Verständnisproblem TOP - Anwendung Effective Odds
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
New_Ace Second Best Handed
|
Verfasst am: 29.01.2007, 13:45 Titel: Verständnisproblem TOP - Anwendung Effective Odds |
|
|
Hey, ich bin neu im Forum und habe mich gerade mal durch die verschiedenen Pott-Odds vs. Effective Odds gelesen, nachdem ich nach der Lektüre des entsprechenden Kapitels in Theory of Poker noch eine nachfrage habe. So richtig geklärt ist sie jetzt immer noch nicht, allso verzeiht bitte, wenn die Frage etwas blöd wirkt:
Wenn nach dem Turn, berechne ich ja nur noch meine Pott Odds, wenn noch zwei Karten ausstehen meine Effective Odds. Soweit richtig?
Was ist aber, wenn ich nach dem Flop sagen wir mal einen FourFlash-Draw habe und davon ausgehen kann, das es alle anderen schlagen könnte und meine Pott-Odds ausreichen (sagen wir mal 5:1 PO zu eben 4,22:1). Ist es dann nicht sinnvoll wenigstens die eine Karte noch zu sehen, und dann auszusteigen oder mache ich da einen Fehler, weil man im Flop IMMER mit Effective Odds rechnet?
Zusammengefasst: Rechne ich im Flop immer mit Effective Odds und wenn nicht, wovon ist das abhängig?
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
jayr209 Fish
|
Verfasst am: 03.02.2007, 02:26 Titel: |
|
|
also generell rechnest du egal ob am flop oder turn mit den normalen pot odds und den odds.
ich kenne diese bezeichnung effecive odds eigentlich auch gar nicht.
du musst eben unterscheiden ob du nur für die nächste karte bezahlst oder bis zum river.
wenn du also deinen flush draw im flop triffst und jemand geht vor dir all-in und alle anderen folden zu dir [du bist am button] dann nimmst du zur berechnug die odds vom flop bis zum river. falls du callst siehst du ja auf jeden fall turn und river. diese odds sind hier wohl effecive odds genannt, sind aber auch nur "normale" odds.
das ganze kannst du auch anwenden wenn sich jemand vor dir quasi schon commited und am turn sowieso all in gehen wird, also wenn er nur noch sehr wenige chips übrig hat.
im normalen spielverlauf berechnest du aber meist nur die odds von flop auf turn oder turn auf river. diese beiden werte sind aber fast gleich, siehe odds charts.
so, ich hoffe das ist verständlich gewesen... |
|
| Nach oben |
|
 |
tohu Moderator

|
Verfasst am: 03.02.2007, 11:50 Titel: Re: Verständnisproblem Sklansky ToP |
|
|
| New_Ace hat Folgendes geschrieben: |
| Zusammengefasst: Rechne ich im Flop immer mit Effective Odds und wenn nicht, wovon ist das abhängig? |
naja, das mit den effective odds ist so ne sache. bei no limit spielen sind diese sowieso nur sehr sehr schwer anzuwenden. wenn dein gegner, wie jayr schon sagte, schon potcommited oder all in ist , dann kannst du mit diesen rechnen. ansonsten bleibt dir immer der blick in die kristallkugel, weil du ja nie weißt, wieviel dein gegner in der nächsten setzrunde bietet.
einfacher ist es dann bei limit holdem, weil du da ziemlich genau berechnen kannst, wie teuer dich die nächste runde kommen wird. bei limit holdem macht es also durchaus sinn mit den effective odds zu rechnen.
bei no limit holdem wird ich fast immer nur die odds und pot odds bis zur nächsten karte nehmen. also bei nem 4-flush nur ca. 19% wahrscheinlichkeit für den turn. dementsprechend auch nur maximal 19% des pots callen.
ps. hab mal den titel des themas editiert. _________________ [volker mode: on]
I hear what you are saying and the answer is NO!
"Sie hat 'nen Motor!" |
|
| Nach oben |
|
 |
New_Ace Second Best Handed
|
Verfasst am: 05.02.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Vielen Dank.
Ich spiele bisher nur Limit Games, da kann man das einigermaßen vernünftig überschlagen, nach einer Weile kriegt man ja ein gewisses Gefühl, wieviel noch drinbleiben, ob einer raist, etc.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll bei knapp positiven Odds mal an die effektiven zu denken, wenn man vorhat bis zum Ende mitzuspielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|