Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Pot Odds Slansky vs. Harrington

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madmat3001
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

1:6 = "eins zu sechs" oder halt "eins durch sechs", da würde ich aber lieber 1/6 schreiben, dann isses eindeutig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BadBeater
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

madmat3001 hat Folgendes geschrieben:
1:6 = "eins zu sechs" oder halt "eins durch sechs", da würde ich aber lieber 1/6 schreiben, dann isses eindeutig.

Hallo Madmath,

es geht darum, was man womit vergleicht bei "eins zu ...."

So:
BadBeater hat Folgendes geschrieben:

Wenn jemand eine 50% Chance hat, zu gewinnen, kannst du das als 1:2 schreiben (einer seiner Siege kommt auf zwei gespielte Spiele) oder als 1:1 (einer seiner Siege kommt auf einen Sieg des Gegners).

Nach Gorillas Wortwahl müßte man sagen: "Die Chance, dass ich mit einem Würfel mit einem Versuch eine Sechs würfel, ist 1:5."

Finde ich nicht naheliegend, es so auszudrücken.

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bazenrieder
Shark

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

1:3 hat nichts mit einem Bruch zu tun.
Es wird "1 zu 3" gesprochen, und damit ist gemeint, dass in 4 Versuchen einmal der Fall eintreffen müsste (bei einer ausreichenden Anzahl von Versuchen).

Als Bruch heißt es dann 1/4 bzw hat eine 25% Wahrscheinlichkeit.
Gorilla
The Great White

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madmath,

es geht darum, was man womit vergleicht bei "eins zu ...."

So:

Wenn jemand eine 50% Chance hat, zu gewinnen, kannst du das als 1:2 schreiben (einer seiner Siege kommt auf zwei gespielte Spiele) oder als 1:1 (einer seiner Siege kommt auf einen Sieg des Gegners).

Nach Gorillas Wortwahl müßte man sagen: "Die Chance, dass ich mit einem Würfel mit einem Versuch eine Sechs würfel, ist 1:5."

Finde ich nicht naheliegend, es so auszudrücken.

Viele Grüße!

naja, eben 1 zu 5 oder ein sechstel
Wayne2000
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst auch alternativ die prozente rechnen.

im pot sind 100.- €. du musst 20.- € setzen, um dabei zu bleiben.
also sind dann von 120 euro im pot 20.- von dir, du hast also 1/6 = ca. 16% des pot bezahlt.

oder du rechnest es anders:
im pot sind 100.- €, du musst 20.- € setzen, um dabei zu bleiben.
20/100 = 1/5 = 20%.

und dann vergleich die werte mit denen, deine hand zu verbessern.
hast du einen flush draw auf dem flop, also 35% chance deine hand zu verbessern, ist das ein klarer call.

http://pokerexclusive.blogspot.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isidinho
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hm so ich schreib jetzt hier auch mal was rein.
Also wenn ich eine Siegchance von 17% hab (also mehr als 1/6) würde das einen Call von 20$ in einen Pot mit einer bisherigen Größe von 100$ rechtfertigen. Mache ich diesen Call 6 mal investiere ich 120$. Die würde ich auch haben wenn ich diesen Call 6 mal vermeide. Da ich aber eine Wahrscheinlichkeit von über 16,6% (1/6) habe und ich diesen Call daher nicht ganz 6 mal vollziehen muss um 120% gewinnen, ist er profitabel.
Daher muss man den Betrag den man zum Pot dazu bezahlt mit einberechnen. Bei 20$ in einen Pot von 100$ mit einer chance von 1/6 gewinnt man ja am Ende durchschnittlich beim 6.versuch auch 120 und nicht 100$.
Übrigens 1/3, 1:3, 1 zu3 und 33% ist alles das gleiche. 1:3 ist niemals eine Wahrscheinlichkeit von 25%. Nicht umsonst sieht das "zu" Zeichen genauso aus wie das des "geteilt durch" und damit dem Bruchstrich gleichzusetzen
Gorilla
The Great White

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

bei ner chance von 1:1 gewinne ich also immer, ja?
Rudi Carell
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gorilla hat Folgendes geschrieben:
bei ner chance von 1:1 gewinne ich also immer, ja?

Wenn das keine ironisch gemeinte Frage ist: Very Happy

1:1 heißt du gewinnst in 50% der Fälle.

Den Beitrag von Isidinho kannst du getrost vergessen. Das heißt NICHT dasselbe, es ist nur mathematisch gesehen dasselbe. Denn es geht nicht um die rein mathematische Betrachtung, sondern dass, was ich damit ausdrücken will. (Nebenbei gesagt: 1ZU3 wird wirklich nie eine Chance von 25% für meine Hande bedeuten, dann würde man nämlich 3zu1 sagen, da man immer in "Chancen gegen meine Hand" rechnet!)

Es kommt auf die Schreibweise an:
1:3 ist normalerweise einfache Mathematik, EINS DURCH DREI = 0,33
Das kann man also auch als 1/3 oder in Worten "ein Drittel" schreiben.
Das ist im Poker und jeglichen Wett- und Glücksspielen aber ungebräuchlich.

Man darf Prozentrechnung nicht mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung vermischen, denn die drückt ja lediglich die Zahl an "Gewinnen" in einer bestimmten Anzahl an Versuchen aus!

Um Missverständnisse zu vermeiden muss man diesen Doppelpunkt weglassen. Entweder 1/3 oder 2zu1. Beides heißt, ich habe 33% Chance bzw. ich gewinne in einem von 3 Fällen.
Wenn ich für die nächste Karte 33% des Potts setzen muss, kann ich hier laut beiden Berechnungen mitgehen und komme auf Dauer +-0 raus (rake mal ausgeklammert).
Man darf nur nicht den Fehler machen, zu denken, dass man, wenn man 2ZU1 odds hat, nun 1/2 Pott setzen darf, um +-0 rauszukommen. Dann setzt man nämlich bei 33% Chance 50% des Potts.
Wenn man beides getrennt hält, ist das ok. In Amerika/beim Poker üblich ist aber bei 33% Chance von 2zu1 zu reden, nämlich GEGEN meine Hand. Wink
Booker
The Great White

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jawohl! Rudis beschreibung ist nix mehr hinzuzufügen Pik !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BadBeater
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

LittleBooker hat Folgendes geschrieben:
Jawohl! Rudis beschreibung ist nix mehr hinzuzufügen Pik !

Doch! Cool

Ich hab in den letzten Tagen wieder viel gelesen und kann einige Beispiele aus der amerikanischen Literatur (Sklansky/Malmuth) hinzufügen.

Also wenn dort steht "it´s 5-to-1 against you" oder "it´s a 5-to-1 shot", dann ist das gemeint, was hier von den meisten als "1:5 Chance" (also ein-sechstel) bezeichnet wird.

Heißt es aber "it is a 1-in-5 chance" dann ist damit tatsächlich eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ein-fünftel gemeint.

Wayne2000 hat Folgendes geschrieben:
du kannst auch alternativ die prozente rechnen.

im pot sind 100.- €. du musst 20.- € setzen, um dabei zu bleiben.
also sind dann von 120 euro im pot 20.- von dir, du hast also 1/6 = ca. 16% des pot bezahlt.

oder du rechnest es anders:
im pot sind 100.- €, du musst 20.- € setzen, um dabei zu bleiben.
20/100 = 1/5 = 20%.

und dann vergleich die werte mit denen, deine hand zu verbessern.
hast du einen flush draw auf dem flop, also 35% chance deine hand zu verbessern, ist das ein klarer call.

Nee, glaub ich nicht. Welche der beiden Schreibweisen man benutzt, hat nix damit zu tun, was die rechnerisch korrekte Größe ist, die man callen kann.

Andersrum rechnet man so (es sei x = bereits bekannt Gewinnchance in Prozent und y = pot-odds-Wert):

Für die Schreibweise á la "1-in-y" ("Bruch" im Sinne von Gorilla):
y = 100/x

Für die Schreibweise á la "y-to-1": ("Chance" im Sinne von Gorilla):
y = (100-x)/x

Bei der ersten Schreibweise vergleicht man seinen Einsatz mit der Größe des Pots, nachdem man seinen Einsatz getätigt hat, bei der zweiten Schreibweise vergleicht man seinen Einsatz mit der Größe des Pots, so wie er jetzt, vor dem potentiellen eigenen Einsatz ist.

Hab das jetzt nur schnell mal runtergeschrieben. Korrekturen mathematisch Begabter sind erwünscht! Wink
DocStraight
Fish

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs auch mal Wink

1/6 beträgt die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu Würfeln.
Die Trefferqoute für eine 6 beträgt 1:5
Patty-Win
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gorilla hat Folgendes geschrieben:
bruch und chance, wie gesagt

1:2 is die bruchdarstellung (kannste aber auch als 1 aus 2 sprechen, 50% bleiben es dennoch). 1:1 is die chance. fifty-fifty halt
Dito
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
David Gedult
Shark

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hört doch einfach auf Gorilla!
http://www.poker-institut.org/forum/david-gedults-tagebuch-t25378.html #303085
Gamer4
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde dass System von Harrington auch ein bisschen komisch(5 : 1 = Ich gewinne in 5 und verliere in einem Fall) aber das wird wohl nur benutzt, damit man dass mit den odds oder so vergleichen kann. Ich bin noch nicht weit in TOP und darum kann ich auch nichts genaueres sagen. Aber mathematisch richtig ist trotzdem 1 : 6
Canadien1993
The Great White

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach heißt 1:2 immer noch das man eine 1 aus 3 Chancen gewinnt. In einem Fall gewinnt man selbst in den anderen beiden der Gegner. Das hat nämlich nichts mit Bruchrechnung zu tun, auch wenn ich mich hier aus dem weit Fenster lehne.

Laut Harrington ist die Chance mit einem höheren Paar zu gewinnen 82%. Anders geschrieben 4,5:1. Addiert man beide kommt man auf 5,5. Und 4,5 von 5,5 sind 81,81%, aufgerundet also 82%.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.