| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sturmhard Stone Face

|
Verfasst am: 18.05.2007, 14:37 Titel: SnGs |
|
|
So, ich möchte mal ein bisschen in die SnGs einsteigen, aber irgendwie haben meine letzten versuche in dieser Richtung nur zur Folge gehabt, daß ich so tight geworden bin, daß ich da kaum mehr ein Blatt spiele.
Cashgames laufen soweit gut und ich mache auch stetig Gewinn, nur SnGs verliere ich andauernd.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch abläuft, aber wenn ich ein SnG spiele (bisher so an die 12 SnGs gespielt), sieht das ungefähr so aus:
Ich bekomme kaum Karten, wenig bis gar keine Pocket pairs, viele Schrotthände (von 10 3o bis 2 4s^^) und ab und zu auch mal ne Hand mit nem Ass und schlechtem Kicker oder nen König und einiges an suited medium connectors. Wenn ich mitgehe, weil ich nicht ne Stunde lang folden kann, treffe ich den Flop überhaupt nicht- keine Pärchen, keine Draws. Natürlich kann man nicht dauernd nur mitlimpen und so kostet ein Flop schnell mal 100-200 Chips.
Und so schmilzt der Chipstack stetig und irgendwann bei steigenden Blinds muß ich mit ner durchschnittlichen Ass-Hand all-in gehen und fliege raus, weil ich natürlich (im Gegensatz zum Gegner) den Flop wieder mal nicht getroffen habe.
Da JEDES SnG so oder so ähnlich abläuft frage ich mich, ob man nicht viel,viel spekulativer spielen muß, d.h. hohes Risiko mit schrottigen (in Vergleich zu Cashgames) Karten und einfach beten und auf den Flop hoffen oder ob man tatsächlich auf richtig gute Karten warten muß. Oder muß ich mehr Risiko spielen und die Gegner mit hohen Bets aus der Hand drängen?
Weil so wie das momentan abläuft, frage ich mich, wie man SnGs überhaupt gewinnen kann. Würdet ihr sagen, daß man tatsächlich gute Karten und gute Flops braucht, oder hat man gar keine Zeit auf dieselbigen zu warten, wegen den Blinderhöhungen? Braucht man ein gewisses Glück mit den Händen oder bin ich einfach nur zu tight und muß mehr riskieren und einfach auf ein glückliches Board warten?
Wie gesagt....momentan halte ich SnGs für ein 3$ teures reines Glücksspiel mit Zeitlimit, aber vielleicht bin ich ja auch einfach nicht fürs Spielen mit Blinderhöhungen geschaffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tarmyrrdin Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:05 Titel: |
|
|
3$? bei Party Poker?
die sind immer Turbo, weshalb man relativ aggro spielen muss, also immer mal wieder eine mittlere Hand hoch anspielen, um Blindszu klauen, jede gute Hand nutzen - nicht zum All in, sondern um Druck zu machen. Anfangs spiele ich auch meistens relativ tight, aber wenn die ersten drei bis vier vom Tisch sind, muss man einen Gang rauf schalten, und Druck machen. Wenn du nicht darauf stehst, auch mal bösartige Bluffs zu spielen, und nur auf gute Karten warten willst, ist das schwierig. Pocket Pairs und suited Connectors limpe ich meistens, mit KQ oder AT spiele ich öfter aggressiv an, weil es eben nicht ohne Druck geht. DAbei bin ich aber immer bereit, meine Karten wegzuschmeißen, wenn ich ein doofes Gefühl habe oder böse Sachen gegen mich liegen ... Baby-Asse werfe ich meistens weg, oder ich limpe sie, wenn sie suited sind ...
ich spiele fast nur SnGs und baue damit mein Stack eigentlich ganz kontinuierlich auf. Allerdings, sollte dein Stack es erlauben, spiel SnGs, die keinen Turbo-Charakter haben, die dürften dir mehr liegen. Ich spiele auch möglichst keine Turbos, auch wenn ich davon auch schon eine Menge gewonnen habe ... _________________ Tar has spoken ...
Sometimes u need nuts, sometimes u need balls ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rudi Carell Mr.PotOdd

|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Wenn du pokern und nicht gambeln willst, NIE Turbos spielen. Da bist du weggeblindet bevor du "tight" sagen kannst. In diesem Fall muss man den cashgame-Spielern, die SnGs oft als Glückssache bezeichnen, Recht geben. Zu schnelle blinds machen jedes Spiel kaputt.
Du hast die blinds noch nicht genannt, aber bei Everest schaut es zB so aus. Alle 10 Minuten gehen sie hoch....1000 Chips zu beginn.
5/10
10/20
15/30
20/40
30/60
50/100
75/150
100/200
......usw. usf.
D.h. du hast nach 50 Minuten noch ein M von 10, wenn du dann noch auf Ausgang bist! Das lässt tightes Spiel absolut zu!
Ansonsten gilt: Du musst am Ende aggressiver werden (für fullring cashgame-Spieler am Anfang nicht ganz einfach). Je weniger Spieler, desto aggressiver musst deine Hände spielen (sowohl call als auch raise). D.h. nicht, dass du zwangsweise MEHR Hände spielen musst...du musst dir anhand deines Ms eine Grenze setzen, ab wann du aggressiver werden willst. Leg das vorher sinnvoll fest und halte dich daran. Sieh zu, dass du a) durch aggressiveres Spiel versuchst, die Chipnöte schon frühzeitig abzuwehren und b) sobald du eine M kleiner 5 hast, nur noch push (meist all-in) or fold spielst.
Es werden sich automatisch mehr Situationen ergeben, in denen du die Blinds klauen kannst oder mit Ax als first-in einen schönen Pott abstaubst.
Die steigenden blinds und sinkende Spielerzahl verändern das Spiel grundlegend. Das ist eine gewaltige Umstellung, die ggf. auch eine gute Literatur voraussetzt...
Ich könnte die Liste noch um viele viele Punkte erweitern, Turnierspiel und gerade SnGs benötigen eine ganz andere Strategie, die sich auf diverse Seiten ausdehnen lässt. _________________ Das PI-Forumsblog: "Rudis Pokertagebuch - Geschichten eines Holländers" |
|
| Nach oben |
|
 |
kaypel Spammer

|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:33 Titel: |
|
|
| Rudi Carell hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du pokern und nicht gambeln willst, NIE Turbos spielen. Da bist du weggeblindet bevor du "tight" sagen kannst. In diesem Fall muss man den cashgame-Spielern, die SnGs oft als Glückssache bezeichnen, Recht geben. Zu schnelle blinds machen jedes Spiel kaputt. |
ich fuer meinen teil spiele fast nur turbos, mit positivem roi – wenn ich denn mal sng spiele. _________________ *madapez |
|
| Nach oben |
|
 |
selci The Great White

Anmeldedatum: 01.02.2007 Beiträge: 1804 Wohnort: Winterthur - Schweiz
|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Also ich sehe SnG's auch so. Zumindest die Online. Live spiele ich die eigentlich sehr gerne (und auch mit ansehnlichem Erfolg). Aber was heisst "Ich bekomme kaum Karten"? Solltest doch jedes mal 2 Karten bekommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Raupi_Nimmersatt Shark

|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:40 Titel: |
|
|
auch mal ne Frage:
kann man eigentlich sagen, dass je short-handeder das Tunier oder SnG, desto geringer der Glücksfaktor? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sturmhard Stone Face

|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:50 Titel: |
|
|
ja, vielleicht sollte ichs mal mit nem normalen SnG probieren......die sind ja auch bei PS zB mit nem dollar schon billiger zu haben^^
vorhin nochmal 2 turbos bei PP eingelegt und 2x als fünfter rausgeflogen. naja, oder ich bleibe einfach beim cashgame, wobei die große kohle halt bei MTTs zu holen ist....daher wollte ich mich ja ursprünglich ein bisschen in die turnierthematik einarbeiten.
auf jeden fall beruhigend, daß auch andere die turbos als glücksspiel ansehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rudi Carell Mr.PotOdd

|
Verfasst am: 18.05.2007, 16:01 Titel: |
|
|
| Raupi_Nimmersatt hat Folgendes geschrieben: |
auch mal ne Frage:
kann man eigentlich sagen, dass je short-handeder das Tunier oder SnG, desto geringer der Glücksfaktor? |
Nein, würde ich persönlich nicht sagen. Es gibt 2 Seiten der Medaille, wie man so schön sagt:
a) Das Spiel shorthanded erfordert mehr skill, d.h. mehr moves, das Gespür und die Erfahrung für die richtigen Spots etc. etc.. Das spricht für deine These.
b) Je weniger Spieler am Tisch, desto größer der Druck durch die blinds (sie sind größer und kommen öfter zu dir ). Eine Serie schlechter Karten hat wesentlich schlimmere Auswirkungen als bei kleinen blinds. Das spricht gegen deine These.
Meine These daher: a) und b) halten sich die Waage, damit wird der Glücksfaktor nicht größer und auch nicht kleiner - es ist einfach ein anderes Spiel/eine andere Spielweise gefragt.
Trotzdem hat man gegenüber Anfängern den Vorteil, dass man weiß, ab wann man aggressiver spielen muss und sein Spiel anpassen kann. Daher hat man hier schon Vorteile. Demgegenüber gibt es am full table natürlich auch wieder Vorteile...es hält sich aber alles die Waage.
@kaypel: Ich sage ja nicht, dass man die nicht erfolgreich spielen kann. Es ist aber erwiesener Maßen mehr Varianz (aufgrund des Glücksfaktors) im Spiel. Da Turbo-SNGs aber oft kürzer sind, kann ich bei gleicher Spieldauer natürlich den gleichen ROI erzielen. Für sich alleine gesehen ist Turbo aber immer mehr Glückssache. _________________ Das PI-Forumsblog: "Rudis Pokertagebuch - Geschichten eines Holländers" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tarmyrrdin Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 18.05.2007, 16:26 Titel: |
|
|
| Rudi Carell hat Folgendes geschrieben: |
@kaypel: Ich sage ja nicht, dass man die nicht erfolgreich spielen kann. Es ist aber erwiesener Maßen mehr Varianz (aufgrund des Glücksfaktors) im Spiel. Da Turbo-SNGs aber oft kürzer sind, kann ich bei gleicher Spieldauer natürlich den gleichen ROI erzielen. Für sich alleine gesehen ist Turbo aber immer mehr Glückssache. |
Ich denke, dass Sturmhard als Ringgame-Spieler eher konservativ spielt, und dementsprechend in einem Turbo nicht so viel zu suchen hat. An Turbos muss man sich auch gewöhnen, und man muss sehr bereit sein, hohe Risiken zu gehen ... _________________ Tar has spoken ...
Sometimes u need nuts, sometimes u need balls ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Statler Shark

|
Verfasst am: 18.05.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Ich spiele praktisch nur SnGs, weil mir Cashgame 1. zu langweilig und 2. bei meinem aktuellen Cashgame limit (sehr tief) zu mühsam ist.
Mein einziger Tip, der hier noch nicht gesagt wurde, ist, dich nicht in Hände verzetteln zu lassen. Triffst du den Flop nicht, dann entscheide dich für entweder Druck ausüben (würde ich bei den niedrigen Buyins nicht machen) oder geh raus aus dem Flop.
Ich spiele anfangs etwa 15% der Hände und steigere das dann je weniger Spieler am Tisch sitzen und je höher die Blinds sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Raupi_Nimmersatt Shark

|
Verfasst am: 18.05.2007, 18:34 Titel: |
|
|
hey Rudi,
ich denke nicht das sich das die Waage hällt, aber beweisen kann ich es auch nicht wirklich auf jeden Fall nicht jetzt auf die Schnelle.
das die Blinds beim SH schneller auf dich zukommen, ist natürlich ein Punkt, besonders natürlich, wenn die auch noch ständig steigen.
Habe deswegen auch meine Meinung zu cash-games ziemlich geändert. Denke cash-games erfordern viel mehr Skill und sind weniger Glückabhängig, da man sozusagen immer sein A-Game spielen kann und nicht dazu gezwungen wird suboptimale Moves zu machen (All-in bei niedrigem M etc)
Aber das ist ein anderes Thema  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sturmhard Stone Face

|
Verfasst am: 19.05.2007, 01:22 Titel: |
|
|
gerade das Pokerstars MB-1.20$ MTT gespielt mit 2700 Teilnehmern und bin immerhin 150er geworden
vielleicht ist bei mir doch noch nicht ganz hopfen und malz verloren....am ende bin ich dann mit 99 gegen 1010 rausgeflogen, grrr
aber immmerhin mein buyin verdreifacht, lol. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guppy Skat Spieler
|
Verfasst am: 19.05.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Ich spiel nur shorthanded turbo SNG's,
und habe auf PKR nen ROI von ca 20%
Man muss bedenken wenn auch beim Turbo
mehr Glück, wegen mehr Pushes, Coinflips da sind,
kannst halt 3 mal soviel spielen in der Zeit.
mfg
Guppy _________________ www.wegpacker.de |
|
| Nach oben |
|
 |
malle235 Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 20.05.2007, 22:29 Titel: |
|
|
also ich spiel bei pokerstars um spielgeld seit dem 10. märz
ich hab mein (spielgeld-)bankroll (inzwischen 1,2 millionen) hauptsächlich mit sngs aufgebaut
ich versuche so wenig hände wie möglich zu spielen und mich bei besonders guten händen (aber erst nachdem ich den flop gesehen habe) zu verdoppeln |
|
| Nach oben |
|
 |
men the master No Tilt
|
Verfasst am: 21.05.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Also ich spiele nur Sit&go und bekomme dadurch mein geld zusammen .
Mal eins für 10 dollar mal eins 50 :Ich schwanke immer wein wenig
Cash Game check ich einfach nich  _________________ Alles hat ein ende nur die wurst hat zwei !! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|