Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Sessionabbruch, mangelnde Selbstdisziplin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Psychologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sheila16
Stone Face

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:19    Titel: Sessionabbruch, mangelnde Selbstdisziplin Antworten mit Zitat

Grrr, ich habe mich da irgendwie nur selten im griff.

ICh setze mir eigentlich immer vor der Session ein Gewinnziel, mit dem ich vorher sehr zufrieden sein würde. Z.B. wenn die BR von 3k auf 3,5k gewachsen ist.

So passiert heute. Ich war ziemlich glatt auf x.000 und nach 45min auf x.500. Mir war bewusst, dass ich mein Ziel nun erreicht hätte und dachte daran die Session eben jetzt schon abzubrechen. Andererseits hielt ich eine 45min Session nicht für ausreichend und ausserdem war ich noch top konzentriert. Klar bei der kurzen Zeit.

Aber was passierte? Das was immer passiert wenn ich weiterspiele. Den ersten Stack durch einen scheiss move verloren und den Rest durch suckouts. Ergo von +500 waren nur noch 100 übrig und ich habe dann entnervt aufgehört, weil ich schon merkte demnächst dem Tilt zu erliegen. Na wenigstens das klappt mittlerweile.

Was ich komisch finde, dass es JEDESMAL so passiert. Sessionziel erreicht, nicht aufgehört und man steht wieder fast am Anfang.

Kennt das jemand von euch so ähnlich oder alles nur Einbildung und es liegt an der Varianz?
Ich bilde mir ein wenn ich in dieser Beziehung strikt wäre, wäre meine BR bestimmt um 20% gröerßer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stwolf1985
The Great White

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich finden ziele von einzelnen sessions sollten nicht an reinem gewinn orientieert sein, sondern darauf zielen, sein A-Game zu spielen egal was kommt. ich habe heute nen 2 Stunden session gespielt und glaube ich gut gespielt und trotzdem nen stack down das is doch ganz normal dass sowas passieren kann... is halt varianz.

wenn du dir nach 500 dollar ( nehme mal an ca. 2 stacks bei dir) up bist und das nach 45min hast du ne super winrate für deinen session heute und wenn du das gefühl hast, dass das dich dann looser spielen lässt oder ähnliches dann hör besser auf. wenn nicht und du kannst weiter dein Agame spielen sollte es eigentlich egal sein.

Fazit: setze dir andere ziele bei deinen sessions und mach sie nicht von enm reinen geldbetrag abhängig
Bun_E222
The Great White

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche, mir immer eine bestimmte Menge an Händen vorzunehmen, die ich in dieser Session spielen will, und dann dem Drang zu wiederstehen, bei großen Angfangsgewinnen gleich wieder aufzuhören und mich zu freuen, bzw. bei einer Verlustsession nicht weiterzuspielen, um wieder even zu sein....klappt meistens, aber nicht immer...und zwar in beide Richtungen Wink
DeMented79
The Great White

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde eine Session auch nie danach beenden, ob ich im Plus oder Minus bin, sondern mich eher danach orientieren, ob ich gut spiele oder nicht. Wenn ich merke, ich mache dumme (und vor allem teure) Fehler, und das wiederholt, dann brech ich die Session ab, egal ob ich im Plus bin oder nicht. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob man eine Session im Plus oder im Minus beendet, es zählt ja nur das langfristige Ergebnis.
Allerdings wirken sich negative Ergebnisse (zumindest bei mir) oft viel mehr auf die Qualität des eigenen Spieles aus... auch wenn man nicht offensichtlich am tilten ist, fängt man doch manchmal an, zu vorsichtig zu spielen, und gute Hände nicht mehr zu protecten, oder ähnliches. Solang man sich davon nicht beeinflussen lässt, und weiterhin sein A-Game spielt, ist das nicht so schlimm, aber wenn man dazu neigt, dann schlechter zu spielen, sollte man eine Session dann vielleicht besser beenden.

Nach oben würde ich mir aber keine finanzielle Grenze setzen.
Grace
The Great White

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn das gut und zwar in die eine wie die andere Richtung. Wenn ich das gefühl habe, ich sollte jetzt einfach aufhören (egal ob ich gewinne oder verliere) mir dann aber denke, ach komm, du hast noch ne ganze Runde, bis du wieder im BB bist und immerhin dann wenigstens die eine hand, die du noch Position hast, kannst dir anschauen, dann verballere ich genau in der Hand entweder noch mehr oder einen Teil des Gewinns.

Ich hab mir seit dem angewöhnt, konsequent wenn ich nur den leisesten gedanken habe wie: eigentlich solltest du JETZT aufhören, das auch zu machen, mir nen Tee zu machen, was anders (surfen im internet), aufräumen etc. und vorallem ganz wichtig: nicht auf sit out sondern AUS! Leave table und leave software!

Geht besser!
Khali
The Great White

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ab ca. 45 Minuten lässt die Konzentration bei den meisten Menschen schon signifikant nach - ich lege nach spätestens 60 Minuten eine Pause von 10-15 Minuten ein. Das Ganze hat meinem Spiel extren weitergeholfen und hilft auch der Selbstdisziplin indem man von einem ertragreichen Tisch (oder eben einem verlustreichen) einfach aufsteht.
Lindermaan
Fish

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke das mit der 45 Minuten Grenze ist sehr subjektiv. Diese Grenze kann durch Training schnell verschoben werden. Zu Beginn konnte ich z.b. nur ne Halbe Stunde voll konzentriert spielen, jetzt kann ich locker 3-4 Stunden spielen.
Ich denke es ist auch extrem kontraproduktiv sich ein bestimmtes Ziel für eine Session zu setzen, dadurch setzt man sich selbst unter Druck und spielt dann nicht mehr sein Bestes Spiel. Ich kenne das auch, wenn ich erstmal 1-2 Stacks im Plus bin, dann spiele ich sehr viel tighter und vorsichtiger, weil ich Angst habe meinen Gewinn wieder zu verlieren. Ich versuche aber das in den Griff zu bekommen und es klappt mitlerweile ganz gut...ist wohl einfach nur ne Sache der Übung.
David Gedult
Shark

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche schon fast eine Stunde, um mit dem Tisch warm zu werden. Meine besten Ergebnisse erziele ich nach 2-3 Stunden Spielzeit, meine schlechtesten mit <60 minuten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Psychologie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.