Poker Insititut mit neuem Forums-Design - der Rest der Seite wird in Kürze folgen
  ChatChat  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   FAQFAQ User MapUser Map   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Wie macht man's richtig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Anfängerfragen & Regelkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. G
The Great White

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 19:24    Titel: Wie macht man's richtig Antworten mit Zitat

Tjo erstmal Lob an's Forum, die Community etc.

Hab 'ne Menge gelesen, hier im Forum, auch außerhalb (Harrington I+II, Sklansky low-limit hold'em, Bronson SuperSys), und spiele bei Titan mit 25$, die ich selbst reingeschossen hab.

Das geht jetzt schon seit 4 Wochen so, ich spiele relativ tight, Gewinne damit große Pots und verliere kleine Pots. Insgesamt fall ich dann in einem Downswing in der Regel auf 10$, manchmal auch auf 8$, dann kommt der Upswing (Jetzt schon 3 Mal), der schießt mich wieder auf 18$ hoch, und dann kommt entwieder wieder 'n Downswing, oder 'n Upswing der mich wieder auf 25$ bringt.

Das alles beim Cashgame auf 0.01/0.02er 6er Tischen (manchmal auch 10er, aber eher ungern da unübersichtlich), und manchmal spiel ich 'n 1$ Beginner Tournament, aber da gewinne ich nur jedes 6te, und so verliere ich damit langfristig auch (jetziger Beobachtung nach).

Die Analyse meines Spiels hat mich dann dazu gebracht, mehr und mehr zu folden, ich spiele suited connected und suided mit einer unter 10 nur noch gegen sehr wenig Spieler, raise nur noch AK/s, AQ/s, AJ/s (gegen weniger Spieler) und natürlich die Toppairs.

Auch hab' ich mir dann angewöhnt, viele dieser guten Starthände nach dem Flop wegzuwerfen, wenn der CBet aussichtslos erschien, bzw. der Flop einfach die Starthand getrasht hat. Mit immer mehr Bestimmtheit kann ich die Karten meiner Gegner einschätzen (außer die Sets, die vergess ich immer).

Und dann wunder ich mich immer beim Full Ring. Da gibt es Leute, die setzen sich mit 2.50$ an den Tisch, und akkumulieren in einer guten Stunde 20$, indem sie Hände wie K8 Preflop Raisen, dann auch sonst noch raisen, um dann auf dem River die 8 zu treffen, um gegen AJ zu gewinnen. Obwohl mir ja nach Brunson klar ist, was die Idee dahinter ist, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass man mit der Methode in the long run gewinnt - aber vielleicht kann mir jemand das ja nochmal erklären.

Alles in allem meine ich jedenfalls Fortschritte zu machen, aber irgendwie schlägt sich das in der BR nicht nieder.

Wie habt ihr angefangen...? Gibt's da noch irgendwelche Tricks, oder andere Sachen die man berücksichtigen sollte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde interessieren, wie du zum thema "position" stehst. hände sind meist nur so stark wie deine position, vielleicht liegt da ein kleiner fehler? ansonsten, wenn du die oben genannten bücher gelesen und verstanden hast, dürftest du eigentlich nicht so viel anderes verkehrt machen Smile
Mr. G
The Great White

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Position habe ich auch erst nach einer Zeit rausgefunden (obwohl Harrington darauf ja gleich am Anfang von seinem ersten Buch verweist).

Die Empfehlungen für Starthände von Harrington sind ja größtenteils denen von Sklansky ähnlich, wobei Sklansky noch etwas tighter scheint.

Ich hab neulich z.B. in einem kleinen Sit & Go folgendes erlebt: Ich setze einen Typ (Hatte erst TPTK, dann Trips) All-In, der ganz offensichtlich auf seinen Flushdraw gecallt hat. Dann callt er 800, kriegt seinen Draw und ich sitze als Low-Stack am Table, kann quasi einpacken. Und wenn man dann mit 'ner guten Hand All-In geht, gewinnt, dann kommt danach ja eh nur noch Quälerei. Gut, ich hab so einmal Platz zwei geschafft, allerdings mit Starthänden und Flops auch extremes Glück gehabt... Und gegen 'nen tighteren Table hätt' ich das nie geschafft.

Naja... Thx für die Antwort erstmal.
holdem-poker.ch
Second Best Handed

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Du schreibst, kommst du mir sehr tight und leicht aus dem Pot zu vertreiben vor.

Bluffst Du auch mal, oder setzt Du nur, wenn du ein Monster hast?
Gerade bei Turnierpoker ist das ein wesentlicher Teil des erfolgreichen Spiels. Bei 0.01/0.02$ Cashgame bringt es Bluffen auf die Dauer nicht, da eh alles gecalled wird.

Gerade wenn man bei 3 bis 4 Spielern am Ende des Turniers spielt, kann man nicht auf gute Karten warten und muss auch mal "semi-trash" spielen.
Gradwanderer
PI-Schlampe oder Mädchen für alles

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst auch immer bedenken, die Leute die da mit K8 oder ähnlichem an nem Abend 20$ gewinnen, siehst du ja meißt nicht wieder, aber zu 99% versicher ich dir das die das am selben Abend oder am nächsten Tag wieder verlieren!

In solchen Mikrolimits ist auf dauer das Tight spielen doch effektiver! Vlt. würd ich an deiner Stelle auhc mal nen Limit höher gehen auf 02/04 oder so wo immerhin schon 5$ max Einsatz gebracht werden können!

Denn wenn du da nen Monster hast kannst du meist wenigstens einen Allin ausziehen... tja und schon hast zwischen 3-5 $ gewonnen da wächst die BR doch ne Ecke schneller Wink!

Auch weiß ich nich wiesehr du mit Pot-Odds etc. spielst, richtig angewandt und aus ner late postition kann man da auch mal JTo spielen und was mit gewinnen! Natürlich immer mit ner gewissen vorsicht!

Schlussendlich hab ich noch die Frage ob du nachm Flop wenn du noch keine gemacht Hand hast bzw. Flush/Straightdraw ... du dann eher passiv oder agressiv spielst ?!
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

ein weiterer interessanter punkt wäre dann, wie oft du in all ins verwickelt bist. starke up- und downswings zeigen doch eine gambler-mentalität deluxe, was nicht unbedingt gut ist. ich habe heute erst AK gegen ein all in und einen caller weggeworfen. ich brauch nicht dieses ständige glücksspiel. seitdem habe ich nicht mehr so starke schwankungen Smile
Mr. G
The Great White

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bluffst Du auch mal, oder setzt Du nur, wenn du ein Monster hast?
Gerade bei Turnierpoker ist das ein wesentlicher Teil des erfolgreichen Spiels. Bei 0.01/0.02$ Cashgame bringt es Bluffen auf die Dauer nicht, da eh alles gecalled wird.

Wenn ich am 0.01/0.02$ Table 'n paar kleine Pots gewonnen habe, und die Leute die Karten gesehen haben, dann hab ich gelegentlich auch mal auf 'n Middlepair mit Flushredraw die gleiche Summe gesetzt, und die erforderlichen Folds eingefahren. Im Turnier neige ich dazu, zum Ende hin aggressiver zu spielen, wenn die ursprünglich aggressiven mit kleinerem Stack auf einmal Tight werden. Ich habe auch mal die Rechnung aufgestellt, dass es sich gegen ein zwei Hände immer lohnt, einen Potsize Bet zu machen, wenn ein einfarbiges Board daliegt, denn die Chance, dass einer der Gegner die Passende Farbe doppelt hat, dürfte 1/11 betragen. Somit gewinne ich das immer noch in zehn Fällen, solang ich nicht gecallt oder geraised werde, ist das also sehr reasonable und hat sich bisher immer bewiesen. Überhaupt finde ich es ganz sinnvoll mal nicht nur die Chance für Karten die möglicherweise noch kommen auszurechnen, sondern auch die Chance dass ein Gegner eine entsprechende Hand hat. Dass jemand einen Flush floppt dürfte bei 1/28 liegen.

Zitat:
Du musst auch immer bedenken, die Leute die da mit K8 oder ähnlichem an nem Abend 20$ gewinnen, siehst du ja meißt nicht wieder, aber zu 99% versicher ich dir das die das am selben Abend oder am nächsten Tag wieder verlieren!

Ja, normalerweise beobachte ich solche Spieler, wie sie sich auf 10$ raufspielen, dann wieder auf 5$ runterfallen, sinnlos aggressive werden und den Rest auch noch verzocken. Aber wenn da einer aufeinmal einer 30$ akkumuliert hat, in jedem 1.03ten Pot ist, dann wirkt das schon mysteriös.

Zitat:
In solchen Mikrolimits ist auf dauer das Tight spielen doch effektiver! Vlt. würd ich an deiner Stelle auhc mal nen Limit höher gehen auf 02/04 oder so wo immerhin schon 5$ max Einsatz gebracht werden können!

Habe schonmal 0.02/0.04 gespielt, bin erstmal auf die Schnauze gefallen, weil ich feststellen musste, dass dort ein gutes Stück tighter gespielt wird als an den 0.01/0.02 er Tischen. Dann konnte ich da auch streckenweise gewinnen, habe aber im Endeffekt das gleiche auch wieder verloren.

Zitat:
Denn wenn du da nen Monster hast kannst du meist wenigstens einen Allin ausziehen... tja und schon hast zwischen 3-5 $ gewonnen da wächst die BR doch ne Ecke schneller !

Ich kauf mich immer nur mit dem Mindestbetrag ein, um den Verlust zu minimieren, da ich am Anfang mit Gamblermentalität und All-Ins so schneller verloren habe. Mittlerweile könnt ich's mir vielleicht mal leisten, mich mit 3 oder so an einen Tisch zu setzen.

Zitat:
Schlussendlich hab ich noch die Frage ob du nachm Flop wenn du noch keine gemacht Hand hast bzw. Flush/Straightdraw ... du dann eher passiv oder agressiv spielst ?!

Das mache ich in der Regel vom Gegner und der Anzahl der Gegner abhängig. Wenn es mehrere Gegner gibt (z.B. 4), dann versuche ich einen Bet zu machen, dass wenn 2 Spieler mitgehen die Outs für den Draw noch stimmen. Ein Reraise von einem tighten oder zumindest vorsichtigem Spieler wird gefoldet. Auf Straightdraw setze ich selten, weil erstens die Chancen kleiner sind, und zweitens immer 'n paar loose player callen, was auf 'n Backdoorflush hinauslaufen kann.

Zitat:
ein weiterer interessanter punkt wäre dann, wie oft du in all ins verwickelt bist. starke up- und downswings zeigen doch eine gambler-mentalität deluxe, was nicht unbedingt gut ist. ich habe heute erst AK gegen ein all in und einen caller weggeworfen. ich brauch nicht dieses ständige glücksspiel. seitdem habe ich nicht mehr so starke schwankungen

Natürlich hab ich öfter Fehler gemacht, aber in letzter Zeit weniger, und dafür mehr Badbeats kassiert. Beispielsweise Jmd. auf den Nutsflushflop All-In setzen, so dass er mit 2pair callt, was ja auch eine sehr ausgeprägte Verhaltensweise zu sein scheint, so dass er dann aber noch sein Full House auf'm River kriegt.

Dann gibts diese Moves, wo man gegen 2 Spieler A-A slowplayed (ist das sinnvoll? Hat mir bisher nicht viel gebracht), und dann einer Twopair flopt, all-in geht, ich denk er setzt nur auf'n King, und zack schon wieder verhaun (mal abgesehen davon, dass er seinen dritten King auch noch getroffen hat. Gut - Hier werde ich mit besseren Reading Abilities sicher bald noch besser vorankommen. Viele All-Ins gehen auf 2pair, man muss vorsichtig sein.

Na, bin jedenfalls begeistert von der Community, danke an die Replier soweit... Hervorragende Bezüge!
Gradwanderer
PI-Schlampe oder Mädchen für alles

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe schonmal 0.02/0.04 gespielt, bin erstmal auf die Schnauze gefallen, weil ich feststellen musste, dass dort ein gutes Stück tighter gespielt wird als an den 0.01/0.02 er Tischen. Dann konnte ich da auch streckenweise gewinnen, habe aber im Endeffekt das gleiche auch wieder verloren.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, und muss dir leider sagen das du im Moment einen entscheidenen Denkfehler machst .... und zwar 95% der Spieler an Microtischen ich würd sogar behaupten bis z.T. 05/10 DENKEN NICHT! ... Bluffen, Odds anspielen bzw zerstören, psychologische Fallen, slowplay etc. ist alles Perlen vor die Säue! Die Leute da verstehen das nicht, sie sehen ihre Karten und das wars, darum wirst du auch so oft mit 2pairs gecalled, bzw. solltest du AA in den Limits auf keinen Fall slow spielen, du wirst nur gecalled oder schenkst freecards die dann dein AA zersörten!

Was lernen wir daraus?! Spiel weiter tight wie bisher, behalt alles was du bisher gelernt hast im Hinterkopf aber denk nicht zuviel drüber nach an diesen Microtables, klingt komisch ist aber so Wink! Und wenn du dann die Nuts hast, raise was geht, du wirst fast immer einen Caller finden!

Zitat:
Ich kauf mich immer nur mit dem Mindestbetrag ein, um den Verlust zu minimieren, da ich am Anfang mit Gamblermentalität und All-Ins so schneller verloren habe. Mittlerweile könnt ich's mir vielleicht mal leisten, mich mit 3 oder so an einen Tisch zu setzen.

Bei deiner Spielweise würd ich das nicht tun, du verdienst einfach nciht genug damit, klar BadBeats passiert und du verlierst schonmal ordentlich Geld, aber auf Dauer wirst du einfach mehr damit verdienen, wie willst du jemanden richtig ausnehmen, wenn du bei einem Allin nur die hälfte seiner Kohle mitnehmen kannst?!

Zitat:
Dann gibts diese Moves, wo man gegen 2 Spieler A-A slowplayed (ist das sinnvoll? Hat mir bisher nicht viel gebracht), und dann einer Twopair flopt, all-in geht, ich denk er setzt nur auf'n King, und zack schon wieder verhaun (mal abgesehen davon, dass er seinen dritten King auch noch getroffen hat. Gut - Hier werde ich mit besseren Reading Abilities sicher bald noch besser vorankommen. Viele All-Ins gehen auf 2pair, man muss vorsichtig sein

Wie oben gesagt, AA blos nicht zu slow spielen, du willst spätestens nachm Flop alle Leute raushaben die auf ne Str oder nen Flush hoffen, ok gegen nen BadBeat wo einer seinen Drilling aufm River bekommt ist man nicht gefeid, aber in der Regel wirst du mit AA deutlich mehr gewinnen! Versprochen!

Zusammengefasst, es klingt alles sehr gut wie du so spielst, aber wie gesagt hab die Befürchtung, dass du einfach durch die Dummheit der anderen Spieler Geld verlierst, sie beobachten dich nicht, wie sollst du sie da bluffen oder so, in der Regel merken sie nicht wie tight du spielst!

Also warte auf deine Chance und schlag dann hart schnell und mit hohen Bets zu! Auch wenns halt dauern kann bis du AA KK etc. hast ... Geduld ist da einfach das A und O Smile!
farmed
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. G hat Folgendes geschrieben:

dadurch minimierst du allerdings auch deinen gewinn. falls du shortstack spielst, solltest du nur premium hände spielen und den tisch verlassen, sobald dein stack größer wird. dadurch machst du guten profit, da du ja sowieso nur die premiumhände spielst.
heisst klartext: du wartest auf AA,AK,KK,KQ,QQ, raist preflop und gehst am flop eigentlich sofort all-in. damit verlierst du selten die hand, und wenn du verlierst, ist es ja nur der minimum buyin, den du eigentlich durch diese strategie locker wieder drin hast, da du dann wirklich nachdem dein stack zu groß wird, den tisch verlässt.

spielst du allerdings mit full buyin riskierst du zwar, mehr zu verlieren, allerdings maximieren sich dadurch deine richtig guten hände auf einen erheblichen profit.

und ein downswing bei NL von 5-10 buyins ist eigentlich auch ab und zu normal, da du ja 20 buyins komfortzone haben solltest, um das zu kompensieren Smile
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

farmed hat Folgendes geschrieben:
...und den tisch verlassen, sobald dein stack größer wird.

das ist unsportlich im poker, nennt sich going south.

auch rat ich vom full-buy-in ab: callst mit AA preflop all in, bad beat, broke. ich rate eher bis zu maximal 10% deiner BR mit ins spiel zu nehmen, so hast du noch puffer. Smile
farmed
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

obs nun unsportlich ist, oder nicht. interessiert es jemanden? es ist eine anerkannte strategie, die leicht zu spielen ist, aber dennoch guten profit garantiert.

und ich hatte eigentlich geschrieben, dass man mind. 20 buyins haben sollte, um auf einem limit NL mit full buyin zu spielen Oo
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

obs nun unsportlich ist, oder nicht. interessiert es jemanden? es ist eine anerkannte strategie, die leicht zu spielen ist, aber dennoch guten profit garantiert.

mich interessiert es schon, solche leute wurden bei live-games schon fast verprügelt, aber online ist es ja immer so schön einfach, sich zu verziehen... und anerkannt ist es 100% nicht.

und ich hatte eigentlich geschrieben, dass man mind. 20 buyins haben sollte, um auf einem limit NL mit full buyin zu spielen Oo

ja sry, konnte man nach dem satz davor (der mit dem full-buy-in) auch falsch verstehen.
farmed
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

es liegt wohl daran, dass livepoker nichts mit onlinepoker zu tun hat. du hast keine tells, du hast keine atmosphäre, du gehst vllt auch mal livepoker spielen um spaß zu haben und nich um deine bankroll unbedingt zu pushen. und wenn du der meinung bist, es sei beim ONLINEPOKER keine anerkannte strategie, dann ist das deine sache. es mag nicht unbedingt die feine englische sein, aber es ist nunmal sehr effektiv und hilft neulingen, die weniger erfahrung haben, sich eine kleine bankroll aufzubauen. ein neuling kann kein fullstack nl spielen, da fehlt ihm die praxis und die nötige bankroll zu.
merz
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

es liegt wohl daran, dass livepoker nichts mit onlinepoker zu tun hat.

weisst du was: wir sparen uns das. eindeutig haben wir nicht die selbe meinung cheers
farmed
Wearer of Sunglasses

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

na meinetwegen. aber erzähl mir nich, dass du beim onlinepoker per webcam deinen gegenüber beobachtest oder beim livepoker multitablest :P
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Poker Forum Foren-Übersicht -> Anfängerfragen & Regelkunde Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.