| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Was sollen wir machen? |
| Fold |
|
0% |
[ 0 ] |
| Call |
|
3% |
[ 3 ] |
| Raise auf 60.000 |
|
8% |
[ 7 ] |
| Raise auf 80.000 |
|
22% |
[ 19 ] |
| Raise auf 100.000 |
|
33% |
[ 29 ] |
| Raise auf 200.000 |
|
20% |
[ 18 ] |
| Raise auf 400.000 |
|
1% |
[ 1 ] |
| Allin |
|
10% |
[ 9 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 86 |
|
| Autor |
Nachricht |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 02.02.2007, 21:39 Titel: Was tun #4 |
|
|
Diesmal sind wir Heads-Up in einem EPT Turnier und haben die Chance auf 800.000 Euro, die wir nicht hätten, wenn wir uns nicht im Internet qualifiziert hätten.
Unser Gegner hat bisher recht aggressiv gespielt und viele relativ loose Calls gemacht. Außerdem tendiert er dazu seine starken Hände schwach und seine schwachen Hände stark zu spielen. Soweit unsere Beobachtungen.
Wir haben komfortable 700.000 in Chips, unser Gegner 1.100.000 bei Blinds von 10.000/20.000. Ein M von 23 ist im Heads-Up ungewöhnlich, aber lässt uns mehr Spielraum.
Wir sitzen mit K 5 am Button, callen und der Big Blind checkt.
Flop:
A 4 9
Der BB checkt.
Wir haben nur King high, (noch) keine Aussicht auf eine gute Hand und den Read, dass der BB starke Hände langsamer spielt. Also nehmen wir uns eine freie Karte:
J
Der BB spielt 20.000 in einen Pot von 40.000 an.
Wir haben einen sehr guten Flushdraw, sehr gute Pot-Odds von 3:1 und sollten genügend Implied Odds haben um einen Call zu rechtfertigen. Diese kleine Erhöhung ist entweder ein billiger Angriff auf den Pot oder eine kleine Value-Bet, die sicherlich gecallt wird. Im letzteren Fall sollten wir noch einige Chips in die Mitte bekommen, wenn wir unsere Hand treffen. Wir callen und der Pot ist 80.000
River:
2
Der Big Blind erhöht auf 30.000 und wir? _________________ http://www.pokerfieber.com
http://www.flushcity.com
http://www.nextlevelblog.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Maxi1906 No Tilt

|
Verfasst am: 02.02.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Ich würde auf 80.000 bis 100.000 raisen . Man muss davon ausgehen, dass die eigene Hand die beste ist, der Gegner könnte ein Paar haben , vielleciht sogar 2. Unser Spiel deutet aber auch stark auf einen Flusch hin, deshalb auf so wenig nur erhöhen, denn das wird er noch mit vilen mittelmäßigen Sachen callen. _________________ Ganz egal in welcher Liga,
wir tragen den Adler im Herzen.
Unsere Farben sind im Blut,
Feuer statt nur Glut.
VORWÄRTS MONASTERIA! |
|
| Nach oben |
|
 |
brontonase The Great White
|
Verfasst am: 03.02.2007, 12:58 Titel: |
|
|
| ich würde nur auf 60000 erhöhen, damit besteht die höchste chance noch mehr in den pot zu bekommen. 80-100k würde er definitiv folden |
|
| Nach oben |
|
 |
Maxi1906 No Tilt

|
Verfasst am: 03.02.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Nicht wenn er wie oben beschrieben ein Spieler ist der viele losse calls macht, aber kann beides richtig sein. _________________ Ganz egal in welcher Liga,
wir tragen den Adler im Herzen.
Unsere Farben sind im Blut,
Feuer statt nur Glut.
VORWÄRTS MONASTERIA! |
|
| Nach oben |
|
 |
selci The Great White

Anmeldedatum: 01.02.2007 Beiträge: 1804 Wohnort: Winterthur - Schweiz
|
Verfasst am: 03.02.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Irgendwie hab ich den Eindruck, er will testen, ob du wirklich einen Flush hast. Deshalb ist es egal was du setzt. Bei einem Reraise ist er draussen...
oder allin (Falls er auch einen Flush mit dem A hat... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bet-and-win No Tilt
|
|
| Nach oben |
|
 |
brontonase The Great White
|
Verfasst am: 04.02.2007, 14:00 Titel: |
|
|
allin und das turnier riskieren
was bringt ein allin in dem fall?
ein allin bringt wenn der gegner nur 2 paar oder 1 paar hat genau das was auch 60k-100k bringen würden nämlich ein fold, vielleicht ein call dann hat man mehr geld drinnen, fängt man sich dann einen reraise
muss man abwägen ob man mit 2nd nuts callt.
ein allin bringt uns aber nichts ausser das wir aus dem turnier raus sind falls er wirklich Ax und damit den nutflush hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 04.02.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Ok ich würde auf 60000 reraisen, das sieht dann so aus als würde ich den J getroffen haben, aber mir nicht so ganz sicher sein, ob er vielleicht doch keinen steal versucht hat sondern echt ne Hand hält. Die 2 Pik ist halt so ne Karte bei der er sich entweder denkt die kann mir nicht geholfen haben wenn ich nen J spielt oder halt verdammt er hat den runner/runner.
Hält er also ein Monster (Trips oder ähnliches), reraist er unsere 60K vielleicht nochmal wenn er uns den flush nicht glaubt und dann ist Zahltag für uns (denn Flush A high glaube ich ihm nicht denn ein A hätte er wohl als aggresiver Spieler preflop erhöht)
Hat er gar nichts callt er weder die 60K noch irgendwas anderes.
Hat er aber ne schöne Hand ( die er ja gerne slow spielt), callt er ein zu hohes reraise von uns nur....is auch ok für uns.....aber am besten wäre es er kommt over the top und die Chance besteht meiner Meinung nach am besten mit dem 60 k raise |
|
| Nach oben |
|
 |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 04.02.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Zuerst ist es sinnvoll herauszufinden, ob wir die beste Hand haben oder nicht.
Die einzigen Hände die uns schlagen sind in der Anzahl 9, nämlich:
A X
Es gibt ingsgesamt 1326 Karten von denen uns 9 schlagen.
Die 0,68 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass er AX hat müssen wir einfach ignorieren, vor allem, wenn man das Turnier gewinnen will und nicht möglichst lange durchhalten möchte.
Es ist von seiner Spielweise durchaus möglich, dass er auch einen Flush hat, aber unser King-high Flush ist vor allem im Heads-Up ein Monster!
Wenn wir an einem vollen Tisch Deep Stack NL spielen, würde ich mir überlegen ihn als absolute Granate zu bewerten. (Ähnliches mit KK vor dem Flop!)
Wir schließen aus, dass er einen besseren Flush hat und sollten einmal herausfinden was er haben kann:
Er hat vor dem Flop nur gecheckt. Nach unserem Read kann er durchaus eine starke Hand haben, wobei er natürlich auch absoluten Müll haben kann, mit dem er keinen Chip investieren möchte.
Er checkt nach dem Flop, obwohl er weiß, dass wir bei diesem Flop womöglich anspielen werden, da wir natürlich bisher recht aggressiv gespielt haben. Wenn wir unserem Read folgen, hat er den Flop entweder gut getroffen oder total verfehlt. Wenn letzteres der Fall sein sollte, wird er keine großartige Erhöhung mehr ausbezahlen und wir können am River setzen was wir möchten. Möglich wäre vielleicht 22, aber damit hätte er wahrscheinlich vor dem Flop erhöht und auch nach dem Flop einen Angriff unternommen, weil die Textur recht gut für dieses Pärchen ist. (Wir haben vor dem Flop nicht erhöht, haben daher wahrscheinlich kein Ass). Er könnte denken die beste Hand zu haben und anspielen.
Da er uns am River ohnehin nicht mehr ausbezahlen wird, lassen wir diesen Fall einmal weg und gehen davon aus, dass er zumindest irgendetwas getroffen hat.
Am Turn spielt er den halben Pot an, was uns nicht unbedingt viele Informationen liefert. Er kann hier AA haben und möchte den Pot langsam aufbauen, oder er versucht ihn mit Ten high zu stehlen. Wenn letzteres der Fall ist, checkt er am River, oder blufft und bezahlt uns nach einem Reraise am Ende ebenfalls nicht aus.
Wie oben sollten wir diesen Fall ausschließen, zumal die kleine Bet am River gar nicht nach einem Bluff aussieht, weil er uns gute Pot-Odds gibt.
Wir können also zusammenfassen, dass er wohl irgendwie den Flop oder den Turn getroffen hat und am River eine schöne Suck-Bet ansetzt um ausbezahlt zu werden. Denkbar ist auch ein Semi-Bluff am Turn mit zwei Spades und einer Suck-bet am River mit einem gemachten Flush.
Also wie kann er uns ausbezahlen?
Ich würde ihm hier zu 50 % eine Hand wie AK, AQ, AJ, A9, A4, J9, etc. geben und zu 30 % den Flush. Zu 20 % hat er mittleres Pärchen oder andere mittelmäßige Hände.
Mit einem Pärchen, zwei Pärchen oder einem Drilling wird er callen:
100 % 60.000
100 % 80.000
90 % 100.000
70 % 200.000
50 % 400.000
20 % Allin = 630.000
Mit dem Flush machen wir es etwas leichter und sagen, dass er zu 100 % die kleineren Raises (bis 200.000) callt und zu 80 % 400.000 und allin.
Mit dem Rest callt er zu 50 % die 60.000 und zu 20 % 80.000.
Alles andere folded er.
Wie sieht also unser Erwartungswert der einzelnen Erhöhungen aus:
Raise von 60.000:
0,5 x 60.000 + 0,3 x 60.000 + 0,2 x 0,5 x 60.000 = 54.000
Raise von 80.000:
0,5 x 80.000 + 0,3 x 80.000 + 0,2 x 0,5 x 80.000 = 72.000
Raise von 100.000:
0,5 x 0,9 x 100.000 + 0,3 x 100.000 + 0 = 75.000
Raise von 200.000:
0,5 x 0,7 x 200.000 + 0,3 x 200.000 + 0 = 130.000
Raise von 400.000:
0,5 x 0,5 x 400.000 + 0,3 x 0,8 x 400.000 + 0 = 196.000
Allin (630.000):
0,5 x 0,2 x 630.000 + 0,3 x 0,8 x 630.000 + 0 = 214.200
Das Allin hat nach dieser Rechnung den höchsten Erwartungswert und wäre damit der korrekteste Zug.
Wenn man sich das einmal ohne Rechnerei durch den Kopf gehen lässt, ist das auch plausibel. Der Raise von 630.000 ist 6,3 mal so hoch wie der von 100.000. Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Allin gecallt wird auch nur mehr als ein sechstel von der Wahrscheinlichkeit eines Calls mit 100.000, dann ist das Allin bereits profitabler!
Im Cash Game sind diese EV Berechnungen das einmal eins. Im Turnier hingegen würde ich niemals jemanden kritisieren, der hier nur auf 100.000 oder 200.000 erhöht. Der Grund ist, dass es im Turnier nicht nur um die Langzeit-Erwartung geht, sondern darum Chips zu bekommen. Hier in diesem Fall sind wir weit hinten und benötigen jeden Chip. Damit ist es ein vernünftiges Spiel eine Raisehöhe zu wählen, die zu 99 % gecallt wird!
Trotzdem bleibt der Allin-Move der profitabelste (auf lange Sicht) und das ändert sich auch nicht, wenn wir an den Wahrscheinlichkeiten herumfummeln (zumindest nicht großartig).
Unsere Rechnung würde sich nur ändern, wenn wir wüssten was er hat. Wären wir uns sehr sicher, dass er mittleres Pärchen hat, so wäre ein kleiner Raise sicherlich besser als ein Allin, das er nicht callen kann.
Die Kombination von der großartigen Auszahlung und unseren Reads, dass er zu loosen Calls tendiert, macht das Allin zu dem wohl besten Move.
Aber wie erwähnt: Hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort und es geht nur um die Maximierung unseres Erwartungswertes (bzw. um die Akkumulation von Chips).
Andere Rechnungen und Meinungen sind gerne erwünscht! _________________ http://www.pokerfieber.com
http://www.flushcity.com
http://www.nextlevelblog.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Bun_E222 The Great White

|
Verfasst am: 04.02.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Das man ihn All In haben will mit dem Blatt ist klar, die Frage ist jedoch, wie man ihn dazu bekommt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er, Statistik hin oder her, ein All in reraise callen wird, selbst mit Trips.
Wenn er nicht ganz doof ist, muss er sich doch überlegen was die 2 Pik so verändert hat, dass wir nun All in raisen, wo wir doch den Turn nur gecallt haben.
Haben wir 35, haben wir den Flush???
Deshalb finde ich es nicht schlecht, ihm eine gute, aber eben keine Premiumhand vorzuspiegeln.
Just my 2 cents |
|
| Nach oben |
|
 |
drhotert Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 04.02.2007, 18:07 Titel: |
|
|
| Bet-and-win hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| Sind die Fragen aus Harringtons workbook? |
Eigentlich nicht.
|
Selten so gelacht...!
Was du hier machst grenzt an Copyright Verletzung!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2007, 18:09 Titel: |
|
|
| Bun_E222 hat Folgendes geschrieben: |
Das man ihn All In haben will mit dem Blatt ist klar, die Frage ist jedoch, wie man ihn dazu bekommt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er, Statistik hin oder her, ein All in reraise callen wird, selbst mit Trips.
Wenn er nicht ganz doof ist, muss er sich doch überlegen was die 2 Pik so verändert hat, dass wir nun All in raisen, wo wir doch den Turn nur gecallt haben.
Haben wir 35, haben wir den Flush???
Deshalb finde ich es nicht schlecht, ihm eine gute, aber eben keine Premiumhand vorzuspiegeln.
Just my 2 cents |
Harring.. öh.. Bet-and-win sagt aber, dass All-In hier der profitabelste Move ist.. basta!  |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 04.02.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Ich antworte bevor ich die anderen Antworten lese, es besteht also die Gefahr, dass ich einiges wiederhole, was bereits gesagt wurde.
Die Frage, die sich uns stellt, ist: Wie viele Chips kann ich ihm noch abnehmen?
Fold und Call scheiden also aus.
All-In ist auch keine Option, da nur der A-High-Flush uns callen würde.
Ich gehe jetzt mal von folgendem aus:
Da der Gegner vor dem Flop gecheckt hat schließe ich aus, dass er ein Ass hat, da ein aggressiver Spieler dieses sicherlich vor dem Flop erhöht hätte. (Möglicherweise könnte er ein sehr gutes Ass, also AQ, AK oder sogar AA(?) vor dem Flop "geslowplayed" haben.)
Daher schließe ich aus, dass er die Nuts hat. Sollte dies doch so sein, schicke ich den Poker-Göttern ein dickes FU und freue mich über meinen zweiten Platz.
Es besteht eine etwa 80%ige Chance, dass der Gegner nicht komplett blufft, da er ein sehr schwaches Blatt aggressiver gespielt hätte.
Einen kompletten Bluff foldet er bei jedem Raise.
Einen Raise auf 60000 called er mit jeder anderen Hand, also in 80% der Fälle. Wir gewinnen also 24000 mehr als wenn wir nur callen würden.
Einen Raise auf 80000 called er in 70% der Fälle. Wir gewinnen also 35000 mehr als wenn wir nur callen würden.
Einen Raise auf 100000 called er in 50% der Fälle. Wir gewinnen also 35000 mehr als wenn wir nur callen würden.
Einen Raise auf 200000 called er in 25% der Fälle. Wir gewinnen also 42500 mehr als wenn wir nur callen würden.
Einen Raise auf 400000 calles er in 10% der Fälle. Wir gewinnen also 37000 mehr als wenn wir nur callen würden.
Fazit: Ein Raise auf 200000 ist nach diesen Annahmen mit Abstand die beste Alternative. Und das ist demnach meine Wahl. _________________ Pareto²
4% Aufwand >> 64% Ertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
madmat3001 Site Admin

|
Verfasst am: 04.02.2007, 18:25 Titel: |
|
|
| Bet-and-win hat Folgendes geschrieben: |
[...]
Die Kombination von der großartigen Auszahlung und unseren Reads, dass er zu loosen Calls tendiert, macht das Allin zu dem wohl besten Move.
Aber wie erwähnt: Hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort und es geht nur um die Maximierung unseres Erwartungswertes (bzw. um die Akkumulation von Chips).
Andere Rechnungen und Meinungen sind gerne erwünscht! |
Wow! Du hättest sagen sollen, dass er nur darauf wartet seine Chips in die Mitte zu werfen.
In meiner Rechnung habe ich allerdings tatsächlich die Möglichkeit dass er auch einen Flush hat ein wenig zu niedrig angesetzt. In diesem Fall könnte er wirklich mit einer schlechteren Hand unser All-In callen und es sollte einkalkuliert werden. Dennoch glaub ich gefühlsmäßig, dass die Call-Wahrscheinlichkeit von 200000 auf 400000 so stark abfällt, dass es sich nicht sohnt mehr als 200000 zu setzen. Eine definitive Antwort ist hier sicherlich nicht möglich, da Sie zu stark von unbekannten Informationen über den Gegner sowie unsere Spielweise abhängt. (Z.B.: Haben wir schon öfter auf dem River riesige Overbet-Bluffs gemacht?)
Die Lehre, dass es oft sinnvoll ist eine sehr große Bet anzusetzen, auch wenn diese nur selten gecallt wird, ist auf jeden Fall eine sehr entscheidende. _________________ Pareto²
4% Aufwand >> 64% Ertrag |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Hätte man HoH gelesen, wüsste man das schon... komisch, dass ich die Antwort wusste, bevor ich das Problem auch nur zur Hälfte gelesen hatte..  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|