Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Preflop raise

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> STT Micro Stakes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PSpille
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 18:06    Titel: Preflop raise Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin Poker-Anfänger und bin ehrlich gesagt kein Freund
von Preflop raise.
Könnt ihr mir mal Beispiele nennen, wo es sinnvoll ist ein Preflop raise
zu machen...

Also ich raise eigentlich nur, wenn ich nen niedriges Paar habe und
wenige Spieler am Tisch.

Im Heads up auch mal mit KB oder so...

Vorallem bei vollen Tischen zahl ich ungern mehr als den Big Blind
für den Flop. Natürlich geh ich mit nem guten Paar dann mit oder
mit ner guten Hand, wenn einer es häufig macht.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Gruß,
PSpille
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The-Fireball
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist ja allgemein, dass ich zum Beispiel wenn ich ne starke Hand habe nicht den Gegner vor dem Flop aus der Hand raushaben will (zu starkes raise), aber dennoch einige Chips reinbekommen möchte.

Auf jeden Fall kannst du in später Position eher raisen als in vorderer, dann kannst du die Gegner auch eher einschätzen, zum Beispiel "wie" sie den Blind gecallt haben. Mit ner Mittelmäßigen Hand (niedriges Pair oder zwei Pockets) kannst du dann natürlich raisen, zumindest wenn dir egal ist ob einer callt oder alle folden.
Der_Dicke82
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 18:43    Titel: Moin Moin Antworten mit Zitat

also ich muss sagen das ich auch vorsichtig bin mit preflop raises,
der grund ist folgender, ich spiele meist an tischen mit niedrigem limit und da gehen viele eifach mit, selbst wenn sie nciht die hand dafür haben, also steigt die chance in einen bad beat zu laufen -(

Gerne mache ich es am ende von sit&go tunieren, am besten die ganze zeit sehr tight spielen ach mal die super hand zeigen wenn alle gefoldet habe, damit keiner auf die idee kommt du würdest bluffen! Und dann mit nur noch 2-4 spielen am tisch auch mal mit k8 oder ähnlichem auf den tisch hauen! so lassen sich leicht mal die schon gestiegenen blinds abgreifen!

naja bei mir klappt es bis lang ganz gut!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai71
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möcht in erster Linie den Pot gewinnen.
Deshalb möchte ich selbst mit AA nicht haben das 5-6 oder mehr Leute im Flop mit dabei sind.

Im schlimmsten Fall krieg ich nur die Blinds, aber besser die Blinds gewonnen als mit AA gegen 7722 verloren, weil erstmal alle den BB callen.

Ich spiele nur SH und wenn ich mir (Aussnahme ich bin auf BB oder SB) den Flop anschauen will (wenn die Holecards stimmen) dann immer mit einem
Preflopraise.
meine Floprate liegt allerdings meist bei 20-25% (manchmal auch darunter), nur selten darüber, weil die Tische manchmal nicht voll besetzt sind und wenn nur 3 Leute am Tisch sind spiele ich auch etwas mehr Hände, und da calle ich schon mal öfter nur den BB.

Kommt auch alles auf den Tisch an, wie wird generell gespielt?
tight - loose.
Savior
Fish

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

ein preflop raise ist oft sinnvoll meineserachtens. Stell dir folgende Situation vor : du hälst QQ
Nun kannst du von jedem A und jedem K mit lowkicker geschlagen werden.
Der BB hält zb. K8.. da du nicht raised, kann er sich den flop billig anschauen und trifft seinen K im flop.
dann stehst du blöd da und wer trennt sich schon gerne von QQ. Und wer spielt nicht Top Pair wenn Preflop nicht geraised wurde.

natürlich ist das beim Online Pokern anders, Beispiel von oben niedrige Limits, jeder called --> bad beat

jedoch spiele ich selten starke Hände schwach, sollen sie wissen, mit wem sie spielen. Das bedeutet vll weniger Gewinn, aber auf jeden Fall weniger bad beats.

Achso ein Beispiel kann ich dir noch geben.. ein nettes video AA vs. 72

http://www.youtube.com/watch?v=cHs0Url1Pb4
Wills
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

starke hände schwach zu spielen oder schwache hände stark zu spielen sind natürlich oft genutzte moves, aber das bleibt trotzdem die ausnahme und erst recht für anfänger erst mal nichts...

man muss am anfang doch erst mal die grundzüge des spiels verstehen und die sind, dass dein gegner nichts falsch macht, wenn er mit seiner mittelmäßigen hand in den flop limpen kann, weil du preflop nicht geraised hast...dann bist du sehr oft am flop geschlagen, weil du deine preflop noch starke hand nicht geschützt hast...

außerdem darfst du nicht nur denken "da wird der flop für MICH teurer" nein der flop wird ja auch für den bzw die gegner teurer und daran gewinnst du, da deine hand in der regel (d.h. wenn sie es wert ist preflop geraised zu werden) höhere chancen auf den gewinn des pots hat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Laudi
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aus später Position wenn vor mir niemand erhöht hat erhöh ich immer. An vorderer Position limpe ich auch oft mal mit schlechten karten oder mit mittleren connecters um zu schauen was die anderen so machen. Aber wenn ich gute Karten hab dann erhöh ich auch mal aus früher Position. Aber es kommt auch immer drauf an wieviel Chips man hat. Wenn ich small stack bin limpe ich mit fast allem.
PSpille
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich small stack bin limpe ich mit fast allem.

Das ist doch gerade das, was dein Gegner will...
Er möchte doch, dass du nicht mehr lange auf ne gute Hand
warten kannst
Stephan
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Laudi hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich small stack bin limpe ich mit fast allem.

Angenommen ich bin in einem Turnier und bin SMALLStack... dann limpe ich nicht mehr. Dann geh ich ALL In oider Pushe in late Position um evtl wenigstens die Blinds zu greifen. Allerdings sollte man dafür auch mind. ein A oder 2 bilder haben..

Small Stack und Limpen passt nicht...

meiner Meinung nach
PSpille
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genau wie Stephan...

In late position ist das ok...
madmat3001
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die Antwort auf diesen Thread hab ich mir ein wenig aufgehoben, da mein 1000ster Post bevorstand und ich da was sinnvolles posten wollte (Statt dem üblichen [THREAD CLOSED], usw... Very Happy)

Also es stellt sich die Frage: Warum vor dem Flop raisen?

Nun diese Frage möchte aus zwei Blickwinkeln betrachten:
1) Wenn der effektive Stack für diese Runde bei M > 30 liegt und
2) wenn der effektive Stack für die Runde bei M < 20 liegt.

Dazwischen liegt eine "Grauzone" in der Argumente beider Fälle fließend zutreffen.

Der effektive Stack ist übrigens der Teil deines Stacks, den du in dieser Runde verlieren kannst. Wenn also z.B. 2 Spieler mit 500 und 1000 Chips gegeneinander spielen, ist der effektive Stack 500.

Wenn dein effektiver Stack größer als 30M ist dann raised du vor dem Flop, um...

...den Pot "anzufüttern", damit die Einsätze in den späteren Setzrunden auch entsprechend größer ausfallen können. (...wenn du gute Hände hast, mit denen du eine gute Chance hast den großen Pot auch zu Gewinnen.)

...die Anzahl der Gegner zu reduzieren. (Gilt vor allem für Paare TT+, die sich besser gegen 1 oder 2 Gegner spielen.)

...um die Gegner zu verwirren / verunsichern was deine Spielweise angeht. (z.B. Raise aus EP mit 56s...)

Wenn dein effektiver Stack kleiner als 20Mist dann raised du vor dem Flop, um...

...die Blinds zu stehlen.

...sogar etwas bessere Hände zu folden (Gap Konzept). Läuft auch auf das Stehlen der Blinds hinaus.

...mit einer sehr guten Hand ein All-In im weiteren Verlauf der Hand vorzubereiten.

...im wesentlichen nicht von den Blinds bei lebendigem Leib verspeist zu verden. Wink

Je kleiner der eigene Stack wird, desto eher kommt man in den Bereich, in dem vor dem Flop Callen gar nicht mehr in Frage kommt. Da heißt es dann Push or Fold. (Etwa wenn der Stack < 5M ist).

Diese Aufstellung ist sicherlich weit davon entfernt vollständig zu sein, aber sie zeigt ein paar Dinge auf über die man sich Gedanken machen sollte und vor allem, dass viele Entscheidungen im NLHE von den relativen Stack-Größen abhängen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madmat3001
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz große Klasse... Da warte ich extra bis ich 999 Posts hbe und dann gibts nen Serverproblem oder so, ich mach ausversehen nen Doppelpost, die werden beide nicht gezählt und als ich den zweiten dann lösche zieht mir das forum sogar noch nen Post ab... Böse
body
Mr.Nuts

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber jetzt darfst du den 1000. Post hinlegen cheers
Laudi
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Limpen war jetzt wieder auf die Runde mit meinen Kumpels bezogen. Und mit small stack meinte ich jetzt nicht das ich gerade so noch 2 mal die blinds zahlen kann sondern schon noch nen ganz ordentlichen stack habe nur halt schon etwas kleiner als die anderen. Bei uns werden viele Flops für den BB gesehn ohne erhöhung weil viele slowplayen vor dem flop was ich nicht so ganz verstehen kann! Wenn ich natürlich nicht mehr einen allzu großen stack hab dann limpe ich nicht mehr. Ist ja klar und online mach ich das auch nicht so.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> STT Micro Stakes Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.