| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
thomas23 Skat Spieler
|
Verfasst am: 06.06.2008, 16:00 Titel: Wahrscheinlichkeiten berechnen |
|
|
Hallo,
ich würde gerne folgende Wahrscheinlichkeiten berechnen:
10 Karten aus 52:
Wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten folgender Kombinationen:
0021
0102
0220
etc.
0021 bedeutet nun zB: 0 Einzelne, 0 Doppelte, 2 Drillinge und 1 Vierling
Mich würde interessieren ob es dafür ein Berechnungsprogramm gibt?
Oder kann mir jemand sagen wie die mathematische Berechnung dazu möglich ist?
Danke
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
mnl The Great White
|
|
| Nach oben |
|
 |
NH_Sir*2007 No Tilt

|
Verfasst am: 06.06.2008, 16:27 Titel: |
|
|
| mnl hat Folgendes geschrieben: |
| Kapier die Frage nicht. |
Vermute aber er meint, wenn man 10 Karten aus einem 52er Deck wahllos herausnimmt, wie hoch dann die chance ist, genau zwei drillinge und einen vierling (fall 1), einmal two pair + quads (fall2), oder 2 mal two pair und einmal trips (fall 3) zu "erwischen". |
|
| Nach oben |
|
 |
gurrke The Great White

|
Verfasst am: 06.06.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Ist doch relativ einfach. Die Wkt. eine Karte zu ziehen ist 1/52. Den Rest kannste doch dann schon selbst ausrechnen. _________________ Pokertracker und Holdem Manager?
www.bonusgenius.com
"Kulturerhalt ist Antientwicklung" - Christoph Richter |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas23 Skat Spieler
|
Verfasst am: 06.06.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Wenn ich 52 Pokerkarten habe, und davon 10 Karten nehme, dann erhalte ich verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Einzelnen, Doppelten, Drillingen, Vierlingen.
Beispiel für 0102:
In 10 Karten kann ich 4 Buben und 4 Damen und 2 Könige haben.
Das wären dann 2 Vierlinge und 1 Doppelt (2x4+2x1=10)
oder wie ich kurz schrieb:
0102
Mathematisch gibt es genau 23 Varianten, um aus Einzelnen, Doppelten, Drillingen und Vierlingen 10 Karten zu bilden.
Mich würde nun die Anzahl der Kombinationen pro Variante interessieren. Und vor allem wie ich diese berechnen kann.
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
dobert4ever Shark

Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 861 Wohnort: immer auf der Suche
|
Verfasst am: 06.06.2008, 17:24 Titel: |
|
|
| thomas23 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich 52 Pokerkarten habe, und davon 10 Karten nehme, dann erhalte ich verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Einzelnen, Doppelten, Drillingen, Vierlingen.
Beispiel für 0102:
In 10 Karten kann ich 4 Buben und 4 Damen und 2 Könige haben.
Das wären dann 2 Vierlinge und 1 Doppelt (2x4+2x1=10)
oder wie ich kurz schrieb:
0102
Mathematisch gibt es genau 23 Varianten, um aus Einzelnen, Doppelten, Drillingen und Vierlingen 10 Karten zu bilden.
Mich würde nun die Anzahl der Kombinationen pro Variante interessieren. Und vor allem wie ich diese berechnen kann.
Thomas |
willkommen im Forum.
warum willst du das wissen und um welche Art von Poker dreht es sich hier?
Du bist der/das enzige der/das es bisher geschafft hat mich noch mehr zu verwirren als mein Bafögantrag _________________ obv. Forumsdonk
Livetime leak:
"leg dich nicht immer mit allen möglichen Leuten an, peace on earth" |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas23 Skat Spieler
|
Verfasst am: 06.06.2008, 17:41 Titel: |
|
|
Es dreht sich eher um eine mathematische Lösung. Denn 10 aus 52 Poker gibt's ja nicht.
Aber eine andere Frage, wenn man das beantworten kann läßt sich meine eigentliche Frage indirekt berechnen.
Durch den Binominalkoeefizienten lassen sich ja zB die Möglichkeiten im Lotto berechnen. Als Resultat erhalte ich XY Möglichkeiten. Nun meine Frage: Wie kann ich diese Möglichkeiten nicht als Gesamtzahl von XY Möglichkeiten berechnen, sondern jede einzelne der XY Möglichkeiten berechnen bzw. darstellen.
Danke!
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Grouser The Great White

|
Verfasst am: 06.06.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Ich habe versucht, Open Office zu laden, da mir das aber gerade zu lange dauert, werde ich nun das Prinzip kurz skizzieren:
Entscheidend ist, welches Ergebnis wir erwarten:
Erwarten wir so etwas: AAAA KKKK JJ, oder sind interne Kombinationen erlaubt?
Gehen wir zunächst davon aus, dass keine internen Kombinationen zulässig sind und rechnen wir das obrige Beispiel durch:
4/52 * 3/51 * 2/50 * 1/50 * 4/49 * 3/48 * 2/47 * 1/46 * 4/45 * 3/44
Hierbei sind keine internen Kombinationsmöglichkeiten erlaubt, es muss also der Reihe nach AAAA KKKK JJ gezogen werden.
Bei der Erlaubnis von internen Kombinationsmöglichkeiten, erhalten wir relativ leicht ein angenähertes Erbegnis.
Wir missachten den Wegfall von Karten und gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit gleichbleibend bei 1/52 liegt, bereits gezogene Karten jedoch nicht erneut gezogen werden.
Nun müssen wir nur noch die internen Kombinationsmöglichkeiten berücksichtigen, die uns der Binomialkoeffizient liefert.
In diesem Fall wären das 10 über 52 Kombinationen. Leider hat mein TR den Geist aufgegeben, aber der Koeffizient berechnet sich zu 10!/52*51*50*49*48*47*46*45*44*43.
10 über 52 * (4/52)^4 * (3/52)³ * (2/52)² * (2/52)²
Dieses Ergebnis ist jedoch nur angenähert, da die veränderliche Wahrscheinlichkeit missachtet wird. Falls diese auch berücksichtigt werden soll, müssen wohl oder übel Pfade für alle internen Kombinationen gebildet werden. Die Summe dieser Pfade liefert dann das exakte Ergebnis.
Denkfehler sind vorbehalten  _________________ "Poker is so much fun - after an hour you need a gun" - Donk @ NL25
"Bad Beats only happen to good players!" - Tight Is Right |
|
| Nach oben |
|
 |
Helgae The Great White

|
Verfasst am: 06.06.2008, 18:36 Titel: |
|
|
here u go:
quasi so wies in meinem mathebuch steht, n sind in dem fall 52 k wäre zB 1 für die wahrscheinlichkeit eine bestimmte karte zu ziehen. der rest wird ausgerechnet, dann kannst du diese wahrscheinlichkeit einfach mit anderen wahrscheinlichkeiten multiplizieren.
Die Wahrscheinlichkeit A A zu ziehen wäre 1/52 * 1/51
hoffe das stimmt so, ich hab meine klausur ja hinter mir mathe interessiert mich also nicht mehr  _________________
| Nekrataal hat Folgendes geschrieben: |
Meinen Nick auf Full Tilt kann ich nicht bekannt geben, weil das eine total geniale Seite ist (viel besser als Stars) und ich mich nicht als Shark dort outen will...
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Helgae The Great White

|
Verfasst am: 06.06.2008, 18:37 Titel: |
|
|
genau die möglichkeit von so nem astdiagramm gibts auch noch, dass ist eigentlich die anschaulichste wenn auch komplizierteste bei ausreichend großen n und k _________________
Meinen Nick auf Full Tilt kann ich nicht bekannt geben, weil das eine total geniale Seite ist (viel besser als Stars) und ich mich nicht als Shark dort outen will...
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
o.miro The Great White

|
Verfasst am: 06.06.2008, 18:45 Titel: |
|
|
| Helgae hat Folgendes geschrieben: |
here u go:
quasi so wies in meinem mathebuch steht, n sind in dem fall 52 k wäre zB 1 für die wahrscheinlichkeit eine bestimmte karte zu ziehen. der rest wird ausgerechnet, dann kannst du diese wahrscheinlichkeit einfach mit anderen wahrscheinlichkeiten multiplizieren.
Die Wahrscheinlichkeit A A zu ziehen wäre 1/52 * 1/51
hoffe das stimmt so, ich hab meine klausur ja hinter mir mathe interessiert mich also nicht mehr  |
is das nich sowas wie bernoulli ? oh man.. vor paar wochen noch mathe LK gehabt un schon alles vergessen _________________ ↓
↓
----------------->Mein Tagebuch<----------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Helgae The Great White

|
Verfasst am: 06.06.2008, 19:07 Titel: |
|
|
hm bei dem namen regt sich irgendwas bei mir, aber kA mehr in welchem zusammenhang ^^ _________________
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomas23 Skat Spieler
|
Verfasst am: 06.06.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Danke für euere Antworten,
aber es ist nicht ganz das was ich gefragt habe. Wollte wissen wie ich ganz konkret die Möglichkeiten ermitteln kann von zB Lotto. Bei 6 aus 45 gibt es über 8 Millionen einzelne Möglichkeiten. Diese 8 Millionen möchte ich in eine Datenbank schreiben. Also 8 Millionen Zahlen.
Einer eine Idee?
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
gurrke The Great White

|
Verfasst am: 06.06.2008, 23:23 Titel: |
|
|
| o.miro hat Folgendes geschrieben: |
is das nich sowas wie bernoulli ? oh man.. vor paar wochen noch mathe LK gehabt un schon alles vergessen |
/sign _________________ Pokertracker und Holdem Manager?
www.bonusgenius.com
"Kulturerhalt ist Antientwicklung" - Christoph Richter |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas23 Skat Spieler
|
|
| Nach oben |
|
 |