Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Psychologische Theorien mit Pokerrelevanz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Psychologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stwolf1985
The Great White

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. G hat Folgendes geschrieben:
Alles sehr nice.

Kognitive Dissonanz führt sicher auch zu der höheren Risikobereitschaft.

richtig das denke ich auch.

was wir noch garnicht angesprochen haben ist, wieso wir manchmal schlechte calls machen.

wenn wir schon viel geld in eine hand investiert haben und plötzlich vor ner tough decision(damit meine ich eine entscheidung die uns nicht durch klare equity berechnungen abgenommen wird und wo wir an der grenze zum comittment sind) stehen fragen wir uns " wie konnt ich in diese situation kommen" hätte ich den pot klein halten sollen, hätte ich PF mehr raisen können damit ich schon comitted bin. was ist falsch gelaufen. ich habe die hand nicht richtig durchgeplant. Nun haben wir die Wahl zu folden und in den meisten fällen nicht zu erfahren was der gegner hatte oder wir callen möglicherweise against all odds mit dem risiko hinten zu liegen.
Aufgrund der Tatsache das wir schon so viel investiert haben, der neugier, und der angst ausgeblufft geworden zu sein, entscheiden wir uns manchmal zum call obwohl wir sicher sind das wir ausgeluckt worden sind

also auch hier erleben wir kognitive dissonanz weil wir wieder zwischen zwei alternativen entscheiden müssen. wie ich ja bereits oben angesprochen habe tritt kognitive dissonanz auch nach entscheidungen auf. Wenn wir folden sollte diese größer sein, da wir neben den vorzügen der entscheidung "call und vll gewinnen aber" zusätzlich noch mit der ungewissenheit leben müssen ob wir hier vielleicht geblufft worden. Deswegen kommt es manchmal dazu das wir callen wider besseren willens.[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was sich mit Erfahrung oder Variance wiederrum Ausgleicht...
Ich mein damit, das die kognitive dissonanz hier dazu führt das wir einen Move machen der -EV ist. Durch unzählige Spiele und Glück werden wir aber wahrscheinlich +/-0 sein, oder durch nen Call den Gegner einschätzen können und ihn dadurch bei einer anderen Hand schlagen und somit die dissonanz für uns +EV machen...

Was haltet ihr von diesen Ansatz?
Alius
The Great White

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Threadsteller(ich finde deinen Namen zu kompliziert ^^ ): ich studiere Psychologie im Hauptfach (Diplom). Ich habe mein Vordiplom im Hauptfach Psychologie, vermutlich wie du auch, schon und freue deswegen auch umso mehr, dass ich mit deinen Posts etwas anfangen kann! Very Happy

@ all: Ich glaube das beste Training um gegen o.g. Prozesse vor zu gehen ist sich immer wieder vor Augen zu führen, dass es sie gibt!

(Deswegen sind, lt. eines Tutoriumsleiters, auch Psychologen bessere Menschen, da sie sich darüber bewusst sind wie Schemata entstehen und somit diesen entgegenwirken können! LOL )
Ungarserbe
Shark

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mag zwar ein Vorurteil sein...aber sind nicht viele Psychologen selbst total banane?

Eine ziemlich radikale Idee...könnte aber funktionieren
Ogon
The Great White

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread könnte mal fortgesetzt werden Wink
Khali
The Great White

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ungarserbe hat Folgendes geschrieben:
Mag zwar ein Vorurteil sein...aber sind nicht viele Psychologen selbst total banane?

Wie viele kennst du denn? Es sind dort sicher nicht mehr "Banane" als in anderen Studienrichtungen.
Cooyy
Skat Spieler

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich schätze er meint, dass grade die besondere probleme haben

was ich aber nich glaube Ö_o
Ungarserbe
Shark

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt sprach ich von vorurteilen....
in büchern und filmen sind die psychologen immer verballerter als ihre patienten......

und der thread könnte echt ma vortgesetzt werden...

z.B. wie ich in meinen gegner durch needling eine kognitive dissonanz hervorrufe...oder so ähnlich

stwolf1985
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

ob psychologen einen an der klatsche haben kann ich nicht sagen eahrscheinlich nicht mehr als andere akademiker auch...

was allerdings tatsache ist, ist dass manche flder psychologie doch arg an die substanz gehen... wenn man klinischer psychologe oder ev. sogar in der forensischen psychatrie arbeitet muss man ne arte sau sein oder man geht wohl echt unter... ich für meinen teil hoffe das ich eher in der klinischen forschung unterkomme und daher nicht jeden tag sooo intensiv mit schwerstkranken arbeiten muss bzw.

@fortführung des threads: mach ich gerne aber da müsst ihr euch noch gedulden bis weihnachtsferien sind dann gehts weiter versprochen... hatte den thread mehr oder weniger vergessen.

EDIT: evt. könnte ich ja mal was über versch. persönlichkeits konstrukte erzählen und wir diskutieren über dem poker abträgliuche und positive charakterzüge... wäre das in eurem interesse?
Ungarserbe
Shark

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

wäre schon interessant...

irgendwie sollte der thread aber am ende darauf hinauslaufen wie man die menschliche psyche beeinflussen bzw ausnutzen kann...

stwolf1985
The Great White

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nicht versprechen... ich glaube es ist beim online poker schwer in die köpfe der gegner reinzugucken...

aber das nächste thema könnte dazu anregen mal über seinen eigenen charakter nachzudenken und was vielleicht in den griff zu kriegn ist beim poker.
Ungarserbe
Shark

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

geht ja nicht unbedingt nur um onlinepoker....hier gibs bestimmt au einige die live spieln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Psychologie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.