Wichtig, Umgangston im Forum
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pens999 The Great White
|
Verfasst am: 17.07.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Korrekt, erwachsene Menschen dürfen sich auch mal die Meinung sagen - aber das widerspricht sich nicht damit, respektvoll miteinander umzugehen und zumindest einen gewissen Ton zu wahren (bei Dir ein gutes Beispiel: "Geisterfahrer" gg. "Mongolider Vollspast". Leicht zu sehen, welcher Begriff noch okay ist und welcher nicht, oder? Für alle, die es nicht sehen: Gorilla's "Geisterfahrer" ist gemeint)
So ein Forum will möglichst viele Mitglieder und möglichst täglich dutzende Neulinge - nur, wer von denen will sich ein Forum antun, in dem sich in jedem zweiten Thread beschimpft wird oder irgendein spammiger Unsinn erzählt wird.
Und das "Melden" hängt anscheinend damit zusammen, dass die Mods keinen Überblick mehr haben bzw. nicht die Zeit, alle Threads durchzugehen. Da kann es dann passieren, das so ein Heini erstmal alles und jeden in aller Form beleidigt und einige Leute schon keine Lust mehr haben, hier zu lesen, bis die Mods das mitbekommen und einschreiten. Also gehe mal nicht davon aus, dass 1) jeder Mist gemeldet wird und 2) die Mods das glaube ich sehr gut einschätzen können, ob sie bei jeder Kleinigkeit einschreiten müssen.
PS: Deine aktive Betreeung des Patienten ist doch ganz unterhaltsam. Und wenn ihn manche Leute immer weiter mit Bananen füttern, wird er auch nicht verhungern. |
|
| Nach oben |
|
 |
aceshigh Site Admin

|
Verfasst am: 17.07.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Was meinst du denn mit Denunziantentum?
Beispiel: Einer bricht in deine Wohnung ein, nun ruft der Nachbar die Polizei, also die "Obrigkeit" ...
Also das hat doch damit nichts zu tun... es geht doch grad nur darum, das wir sehr viele posts haben, und grad ein Problem überall drüber zu lesen.
Also ob uns nun jemand schreibt, das irgendwo jemand beleidigt wird, oder wir das sehen, das macht gar keinen Unterschied. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gorilla The Great White

|
Verfasst am: 17.07.2007, 21:45 Titel: |
|
|
reden wir von schweren verbrechen?
frage: du siehst im edeka ne alte, offensichtlich nicht grad betuchte, frau, wie sie sich ne dose erbsen in die tasche steckt. scheisst du sie an?
ich würde hier im forum nicht dazu aufrufen, leute zu melden, sondern die community zur selbstreinigung ermuntern. wenn jemand also liest, dass ein anderer user einen newbie anpflaumt, dann sollte er ihn genau an der stelle in dem thread zurechtweisen (in dem fall in einem...ja, vorbildichen tonfall.
so sieht der newbie, dass es hier solche kräfte gibt und der tonfall des anpflaumenden nicht gang und gebe (gäbe?) ist.
es wird anders nicht funktionieren.
sobald ein öffentliches forum eine gewisse grösse erreicht, tritt dieses problem immer auf. es lässt sich weder durch strafandrohung noch durch freiwillige milizen lösen _________________ 星界の紋章 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pens999 The Great White
|
Verfasst am: 17.07.2007, 21:54 Titel: |
|
|
| Gorilla hat Folgendes geschrieben: |
frage: du siehst im edeka ne alte, offensichtlich nicht grad betuchte, frau, wie sie sich ne dose erbsen in die tasche steckt. scheisst du sie an?
|
Bei Dir dürfen also Frauen und Kinder klauen, wenn sie arm genug aussehen? Vielleicht ist ja ihre Tasche schon voll mit teuren Dingen. Vielleicht wirkt sie auch nur arm. Who knows?
Aber Du liegst auch damit richtig, dass es hier nur um "schwere" Vergehen gehen sollte. Wenn zB jemand sich hier rassistisch äußert, dann nutzt auch kein Zurechtweisen eines anderen Users. Da hilft nur der Mod, der den Typen rausschmeißt. Aber den muß man manchmal rufen, weil er nicht alles sehen kann.
ich würde hier im forum nicht dazu aufrufen, leute zu melden, sondern die community zur selbstreinigung ermuntern.
|
Und ich denke, da liegst Du richtig. Das Problem ist nur, dass sich dann viele aufspielen und sich das Ganze hochschaukeln kann und aus dem eigentlichen, kleinen Problem eine Schlacht wird. Wenn Du zB Deinen Lieblingspatienten zurechtweißt, kann ich Dir versprechen, dass die Party dann erst richtig losgeht.
Trotzallem hast Du Recht und ich würde es begrüßen, wenn es so laufen würde, dass die User sich untereinander helfen bzw. zurechtstutzen. Obs klappt? Ich glaub nicht so recht dran.
Zuletzt bearbeitet von Pens999 am 17.07.2007, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mnl The Great White
|
Verfasst am: 17.07.2007, 22:23 Titel: |
|
|
| ...tritt dieses problem immer auf. es lässt sich weder durch strafandrohung noch durch freiwillige milizen lösen |
Strafandrohung und Durchführung hilf. Habe ich selber schon in anderen Foren gelernt.
Zurechtweisungen durch User würde nur in gegenseitiges Aufplustern enden, da sich niemand was von einem gleichgestellten sagen lassen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
renewa Fish

|
Verfasst am: 17.07.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Um hier auch mal meine zwei Cent reinzuschmeißen:
Ich finde Beleidigungen gehören hier überhaupt nicht rein. Wenn jemand ein Idiot ist, schön und gut. Aber man muss das nicht in einem Forum schreiben. Wenn ich ihm das unbedingt mitteilen will und mich nicht zurückhalten kann, dann eben per PN. Aber hier öffentlich jemanden beleidigen ist in Meinen augen total ünnötig.
Ich verstehe auch nicht, dass Leute so wütend vor dem PC sitzen, dass sie die Beleidigung unbedingt schreiben müssen. Gerade hier alleine zu Hause habe ich doch die Möglichkeit erst mal wieder auf den Teppich zu kommen, bevor ich mich hier artikuliere.
Inwiefern Verwarnungen da etwas bringen sei dahingestellt, aber man sollte bei Beleidigungen sofort einschreiten und wenn es nur das Schließen des Threads ist. Aber damit ist die Diskussion wenigstens erstmal beendet. Nachdem die erste Beleidigung (und sei es nur "du bist dumm") ausgesprochen wurde ist erfahrungsgemäß sowieso Schluss mit jeder halbwegs normalen Diskussion. _________________ Gib jeder Hand die Chance, die beste deines Lebens zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
aceshigh Site Admin

|
Verfasst am: 18.07.2007, 00:02 Titel: |
|
|
wir wollen uns das ja nur mal anschauen, wenn einer was bemängelt. Da kommt nicht die Bösen-Bann-Mods plötzlich, da ändert sich ja nichts dran.
Wir wollten nur sagen, dass wenn jemand beleidigt wird und kein Mod reagiert, das evtl. daran liegt das es grad kein Mod gesehen hat, und er nicht alleine da steht und lieber nie wieder kommt.
Der Hauptpunkt war doch der Aufruf, dass alle etwas darauf achten sollen, freundlich zu diskutieren.
Jetzt übertreib doch bitte nicht, wir wollen echt nur das allerbeste. Und hier kann gar keiner denunziert werden, da nur wir entscheiden, was wir für "Regelwiederig" halten. Und an den Regeln hat sich nichts geändert.
Irgendwei wiederhole ich mich immer wieder...
@Gorilla ... ich will und kann dich bestimmt nicht überzeugen, aber können wir nicht einfach sehen was die Zukunft bringt, ich glaube wirklich du siehst das grad etwas zu eng. _________________ "Vernünftiges Handeln in der menschlichen Sphäre ist nur möglich, wenn man die Gedanken, Motive und Befürchtungen des anderen zu verstehen versucht, so dass man sich in seine Lage zu versetzen weiß." Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
selci The Great White

Anmeldedatum: 01.02.2007 Beiträge: 1804 Wohnort: Winterthur - Schweiz
|
Verfasst am: 18.07.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Jungs! Lasst doch die Mods machen. Ich glaube, sie tun ihr Bestes. Und manchmal ist es auch nicht einfach zu sagen, wer denn nun der Verantwortliche ist...
Jedenfalls sollten wir uns alle zusammenreissen und die Anweisungen der Mods/Admins befolgen...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ruhrpott82 The Great White

|
Verfasst am: 19.07.2007, 13:55 Titel: |
|
|
| SvenM hat Folgendes geschrieben: |
| Kann man sich eigentlich auch selber verpetzen? |
wie arm!!?!
 _________________ Hebt Euch hinweg, Schakale! |
|
| Nach oben |
|
 |
lutsch3r Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 19.07.2007, 14:01 Titel: |
|
|
| AcesFull hat Folgendes geschrieben: |
| Ich habe aber niemanden beleidigt sowie Gorilla es tut. |
Du bist scheinheilig und schürst Streit.
Das ist wesentlich bedenklicher als ein klares Wort. _________________ minimal is all around |
|
| Nach oben |
|
 |
BadBeater Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 19.07.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Ich bin dafür, auf deutliche Schimpfworte ohne Warnung mit einer befristeten Sperre von ca. 2 Wochen zu reagieren.
Im übrigen nervt mich aber auch der grundsätzliche Umgangston hier in letzter Zeit. Aber auch wenn einige Leute auf ernstgemeinte Fragen mit Ironie reagieren, sollte man das letztendlich hinnehmen. Es gibt immer noch genug konstruktive Antworten. Das ist m.E. keine Aufgabe für die Moderatoren. Manches mag man ärgerlich finden, sollte es aber trotzdem zulassen, weil es irgendwie noch im Rahmen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Semper Wearer of Sunglasses
|
Verfasst am: 20.07.2008, 17:05 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich bin dafür, auf deutliche Schimpfworte ohne Warnung mit einer befristeten Sperre von ca. 2 Wochen zu reagieren.
|
word, und bei weiteren Vergehen, 3 Monate und dann raus.... _________________ 600€ Gratis Pokerkapital! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grimr Wearer of Sunglasses

|
Verfasst am: 21.07.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Seh ich das falsch oder war der Thread 367 Tage tot?!  _________________ Gibt Tage da verliert man, gibt Tage da gewinnen die anderen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Chef-Tony The Great White

|
Verfasst am: 21.07.2008, 03:22 Titel: |
|
|
lol threadausgrabaments  _________________
| Mephi hat Folgendes geschrieben: |
| Martin, geh lieber in den Keller und säge Heizöl....ist echt sinnvoller für Dich. |
my blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|