Stellt hier eure aufgenommenen Sessions zur Diskussion

[Video-Tutorial] Step by Step

Beitragvon Fred-Man » 19.05.2009, 14:52

Ja ich weiß es gibt schon anleitungen aber da ich gesehen habe, das einige immer noch schwierigkeiten haben ein video zu erstellen, hier eine Anleitung für jedermann.
Damit sollte es jeder schaffen ein qualitativ hochwertiges Video inklsusive kommentar aufnehmen zukönnen.
Die Programme die man benötigt sind kostenfrei :)

Zum entpacken der Dateien braucht man zusätzlich WinRAR oder UnZip

1.
Erster Schritt ist es die Webseite http://camstudio.org/dev/ zu besuchen und folgende Datei herunterläd:
CamStudio.2.5.b1.bin.zip

- rechte maustaste -> Ziel Speichern unter -> in einen beliebigen ordner
- um die datei zu entpacken, einfach einen doppelklick auf die Datei
- entpackt wird die datei in einen neuen Ordner, diesen Ordner bennennt man in "CamStudio.2.5.b1.bin" um

2.
Als nächstes laden wir die 3 *.dll dateien (* steht für den namen der datei) herunter und kopieren diese in den oben erstellten ordner ("CamStudio.2.5.b1.bin")

3.
Damit das Video auch qualitativ hochwertig wird, brauchen wir einen Codec: klick für download
- die geladene datei entpacken wir, und dann führen wir die *.exe datei aus und installieren den codec nach C:\Programme.... oder wo auch immer hin :)

So jetzt haben wir erstmal alles was wir brauchen. in den nächsten schritten werden wir kleine einstellung an dem programm selber verstellen.

4.
im ordner "CamStudio.2.5.b1.bin" die "Recorder.exe" ausführen

5.
unter Options -> Video Options -> im DropDown Menü (rechts ist ein kleiner pfeil auf den man klicken kann) den Codec "x264 - H264..." auswählen

6.
haken unter "Auto Adjust" setzen und den regler soweit nach rechts ziehen bis du die zahlen 25 / 40 / 25 hinbekommst

7.
im selben fenster oben rechts klicken wir auf "configure", es öffnet sich ein neues fenster. in diesem setzt du "Quantizer" auf 30

Mit "OK" schließen wir alle Fenster (damit werden auch die einstellungen gespeichert) bis wir wieder aus den Menüs raus sind.

8.
Options -> Record audio from microphone

9.
Options -> Audio options -> audio options for microphone
- im ersten dropdown menü wählst du dein micro aus (ich hab default input device, es gibt auch usb)
- ich hab beim input device -> unter Recording Format: "11.025 kHz, stero, 16bit" ausgewählt

bei dem punkt muss man halt ausprobieren was mit deinem mikro am besten geht.

10.
Region -> Fixed Region -> oben rechts select
- jetzt kannst du ein fenster aufziehen, in dieser makierung wird dann aufgenommen

11.
klick den record button
- du siehst jetzt dein fenster in dem du aufnimmst, ist es dir zu groß oder zu klein kannst du es wie unter punkt 10 beschrieben nochmal ändern

12.
mit dem stop button beendest du das video und es öffnet sich automatisch das fenster zum abspeichern des videos (*.avi)

13.
Zusätzlich kannst du noch unter Options -> Cursor Options einstellen ob deine maus mit hilfe eines farbigen kreis besser zu erkennen sein soll. sowie besteht die möglichkeit farben für einen links/rechts klick auszuwählen.

mit der anleitung wird 1min video ca. 2mb groß

Bevor man ein komplettes Video aufnimmt solltet ihr vorher testen ob es auch geht.
Wenn ihr fragen habt, immer her damit. evtl werde ich zu den einzelnen schritten noch bilder einfügen damit es auch jeder zu 100% versteht.
Zuletzt geändert von Fred-Man am 19.05.2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Greets,
Freddy

"Steh immer einmal mehr auf, als du hinfällst."
Fred-Man
Mr.PotOdd

Beitragvon mnl » 19.05.2009, 15:11

der link zum codec geht nicht. wie heißt der?
mnl
Moderator

Beitragvon Fred-Man » 19.05.2009, 15:33

ohhhh moment ich fix das eben.

http://www.free-codecs.com/download/DTS_x264_VfW.htm

so ist auch oben geändert.
Greets,
Freddy

Fred-Man
Mr.PotOdd

Beitragvon AceFoxx » 20.05.2009, 09:44

Nice work...

[x] vote for sticky
If you play fearless, u have the first edge on your opponent
AceFoxx
Highroller

Beitragvon thumb_d0wn » 21.05.2009, 08:16

AceFoxx hat geschrieben:Nice work...

[x] vote for sticky

wenns jetzt noch einer für camtasia hinbekäme. weiß echt nicht wie ich vids klein halte :S
Bild
thumb_d0wn
Shark

Beitragvon Fred-Man » 21.05.2009, 09:26

also mit der anleitung sollte das vid relativ klein bleiben. man kann es ja nochmal packen (mit winrar), dann wird es nochmal kleiner.

mal sehen ob ich die lust und zeit hab, dann mach ich das gleiche nochmal mit camtasia. kostet camtasia nicht?
Greets,
Freddy

Fred-Man
Mr.PotOdd

Re: [Video-Tutorial] Step by Step

Beitragvon El_Presidente » 01.07.2009, 15:59

10/10 punkten!
DerBene hat geschrieben:den TT openfold auf MP3 find ich ja schon krass - begründung:man ist 30BB deep.

jaja, SSS...
El_Presidente
The Great White

Beitragvon Philos » 10.07.2009, 13:30

Fred-Man hat geschrieben:5.
unter Options -> Video Options -> im DropDown Menü (rechts ist ein kleiner pfeil auf den man klicken kann) den Codec "x264 - H264..." auswählen

Mit dem Codec nimmt Camtasia leider nichts auf. Muss ich weitere Einstellungen treffen?

Fred-Man hat geschrieben:6.
haken unter "Auto Adjust" setzen und den regler soweit nach rechts ziehen bis du die zahlen 25 / 40 / 25 hinbekommst

Leider finde ich diese Einstellungsmöglichkeit gar nicht? Allerdings benutze ich auch Camtasia 5.
Philos
No Tilt

Beitragvon Ass im Ärmel » 19.07.2009, 00:54

danke!
nur die harten joinen den garten
Ass im Ärmel
The Great White

Beitragvon heiterbiswolkig » 29.10.2009, 08:01

1000 dank.

gibt es einen bestimmten Grund, warum ich das Rechteck zur Aufnahme nicht auf meinem zweiten Monitor aufziehen kann?
heiterbiswolkig
Second Best Handed

Beitragvon hansimglück » 05.01.2010, 18:00

Abend!

Ich wollte das Tutorial heute zum zweiten Mal anwenden, das erste Mal hatte alles super geklappt, dafür ein dickes Danke an dieser Stelle.
Heute jedoch habe ich Probleme mit dem Codecs. Ich installiere die .exe und dies wird erfolgreich abgeschlossen, danach bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
"LoadLibrary ("ffdshow.ax") fehlgeschlagen - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Starte ich die Aufnahme nun doch mit dem Codec, so habe ich nur Ton und schwarzes Bild, mit einem vorgegebenen Codecs funktioniert beides einwandfrei, die Videos sind aber verpixelt oder die Größe explodiert.

Google gab keine aktuellen und/oder passenden Treffer zur Fehlermeldung und das Nachinstallieren von ffdshow brachte ebenfalls keine Hilfe.
Was ich herausgefunden habe ist, dass der Codecs erst kürzlich verändert wurde, vielleicht liegt es hieran?
Ich würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen.

Mein Betriebssystem ist Win XP Pro mit SP3 und allen Updates.
hansimglück
Mr.PotOdd

Beitragvon RenTob » 11.02.2010, 14:51

hi! erstmal danke für die Arbeit!

habe jetzt ein problem. wenn ich nen kleines vid aufnheme so 3-4min klappt alles super.
Jetzt wollte ich mal ne session aufnehmen, habe nach ner stunde aufgehört und dann kam nur die meldung xxx.avi kann nicht gespeichert werden und schwups weg war der film :sad:

gibbet da nen trick?

MG rentob
Die Fortuna - ist mein Verein - mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein - da kannst du jeden in Deutschland fragen - F95 ist einfach nicht zu schlagen!!!
RenTob
Mr.Nuts

Pokerraum: PokerStars

Beitragvon Fred-Man » 12.02.2010, 13:06

also zum poster vom 5.1. hab ich keinen rat :(

und zum "schwups war der film" weg... vlt zu wenig speicher auf der platte? ansonsten bin ich da auch sehr ratlos :(
Greets,
Freddy

Fred-Man
Mr.PotOdd

Beitragvon eNots » 12.02.2010, 22:11

habs jetzt auch mal durchgeführt. kA ob ich mal ein video mach aber sehr schön! vielen dank!
"Um die Nummer 1 zu bleiben, musst du trainieren, als ob du die Nummer 2 bist!" (Maurice Greene)

<<<COTM>>>
<<<Gesammelte Werke>>>
eNots
Mod & Hüter der gesammelten Werke

Beitragvon El_Presidente » 13.02.2010, 10:51

kann es sein dass es bei windows 7 probleme mit dem speichern gibt?
wenn ich ein video speichern möchte öffnet sich das fenster, ich klicke auf speichern, es passiert aber nichts, außer dass der programmname blau makiert wird
DerBene hat geschrieben:den TT openfold auf MP3 find ich ja schon krass - begründung:man ist 30BB deep.

jaja, SSS...
El_Presidente
The Great White

» Zurück zu User-Videos