skip to Main Content

Flug, Welcome Party & Presse-Turnier

Hallo Freunde des gepflegten Pokersports,

Gestern morgen ging es für mich um 10:10 Uhr los vom Köln/Bonner Flughafen ab nach Nizza. Im Flughafen trafen mein Kollege Steffen (PokerOlymp) und ich bereits Anke Engelke, die noch müder aussah als wir beide zusammen und das, obwohl wir insgesamt nur 7 Stunden Schlaf aus der vorigen Nacht aufweisen konnten. Im Warte-Areal erblickte ich neben vielen Urlaubern und Businessmen auch einen jungen Kerl mit Kopfhörern und einem Laptop ausgestattet, den ich sofort als Pokerspieler ausmachte. Steffen stellte diese Feststellung in Frage, doch ich sollte Recht behalten…

Der Flug verlief soweit normal. Wir landeten um ca. 12 Uhr bei herrlichem Wetter. Mit dem Bus sollte es ins 30 Minuten entfernte Monaco gehen. Wie sich am Shuttle-Terminal herausstellen sollte, handelte es sich bei dem jungen Mann aus dem Flughafen um Johannes aus Bonn, einen äußerst erfolgreichen Internetspieler (NL1000/NL2000, Supernova-Status bei PokerStars), der sich über PokerStars für das Main Event in Monte Carlo qualifiziert hatte. Die Busfahrt über tauschten wir uns ein wenig aus und erfuhren von ihm, dass er sich selbst aktuell als Profi-Spieler sieht, da er monatlich deutlich mehr verdient als er zum Lebensunterhalt braucht.

Im Hotel angekommen, mussten wir zunächst feststellen, dass das versprochene WLAN im ganzen Haus zwar da war, aber nicht wirklich funktionierte. So vertrieben wir uns die (noch) freie Zeit ein wenig mit Heads-Up Cashgame auf dem Bett und holten dringend benötigten Schlaf nach. Gegen 17 Uhr machten wir uns fertig, um rechtzeitig zum Beginn der Welcome Party im legendären Jimmy’z Club am Start zu sein. Auf dem Weg dorthin erkundeten wir ein bisschen die Stadt und sahen einige hübsche Ecken, den Formel1-Parcour und nette Restaurants und Cafes. Bei letzterem passierte es uns nahe des Monte Carlo Bay Hotels, dass uns ein freundlicher Amerikaner mit PokerStars-Hemd beim Fotomachen helfen wollte. Wir sagten natürlich nicht Nein und kamen ins Gespräch. Der uns irgendwie bekannt vorkommende, leicht indisch aussehende Herr stellte sich als Victor vor und es machte erst „Klick“ als er erzählte, dass er im letzten Jahr das WPT Championship Event gewonnen hatte…Es war kein geringerer als Victor Ramdin, der auch schon bei der TV-Show High Stakes Poker dabei war. Victor war in bester Laune und unterhielt sich mit uns auf dem restlichen Weg zum Jimmy’z über den deutschen Markt und Perspektiven.

Auf dem Weg machten wir kurz halt, als der Mann mit dem wohl besten Namen für einen WSOP-Champ, Chris Moneymaker (kleiner als erwartet), zu uns stieß…Wir setzen unseren Weg fort und gelangten in die Eingangshalle des Monte Carlo Sportings, das Gebäude, was in den nächsten Tagen zu unserem Arbeitsplatz werden würde.