gezwungen" zu folden:

9 Karo 4 Herz T Karo

um fast wortgetreu SuSy 2 zu zitieren: währned die niedrigen karten das a und o in hi/lo starthänden sind, sind die mittleren karten das ende der nahrungskette. karten wie 789T bergen eine menge gefahren. zum einen hast du so gut wie kein scoop-potnezial und auch two pair, trips und straights sind anfällig grade im fullring.

das war nur ein seeehr kurzer einblick in die sehr komplexe welt des omaha hi/lo. learning by doing ist angesagt Wink
Unser Teamspeak-Server: teamspeak://85.14.221.8:6000

Unser Chat:
http://www.inthemoney.de/irc/poker-institut.php
mmuuuuhh
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Brummbaer hat Folgendes geschrieben:
Das ziel bei HL ist ein Scoop, also den Low und den High Teil des Pots zu bekommen. Deswegen sind Gute Starthände Hände wie A234, AK2x, A3XX usw. Du must dir überlegen welche Möglichkeikten du hast zu Scoopen.

warum ist a,2,3,4 eine gute hand? ich hab doch dann nur eine karte für den high teil oder? die straight ist ja nun unwarscheinlich, da ich selber mir outs nehme...

kann mann dann das so verallgemeinern, dass es gut ist 2karten über 8 und 2karten unter 8 zu halten? am besten noch in 2x2 verschiedenen farben?

Zitat:

9,t, q,k. ist ein Gute Hand für den High Teil. Wenn man billig den Flop sieht und er keine Lows bietet ist es eine gute Hand. Du ahst damit ja sehr viele Möglichekiten auf einen Straightdraw oder eine Straight.

und wenn ich jetzt auf dem flop mit dieser hand einen straightDRAW ziehe, es aber auch karten für einen low teil gibt (den ich ja nicht bekommen kann) dann ist ja der gewinn ggf. nurnoch 50% des pots... heißt das, dass ich troz des draws bei zu hohen einsätzen folden sollte?
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

was die A234 angeht: nein, du nimmst dir keine outs, du fügst welche hinzu Wink
es gibt bei omaha hi/lo das phänomen des "counterfeits", d.h. dass eine deiner lo-karten gepaired werden kann und plötzlich deine lo hand sehr schwach wird. zur verdeutlichung:

du hälst: A389 (farben lassen wir mal kurz außen vor)

flop: 25J

sieht doch nach einem netten nut-lo-draw aus, oder? nun der turn:

turn: T

klasse was? immernoch nut lo-draw und eine open ended str8. aber nun das fiasko auf dem river:

river: 3

nun hast du deine 3 getroffen, aber deine lo-hand ist nun "counterfeit". du spielst nun für hi ein paar 3er und für lo nur A238.

das ist sogar noch ein harmloses beispiel. stell dir mal nun vor du hast statt der 8 eine Q. du hast nicht mal mehr eine lo-hand.

nun nochmals dasselbe beispiel, aber statt der 8 hälst du nun eine 4, also eine dritte gute lo-karte. diese hätte dir in diesem fall ein wheel gebracht, also A2345. geh das beispiel mal in ruhe durch und du erkennst sehr schnell, warum eine dritte lo-karte deine blattstärke deutlich erhöht.

Unser Chat:
mmuuuuhh
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also ich hab hier mal 4 screenshots gemacht von händen die ich gerade gedealt bekommen habe...

also bei dem 3en bin ich mir fast sicher, dass die hand schlecht ist, aber bei den andern weiß ichs nicht^^

merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

1: igitt, hast eigentlich nur ein damenpärchen. kaum value vorhanden.

2: monster. 2 nut-flush draws und 3 nut-lo-karten. pflicht-raise.

3: schrott. wenn du günstig einen flop sehen kannst und einen wheel-draw triffst und viele leute mitspielen, kann man eventuell spielen. aber dann mit vorsicht geniessen.

4: kein flush-draw und du bist auf hohe kar5ten im flop angewiesen. wenn du günstig den flop sehen kannst, ist es ok, ansonsten gegen ein raise hau sie lieber weg.

Unser Chat:
mmuuuuhh
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

könnte man mir mal die top 10 der starthände ohne ass posten? ich glaube das würde mir unglaublich viel nützen^^ stehen die irgendwo? wäre geil!
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

top 10 ohne as? also...nein Very Happy
du willst grade im fullring, wenn dein as suited ist, sicher sein zu den nuts damit zu ziehen. ansonsten empfehle ich dir double-suited hände, die zu viert gut zusammen passen und entweder alle zusammen sehr hoch oder sehr niedrig im wert sind,vorzugsweise mit vielen karten für ein wheel (sowas wie 2345, 3422). ich verdonk grad mein $10 geschenk von AP, wenn du jetzt reinschauen willst, dann spiel mit oder schau zu Wink

Unser Chat:
mmuuuuhh
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

merz hat Folgendes geschrieben:
top 10 ohne as? also...nein Very Happy
du willst grade im fullring, wenn dein as suited ist, sicher sein zu den nuts damit zu ziehen. ansonsten empfehle ich dir double-suited hände, die zu viert gut zusammen passen und entweder alle zusammen sehr hoch oder sehr niedrig im wert sind,vorzugsweise mit vielen karten für ein wheel (sowas wie 2345, 3422). ich verdonk grad mein $10 geschenk von AP, wenn du jetzt reinschauen willst, dann spiel mit oder schau zu Wink

was ist ein fullring, was ein AP, und wo soll ich reinschaun? Very Happy
Philos
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 09:46    Titel: Starting Hand Chart - Omaha High Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch 'ne schöne Starting Hand Chart für Omaha High oder einen Link für eine solche im Netz? Sie sollte schon über die besten Hände, die PI auflistet, hinausgehen.
Delphi
Mr.Nuts

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Hand2 AA23 ds ist die beste H/L starthand.
Den Rest kannste folden.

Das Strategie-Buch schlechthin (inkl. Starthände) ist Pot-Limit Omaha Poker: The Big Play Strategy von Jeff Hwang
http://www.amazon.de/Pot-Limit-Omaha-Poker-Play-Strategy/dp/0818407263  /ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1214915424&sr=8-1

Tendenziell solltest Du erst Hold'em verstehen, dann PLO meistern und erst danach auf Omaha H/L wechseln.
thumb_d0wn
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(...) AA23 ds ist die beste H/L starthand.
Den Rest kannste folden.

Alles folden ausser AA23? Dann kommst Du ja gar nicht zum spielen...

Zitat:
Hat jemand von euch 'ne schöne Starting Hand Chart für Omaha High

Habe ich vergeblich gesucht... in einem anderen Unterforum hat jemand diesen Link gepostet... ich denke sowas ähnliches wollte ich für Omaha (Hi + Hi/Lo) finden... Die Anzahl an Möglichkeiten liegt beim Holdem schon in den Mrd. Bereichen... für Omaha ist das bestimmt nicht zu realisieren und noch weniger für die Hi/Lo-Variante... Schade!!!

Falls jemand doch was gefunden hat... Wink ... immer her damit

EDIT

Man sollte vielleicht doch etwas genauer hingucken...

1: Hi/Lo:

http://www.thema-poker.com/termine-tipps-texas-hold-em/Article/ID/549/ Session/1-Lb9Pym41-0-IP/HI_LO_1_GEGNER_(HEADS_UP).htm

2: Hi:

http://www.thema-poker.com/termine-tipps-texas-hold-em/Article/ID/541/ Session/1-Lb9Pym41-0-IP/HI_2_GEGNER.htm

PS: aus irgendeinem Grund wollte " [url][/url] " nicht funktionieren Rolling Eyes

Wer von sich behauptet, dass er gerne RAZZ-Turniere spielt ist ein harter Knochen.

PilsBier, 2008
Delphi
Mr.Nuts

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

thumb_d0wn hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
(...) AA23 ds ist die beste H/L starthand.
Den Rest kannste folden.

Alles folden ausser AA23? Dann kommst Du ja gar nicht zum spielen...

QQ55 - akzeptable high hand, für H/L ungeeignet
A333 - never play trips
KQTT - ordentliche high hand ohne low potenzial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Omaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.