Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Varianz: Fix-Limit - No-Limit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum, du kannst viel weniger in kurzer Zeit verlieren, wie soll die Varianz da gleich gross sein wie bei NL?

Weil die Varianz sich nicht danach bestimmt, wieviel du innerhalb einer gewissen Zeitspanne maximal verlieren kannst, sondern ein Maß für die Streuung darstellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C_Troy242
The Great White

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jo und die Ausschläge sind da bei NL bestimmt um einiges höher!?!
Ich hab keine Ahnung hier, ich gebs zu. LOL
Gradwanderer
PI-Schlampe oder Mädchen für alles

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nekrataal hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum, du kannst viel weniger in kurzer Zeit verlieren, wie soll die Varianz da gleich gross sein wie bei NL?

Weil die Varianz sich nicht danach bestimmt, wieviel du innerhalb einer gewissen Zeitspanne maximal verlieren kannst, sondern ein Maß für die Streuung darstellt.

Du widersprichst dir selber Wink ... die Varianz ist sehr wohl das maß wieviel du in einer gewissen zeitspanne gewinnen oder verlieren kannst, zusätzlich zu deinem erwartetem Gewinnwert.

Da die Pötte bei FL deutlich kleiner sind im mittel als bei NL, auf einen gewissen zeitraum bezogen, ist die Varianz bei NL höher. Von der Wahrscheinlichkeit her bzw. dem Erwartungswert des reinen Gewinnens ist die Varianz gleich, da aber deine Betgrößen beschränkt sind, kannst du auch weniger verlieren / gewinnen.

Beispiel: Du gehst eine Coinflip situation mit einem spieler ein, und callest seine bets nur ohne selber zu raisen. Villian kann so niemals deinen ganzen stack gewinnen, sondern maximal 3Bigbets + Blinds. (Sofern kein anderer preflop called)

Im Mittel sind die pots also deutlich kleiner

Darum benötigt man auch eine größere BR um Beispielsweise NL50 zu spielen als FL50.

Cry me a river...!
Helgae
The Great White

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

C_Troy242 hat Folgendes geschrieben:
FL ist einfach kein Poker, so einfach ist das.
Da eh immer alle bis zum Ende mitgehen, bleibt nur zu hoffen, dass du Glück hast und deine Hand am Schluss die beste ist. Langweilig.

öhm ja genau Very Happy
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gradwanderer

Ich widerspreche oft, bloß niemals mir selbst! Wink

Dein Beitrag klingt so, als würdest du fast nur NL spielen....
C_Troy242
The Great White

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nekrataal hat Folgendes geschrieben:
@ Gradwanderer

Ich widerspreche oft, bloß niemals mir selbst! Wink

Dein Beitrag klingt so, als würdest du fast nur NL spielen....

Lol logisch wie die meisten hier. Aber das hat damit etwa 0 zu tun. Es leuchtet schon ein, was er sagt.

@Helgae: Is doch bisschen so LOL
Grouser
The Great White

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir die Zeit nun noch durch die Anzahl der Hände ersetzen, ist die Bedeutung der Varianz erfasst. Denn auf die Zeit haben Faktoren Einfluss, die rein garnichts mit der Varianz zu tun haben.
Ansonsten ist die Varianz die reale Abweichung vom Erwartungswert:
Bespiel: Ich liege auf dem Turn mit 95% vorne und beide Spieler sind All In, der Pott ist 100$ groß. Mein Erwartungswert liegt bei 95$. Falls ich verliere, hab ich eine Abweichung von 95$. Diese Abweichung sind in absoluten Zahlen meist deutlich größer als bei FL. Bezogen auf relative Abweichungen , gibt es keinen Unterschied zwischen NL und FL, solange wir keine Bluffs betrachten.
Nekrataal
Mr.PotOdd

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lol logisch wie die meisten hier. Aber das hat damit etwa 0 zu tun. Es leuchtet schon ein, was er sagt.

Was Gradwanderer sagt ist ja auch nicht abwegig, im Gegensatz zu dem, was viele andere hier so schreiben. Ich halte es nur für zweifelhaft, ob man das so pauschal behaupten kann.

Dazu möchte ich Gousers Kommentar aufgreifen. Um Eure These exakt zu belegen, müsstet ihr zwei Situationen nachweisen, in denen Spieler A mit demselben Erwartungswert NL spielt wie er Fix Limit spielt. Das wäre die erste Hürde. Dann müsste man auch deutlicher zwischen Turnieren und Cash-Games unterscheiden. Bei Turnieren sehe ich die Varianz hauptsächlich durch die Blindstruktur, Spielweise und Anzahl der Gegner sowie die Aufteilung der Preise beeinflusst...

Auf das Cash-Game bezogen: Wenn man Fix Limit bei gleicher Blindhöhe mit demselben Erwartungswert spielen könnte wie NL hättet ihr wohl Recht, ich bin mir nur sehr unsicher, ob man dies so pauschal einfach unterstellen kann.
Außerdem muss NL nicht zwingend bedeuten, dass man immer um große Pötte spielt. Wenn ich EV + gegen "tighte Fische" Blinds gewinnen kann, ist die Varianz wohl so niedrig, dass man das selbst im Fix Limit schwerlich unterbieten kann...
C_Troy242
The Great White

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nur darum, dass die Varianz im Allgemeinen bei NL grösser ist, bzw, grösser sein "kann", wohingegen sie bei FL niemals grösser sein kann. Und man setzt sich nicht an den Tisch um tighten Fischen den Blind abzunehmen, in grosse Pots kommt man in einer vernünftigen Session meist öfter als man will.
Snaky
No Tilt

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

C_Troy242 hat Folgendes geschrieben:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Wahrscheinlichkeiten, Outs & Pot Odds Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.