Spielstil in Abhängigkeit von den Blinds
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 11.07.2006, 14:10 Titel: Spielstil in Abhängigkeit von den Blinds |
|
|
Wie im Europoker.net-Nacht-Thread versprochen hier mal ne kleine Abhandlung dazu warum man bei steigenden Blinds nicht weniger sondern gerade mehr Hände spielen sollte.
Ich habe das im Bereich Turnierpoker gepostet, es gilt aber genauso für Cash Games, nur dass die Blinds sich da ja nicht ändern. Bei Turnieren muss man allerdings in der Regel alle paar Minuten seine Strategie an die neuen Blinds anpassen.
Die ganz kurze Version:
-Ohne Blinds spielt jeder nur AA, weil es mit ner schlechteren Hand keinen Grund gäbe überhaupt Geld zu investieren. Darum gibt es die Blinds ja überhaupt erst.
-Wenn die Blinds so hoch wären, dass die Blinds immer all-in sind spielen die Blinds (gezwungener Maßen) jede Hand und die anderen auch fast alles, weil sie ja gleich eh all-in sind.
-Wenn man diese beiden Extreme mit ner logischen Linie verbindet, ergibt sich die Aussage: Je höher die Blinds desto mehr Hände sollte man spielen.
Jetzt etwas mehr Details:
-Die Blinds sind der Anreiz überhaupt zu spielen. Der Spieler der als erster nach dem Big Blind einen Einsatz tätigt, hat es im Prinzip auf die Blinds abgesehen. Je höher nun diese Blinds sind, desto eher lohnt es sich auch Sie zu stehlen.
-Außerdem üben die Blinds gleichzeitig einen Druck auf jeden Spieler aus. Denn alle 10 (oder weniger, je nach Anzahl der Spieler) Hände muss man selbst Blinds zahlen. Das bedeutet je höher die Blinds sind, desto weniger Blätter kann ich mir noch ohne zu spielen angucken, bevor ich zu Tode geblindet wurde.
- Jeder der schon ein paar Turniere gespielt hat, kennt sicherlich die Situation, dass man nur noch 2-3mal den BigBlind hat und das nächste PocketPair oder Ax all in gehen wird. Wenn man bedenkt dass man ein paar Runden vorher evtl. noch AJ weggeworfen hat, weil die Blinds soooooo hoch waren, dann hätte man die Situation gleich mit A3 all in sein zu müssen vielleicht verhindern können, indem gleich ein wenig offener gespielt hätte.
Das heißt jetzt aber nicht, dass man einfach mehr callen sollte. Man sollte vorallem öfter auch mit schwächeren Blättern die Blinds klauen. Je höher die Blinds, desto weniger Gegner haben auch "Lust" einen Raise zu callen. Es ist immer einfacher zu raisen als einen Raise zu callen.
Was "Drawing Hands" angeht sind die nur bei relativ niedrigen Blinds lukrativ, da der Preis den Flop zu sehen im Vergleich zu dem, was man gewinnen kann, relativ gering ist.
Ganz egal wie niedrig die Blinds sind: 63o ist keine "Drawing Hand"!!!  _________________ Pareto²
4% Aufwand >> 64% Ertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
Rich in Vegass Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 11.07.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Das mit AA stimmt nicht ganz weil es gibt immer maniacs die mit fast jeder hand mitgehen oder die viele Hände spielen.
da muß ich dir zu stimmen
-Wenn man diese beiden Extreme mit ner logischen Linie verbindet, ergibt sich die Aussage: Je höher die Blinds desto mehr Hände sollte man spielen.
glaub ich nicht weil die meisten Spieler ihre Linie sowieso weiter spielen
- Jeder der schon ein paar Turniere gespielt hat, kennt sicherlich die Situation, dass man nur noch 2-3mal den BigBlind hat und das nächste PocketPair oder Ax all in gehen wird. Wenn man bedenkt dass man ein paar Runden vorher evtl. noch AJ weggeworfen hat, weil die Blinds soooooo hoch waren, dann hätte man die Situation gleich mit A3 all in sein zu müssen vielleicht verhindern können, indem gleich ein wenig offener gespielt hätte.
kommt darauf an nach der aussage denke ich du spielst sehr passiv aber die spieler die viel spielen denen geht es nicht so
wenn du die blinds stehlen willst must du aber auf die Positon achten in 1 Position findet sich bestimmt jemand der mitspielen möchte.Die Blinds kann man denke ich am besten kurz vorm dealer button oder am button stehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hummel1887 Stone Face

|
Verfasst am: 11.07.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo,
Bis auf die letzten 3 Zeilen, Stimme ich dir nicht zu.
| Zitat: |
Das mit AA stimmt nicht ganz weil es gibt immer maniacs die mit fast jeder hand mitgehen oder die viele Hände spielen. |
Ich glaube es geht nicht um Play Money Sit&Go's
Jeder der schon ein paar Turniere gespielt hat, kennt sicherlich die Situation, dass man nur noch 2-3mal den BigBlind hat und das nächste PocketPair oder Ax all in gehen wird. Wenn man bedenkt dass man ein paar Runden vorher evtl. noch AJ weggeworfen hat, weil die Blinds soooooo hoch waren, dann hätte man die Situation gleich mit A3 all in sein zu müssen vielleicht verhindern können, indem gleich ein wenig offener gespielt hätte.
---
kommt darauf an nach der aussage denke ich du spielst sehr passiv aber die spieler die viel spielen denen geht es nicht so |
Da denke ich ist madmat doch sehr eindeutig. Also ich kenne die Situation nur allzugut. |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 11.07.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Das mit AA stimmt nicht ganz weil es gibt immer maniacs die mit fast jeder hand mitgehen oder die viele Hände spielen.
|
Das war jetzt auch eher ein theoretisches Beispiel. Aber wenn es keine Blinds gäbe, wäre es von den Maniacs noch "falscher" so viel zu spielen.
|
glaub ich nicht weil die meisten Spieler ihre Linie sowieso weiter spielen
|
Mit Linie meinte ich eine imaginäre Verbindung der beiden Situationen:
1) Keine Blinds -> Keiner Spielt irgendwas (zumindest sollte keiner...)
2) Übertriebene Blinds -> Man hat keine Wahl und muss sogut wie alles spielen
|
kommt darauf an nach der aussage denke ich du spielst sehr passiv aber die spieler die viel spielen denen geht es nicht so
|
Es geht hier nicht darum wie ich spiele, sondern wie man spielen sollte.
Ich habe meinen Spielstiel in Turnieren vor einiger Zeit an das angepasst, was ich hier geschrieben habe und bin seitdem um einiges erfolgreicher geworden.
Richtig ist, dass man in der beschriebenen Situation nur landet, wenn man zu lange zu tight (nicht unbedingt passiv) spielt.
Das "Spieler die viel Spielen" (= gute Spieler!?) diese Fehler nicht machen sehe ich auch so. Ist ja irgendwo auch der Sinn dieses Threads: Aufzuzeigen wie man spielen sollte um ein guter Spieler zu sein.
wenn du die blinds stehlen willst must du aber auf die Positon achten in 1 Position findet sich bestimmt jemand der mitspielen möchte.Die Blinds kann man denke ich am besten kurz vorm dealer button oder am button stehlen. |
Dass man UTG nicht versuchen sollte die Blinds zu stehlen, ist denke ich klar.
Mir geht es um den Unterschied, dass man bei sehr niedrigen Blinds nicht mit J9o versucht die Blinds zu klauen, weil es sich nicht lohnt. Während es bei sehr hohen Blinds durchaus eine gute Idee sein kann. _________________ Pareto²
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.07.2006, 15:56 Titel: |
|
|
ich habe gedacht du meinst tuniere mit meheren tischen weil da gibt es troztzdem maniacs denke ich
mit deiner linie hast du schon recht |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 11.07.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Es gibt immer Maniacs. Egal bei welchen Turnieren oder Cash Games. Da hast du schon Recht.
Aber es geht hier auch eher um die Theorie dahinter. Dass man diese Theorie im Einzelfall an seine Gegner anpassen muss ist wieder eine andere Geschichte und die eigentliche Kunst beim Poker. _________________ Pareto²
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.07.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Klar im Poker lernt man nie aus
aber ich finde deine Thorie so im ganzen net schlecht |
|
| Nach oben |
|
 |
FuXz No Tilt

|
Verfasst am: 11.07.2006, 21:03 Titel: |
|
|
seh das auch so...
um so höher die blinds desto mehr wird gespielt.
Weil die Wahrscheinlichkeit unter 9 Mitspielern (im Extrem Fall) das beste Blatt zu haben ist gering... Auch ein AA kann geschlagen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Locke547 Skat Spieler
|
Verfasst am: 20.08.2006, 22:30 Titel: |
|
|
sehr interessante theorie, jedoch halte ich sie fuer nicht gerade wertvoll,
die sache ist meiner meinung nach doch die, dass die blinds nicht direkt kongruent(???) mit deinem stack steigen, oder verdoppelst du deinen stack alle 10 minuten...??
ein call faellt leichter wenn man 1/100 seines stacks setzten muss, als wenn man 1/20 von seinem tack setzten muss...deswegen sollte man am ende jeden move auch gut bedenken und nicht mehr callen als zuvor...
hab auch etwas interessantes probiert und ein ganzes SnG ohne calls gespielt...fold oder raise und check im BB...ging ziemlich gut, um so ein spiel zu perfektionieren braucht man allerdings riesige faehigkeiten, aber wenn man das kann, dann schlaegt man jeden nachhaltig...(draws zu callen, oder traps ok...ansonsten kein call)...
finde diese spielweise wesentlich interessanter... |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 26.08.2006, 14:28 Titel: |
|
|
| Locke547 hat Folgendes geschrieben: |
sehr interessante theorie, jedoch halte ich sie fuer nicht gerade wertvoll,
die sache ist meiner meinung nach doch die, dass die blinds nicht direkt kongruent(???) mit deinem stack steigen, oder verdoppelst du deinen stack alle 10 minuten...??
ein call faellt leichter wenn man 1/100 seines stacks setzten muss, als wenn man 1/20 von seinem tack setzten muss...deswegen sollte man am ende jeden move auch gut bedenken und nicht mehr callen als zuvor...
hab auch etwas interessantes probiert und ein ganzes SnG ohne calls gespielt...fold oder raise und check im BB...ging ziemlich gut, um so ein spiel zu perfektionieren braucht man allerdings riesige faehigkeiten, aber wenn man das kann, dann schlaegt man jeden nachhaltig...(draws zu callen, oder traps ok...ansonsten kein call)...
finde diese spielweise wesentlich interessanter... |
Das mit dem callen ist sowiso so eine Sache... Bei hohen gibt es fast keine Situation in der Sinn macht zu limpen / callen. Aber oft ist eine Hand die bei niedirgeren Blinds ein Call wäre bei hohen Blinds einen Raise wert!
Nebenbei hält David Sklansky die Theorie für sehr wertvoll... evtl. solltest du sie dir auch nochmal angucken. Wie gesagt konnte ich meine Turnierergebnisse deutlich verbessern seit ich so Spiele.
Die Strategie arbeitet übrigens nicht daraufhin es gerade so ins Geld zu schaffen. Es geht mehr darum das ganze Turnier zu gewinnen.
Bei Satellites wo alle Gewinner das gleiche Gewinnen kann ein extrem tightes Spiel kurz vor der Bubble auch bei hohen Blinds Sinn machen. _________________ Pareto²
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|