Was tun #1
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Was sollen wir machen? |
| Fold |
|
2% |
[ 3 ] |
| Call |
|
14% |
[ 17 ] |
| Raise auf 60000 |
|
24% |
[ 29 ] |
| Raise auf 90000 |
|
38% |
[ 46 ] |
| Allin |
|
20% |
[ 24 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 119 |
|
| Autor |
Nachricht |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 30.01.2007, 19:22 Titel: Was tun #1 |
|
|
Ich werde eine Situation aus einem NL-Turnier schildern und ihr sollt abstimmen was das beste Spiel dazu ist.
Wir sitzen am Final Table eines WSOP Events und haben immerhin 400.000 in Chips. Neben uns sitzt ein sehr aggressiver Spieler mit 415.000 Chips am Button. Wir sind zu sechst und der aggressive Spieler, hier der Button genannt, hat kürzlich viele Blinds und Pots in Angriff genommen.
Wir haben bisher sehr solides tight-aggressives Poker gespielt.
Im Big Blind sitzt ein konservativer Spieler mit 200000 in Chips, der bisher äußerst zurückhaltend war.
Blinds: 5000/10000, Ante: 500
Alle folden zum Button, dieser erhöht auf 30000.
Wir haben 99 ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom The Great White

|
Verfasst am: 30.01.2007, 19:47 Titel: |
|
|
| ich sollte erst denken, dann posten...sry^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 30.01.2007, 20:23 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| ich sollte erst denken, dann posten...sry^^ |
Allin?
Wäre schön, wenn diejenigen, die schon abgestimmt haben auch ihre Meinung begründen würden. |
|
| Nach oben |
|
 |
allen3iverson Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 30.01.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung ein Raise auf 60000 ist die richtige Wahl. Der Konservative Spieler im BB könnte nach einem Raise und ReRaise nur mit einer SEHR starken Hand mitgehen. Geht er zB danach all in hat man nicht viel verloren wenn man foldet und hat denoch Stärke gezeigt.
Kommt es zum 1on1 kannst du bei einem racked Board ein check Raise spielen und den Pot für dich gewinnen.
So würde ich es spielen.... wenn cih bei der WSOP am Final Table wäre  _________________ Nichts schlagt einen Royal Flush.....nur Chuck Norris |
|
| Nach oben |
|
 |
shooter69 Mr.Nuts

|
Verfasst am: 30.01.2007, 20:48 Titel: |
|
|
WENN man mal am final table bei der wsop WÄRE
lg _________________ In order to live, you must be willing to die! - Amir Vahedi |
|
| Nach oben |
|
 |
Fraegi No Tilt
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Ich würde auf 90k raisen:
1. Der Gegner ist loose, agressive
2. Der Gegner sitz auf dem Button, könnte ein steal-versuch sein.
3. Kein Spieler vor dem Button hat gecallt
4. Der small und big blind sind tight, somit wird er nur gecallt, wenn du oder der BB eine echte hand habt, das weiss der button und nutz es mit dem raise aus
=> würde es als steal-versuch interpretieren und 90K raisen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauleta Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:06 Titel: |
|
|
EIn Raise wäre wohl das beste!
Man verscheucht wohl den BB, und zwingt den Button Farbe zu bekennen!
Da er aggressiv ist, und im Button als erster raist geh ich schon von einem Steal aus! |
|
| Nach oben |
|
 |
h-c-k No Tilt
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:19 Titel: |
|
|
ich würde auf 90k raisen...
- der beim aggressiven spieler würde ich keine monster hand vermuten
- vielleciht stealversuch
- wenn ich ihn aus der position reraise dann heisst das für den nach mir (BB) das das schon ne ziemlich gute hand sein muss und wenn er die callen will brauch er ne noch bessere
- 30k callt der aggro typ vielleciht noch mit Axs oder sowat und 90k sollten ihn rausdrücken wenn er nix wirkliches hat
- gewinnchancen für 99 meine ich sind nich schlecht wenn er nich grad dann mit nem höheren paar callt
was haltet ihr von meiner ja schon fast Buchreifen einschätzung?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:29 Titel: |
|
|
| Zitat: |
was haltet ihr von meiner ja schon fast Buchreifen einschätzung? |
War ja schonmal nicht schlecht.
Vielleicht hören wir noch die Vertreter des kleinen Raises oder des Allin-Moves!?!
Warum wundert es mich wirklich, dass hier niemand callen würde? |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo Site Admin

|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Bin auch für 90.000 Raise.
All-in ist zu gewagt, wenn es doch kein Steal-Versuch war, dann wäre es das gewesen mit der WSOP.
Und 60.000 sind vermutlich zu wenig um den BB raus zu bekommen. _________________ Poker - It's all about the money |
|
| Nach oben |
|
 |
allen3iverson Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Naja der BB ist 10 k und er hat noch 200k übrig. D.h. egal ob du 60k oder 90k setzt wenn er mitgeht ist er fast schon Pot commited und würde zu 70% all in gehen.
Wenn wir 90k setzen würden und der Bouton geht all in! Was ist dann??? Callen mit 99 und das Tunier mit höchsten einer 50/50 chance aufs spiel setzen? Ich würde es nicht tuen!
Mit 60k bekommt man den BB raus und wenn der Bouton nur callt können wir von einer " normalen Hand " reden. Wenn das Board dann 2 7 10 (oder ähnlich) aussieht haben wir den Pot doch fast sicher.
Ich sehe keinen Grund auf 90k zu raisen. _________________ Nichts schlagt einen Royal Flush.....nur Chuck Norris |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo Site Admin

|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Oh ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der BigBlind 15.000 wäre und die erste Erhöhung nur der doppelte BB wären, dann wären 60.000 meiner Meinung nach zu wenig.
Aber bei 10.000 BB würden 60.000 vermutlich ausreichen. _________________ Poker - It's all about the money |
|
| Nach oben |
|
 |
Bet-and-win No Tilt
|
Verfasst am: 30.01.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Da hier ohnehin weitestgehend Einigkeit herrscht, werde ich das Ganze aufklären:
Fold: Ich rate zu Backgammon, MauMau, oder sonstwas.
Call:
Grundstätzlich gilt es gegen einen anderen Big Stack die Pots klein zu halten. Ein mittleres Pärchen ist einfach zu schwach um vor den Flop einen großen Pot aufzubauen, der uns die Chance auf das Bracelet nehmen kann.
Mit einem Call gehen wir außerdem dem Risiko aus dem Weg, dass der Big Blind mit einer starken Hand aufwacht und wir von ihm in die Zange genommen werden (Sandwich-Effekt).
Unsere Hand ist gut und um die Stärke zu vertuschen ist ein Call eine gute Möglichkeit. Der aggressive Spieler wird nach jedem Flop und einem Check von den Blinds auf jeden Fall einen Angriff unternehmen und wir können den Hammer auspacken.
Raise: 60000
Für diesen Zweck ist aber unsere Hand zu schwach und alle Overcards zu gefährlich. Slowplay um die Stärke zu verstecken ist hier keine gute Möglichkeit, vor allem, weil wir gegen einen anderen Big Stack spielen, gegen den solche Spielchen sehr teuer werden können.
Dass der Big Blind eine spielbare Hand hat ist auch unwahrscheinlich. Er hat nur zu etwa 3 % ein höheres Pärchen, wobei er in dieser Situation vielleicht TT und JJ wegwerfen würde, da er einen Raise und einen Reraise vor sich hat.
Das Dilemma hier ist, dass wir den Pot zwar klein halten wollen, da wir gegen einen Big Stack antreten, aber weder dem Big Blind, noch dem Button gute Pot-Odds für einen Call geben und wir die Hand lieber vor dem Flop entscheiden wollen.
Unsere Hand ist derzeit aller Wahrscheinlichkeit nach die beste und die Small-Ball Variante ist nicht unbedingt das beste Argument:
1. Können wir den Button ebenfalls (mehr oder weniger) eliminieren. Er will also genauso wenig in einen Raise-Kampf verwickelt werden wie wir.
2. Ist unsere Hand gut genug um es for Value zu erhöhen und den Pot so schnell wie möglich zu beenden.
Wenn wir also auf 60 000 erhöhen, bekommt der BB folgende Pot Odds:
93 000 sind im Pot (6 x 500 Ante, 30 000 vom Button, 60 000 von uns, 10 000 vom BB) und er müsste 60 000 - 10000 = 50 000 bezahlen.
=> 1,86: 1 Pot-Odds.
Der Button bekommt:
93 000 / 30 000 = 3,1:1 Pot Odds!
Hat er mit einer halbwegs vernünftigen Hand angegriffen wird er ohne Probleme callen können und wir sitzen in einem großen Pot Out of Position gegen einen aggressiven Spieler mit einem mittleren Pärchen!
Gar nicht gut!
Deswegen müssen wir hier mehr erhöhen.
90 000 sieht nach einer guten Zahl aus.
Der BB bekäme nur noch: 1,55:1 Odds. Um das zu callen braucht er ein Monster!
Der Button bekommt: 2,2:1 Pot Odds.
Das sind schon bedeutend weniger und er kann hier nur mit starken Assen, mittleren und hohen Pärchen, sowie -je nach Aggressivität- KQ und KJ weiterspielen.
Der Allin-Move ist viel zu riskant und von der Raisehöhe übertrieben. Natürlich eliminiert er den positionellen Nachteil, aber wir werden auch nur von Premium-Händen gecallt! Aggressive Spieler sind grundsätzlich natürlich aggressiv, aber wenn all ihre Chips in die Mitte wandern, sind sie meistens äußerst stark!
Sagen wir wir spielen gegen einen recht loosen Button, der mit folgenden Händen callt, wenn wir allin gehen:
AA - 66, AK - AJ und KQ.
50 % der Zeit hat er ungepaarte Hände, zu 50 % ein Pärchen.
Gegen 5 Pärchen von 8 (wir lassen die 99 wegen der Unwahrscheinlichkeit weg) sind wir 4,5: 1 Underdog, gegen 3 führen wir 4,5:1:
0,5 x (5/8 ) x 0,2 = 6 % Gewinnerwartung
0,5 x (3/8 ) x 0,8 = 15 % Gewinnerwartung
Gegen die ungepaarten Hände ist es ein Coinflip:
0,5 x 0,5 = 25 % Gewinnerwartung
Unsere Aussichten auf Erfolg sind also 6 + 15 + 25 = 46 %.
Man könnte diese Chance mit dem Gewinn des bereits bestehenden Pots schon zurechtbiegen, so dass es + EV gespielt ist, aber erstens ist unsere Calling-Range schon viel zu loose (wer setzt seinen Big Stack mit KQ nach einem Reraise Allin vom anderen Big Stack aufs Spiel???) und zweitens hat der Raise von 90 000 sicherlich einen höheren Erwartungswert, wobei ich das sicherlich nicht ausrechne ...
Drittens schließlich haben wir den BB außer Acht gelassen. Sein Call mit AA und KK reicht auch um unsere Erwartungen noch weiter zu drücken.
Kurz gesagt: Reraise auf 90 000 ist die beste Wahl! |
|
| Nach oben |
|
 |
merz Moderator

|
Verfasst am: 30.01.2007, 23:32 Titel: |
|
|
ich würde preflop callen und auf dem flop, egal wie er aussieht, einen check-raise ansetzen. gegen solche spieler sehe ich immer lieber erst ein paar karten und hab kein bock, dass preflop ein reraise all in kommt mit meinen 99. aber wenn es wsop final table wäre unter den letzten sechs...scheisse, ich bin millionär, ist doch vollkommen latte: aaaaaall in!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom The Great White

|
Verfasst am: 30.01.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Jetzt fehlt nur noch, dass du deine Doktor Arbeit über Poker schreibst, bwin....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|