Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Was tun #4

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> STT Micro Stakes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was sollen wir machen?
Fold
0%
 0%  [ 0 ]
Call
3%
 3%  [ 3 ]
Raise auf 60.000
8%
 8%  [ 7 ]
Raise auf 80.000
22%
 22%  [ 19 ]
Raise auf 100.000
33%
 33%  [ 29 ]
Raise auf 200.000
20%
 20%  [ 18 ]
Raise auf 400.000
1%
 1%  [ 1 ]
Allin
10%
 10%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 86

Autor Nachricht
Bet-and-win
No Tilt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was du hier machst grenzt an Copyright Verletzung!

Ist das dein Ernst?

Zitat:
Harring.. öh.. Bet-and-win sagt aber, dass All-In hier der profitabelste Move ist.. basta!

Stimmt, Harrington hat sich EV-Berechnungen patentieren lassen!
Mods, bitte Beitrag löschen!

Zitat:
All-In ist auch keine Option, da nur der A-High-Flush uns callen würde.

Ein looser Caller würde im Heads-Up nicht einmal mit den Second Nuts ein Allin callen? Heads-Up ist ein ganz anderes Spiel, da ist selbst ein mittleres Pärchen am Flop eine sehr starke Hand.

Ihr müsst euch auch mal fragen, wie euer Gegner ein Allin sehen würde!

Zitat:
Hätte man HoH gelesen, wüsste man das schon... komisch, dass ich die Antwort wusste, bevor ich das Problem auch nur zur Hälfte gelesen hatte.

Frage:
Was sind Pot-Odds?
Ach, das weiß ich schon, hab ja Harrington gelesen!

EV Berechnungen mit den vermeintlichen Nuts am River ist ein genauso wichtiger Prozess wie Pot-Odds-Berechnung. Aber da der Harrington ja alles patentiert hat, wie ich gehört habe, dürfen wir keine Pot-Odds mehr analysieren.
Wir dürfen eigentlich gar keine Hände analysieren.

Und bevor du hier irgendwelche Copyright Anschuldigungen machst, solltest du dich erst einmal mit diesem Thema auseinandersetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi1906
No Tilt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also es stimmt schon, wie mir ja auch schon vorher aufgefallen ist, dass die Aufgaben sehr an Harringtons Probleme erinnern, wenn nicht mehr. Aber ich finde es cool, dass du diese Aufgaben hier reinstellst und dass man darüber disskutierst. cheers
Feuer statt nur Glut.
VORWÄRTS MONASTERIA!
Bet-and-win
No Tilt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es cool, dass du das anderen auf eine angenehme Art und Weise mitteilst, im Gegensatz zu manch anderen. Aber um mich zu wiederholen:
Diese Beispiele sind nicht aus HoH, falls doch, kenne ich die Bücher noch nicht gut genug ...
Und wie ich schon einmal gesagt habe: Das schöne an der HoH-Reihe ist, dass sie sehr viele Beispiele enthalten. Aber er analysiert auch nur elementare Dinge, wie jeder Pokerspieler und es gibt keinen Grund warum andere das nicht machen dürfen. Und wer hier mit Copyright-Verletzungen daherkommt, hat wohl als einzige Bücher die HoH-Reihe gelesen, denn es gibt genügend andere Bücher, die ebenfalls solche Beispiele beinhalten.
Hat sich so mancher schon einmal überlegt, dass es beim Pokern kein Urheberrecht geben kann, außer etwas wird widerrechtlich übersetzt bzw. kopiert? Nicht einmal das M und Harrington's Zonenspiel sind komplett von ihm. Das M ist zehnmal so alt wie er selbst und das Zonenspiel hat er nur gut dargestellt, obwohl das auch schon vor ihm welche gemacht haben.
Wer kann jemandem vorwerfen gegen Copyright zu verstoßen, wenn er empfiehlt mit AA vor dem Flop zu erhöhen? Hat ja schon der und der in einem Buch geschrieben!
Ohne dich jetzt anzusprechen Maxi, aber es gibt kein Copyright in Beispielhänden etc. außer es handelt sich um widerrechtliche Kopie, was hier nicht der Fall ist, da diese Beispiele nicht der HoH-Reihe entnommen wurden.
Maxi1906
No Tilt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von Copyright nichts gesagt, halte das auch für totalen Unsinn!!! Und wenn du sagst du hast die nicht daher, dann sollte man das glauben und schluß, aus, Ende!!! ist sowieso egal! cheers
Feuer statt nur Glut.
VORWÄRTS MONASTERIA!
Bet-and-win
No Tilt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da der Gegner vor dem Flop gecheckt hat schließe ich aus, dass er ein Ass hat, da ein aggressiver Spieler dieses sicherlich vor dem Flop erhöht hätte. (Möglicherweise könnte er ein sehr gutes Ass, also AQ, AK oder sogar AA(?) vor dem Flop "geslowplayed" haben.)

Madmat, unsere Reads deuten auf einen Spieler, der seine starken Hände langsam und seine schwachen Hände stark spielt. Vor allem im Heads-Up gibt es Spieler, die in dieses Schema fallen. Sie erhöhen viel, wenn sie schwach sind und wenig, wenn sie eine starke Hand haben.

Du hast bei deinen Berechnungen auch übersehen, dass er loose Calls machen kann. Damit meine ich nicht unbedingt, dass er alles callt, aber Top Two Pair oder ein Set im Heads-Up nur wegen einer Flushkarte am River zu folden, kommt für ihn nicht in Frage (mehr oder weniger zurecht).
brontonase
The Great White

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

es sind keine hände aus hoh 3
habe das buch gerade durch
finde es gut das hier so detailliert auf hände eingegangen wird
ist eine gute übung.
Bet-and-win
No Tilt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab von Copyright nichts gesagt, halte das auch für totalen Unsinn!!! Und wenn du sagst du hast die nicht daher, dann sollte man das glauben und schluß, aus,

Habe ich DIR auch nie vorgeworfen.
Alles i.O.
madmat3001
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast durchaus recht mit deinen Begründungen. So wie du den Spieler definierst hast du sicherlich Recht. Ich selbst bin nur noch keinem Spieler begegnet, der im Heads up bei so einem wichtigen Turnier einen deutlichen Chiplead riskiert indem er in einem 80000er Pot ein >600000 All-In mit weniger als den Nuts called.

Ist aber alles sicherlich eine Sache der Einschätzung und ich sage nicht dass du falsch liegst, mir kommt es nur unwahrscheinlich vor und ich würde halt 200000 setzen. Wink

An alle die BaW hier (und in anderen Threads) so sehr kritisieren:
Die Beispiele und Begründungen haben mit Sicherheit Hand und Fuß und wir sollten uns freuen, dass wir die Möglichkeit bekommen auf einem so hohen Niveau Beispielhände zu diskutieren.
Und wenn jemand einer anderen Meinung als BaW ist, kann er sie ja einfach hier mit Begründung äußern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bet-and-win
No Tilt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Madmat, das ist es was ich gemeint habe mit der Chip-Akkumulation!
Du musst dir überlegen, dass dieser Spieler erstens loose Calls gemacht, zweitens nach seiner Spielweise eine starke Hand hat, drittens das Turnier gewinnen kann und viertens mit einem Raise konfrontiert wird, der ihm die schlechtest möglichen Pot-Odds gibt!
Gute Spieler, wie wir sie bei EPT-Turnieren finden fragen sich dreimal warum er hier allin geht, wenn er einen Flush hat und sich ausbezahlen lassen will.
Durch Multiple Level Thinking kann er zu dem Entschluss kommen, dass wir eine mittelmäßige Hand haben, die nur mit einem Bluff gewinnen kann.
Ich würde wohl auch nur auf 250.000 raisen um von Sets und Two Pairs ausbezahlt zu werden und mich in eine gute Ausgangsposition zu spielen. Dennoch darf nicht außer Acht gelassen werden wie mächtig ein Allin in Hinsicht auf den Erwartungswert ist! Die Situation kommt diesem Move sogar noch entgegen.
madmat3001
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn er weiß, dass wir nur all-in gehen, weil wir wissen, dass er das als ein Zeichen von Schwäche interpretieren wird, dann wird er daraus schließen, dass wir Wirklichkeit die Nuts haben und seinen Q-High-Flush folden. *jk*

Multilevel-Thinking sollte man bei solchen Problemem wohl eher nicht als Begründung nehmen, weil es immer in beide Richtungen funktioniert... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ madmat und BetandWin

ich weiss, die Frage klingt vielleicht ein wenig Blöd. Ich habe mich allerdings bisher noch nie so genau mit diesen Berechnungen beschäftigt. Dies bedeutet allerdings nicht das es mich brennend interessiert, da ich denke das ich mein Spiel durch solche Überlegungen noch um einiges verbessern kann. Aber ich habe noch das problem das ich einiges nicht verstehe.

Folgende tabelle z.B. Kann mir einer von euch bitte erklären woher ich folgendes weiss:

Mit einem Pärchen, zwei Pärchen oder einem Drilling wird er callen:
100 % 60.000
100 % 80.000
90 % 100.000
70 % 200.000
50 % 400.000
20 % Allin = 630.000

Desweiteren finde ich die nachfolgenden Berechnungen sehr interessant, jedoch blick ich sie nicht ganz. Kann mir einer von euch beiden vielleicht nochmal eine Zeile "übersetzen"...
wäre echt klasse
woher kommen die ganzen zahlen z.B in dieser Zeile:

Raise von 400.000:
0,5 50%?! x 0,5 x 400.000 Erhöhung + 0,3 x 0,8 x 400.000 + 0 = 196.000

aber wofür nochmal die 0,5; 0,3 und 0,8..und +0?

ausserdem frage ich mich wie man sowas beim cashgame in ca 20 sekunden im Kopf ausrechnen soll..

Ich danke für die Geduld und freue mich über die Antworten.

P.S ich habe noch nicht abgestimmt. aber aus dem Bauch heraus hätte ich einen raise von 150-200k gesetzt
Tom
The Great White

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit 100.000 anspielen.

Vorweg:
Ich hab keine Ahnung von dem Mathe kram....ich hasse Mathe und mehr als pot odds grob berechnen und die wichtigsten wahrscheinlichkeiten hab ich nicht drauf. Ich halte alles weitere eh für irrelevant, wenn man vielleicht 30 sekunden hat, um sich am table zu entscheiden.

Daher enthält meine Begründung keine Mathematik.

Begründung für meine Wahl:
Ich gehe aufgrund seines doch relativen slowplays davon aus, dass er am river eine recht starke Hand für ein Headsup hat. Also 2 Pärchen vll, vielleicht wirklich einen flush mit scheiss pockets.

Ich gehe weniger davon aus, dass er AK, AQ oder ähnliche Blätter hat. Sowas spielt vorm Flop KEINER slow. Das wäre einfach nur dumm!
AA, KK oder QQ spielt er evtl slow, aber mit KK oder QQ hätte er wohl schon am flop angespielt, um zu sehen wie er gegen das Ass im board steht. Hat er nicht...und auch sein kleiner bet am turn spricht dagegen.
Er hat also vll wirklich AA, aber das schließe ich einfach aus, da es schlicht und einfach unwahrscheinlich ist. Am River würde es eh keine Rolle meh spielen, von daher ist das auch egal.

Ich reraise ihn also. Und wenn er wirklich etwas gutes hat, wonach es ja aussieht, dann wird er mich sehr sicher reraisen. Daraufhin würde ich all-in gehen. Er ist wegen seines reraises ziemlich pot committed und die Wahrscheinlichkeit, dass er callen wird, ist größer.

Ein call ist aufgrund seiner Spielweise unwahrscheinlich und kommt daher für mich nicht wirklich in Betracht.

edit:
Wenn ich genauer drüber nachdenke, würde ich vll auch mit 80.000 oder mit 150.000 oder einem ähnlichen Betrag anspielen. In den 30 sekunden, die man hat, kann man für sich nicht rational Begründen warum nun 60, 80 oder 100 Tausend nehmen sollte. Von daher muss man auch immer instinktiv und intuitiv handeln!
madmat3001
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Liste mit den Prozenten "weiß" man nicht, die denkt man sich aus. Je mehr Erfahrung und Menschenkenntnis man hat, desto besser treffen die Einschätzungen zu.

Um dir die Rechenzeile zu erklären habe ich mal die entsprechenden Textstellen in BaWs original Post farbig gekennzeichtnet:
Bet-and-win hat Folgendes geschrieben:

Also wie kann er uns ausbezahlen?
Ich würde ihm hier zu 50 % eine Hand wie AK, AQ, AJ, A9, A4, J9, etc. geben und zu 30 % den Flush. Zu 20 % hat er mittleres Pärchen oder andere mittelmäßige Hände.

Mit einem Pärchen, zwei Pärchen oder einem Drilling wird er callen:
[...]
50 % 400.000
[...]

Mit dem Flush machen wir es etwas leichter und sagen, dass er zu 100 % die kleineren Raises (bis 200.000) callt und zu 80 % 400.000 und allin.

Mit dem Rest callt er zu 50 % die 60.000 und zu 20 % 80.000.
Alles andere folded er.

Wie sieht also unser Erwartungswert der einzelnen Erhöhungen aus:
[...]
Raise von 400.000:
0,5 x 0,5 x 400.000 + 0,3 x 0,8 x 400.000 + [0,2 x] 0[x 400000] = 196.000
[...]

Kannst du das alles am Tisch während der Hand berechnen: Nein.
Aber je öfter du dir solche Gedanken machst, desto mehr gehen dir solche Sachen ins Blut über.
Pauleta
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein All-In halte ich indiesem Fall für den falschen Move, da man laut deiner Statistik ja jedes 6.Mal gecallt wird!
Da ich aber solch eine gelegenheit nciht mehr allzu oft bekommen werde, bei der EPt zu spielen, denke ich sollte das Ziel nicht sein, die mathematisch beste Cashgame Option zu wählen, sondern die Option, bei der man in dieser speziellen Situation die meisten Chips bekommt!
Und das ist bei einem ALl In nicht der Fall ich wäre für einen Rearaise auf 100, eher sogar 200K, weil wenn er wirklich agr ncihts, oder sehr wenig hat, foldet er gegen jeden Reraise!Wenn er eine mittelmässige oder relativ starke Heads-Up Hand hält, callt er sicher die 100/200K, foldet aber evtl. gegen das ALl In!
Und sollte er wirklich die Nuts, also Flush Ace High haben geht er seinerseits all In!

Und sei nciht immer gleich beleidigt, wenn dich jemand mal kritisiert!!
Das mit dem Copyright war nciht nur aus langeweile mit einem Smiley verziert, das könnte evtl. sogar einen Grund haben! Rolling Eyes
Bet-and-win
No Tilt

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wenn er weiß, dass wir nur all-in gehen, weil wir wissen, dass er das als ein Zeichen von Schwäche interpretieren wird, dann wird er daraus schließen, dass wir Wirklichkeit die Nuts haben und seinen Q-High-Flush folden. *jk*

Multilevel-Thinking sollte man bei solchen Problemem wohl eher nicht als Begründung nehmen, weil es immer in beide Richtungen funktioniert...

Wenn man weiß auf welchem Level er denkt auf jeden Fall!
Freddy Deeb ist so einer, der lieber hohe Einsätze, als kleine callt, weil er große immer eine höhere Bluffwahrscheinlichkeit gibt.
Negreanu hat bei HSP I ne pot sized riverbet gemacht und Deeb hat ihn mit mittlerem Paar gecallt! Anderer Fall: Negreanu ist am Turn gegen Deeb's Top pair top Kicker dead und macht am River eine nette Suck Bet. Deeb sagt: "Ich wünschte du hättest mehr erhöht" und folded.

Zitat:
Kannst du das alles am Tisch während der Hand berechnen: Nein.
Aber je öfter du dir solche Gedanken machst, desto mehr gehen dir solche Sachen ins Blut über.

Richtig, man kann und sollte sich nicht die Mühe machen alles genau zu berechnen, wobei man natürlich so etwas grob einschätzen sollte, vor allem, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.
Schwankst du z.B. zwischen einem Raise von 100 und 400 und glaubst er callt die 100 zu 100 % und die 400 zu 50 % ist der EV für 400 größer.

Zitat:
In den 30 sekunden, die man hat

Bei solchen Entscheidungen hat man definitiv mehr Zeit als 30 Sekunden. Variiert von Turnier zu Turnier und meist kann man sich ein zeitliches Add-on dazunehmen. Die Frage ist nur, ob es hier wirklich notwendig ist...

Zitat:
sondern die Option, bei der man in dieser speziellen Situation die meisten Chips bekommt!

Die Chip-Akkumulation in Turnieren habe ich schon angesprochen und gesagt, dass man in Turnieren nicht nur strikt nach EV wie im Cash-Game spielen sollte.

Zitat:
Und sei nciht immer gleich beleidigt, wenn dich jemand mal kritisiert!!
Das mit dem Copyright war nciht nur aus langeweile mit einem Smiley verziert, das könnte evtl. sogar einen Grund haben!

Bei solchen Unterstellung reagiere ich nunmal verschärft.
Und das mit dem Copyright sollte ich ausreichend erklärt haben, zumindest kam von Seite derjenigen, die mir das vorwerfen keine Gegenargumente mehr.
Aus der Luft gegriffene Aussagen, die nicht haltbar sind und von deren Tragweite manche keine Ahnung haben, müssen einfach nicht sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> STT Micro Stakes Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.