Diskussionen über Poker-Bücher, -DVDs, -Magazine und Poker im TV

Bücher für (weit) Fortgeschrittene

Beitragvon King.Crimson » 03.07.2009, 16:02

Hallo zusammen,

ich suche nach gut durchdachten Büchern, insbesondere für NL Hold'em / Cashgame. Bereits zugelegt habe ich mir:

(1) "Poker mit System 2" (Eike Adler)
(2) "Hand für Hand" (Gus Hanson)
(3) "NL Hold 'em - Theorie und Praxis" (David Sklansky, Ed Miller)
(4) "Pot Limit Omaha" (Jeff Hwang)
(5) "Heads-Up No Limit Hold'em" (Collin Moshman)
(6) "Kill Everyone" (Lee Nelson, Tysen Streib, Kim Lee)

(1) war mein erstes Poker-Buch und hat mir anfangs weitergeholfen, für Fortgeschrittene ist es aber längst nicht tiefgehend genug (und möglicherweise sehe ich mittlerweile einige Dinge anders als der Autor).
(2) ist ganz unterhaltsam geschrieben, aber Gus Hansons Denkweise hat mich eher enttäuscht als beeindruckt, von einem vermeintlichen Weltklassespieler hätte ich mehr Mathematik und weniger Fehler erwartet.
(3) halte ich unterm Strich für gelungen, jedoch durchdenkt der Autor einige Sachverhalte nicht weit genug.
(4) ist für einen Omaha-Anfänger sicher hilfreich, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit der empfohlenen (besonders nittigen) Spielweise besonders weit kommt, gerade bei Spielen mit reduzierter Spieleranzahl. (Es ist auch oft unklar, auf welche Spieleranzahl sich die Überlegungen beziehen.)
(5) halte ich für gelungen (für Kritikpunkte müsste ich nochmal reinschauen, habe es hier gerade nicht rumliegen)
(6) ist für einen Cashgamespieler, der erwägt, evtl. mal eine Turnier zu spielen, ziemlich hilfreich, jedoch fehlen mir an einigen Stellen (mathematische) Begründungen und Herleitungen, außerdem ist das Buch in sprachlicher Hinsicht mäßig und es fehlen leider Bildunterschriften. Außerdem sind einige Sätze nicht präzise genug.

Was haltet ihr von den folgenden Büchern? Welches von diesen könnte mir noch weiterhelfen? [andere Empfehlungen sind ebenfalls gerne gesehen]

(A) "Small Stakes Hold'em" (Ed Miller, David Sklansky, Mason Malmuth)
(B) "Professional No-Limit Hold 'em" (Matt Flynn, Sunny Mehta, und Ed Miller)
(C) "Harrington on Cash Games" (Dan Harrington, Bill Robertie)
(D) "The Mathematics of Poker" (William Chen, Jerrod Ankenman)

Ich suche nach einem Buch, in welchem mathematisch fundiert Spielsituationen und pokerrelevante Konzepte untersucht werden. Außerdem sollen die Sätze präzise formuliert und Grafiken mit sinnvollen Bildunterschriften versehen sein. Kurz gesagt: Ein Pokerbuch in wissenschaftlichem Stil.
King.Crimson
Wearer of Sunglasses

Re: Bücher für (weit) Fortgeschrittene

Beitragvon Einstein82 » 03.07.2009, 16:05

Auch für weitfortgeschrittene kam man im Medienbereich suchen :roll:
Einstein82
Moderator

Pokerraum: Mermaid

Beitragvon DerBene » 03.07.2009, 16:09

http://www.deucescracked.com
http://www.cardrunners.com
http://www.stoxxpoker.com

irgendeine hab ich vergessen ;)

an büchern is das was im handel erhältlich ist (zumindest von den büchern die ich kenne) im grunde über einen pokerstil der mittlerweile nicht mehr als up to date gilt. und genau darauf solltest du ab einem weit fortgeschrittenen level ja wert legen.
Zitat aus einer irischen Wäscherei:

It takes 4 things to treat a man

A Heart to love him,
A Diamond to marry him,
A Club to beat him
And a Spade to burry the bastard!!!
DerBene
PI Spam Crew Member

Limits: The Sky is the Limit

Beitragvon mnl » 03.07.2009, 16:10

A) kein plan
B) habe ich auf deutsch gelesen. find ich ziemlich gut vom inhalt und vom sprachlichen her. werden ein paar mir damals neue konzepte vorgestellt, die man in der praxis allerdings schon utnerbewusst anwendet. wird allerdings bischen krass auf dem buch darauf rumgeritten. aber zu empfehlen das buch
C) nicht gelesen. mir wurde aber gesagt, dass es zu konvervativ ist. denke ist für den modernen onlinespieler nicht sehr geeignet, wobei es soilide kenntnisse vermitteln sollte.
D) hab ich hier auf english rumliegen. hab mal reingeguckt aber nicht gelesen. ist schon sehr mathematisch geprägt. also höhere mathematik. sollte dem durchschnittspokerspieler überhaupt nicht gefallen. ist was für echte masuchisten. hi @ piet :P sicherlich aber kein fehlgriff, falls dir das liegt/gefällt.
mnl
Moderator

Beitragvon MadZat » 03.07.2009, 17:58

"Mathematics of Poker" erzählt einem im Grunde vieles was man schon weiß. Es erklärt einem nur die mathematische Grundlage dafür. Sehr gut fand ich das Jam-or-Fold-Kapitel sowie den Teil über das Bankroll-Management. Dort wird erklärt inwieweit regelmäßiges auscashen den Risk-of-Ruin erhöht und zwar enorm (der cash-out-downswing hat also auch eine mathematische Grundlage).
Für SnGs hat Kill-Everyone auch ein sehr schönes Mathematik-Kapitel, dass man (um als weit fortgeschrittener Spieler besser zu werden) durchaus verinnerlichen sollte. Vielleicht solltest du dort noch einmal genauer hineinschauen.
"It's immoral to let a sucker keep his money." - Rounders
MadZat
Wearer of Sunglasses

Beitragvon koi » 03.07.2009, 17:58

Ich kenne nur B). Imo ein wirklich gutes Buch, dass dir als Midstakes-Reg aber nichts neues mehr beibringen wird.

Gruß,

koi
Rakeback auf NoIQ / im Entraction Network? Bei Interesse PN an mich ;).
koi
Moderator

Beitragvon Raupi_Nimmersatt » 04.07.2009, 08:28

hallo, ich habe nur maths of Poker. Vieleicht interessiert dich dazu dieser Thread und der darin verlinkte 2plus2-Thread.

http://www.poker-institut.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=25373&p=303059&hilit=+mathematics#p303059
whiplashChil hat geschrieben:eines tages wachte raupi als Raupe auf und fragte sich, ob er auf LSD ist.
Raupi_Nimmersatt
PI Spam Crew Member

Beitragvon Schneemann » 04.07.2009, 10:26

(A) ist ein fixed Limit Buch

Gruß
Schneemann
Schneemann
Wearer of Sunglasses

Beitragvon DuCna » 04.07.2009, 19:56

Ed Miller hat erst vor kurzen ein neues Pokerbuch rausgebracht, jedoch nur als ebook (>300 Seiten).
DuCna
Mr.Nuts

Beitragvon Raupi_Nimmersatt » 04.07.2009, 22:28

DuCna hat geschrieben:Ed Miller hat erst vor kurzen ein neues Pokerbuch rausgebracht, jedoch nur als ebook (>300 Seiten).

den 2ten Teil zu dem obengenannten? (das war ja Volume 1)

richten die sich beide hauptsächlich an FR Spieler?
whiplashChil hat geschrieben:eines tages wachte raupi als Raupe auf und fragte sich, ob er auf LSD ist.
Raupi_Nimmersatt
PI Spam Crew Member

Beitragvon DuCna » 05.07.2009, 15:57

Ein offizieller 2. Teil ist es meines Wissens nicht. Als Anfängerbuch würde ich es nicht bezeichnen, also keine seitenlangen PF Starting Ranges.
Erklärt werden die Sachen an NL200 SH.

Siehe auch hier: poker-medien-f4/e-book-small-stakes-no-limit-hold%E2%80%99em-t34483.html#p420833
DuCna
Mr.Nuts

Beitragvon MainEvent » 11.07.2009, 09:57

Bis zu 50% RB - PM me

Dobert4Ever hat geschrieben:Ich war mal ne Woche lang depremiert weil ich davon überzeugt war das der Klimawandel nicht mehr zu stoppen wäre
:lol: :lol: :lol:
MainEvent
The Great White

» Zurück zu Poker-Medien